Hallo an alle- wir sind hier Neulinge, haben aber angesichts unserer bevorstehenden Reise schon sehr viel gelesen und profitiert, vielen Dank an alle, die sich hier so engagieren!
Wir, das sind drei Erwachsene ( wir und 20jähriger Sohn) wollen im Juni in die USA reisen. Wir sind 5 Nächte in N.Y. anschießend haben wir zwei Übernachtungen in L.V. Dort ab 9.6. ein WoMo (C26) gemietet und haben Zeit bis zum 27.6. für eine Rundreise. Geplant ist die "klassische" Route durch die Nationalparks. Ein Muss ist der Gran Canyon und Bryce für uns, ansonsten haben wir viel gelesen und angepeilt, wollen aber keine Stresstour und sind uns bewusst, dass wir auf keinen Fall alles schaffen, was schön wäre! Wir sind Wohnmobilerfahren, allerdings nicht in der "Dimension :)" und nicht in Übersee.
Was uns momentan echt ein bisschen "überfordert", ist die Richtung unserer Routenplanung von L.V aus. Fahren wir "unten" herum über Boulder City, Hoover Damm und dann los Richtung Gran Canyon, also erst Richtung Osten und dann oben herum oder starten wir besser von L.A. Richtung Valley of Fire und dann Zion, Bryce....wir wollen von L.A. aus noch einen Abstecher ins Death Valley machen (Tagestour), wir müssen aber die Temperaturen abwarten, mit dem RV ist sowieso nur ein Blick INS Tal möglich, die Ansage der Vermieter ist uns bekannt und streckenmäßig ist es auch begrenzt, angesichts unserer anderen Ziele. Wenn wir jetzt noch erzählen, dass wir die Route so geplant haben, also unter herum, damit wir noch "schnell" rüber Richtung Yousimite Park fahren wollen, um dann gegn Ende in San Francisco das Womo abzugeben, möglichst noch mit einem Tag an der Pazifikküste, Rückflug 27.6.......naja, ich bin gespannt und dankbar über eure Kommentare. Ich denke, es ist auch hilfreich, korrigiert zu werden!!:)
Erstmal vielen Dank fürs Lesen!!
Viele Grüße, Claudia
Hallo Claudia
Ich bin jetzt ein bisschen irritiert. Ich nehme doch an, dass Ihr den Gabelflug Europa- Las Vegas - San Francisco - Europa schon gebucht habt. Auch das WoMo wird in trockenen Tüchern sein. Da bleibt Euch ja gar nichts übrig als die Strecke zu fahren.
QWenn Ihr das WoMo am 27. Juni abgebt und gleichetags nach Hause fliegt habt Ihr keine Zeit für San Francisco - aber das ist Euch sicher bewusst.
Bei Uebernahme am 9. Juni und Abgabe am 27. Juni sind das 18 WoMo-Tage wovon Uebernahe und Abgabetag wegfallen. Ihr habt also 16 Tage Zeit.
Ich würde also folgendes fahren und auf jeden Fall den Grand Canyon North Rim besuchen. Der ist erstens schöner als der South Rim und die Strecke wird kürzer.
1. Tag WoMo Uebernahme, Einkauf, Valley of Fire
2. Tag Grand Canyon North Rim
3. Tag Grand Canyon North Rim
4. Tag Page
5. Tag Page
6. Tag Monument Valley
7. Tag via Moki Dugway und Hanksville zum Capitol Reef
8. Tag Bryce
9. Tag Zion
10. Tag Zion
11. Tag Cathedral Gorge
12. Tag langer Fahrtag nach Mono Lake/Lee Vining
13. Tag Yosemite (schauen ob Ihr eine Site bekommt - alles andere als sicher)
14. Tag Yosemite
15. San Francisco (Anthony Chabot)
Bleibt ein Reservetag den man in San Francisco, im Capitol Reef oder zum teilen der Strecke Valley of Fire - Grand Canyon North Rim verwenden könnte.
Mit dem WoMo kann man nicht ins Death Valley "sehen". Im Sommer bringt das auch nichts.
Das ist mir sowieso nicht klar. Seid Ihr denn auch noch in Los Angeles. Von dort eine Tagestour ins Death Valley ist unmöglich.Oder ist das ein Verschreiber?
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo, danke dir für die schnelle Antwort! Entschuldigung, das war natürlich ein Schreibfehler: nicht L.A. sondern immer Las Vegas (L.V.) das kommt davon, wenn man schnell abkürzen will.
Und natürlich sind Flüge und Womo gebucht, da ist wenigstens alles klar:) Nach L.A. fahren wir natürlich gar nicht, nein- aber in San Francisco haben wir eine Nacht im Hotel gebucht, d.h. Womo abgeben, eine Nacht dort und am nächsten Abend (ca. 21 Uhr) Rückflug nach Deutschland. Insofern bleibt ein bisschen Zeit, mein Mann war auch schon dort.
Das mit dem Death Valley ist halt schwierig zu entscheiden, vielleicht machen wir das doch ganz spontan! C.G. haben wir noch gar nicht gebucht, wohl wissend, dass wir ausweichen müssen im Juni. Bryce (wenigstens Nähe) und Gr. Canyon wollen wir von hier aus noch versuchen. Aber erstmal danke für den hilfreichen Tourvorschlag...je mehr wir lesen und uns informieren, desto schwieriger scheint es zu werden. Ein bisschen Flexibilität auf der Strecke scheint mir sowieso angebracht! Aber man muss Zeit und Meilen wohl doch gut im Auge behalten, das ist mir klar. Wie gesagt, als Anfänger werden wir unsere Erfahrungen machen, um dann schlauer zu sein- wie immer!!
Claudia
Hallo Claudia,
herzlich Willkommen hier im Wohnmobilforum. Du schreibst, dass Du hier schon viel gelesen hast, auch unsere FAQs? Da steht unter Wieviele Meilen sollte man fahren etwas dazu, wie viel ihr so etwa täglich fahren könnt, ohne dass es eine Stresstour wird. Ihr habt etwa 3 Wochen Zeit und wollt die klassische Banane fahren, das ist mit guter Planung und einigen Einschränkungen möglich. Gut ist , dass ihr unterschiedliche Übernahme- und Abgabeorte habt, da ist dann schon etwas mehr möglich.
Da ihr in Las Vegas startet, würde ich zuerst über das Valley of Fire, Zion NP, Bryce Canyon NP, Page, Grand Canyon NP fahren. Doppelübernachtungen sind im Zion, Page, und Grand Canyon erforderlich. Wobei ihr die Campgrounds in den Nationalparks reservieren solltet, schau doch mal auf der unserer Womo-Abenteuer-Map nach. Für einige Campgrounds könnte es schon zu spät sein, sieh einfach mal auf der Reservierungsseite nach. Da ihr schon im Juni unterwegs seid, würde ich mir nicht mehr allzuviel Zeit bei der Planung lassen.
Vom Grand Canyon NP könntet ihr dann mit einer, besser zwei, Zwischenübernachtungen über Teile der alten Route 66 (Seligman, Oatman) bis nach Los Angeles fahren. Je nachdem, wie viele Tage ihr in Los Angeles verbringen wollt, dann bis San Francisco mit einem Abstecher in den Yosemite NP. Für den Yosemite NP muss man minutengenau bei Öffnung des Reservierungsfensters einen Campground im Valley reservieren, das dürfte für euch zu spät sein. Lies doch auch mal in den FAQs nach.
Ich empfehle dir mal anhand der Filterfunktion bei den Reiseberichten die für euch interessanten Berichte rauszufiltern. Da sind einige Reiseberichte dabei, die in ca. 3 Wochen die Banane gefahren sind, auch mit euren Start und Zielorten. Außerdem ist es hilfreich, hier bei den laufenden Routenplanungen nachzusehen, da findest Du bestimmt ähnliche Routen. Es wäre schön, wenn Du Euren Termin dann dort auch einträgst.
Schön wäre, wenn Du mal eine tagegenaue Planung und eine Route über google maps ( Wie füge ich eine Karte aus Google Maps ein ) hier einstellst, dann bekommst Du bestimmt noch weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Claudia,
ich habe jetzt erst Deinen zweiten Post gelesen, ihr fahrt also gar nicht nach Los Angeles. Außerdem habe ich, glaube ich, mit zu vielen Tagen gerechnet. Ich würde mich an Fredys Vorschlag halten und den Grand Canyon North Rim besuchen. Das passt dann viel besser und mir persönlich hat der North Rim auch viel besser gefallen. Leider sind auf dem Campground am 10.06. keine Sites mehr frei, ich habe eben mal nachgesehen. Aber es werden ja immer mal wieder Sites abgesagt, ich würde das einfach immer mal wieder kontrollieren.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo, Susanne, das ist total nett von dir- danke!! Wir sind halt generell nicht so die Vorbucher...ich fürchte aber, dass ein paar Buchungen einfach nötig sind, um nicht zuviel zu verpassen, weil man rumkurvt auf der Suche nach einer Bleibe. Ich werde die Woche nochmal verschärft schauen- durch deinen Tip vorhin bin ich eben erst auf die Seiten mit den Tourplanungen gestoßen. Berichte hatte ich schon gelesen.Obwohl ich schon soviel gelesen habe- euer Fundus ist wirklich fast unerschöpflich- eine tolle Fundgrube und sehr hilfreich:)
Erstmal herzlichen Dank
Lieben Gruß, Claudia
P.S: gebucht haben wir übrigens bei RoadBear. So ein C26.ist schon ein Schiff, bin mir nicht sicher, ob es nicht auch eine Nr. kleiner getan hätte, aber das war eine Empfehlung und jetzt ist es so. Gefahren sind wir bislang immer VW-Bus!!:))
Claudia
Hallo Claudia
Der RB 23/26 ist schon richtig. Der Kleinere 19/22 ist speziell in der Essecke zu klein für 3 Erwachsene Personen.
Wenn aber der Flug am 27. Juni geht und Ihr das Womo am 26. abgebt, habt Ihr einen Tag weniger und damit würde mein Reservetag wegfallen. Dafür habt Ihr dann einen Tag in San Francisco wo Ihr ja ein Hotel gebucht habt. Aber Ihr müsst dann natürlich bereits am 25. Juni in San Francisco sein, da man am Abgabetag um 10.00Uhr abgeben muss.
Bei Eurem engen Plan kommt es nicht so darauf an ob Ihr reserviert oder nicht. Viel Freiraum bleibt Euch sowieso nicht. Und wenn man Abend 2 Stunden eine Uebernachtungsmöglichkeit suchen muss, ist das der Stimmung auch nicht so förderlich.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Ja, das stimmt- das ist auch meine Befürchtung. also wir sind da zu spät, oder? Im Reisebüro wurde uns gesagt, dass es in der Zeit bis auf Bryce und Gran Canyon überhaupt kein Prolem wäre,ohne Reservierung...und diese Dame war auch schon öfter drüben (ADAC) mit Womo. Naja, wir werden sehen- jetzt versuche ich erstmal, im North Rim noch was zu bekommen- wir wären übrigens zum South Rim gefahren....eigentlich steht auf unserer Wunschliste noch ein Heliflug !
Aber jetzt sortiere ich erstmal...bis dahin
herzliche Grüße, Claudia
Claudia
Hallo Claudia!
Auch von mir ein schönes Willkommen hier
im Forum!
Ich finde, die Route, welche euch Fredy vorschlägt, ist wirklich perfekt. Wie Du schon schreibst, man kann nicht alles auf einmal sehen wollen und können, das ist leider so
, und bei eurer nicht all zu langer Zeit die euch zur Vefügung steht sowieso nicht.
Zum GC kann ich Euch auch den Nord Rim wärmstens empfehlen. Der ist auch etwas "ruhiger" als der Süd Rim.
Falls Ihr keine Site auf dem CG dort bekommt, vor dem Nord Rim, (ca. 15 Miles??) ist auch noch ein CG. Auf diesem haben wir damals in 2011 auch übernachtet, da der CG direkt am Rim "full" war.
Obwohl alle unsere Reisen immer in Juni / Juli stattgefunden haben, habe ich noch NIE einen CG vorgebucht. Bis auf Arches NP sind wir überall untergekommen, selbst in Yellowstone oder sogar in Yosemite, um nur die wirklich angesagten Highlights zu nennen. Es findet sich nämlich immer jemand, der absagen muss. Natürlich ist so etwas nicht Jedermannsache, da es am Abend auch schon mal in Stress ausarten kann, wenn man dann noch einen CG braucht
, aber es lässt halt die Flexibilität zu
.
Schönen Gruß, Jindra.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Claudia,
bei vielen Campgrounds gibt es auch noch schöne Alternativen oder es sind viele fcfs Sites (z. B. im Bryce Canyon), schau doch mal auf der Womo-Abenteuer-Map nach. Wichtig sind die Campgrounds am GC North Rim, im Zion NP(obwohl es da auch noch einen zweiten, fcfs CG im Park gibt) und im Yosemite NP. Etwas finden werdet ihr immer, nur vielleicht nicht ganz so schön und mit etwas mehr Aufwand.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Claudia,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Hier noch mein Routenvorschlag mit dem South-Rim für den Heli-Flug.
Größere Kartenansicht
Und hier die zugehörige Tagestabelle.
In San Francisco habt Ihr Ihr eventl. noch 2x1/2 Tag für Sightseeing, je nach Abflugzeitpunkt.
Viel Spass bei der weiteren (Fein)Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner