Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen von San Fransisko nach Salt Lake City im Juni 2013

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Maxi
Offline
Beigetreten: 22.10.2012 - 20:30
Beiträge: 2
4 Wochen von San Fransisko nach Salt Lake City im Juni 2013

Hallo liebe WOMO-Abenteurer,

wir, das sind noch meine Frau und unser 4-jähriger Sohn, werden im Juni nächstes Jahr den Westen von San Francisco bis Salt Lake City besuchen. Im Rahmen der Planungen dafür sind wir auf euer tolles Forum gestoßen. Die Datenbanken und Reiseberichte haben wohl ein kaum zu übertreffendes Niveau.

Wir waren vor 10 Jahren schon mal mit einem Mietwagen im Westen unterwegs und haben damals in 5 Wochen die aberwitzige Strecke von 7000 Meilen zurück gelegt. Das hat uns damals wenig ausgemacht, allerdings waren wir da auch als noch Paar unterwegs. Diesmal wollen wir etwas mehr von den tollen Nationalparks sehen und vor allen Dingen in den Parks und nicht im Industriegebiet davor übernachten. Längere Wanderungen werden wegen dem Kleinen trotzdem nicht drin sein.

Um uns den Frühbucherrabatt und möglichst angenehme Flugverbindungen zu sichern hatten wir im September schon den Flug nach SFO am 30. Mai, den Rückflug ab SLC am 28. Juni (KLM via Ams / AF via Paris) und ein Womo (Moturis s27) gebucht. Unsere Route haben wir bisher folgendermaßen geplant:

Datum   Meilen
Do 30. Mai SFO
Fr 31. Mai SFO
Sa 1. Jun San Leandro – Columbia 117 mi
So 2. Jun Yosemite NP 74 mi
Mo 3. Jun yosemite NP  
Di 4. Jun Sequoia NP 170 mi
Mi 5. Jun Sequoia NP  
Do 6. Jun Evtl. Barstow 272 mi
Fr 7. Jun Lake Havasu 181 mi
Sa 8. Jun Lake Havasu  
So 9. Jun Grand Canyon NP 231 mi
Mo 10. Jun Grand Canyon NP  
Di 11. Jun Page 137 mi
Mi 12. Jun Page o. Kanab 75 mi
Do 13. Jun Zion 42 mi
Fr 14. Jun Zion  
Sa 15. Jun Bryce Canyon 84 mi
So 16. Jun Bryce Canyon  
Mo 17. Jun Torres 78 mi
Di 18. Jun Arches NP 185 mi
Mi 19. Jun Arches NP  
Do 20. Jun Flaming George 254 mi
Fr 21. Jun Jackson Hole 244 mi
Sa 22. Jun Yellowstone NP 97 mi
So 23. Jun Yellowstone NP  
Mo 24. Jun Yellowstone NP  
Di 25. Jun Yellowstone NP  
Mi 26. Jun Bear Lake 242 mi
Do 27. Jun Salt Lake City 138 mi
Fr 28. Jun Moturis SLC  

. Jun Moturis SLC

Größere Kartenansicht

Das ergeben 2650 Google-Meilen - real wahrscheinlich mehr als 3000 Mi. Nicht schön sind 5 Fahrtage mit mehr als 200 Meilen. Auf den Yellowston NP wollen wir (besonders nachdem wir eure Reiseberichte gelesen haben) eigentlich nicht verzichten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, herzlichen Dank schon mal dafür.

Grüße aus München

Maxi

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Ein paar Gedanken

Hallo Maxi.

Ja, 3000 mls sind viel, aber ihr habt ja auch 27 Miettage. Die Strecke wird auch dadurch gut verkraftbar, dass ihr immer wieder 2-3 Übernachtungen an einem Ort einbaut. Wenn ihr bei den Fahrtagen schafft, ganz früh loszufahren, dann kann man die gut schaffen. Wir haben mit den Kids gute Erfahrungen gemacht mit: 6:00 losfahren (nur ein Kaffee zum Frühstück), 2-2.5 std fahren, gemütlich und lange frühstücken, und dann noch einmal 1.5-2.5 std fahren. Und ganz eisern: fahren - nicht fahren, Viewpoint, fahren, tanken, fahren, Eis essen, fahren. Da kommt man nicht richtig voran und (zumindest wir) drehen am Ende von dem dauernden "Sachen packen und Kinder einsammeln" am Rad. 

Eure Tour finde ich rund. Ich persönlich würde den Sequioa weglassen - nicht weil er nicht lohnend ist, sondern um noch 3 Tage mehr Entspannung in den Rest einzubauen. Die Sequoias haben wir uns im Yosemite angeschaut, und waren auch tief beeindruckt.

Denkt dran, dass ihr für die Reservierung im Yosemite am 15.1. um Punkt 16:00 am Rechner sitzen müsst - siehe FAQ.
Reservieren würde ich auch Grand Canyon, Zion und Arches - da geht die Reservierung ja jetzt schon im Dezember los.
Im Yellowstone würde ich persönlich auch reservieren. 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
Route

Hallo Maxi,

ich sehe das ähnlich wie Michael und vielleicht treffen wir uns unterweg. Gerade im letzten Teil Eurer Reise könnten wir uns begegnen (Moab/Yellowstone)

Was machst Du denn zwei Tage am Lake Havasu? Wenn ihr von oben kommt und zum Grand Canyon wollt, ist das m.E. doch nur ein Umweg. Als Zwischenstopp von Westen aus kommend halte ich das für sinnvoll. Wenn ihr etwas mit Wasser machen wollt, dann würde ich lieber in Page oder Moab noch eine Nacht dranhängen.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
Sequoia

Hallo Maxi,

ich, als bekennender Sequoia-Fan, würde den Park nicht weglassen. Nicht, weil man ja auch im Yosemite "dicke Bäume" sehen kann, sondern weil der Park wunderschön und der Aufenthalt dort ganz entspannt sein kann. Auch das dient der Entschleunigung auf so einer ReiseWink. Ansonsten habt ihr ja überall mehrere Übernachtungen eingeplant damit es nicht so stressig wird - ist doch gut so.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
Schöne Tour

Hallo Maxi,

in eurer Tour finde ich Teile aus unseren Touren 2011 und 2012 wieder. Wir hatten 2011 auch 2 Übernachtungen im Yosemite und 2 im Sequoia. Das war o.k. so, ähnlich wie Sonja würde ich den Sequoia nicht auslassen. Was ich aber nie machen würde, ist nur eine Übernachtung in diesen Parks, dann lieber nur den Yosemite und die Sequoisa da. Uns hat der Lodgepole CG ausgesprochen gut gefallen, alleine deshalb lohnt es sich schon. Kannst Du hier nachlesen. Solltet ihr aber irgendwo noch einen Tag "einsparen" können würde ich den für eine 3. Nacht im Yosemite verwenden.

Fahrt ihr nicht die Tioga Road? Das wäre sehr schade! Wir sind auch von San Francisco zum Yosemite gefahren, über die Tioga Road, mit 2 Übernachtungen vorher. Anfang Juni könnte die Tioaga Road allerdings noch gesperrt sein, das müsstest Du im Auge behalten.  Kannst Du auch in meinem Bericht nachlesen.

Für die letzte Nacht würde sich der Antelope SP anbieten. Kannst Du hier nachlesen.

Liebe Grüße

Susanne

 

 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Maxi
Offline
Beigetreten: 22.10.2012 - 20:30
Beiträge: 2
Route über Sequoia u. Lake Havasu

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!!

Michael, die Reservierungen werde ich genau so machen, wie von Dir empfohlen. Die Art die langen Fahrtstrecken anzugehen werde ich zumindest versuchen und ggf. statt der evtl. "schöneren" Routen auf den schnelleren Strecken bleiben. Die Sequoias hatten wir als Kontrast zum möglicherweise etwas überlaufenen Yosemite drin. Ohne die Sequoias würden wir nur einen Tag sparen, hätten aber bis zum Grand Canyon mindestens 3 reine Fahrtage an Stück.

Didi, wenn wir uns im Yellowstone treffen würde ich mich natürlich sehr freuen. Leider kann man gerade dort scheinbar nicht bestimmte Sites, sondern nur einen Platz auf dem CG reservieren. Wenn wir reserviert haben werde ich die CG noch anfügen (u. ggf. eure Planung verfolgen). Am Madison sind wir aber bestimmt 2 Nächte. Die 2 Nächte am Lake Havasu habe ich als Entspannung / zum Waschen /Essen gehen nach vorher 2 langen Fahrtagen (möglicherweise auch noch in der Kälte) geplant. Den Umweg habe ich mit max. 40 - 50 Meilen als nicht so groß gesehen. Die Idee den "Ruhetag" lieber in Page dran zu hängen finde ich gut und das werden wir wahrscheinlich auch so machen.

Letztendlich haben uns Sonja und der sehr schöne Bericht von Susanne überzeugt statt des 3. Tages im Yosemite lieber 2 Tage bei den dicken Bäumen zu verbringen. So ein Bär wäre schon toll.. Außerdem klingt die Vokabel "Entschleunigung" überzeugend, auch wenn`s sich nicht immer so umsetzen lässt.

Liebe Grüße

Maxi

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: 4 Wochen von San Fransisko nach Salt Lake City im Juni 2013

Hallo Maxi,

 

Hat alles so geklappt, wie ihr euch das vorgestellt habt?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub