Hallo zusammen,
im Sommer nächsten Jahres möchten wir, das sind meine Frau und ich sowie unsere beiden Töchter und deren Cousin (alle im Alter von 11 Jahren) gemeinsam durch den Südwesten der USA reisen und eine klassische "Ersttäter" Tour mit Wohnmobil (Roadbear C-27) unternehmen. Nachdem wir in den letzten Jahren auf unseren Afrika-Reisen (Schwerpunkt Namibia/Botswana) stets sehr wertvolle Hinweise aus entsprechenden Foren gesammelt haben (zu empfehlen ist hier insbesondere das Namibia-Forum.ch), bin ich sehr schnell auf dieses Forum gestoßen und auf Anhieb begeistert von den vielen wertvollen und hilfreichen Beiträgen. An alle aktiven Blogger bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Nachfolgend unsere derzeitige Routenplanung (Flüge und Wohnmobil sind bereits gebucht):
Tag |
Route |
Übernachtung |
Sa., 16.07.16 |
San Francisco |
Hilton, San Francisco |
So., 17.07.16 |
San Francisco |
Hilton, San Francisco |
Mo., 18.07.16 |
San Francisco -> Monterey Bay |
Sunset State Beach |
Die., 19.07.16 |
Monterey Bay -> Kirk Creek |
Kirk Creek Campground |
Mi., 20.07.16 |
Kirk Creek -> Santa Barbara |
El Captain Platz |
Do., 21.07.16 |
Santa Barbara -> Joshua Tree |
Jumbo Rocks Site 15 |
Fr., 22.07.16 |
Joshua Tree -> Lake Havasu |
Cattail Cove State oder Buckskin Mountain State Park |
Sa., 23.07.16 |
Lake Havasu -> Grand Canyon |
Mather Campground |
So., 24.07.16 |
Grand Canyon -> Lake Powell |
Lone Rock Lake oder Wahweap Campground |
Mo., 25.07.16 |
Lake Powell |
Lone Rock Lake oder Wahweap Campground |
Die., 26.07.16 |
Lake Powell -> Bryce Canyon |
North Campground |
Mi., 27.07.16 |
Bryce Canyon -> Zion Canyon |
Watchman Campground |
Do., 28.07.16 |
Zion Canyon |
Watchman Campground |
Fr., 29.07.16 |
Zion Canyon -> Valley of fire |
Atlatl Rock Campground |
Sa., 30.07.16 |
Valley of fire -> Las Vegas |
Hilton Grand Vacations oder Venetian |
So., 31.07.16 |
Las Vegas |
Hilton Grand Vacations oder Venetian |
Mo., 01.08.16 |
Las Vegas -> Death Valley / Lone Pine |
Lone Pine Campground |
Die., 02.08.16 |
Lone Pine -> Tiago Pass -> Yosemite |
North Pine Campground |
Mi., 03.08.16 |
Yosemite |
North Pine Campground |
Do., 04.08.16 |
Yosemite -> San Francisco |
Anthony Chabot Regional Park oder Trailer Tel RV Park |
Fr., 05.08.16 |
San Francisco -> Frankfurt |
Rückflug |
Sa., 06.08.16 |
Frankfurt |
Ankunft Frankfurt |
Ursprünglich hatten wir noch vor, Monument Valley und Arches in die Tour mitaufzunehmen, haben uns aber aus Zeitgründen dagegen entschieden. Frage an Euch: Passt die Tourenplanung aus Eurer Sicht so oder sollten wir ggf. noch Verschiebungen vornehmen? Ferner: Habt Ihr Tipps, welche besonderen Highlights für Kinder wir im Laufe der Tour anlaufen bzw. nicht verpassen sollten (Restaurants, Bademöglichkeiten, Besichtigungen etc.) und welche Aktivitäten sich empfehlen? Alle unsere Damen sind insbesondere sehr an Pferden und Reiten interessiert.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und danke Euch schon mal an dieser Stelle herzlich!
Beste Grüße, Möllenhof
Servus und willkommen hier im Forum!
Eure geplante Tour ist ja ein 1 zu 1 - Abriß unserer Tour aus 2008, gut dass ihr im Yosemite einen genzen Tag habt, das hat uns damals gefehlt.
Reiten kann man sehr gut im Bryce Canyon, aber da werden sicherlich noch ein paar Tipps kommen.
Beachtet aber, dass eine Durchfahrt des Death Valley im Sommer bei Roadbear nicht erlaubt ist.
Viel Spass bei der Tour
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Auf Euren Reisebericht aus 2008 waren wir auch schon gestoßen und konnten uns gut daran orientieren. Vielen Dank!
Hallo Möllenhof
Eine schöne Route habt ihr da geplant. Ich hätte für den Anfang einen Input.
Monterey hat ein schönes Aquarium und man kann dort auch gut eine Whale Watching Tour machen. Aus diesem Grund würde ich mir überlegen, ob für Monterey eine zusätzliche Übernachtung sinnvoll wäre, damit ihr genügend Zeit habt.
Gruss Baui
Hallo Möllenhof,
herzlich willkomen im WoMo-Abenteuerforum
.
Wenn das Thema Pferde wichtig ist wär auch eine Übernachtung auf der Paria Guest Ranch CG eine Empfehlung. Von dort könnt Ihr Ausritte in die Umgebung starten aber es gibt auch die Möglichkeiten organisierte Jeeptouren zu unternehmen. Siehe dazu die unter dem CG verlinkten Reiseberichte von Tanni usw.
Was Bademöglichkeiten betrifft schau mal in den Reisebericht von Mike "Vier Wasserratten im Südwesten".
Wie Du überhaupt viele Tips beim lesen in den Reiseberichten finden kannst. Dazu kannst Du z.B. über unsere tolle Womo-Abenteuer-Map die in Frage kommenden Highlights und Campgrounds auswählen und findest dort dann jeweils verlinkte Tagesberichte für die Region.
Das soll's fürs erste sein. Viel Spaß beim stöbern und lesen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Möllenhof,
ich habe gesehen, dass ihr im August mit dem Wohnmobil durch das Death Valley fahren möchtet. Die meisten Vermieter verbieten die Durchfahrt in den Sommermonaten, hier findest du mehr zu dem Thema.
Bademöglichkeiten auf eurer Tour gibt es einige. Den Buckskin Mountain SP hast du ja bestimmt aus diesem Grunde gewählt. Der Lake Powell ist auch klasse zum Baden, vor allem wenn man am Lone Rock CG steht. Aber auch vom Wahweap CG kann man zum Strand runter laufen. Uns hat damals die Badestelle am Antelope Point besonders gut gefallen.
In Zion NP besteht dann die Möglichkeit zum Baden im Virgin River (mit Reifen), das fand unser Sohn klasse.
Für San Francisco kann ich euch einen Besuch von Alcatraz empfehlen, das fand unser damals auch 11-jähriger ganz toll. Ich habe mal den Tag zu unserem Reisebericht verlinkt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Möllenhof,
eine schöne Route habt ihr da zusammengestellt. Am Lake Havasu könnt ihr mit den Mädels gut schwimmen, da der See sehr warm ist. Das gleiche gilt für den Lake Powell in Page.
Was ich verwunderlich finde, dass ihr nicht nachLos Angeles fahrt. Die Universal Studios wären meiner Meinung nach für die Kids ideal. Wir waren dort vor 3 Jahren sogar mit unserem 16 jährigen Sohn dem hat es sehr gut gefallen.
Schade, dass ihr San Diego nicht in der Planung habt. Am Siver Beach in Coronado hätten eure Mädels bestimmt ebenfalls sehr viel Spaß, dort ist es sehr schön.
Im Zion Nationalpark kann ich euch sehr die Narrows Wanderung empfehlen. Ihr holt euch einfach in Springdale bei Zion Adventure, Neoprensocken, Wanderschuhe und einen Wanderstab und dann kann die Tour durch das Flussbett losgehen.Uns hat es sehr gut gefallen, besonders da man immer mal wieder von einem Felsen ins Wasser springen kann. (Wo es tief genug ist) Man sollte nur früh los, bevor die Touristenströme kommen.
Es ist natürlich schade, dass ihr nicht durch das Death Valley fahren dürft, aber in den Sommermonaten tut die Hitze dort den Motoren der WoMo nicht sonderlich gut. Ihr könnt von Vegas außen über die 95 drumherum fahren. In Bishop könntet ihr dann auf der Durchfahrt beim Railroad Museum anhalten. Der Eintritt ist kostenlos und gibt einen schönen Einblick in die Zeit des Wilden Westens.
LG Dagmar
Hallo Möllenhof!
Baden im Lake Powell ist wirklich , wie schon oft beschrieben, super! Uns und unseren Kids hat die Badestelle am Antelope Point aber viiiel besser gefallen, als am Wahweap CG, weil das Wasser dort viel klarer ist! Die Kids schwärmern heute noch davon! Wir haben in diesem Jahr im August auch die Wanderung zu den Narrows gemacht. Neoprensocken brauchten wir nicht. Die Tour war nur so überlaufen, dass es schon fast nicht mehr schön war! Auch nach längerer Zeit immer noch viel zu viele Menschen! Viel besser gefallen hat uns die Wanderung im Kanarracreek. Wir waren dort unter der Woche und es war fast nichts los!
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung!
Schöne Grüße
Susanna
Den Anelope Point habe ich mir auch gleich mal notiert, für unsere nächste Reise. Es stimmt, dass der Lake Powell nicht so klar ist, aber dennoch schön warm. Am Lake Havasu hatten wir auch eine schöne Badestelle, wo wir ganz alleine waren und der See herrlich klar war. Einfach über die London Bridge fahren und auf der anderen Seite auf den Parkplatz am Seeufer. Dort parkten auch mehrerer Wohnmobile.
Bei unserer Narrows Wanderung im Juli waren nicht viele Leute unterwegs. Wir sind morgens vielleicht um 09:30 Uhr los. Die meisten kamen uns erst auf dem Rückweg entgegen. Wir trafen im Canyon sogar auf einen großen Hirsch, der zum Ausgang wollte. Den haben die entgegenkommenden Menschen natürlich etwas verängstigt.
LG Dagmar
Hi Moellenhof,
wie viele Meilen habt Ihr den geplant? Auf den ersten Blick würde ich gerade mit Kids in dem Alter insgesamt für eine etwas kürzere Tour plädieren. Das hängt natürlich auch von Euren Vorlieben ab, aber z.B. am Highway No1 hätten wir heuer gerne mehr Zeit gehabt. Auch am Grand Canyon habt Ihr recht wenig Zeit.
Insgesamt sind wir im Schnitt 100 Meilen am Tag gefahren und das nächste Mal würde ich noch deutlich weniger fahren wollen. Ich bin noch nicht so weit mit dem Bericht, aber zumindest die ersten Tage kannst Du hier nachlesen.
Was ich für Kids in Eurem Alter empfehlen kann:
- Narrows (gerne auch Kanrra Creek, liegt aber abseits Eurer Route)
- Reiten (zB Bryce, Paria Guest Ranch)
- Baden Lake Powell
- Rafting (Page)
- Bootsmiete (Lake Powell / Page)
- Besuch I-Max (Zion od Gran Canyon)
- Besichtigung eines Dammes (Page)
- Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Water Holes Canyon (Permit)
- Um Monterey / Highway 1: Strandbesuch (zum Baden recht frisch aber schön schön), Whale Watching, Aquarium
- Alcatraz (vorher Tickets kaufen)
- Ein Stüch in den Grand Canyon laufen , ggf Ranger Guided Programm, ggf Räder leihen
- LA: Disneyland (od Universal Studios)
- Geführte Tour zur CBS / CBN North (Wave) (Permits nur mit Glück)
- möchte ich Euch auch sehr ans Herz legen.
So, jetzt hast Du auch einen Eindruck, warum ich meine, Ihr solltet etwas weniger fahren.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de