Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Aegis
Bild von Aegis
Offline
Beigetreten: 19.08.2015 - 20:09
Beiträge: 4
WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Liebe WoMo-Abenteurer,

Wir sind neu hier und planen für nächsten Sommer eine 5-wöchige Kanada-USA-Tour. Ich war bereits vor über 20 Jahren in Kanada und den USA. Für meine Frau und die beiden Kinder wird es das erste Mal sein. Die Vorfreude ist gross! Uns interessiert vor allem die Natur. Gerne machen wir mehrstündige Wanderungen. So interessiert uns nicht die Zivilisation, sondern eher die Nationalparks, oder andere ruhige Plätzchen in der Natur.
Ein paar Eckdaten zu unserer Reise:
- Familie mit 2 Kindern (12 und 14jährig)
- Hotel 1. Nacht in Vancouver ist gebucht: Sandman Hotel Airport 2. bis 3. Juli 2016
- Camper ist gebucht: Canadream; Motorhome MH-B midi 
- Camperübernahme 3. Junl 2016
- Vorgesehene Route: Vancouver, Jasper NP, Banff NP, (Galcier NP?) Yellowstone NP, Vancouver Island, Vancouver
- CG im Yellowstone NP bereits gebucht: 18. bis 22. Juli 2016
- Camperrückgabe: 5. Aug. 2016
- Hotel letzte Nacht: Sandman City Centre 5. bis 6.Aug. 2016

Gerne nehmen wir Tipps an zu
- der Strecke Vancouver - Jasper NP
- Jasper und Banff NP
- der Strecke Banff - Yellowstone NP (Mit oder ohne Glacier NP?)
- Yellowstone NP (Aktivitäten, Wanderungen)
- der Strecke Yellowstone NP - Vancouver
- Vancouver Island

Vielen Dank an alle, die uns Tipps und Anregungen geben. 

Aegis

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo Aegis,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! smiley Schön, dass ihr uns gefunden habt.

Wenn ich mir eure angedachte Strecke so anschaue, erscheint mir das - auch wenn ihr 5 Wochen habt, zu viel zu sein. Der "Schlenker" zum Yellowstone ist ein sehr großer Umweg und dann nocb Vancouver Island am Ende, was allein schon 5-6 Tage mindestens verdient habt, bringt eine ganz schon große Strecke zusammen.

Als Vergleich hier mal ein Reisebericht von Chrissy78. Sie haben eine Runde Seattle/Seatttle (Was sich sehr gut auf Vancouver/VAncouver übertragen lässt) gemacht und dabei auch die kanadischen Rockies bereist und den Nordwesten der USA. Sie hatten 27 Tage, also ungefähr eine Woche weniger als ihr - aber dafür kein Yellowstone und kein Vancouver Island. Schaut euch den BEricht mal an, da bekommt ihr eine gute Vorstellung von den Entfernungen (zu empfehlen auch der Rückblick am Ende des Reiseberichts).

Ich würde deshalb, so schwer es vermutlich fällt, den Yellowstone bei dieser Reise streichen und dafür eine schöne West-Kanada-Reise mit Vancouver Island einplanen und ggf. im südlichen Bereich ähnlich wie Chrissy die Tour durch den Nordwesten der USA führen (z.B. mit Mt. RAinier NP, North Cascades NP oder auch Olympic NP). Den Yellowstone macht ihr dann einfach später mal.

Wir waren vor 2 Jahren in Westkanada und Nordwesten der USA (hier der RB), allerdings mit Inlandsflug. Wenn ihr gern wandert, kann ich euch einige Wanderanregungen für die kanadischen Rocky Mountains geben. 

Unsere Wanderhighlights waren der Iceline Trail im Yoho Nationalpark (hier unser Tag im RB) und die Bald Hills am Maligne Lake im Jasper Nationalpark (hier der Tag in unserem RB).

Außerdem würde ich euch empfehlen, eure Reiseplanung mal in einer Tabelle festzuhalten - entweder mit Tagesetappen oder auch erstmal mehrere Tage gebündelt. Dann sieht man, welche Fahrtstrecken heraus kommen und wieviel Tage für all die vielen Parks und sonstigen Highlights unterwegs bleiben.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo

Wenn ich pragmatisch deine Route so anschaue und prov. ausrechne werden es so ca. 4000Mls.+/-!

Schaue jetzt nur einmal die Hinfahrt VC-West Yellowstone an, via BC/AB/Waterton/Glacier, das sind ca. 1700Mls/2500km, für das hast du 15 Tage Zeit. Rein von der Distanz ist das sicher fahrbar; nur du willst ja sicher nicht nur durchfahren.

Rechne einmal nur für den Canada Teil ca. 10Tage, je nach Vorhaben, da wird es doch dann sehr eng noch in deiner geplanten Zeit zum Yellowstone zu kommen.

Hast du deine BC/AB Tage schon einmal etwas zusammengestellt; wo/wie lange/wandern wo/wie lange etc.?

MfG

Shelby

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo,

ich hatte gestern auch mal versucht, die Strecke zu überschlagen und kam auf über 6000km, was ungefähr den von Shelby genannten 4000 Meilen entspricht.

Ihr habt 33 Womo-Tage, wovon man aber Übernahme- und Abgabetag abziehen muss, bleiben also 31 Tage. Davon werdet ihr einige Tage das WoMo nicht/kaum bewegen wollen, um auch die Parks zu erkunden und zu wandern. D.h. die Strecke verteilt sich auf weniger Fahrtage...

Hier in den FAQ's findest du einige Hinweise und Erfahrungswerte, wieviel Meilen bei einer Reise sinnvoll sind, damit man am Ende einen entspannten smiley Urlaub hat. (hier)

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Aegis
Bild von Aegis
Offline
Beigetreten: 19.08.2015 - 20:09
Beiträge: 4
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Liebe Leute

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben in den letzten Tagen viel diskutiert. 
- Der Yellowstone NP. muss im Programm bleiben, ist den Kids versprochen, auch wenn es extra Fahrtage braucht.
- Vancouver Island ist Priscas und mein Wunsch, darauf möchten wir nicht verzichten.
So habe ich versucht, an der restlichen Route etwas zu schrauben. So kam ich auf die Variante A (ohne Jasper NP) und die Variante B (Glacier NP. rechts liegen lassen). Das gibt etwas weniger km und einige Tage mehr für die restliche Reise. 

 

(Hatte Mühe, die Tabelle einzufügen, hoffe ihr könnt die Tabellen lesen)

Gerne lassen wir unsere Varianten von euch kritisch hinter fragen und freue mich auf weitere Tipps.
LG Aegis

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo Aegis,

auf den ersten Blick scheinen deine Entfernungsangabrn nicht alle zu stimmen. Yellowstone - Nanaimo dürfte deutlich weiter als 950 km sein, eher an die 1000 Meilen, also 1600km bzw. noch mehr, wenn ihr unterwegs an all den Highlights und Nationalparks nicht einfach nur vorbeifahrt.

und wollt ihr tatsächlich bis Port Hardy oder ist das ein Fehler?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo

Deine Aufstellung sieht zwar ordentlich aus,um aber festzustellen wie deine vorgesehenen Tagesetappen/Ruhetage ausehen, solltest du deine Route anders darstellen. Ob sie dann in Wirklichkeit auch so aussehen ist im Moment zweitrangig. Da kann/wird es oft dann Verschiebungen geben.

1:Tag VC-Whistler

2. Tag Whistler-Kamloops

3. Tag Ruhetag

etc.

VI ist sicher toll; was du aber in Port Hardy willst, macht nicht viel Sinn. Du willst ja nicht die Inside Passage fahren.

Yellowstone-VI rechnest du mit 950 km; da musst du mir aber deine Routenwahl einmal schildern! Wenn du nämlich eine interesante Route wählst, werden es die doppelten km.!

Du zählst deine Ruhetage für den KM Durchschnittswert mit, das geht so natürlich nicht auf; einzig im Yellowstone werden es vermutlich in deinen 3-4 Tagen ca. 200-300Km werden. Du wirst so einen Schnitt von ca.160Mls/250km erreichen.

Warte gerne auf deinen Input und die neue Präsentation.

 

MfG

Shelby

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo Aegis,

auch von mir ein paar Sätze zu eurer Tour.

Für meinen Geschmack habt ihr zwei Urlaube in einen Urlaub gepackt, einen Vancouver/kanadische Rockies/Vancouver Island-Urlaub und einen Yellowstone-Urlaub. Dadurch habt ihr zwangsläufig viel Fahrerei vor euch (wenn der Yellowstone unbedingt drinnen bleiben muss).

Die Idee mit der tabellarischen Darstellung finde ich einerseits schön übersichtlich, andererseits lässt sich aus der Kategorisierung der Fahrtage nicht ableiten, wo ihr vorbeikommt und wo eure Tagesetappen beginnen und enden.

Mein Eindruck ist auch, dass eure Entfernungen teilweise nicht stimmen, mal sind sie zu lang, mal zu kurz. Banff nach Glacier NP sind in meinem Google-Maps nur 420km (nicht 660), Yellowstone nach Nanaimo sind eher 1.500km als 900km (vielleicht habt ihr hier Meilen als Kilometer gerechnet).

Definitiv weglassen würde ich Port Hardy, was wollt ihr dort tun? Durch den Verzicht könntet ihr einige Kilometer einsparen. Ob Whistler unbedingt sein muss, weiss ich nicht, die meisten Schilderungen beschreiben es als überfüllt, teuer und sehr touristisch.

Der Glacier NP liegt ziemlich genau auf dem Weg von Banff nach Yellowstone, warum würdet ihr ihn auslassen wollen?

Den Jasper NP wegzulassen, fände ich sehr schade, weil es eine tolle Wandergegend mit tollen Seen ist und ihr auf dem Weg von Jasper nach Banff den Icefield Parkway habt, ein echtes Highlight.

Insgesamt liegen auf eurer Route (oder eben knapp daneben) viele tolle Sehenswürdigkeiten, bei denen es schade wäre, sie auszulassen oder nur vorbei zu huschen, z.B. Wells Gray, Mount Robson, Jasper, Icefield Parkway, Calgary, Waterton NP, Glacier NP, Grand Teton, North Cascades, Mount Rainier, Mount St. Helens, Seattle, Olympic NP, Victoria.

Auch von mir die Empfehlung, eine Übersicht mit Tagesetappen zu machen:
Start, Ende, Zwischenstopps, Strecke, Dauer, Unternehmungen ausser Auto-Fahren. Auf die Strecke 10% bis 20% draufschlagen für Unvorhergesehenes.

Klar könnt ihr die Strecke so fahren, wie ihr es aktuell plant, ihr habt ja viel Zeit.

Wenn ihr aber gerne in der Natur seid und gerne viel wandern wollt, stellt sich die Frage, ob die Runde so gross sein muss und sich euer Urlaub nicht zu sehr im Wohnmobil und auf der Strasse abspielt.

Weiterhin viel Spass beim Planen,

Eric

cmor
Bild von cmor
Offline
Beigetreten: 13.01.2015 - 09:33
Beiträge: 122
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hi,

ich traue mich mal aus der Deckung und poste eine Gegendarstellung wink:

Wir sind vor drei Jahren eine vergleichbare Tour gefahren und es war ein traumhafter Urlaub. Da wir noch Verwandte besucht haben sind wir von Seattle aus gestartet. Über Banff und Jasper sind wir durch Kanada zum Yellowstone gefahren und durch die USA zurück. Der Abstecher nach Vancouver und Vancouver Island war dann das Abschlusshighlight. Allerdings war Vancouver Island nicht der Schwerpunkt. Wir wollten hauptsächlich nach Victoria und Butchart Gardens.

Wir sind tendenziell eher Vielfahrer und hatten keine Kinder dabei...

Gruß

Chris

Aegis
Bild von Aegis
Offline
Beigetreten: 19.08.2015 - 20:09
Beiträge: 4
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Liebe Leute,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps, Hinweise und auch für eure Bedenken. Diese helfen uns sehr in unserer Planung. In nächster Zeit ist bei uns sehr viel los. Ich werde mich in etwa 2 Wochen mit einem Routenplan mit einzelnen Tagesetappen zurückmelden. 

Wir wissen eure Unterstützung wirklich sehr zu schätzen.
LG Aegis

Aegis
Bild von Aegis
Offline
Beigetreten: 19.08.2015 - 20:09
Beiträge: 4
RE: WoMo-Tour - July/Aug 2016: Westkanada / Nordwest-USA

Hallo zusammen, ich melde mich zurück. Wir haben unsere Reise etwas genauer geplant. Die zwei Gewalttage à 500km nehmen wir bewusst in Kauf, damit wir den Yellowstone NP im Programm halten können. Nun haben wir noch eine Lücke zwischen Spokane und Vancouver Island (800km).

Hat uns da jemand einen Tipp, wie wir diese Strecke in 3 - 5 Tagen bewältigen können?
Macht es z.B. Sinn via Mt.Rainier NP und Olympiv NP zu reisen? Dann müssten wir in Port Angels auf die Fähre.
Die Stadt Seatle reizt uns nicht.





Datum Programm km
2 Juli Flug Zürich - Vancover / Hotel Sandman
3   Übern. Camper /Ersteinkauf  
4   Vancouver - Hope 150
5   Hope - Kamloops 200
6   Kamloops -Blue River 250
7   Blue River  
8   Blue River - Jasper 220
9   Jasper  
10   Jasper  
11   Jasper - Lake Louise 250
12   Lake Louise - Banff 60
13   Banff  
14   Banff - Cranbrook 280
15   Cranbrook - West Glacier 240
16   West Glacier  
17   West Glacier - Great Falls 320
18   Great Falls- Yellowstone NP. 500
19   Yellowstone NP.  
20   Yellowstone NP.  
21   Yellowstone NP.  
22   Yellowstone NP. - Butte 320
23   Butte - Spokane 500
24   Spokane -  
25      
26      
27      
28      
29      
30   Nanaimo - Tofino 200
31   Tofino (Vancouver Island)  
1 Aug. Tofino (Vancouver Island)  
2   Tofino (Vancouver Island)  
3   Tofino - Nanaimo 200
4   Vancouver (Reserve)  
5   Camper Abgabe / Hotel  
6   Rückflug  
7   Ankunft ZH  

 

Wir freuen uns auf eure Tipps und Kommentare

LG Aegis