Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohne Kinder

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohne Kinder

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun schon viele Abende damit verbracht haben in diesem wirklich tollen Forum(!) zu stöbern, verfassen wir nun unseren ersten Beitrag.

Wir sind Simon (27) und Lea (24) und planen grade unsere erste gemeinsame Wohnmobilreise durch den Westen der USA.

Lea hat eine solche Reise schon zwei Mal mit ihrer Familie in Kanada gemacht, Simon ist zwar backpackererfahren, aber ein Wohnmobil-Neuling. Unsere Amerika-Erfahrungen beschränken sich auf Florida (Lea) und New York (wir beide).

Gebucht haben wir bisher ein 25er Wohnmobil von Apollo mit unbegrenzten Meilen und den Flug von Düsseldorf nach LAX und zurück. Ein Flughafenhotel müssen wir noch buchen (Habt ihr da einen Tipp?).

Wir kommen am 10.09.2015 in LAX an und reisen am 03.10.2015 wieder ab. Das Wohnmobil nehmen wir am 11.09.2015 ab 12 Uhr in Empfang (wir hoffen, dass das vielleicht auch etwas früher möglich ist).

Bisher haben wir noch keine Campgrounds reserviert, das wollen wir allerdings in den nächsten Tagen / Wochen noch machen, vor allem bei den üblichen Verdächtigen (Grand Canyon, Arches, Yosemite...).

Unsere Route haben wir mittlerweile soweit zusammen, dass wir sie auch präsentieren können. Wirklich fest steht die bisher aber noch nicht. Wir sind gespannt auf eure Anregungen und Kommentare.

Wir haben uns ganz bewusst dazu entscheiden, Los Angeles (für uns uninteressant) und San Francisco weg zu lassen um mehr Zeit für die National Parks zu haben. Unseren nächsten Amerika Urlaub planen wir von Seattle nach San Francisco One-Way, da soll diese wunderschöne Stadt dann folgen. Als einzige Stadt haben wir Las Vegas auf der Liste. Hier bleiben wir dann zwei Nächte (1. Abend eher späte Ankunft, 2.Tag Wäsche waschen und ein bisschen shoppen). Da wir hier am nächsten Morgen früh aufbrechen wollen, brauchen wir auch die beiden Nächte.

Wir sind sehr unsicher was unsere Tage im Yosemite angehen. Wir planen hier nur zwei Übernachtungen und das genau am Wochenende! Ist das eine gute Wahl? Wie voll ist der Yosemite Ende September noch? Selbstverständlich müssen wir Plätze am 15.05. um 15 Uhr minutengenau reservieren ;). Sind die Tage für die No.1 an der Küste so gut geplant oder sollten wir hier lieber noch einen Tag für den Yosemite opfern? Etwas Stranderholung zum Schluss finden wir aber wichtig.

 

Planung:

Tag 1: Do 10.09. Ankunft LA um ca. 17 Uhr Ortszeit

Tag 2: Fr 11.09.: Wohnmobilübernahme, Einkaufen + 113 Meilen / 2-3h bis Serrano CG, San Bernadinio

Sicher sind wir bei der ersten Übernachtung noch nicht. Bis Joshua Tree ist es uns weit (und er ist bereits ausgebucht). Hat hier noch jemand einen guten Tipp?

Tag 3: Sa 12.09.: Mojave National Preserve, 180 Meilen, 4,5 h (Hole in the Wall CG)

Tag 4: So 13.09.: Kaibab National Forrest, 280 Meilen, 7 h (Fahrtag, inkl. Route 66...) (Kaibab Lake Sites CG)

Tag 5: Mo 14.09.: Grand Canyon, nur 60 Meilen, 1,5 h Fahrt, ganzer Tag Grand Canyon, (Mather CG)

Tag 6: Di 15.09: Mounument Valley, 180 Meilen, 4,5 h (Goldings CG)

Tag 7: Mi 16.09.: Arches, 160 Meilen, 4 h, Devils Garden

Tag 8: Do 17.09. Dead Horse / Canyon Lands, 40 Meilen / 1 h (CG Dead Horse)

Tag 9: Fr 18.09. Capitol Reef Park, 155 Meilen / 4 h (Fruita CG)

Tag 10: Sa 19.09. Bryce Canyon, 122 Meilen / 3 h (Sunset CG)

Tag 11: So 20.09. Zion, 80 Meilen, 2 h (Watchman CG)

Tag 12: Mo 21.09. Zion, (Watchman CG)

Tag 13: Di 22.09. über Valley of Fire nach Las Vegas, 160 Meilen, 4h (Circus Circus RV)

Tag 14: Mi 23.09. Las Vegas (Shopping Mall) (Circus Circur RV)

Tag 15: Do 24.09. Death Valley, 140 Meilen / 3,5h + Bad Water (2*20 Meilen) + Dantes View (2*50 Meilen) (Furnace Creek)

Tag 16: Fr. 25.09. Mono Lake, 230 Meilen, 6 h, Boondocking

Tag 17: Sa. 26.09. Yosemite Village, 100 Meilen, Tioga Pass (macht Google Maps noch nicht) 3-4 h?

Tag 18: So 27.09. Yosemite

Tag 19: Mo 28.09. Morgens evt. noch etwas Yosemite, dann 200 Meilen / 5 h bis kurz vor Monterey, damit wir am Tag drauf in aller Frühe mit Point Lobos starten können. Wo könnte man hier gut schlafen?

Tag 20: Di 29.09. Pfeiffer Big Sur, 150 Meilen, 4 h , wobei hier der Weg das Ziel ist :) (Pfeiffer State CG)

Tag 21: Mi 30.09. Morror Bay 100 Meilen, 3 h (Montana de oro Statepark CG)

Tag 22: Do 01.10. Santa Barbara, 110 Meilen, 3 h (Emma Wood State Beach CG)

Tag 23: Fr. 02.10. Malibu, 60 Meilen, 1,5 h (Malibu RV Beach? Hat hier jemand sonst noch einen guten CG kurz vor LA? Möglichst am Strand?)

Tag 24: Sa 03.10. Los Angeles, 50 Meilen, 2 h eingeplant, Rückgabe Wohnmobil und Rückflug

 

Gesamt ca. 3000 Meilen

 

Unsere Googel Map will nicht so ganz... Aber einen Teil der Route zeigt sie immerhin. EDIT : Sie will gar nicht => Zweiter Versuch

Größere Kartenansicht

Edit by Richard
Karte eingefügt
FAQ´s besser lesen

Wir freuen uns auf eure Kommentare und danken euch hierfür schon mal ganz herzlich!

Liebe Grüße

Lea und Simon

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo Lea und Simon,

herzlich willkommen hier im Forum smiley.

Mir fehlt heute jetzt etwas die Zeit Euch eine ausführlliche Antwort zu schreiben, werde mich aber morgen mit meinen Ideen und Anregungen zu Eurer Route melden. Mir war aber wichtig Euch ein herzliches willkommen zu schicken. Alles weitere dann Morgen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo Lea und Simon,

so jetzt das versprochene Feedback zur Eurer Planung.

So wie ich das sehe wollt Ihr die Banane fahren und habt dafür ohen Übernahme/Abgabetag 22 Tage Zeit um die 3.000 mls zu fahren. Das sind im Schnitt 136 mls pro Tag damit wollt Ihr ein fahrintensive Route fahren d.h. Ihr werdet an den von Euch geplanten Zielen/NP's nur wenig Zeit für Aktivitäten in den jeweiligen Parks haben.

Da Ihr nichts zu Euren Vorlieben bei dern Tour geschrieben habt kann ich jetzt schlecht beurteilen ob dies so paßt, denn wenn Ihr z.B. auch gerne wandert um in die Einsamkeit des Südwestens einzutauchen wäre diese Route zu fahrintensiv geplant. Wenn Ihr lieber die Landschaft aus dem Autofenster sehen und nur einzelne Viewpoint anfahren wollt dann würde die Route schon so passen.

Es wär daher wichtig zu wissen was Ihr Euch von der Tour erwartet und wie Eure Aktivitäten aussehen? Gerne mache ich Euch dann einen Vorschlag wenn Ihr mir dazu noch etwas mehr Informationen gebt.

Wenn Euer Wunsch eine fahrintensive Route mit wenig Aktivtäten zu Fuß ist dann habt Ihr mit der Route schon eine gute Planung aufgestellt auch was die Länge der jeweiligen Etappen betrifft.

Freue mich wieder von Euch zu hören.smiley

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo Lea und Simon,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!

für mich als glühenden Verehrer der roten Steine kommen diese bei eurer Routenwahl etwas zu kurz.

Ihr solltet im Grand Canyon und Arches mindestens 2 Nächte einplanen sowie auf dem Teilstück vom Arches zum Zion auch noch mindestens 1 oder 2 Nächte mehr ( z.B. Goblin Valley, Kodachrome).  Bei eurer Planung rauscht ihr durch eine der schönsten Gegenden des Südwestens nur durch.

Auf der Strecke bliebe dann u.U. der Yosemite NP, aber den könnt ihr dann auf eurer nächsten One-Way- Tour gut einbauen.

Aber wie Gabi schon schrieb, können wir weitere Tips erst dann geben, wenn wir wissen, was ihr so alles vorhabt.

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo

Hier noch ein paar Anmerkungen:

Grundsätzlich ist deine Vorgabe sicher so zu meistern, aber folgendes als Denkanstoss möchte ich dir noch mitgeben:

1. Uebernahme Apollo 12-16.00 Uhr; Einkauf, dann noch 120 Ml; ist m.M. zu üppig, 

Wähle den Prado oder den Hesperia.

2. Tag 4: Mojave-Kaibab inkl. Route 66 und Route 66 via Peach Springs ist doch zuviel; die Peach Springs  66 könntest du IMHO ohne weiteres canceln. Seligman machst du als Abstecher ab der Interstate

3. Für Arches und Death Horse musst du dich rechtzeitig um einen Spaces bemühen; Yosemite weisst du ja schon!

4. In Mono Lake brauchst du kein Boondocking,; bleib vorher am June Lake, dort hast du einige Forest Service CG's, oder am Anfang ab Lee Vining  auf der 120 hat es auch ein paar schöne Forest CG's. Wie gross ist dein RV?

5. Monterrey, kannst du in Laguna Seca oder im Carmel Valley übernachten

6.Ab Morro Bay würde ich jetzt direkt zum Malibu Creek SP fahren. Der Emma Wood ist schlecht platziert  und gehört ja fast schon zu LA,  der Carpinteria geht, eine gute Alternative währe die Lake Casita Rec. Area.

 Der Malibu RV hat natürlich eine einmalige Lage; ist aber horrend teuer.($115-130.-- Ocean View Power/Water)

Das wäre einfach mal ein kurzer Ueberblick.

 

MfG

Shelby

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo ihr Lieben,

 

zunächst vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

 

Gabi hat absolut recht, wir hätten noch etwas mehr zu unseren Vorstellungen schreiben sollen:

Zu Beginn der Planung wollten wir die eierlegende Wollmilchsau: alles sehen, aber das bitte in einenm entspannten Urlaub wink. Da standen in der gleichen Route noch drei Tage San Fransisco auf dem Programm. Mitlerweile schätzen wir die Fahrzeiten aber realistischer ein und sind uns einig, dass das was wir als Tour präsentiert haben, das Maximalprogramm darstellt.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass uns einige Stunden Fahrt am Tag nicht so viel ausmachen. "Fahrtage" an denen man dann auch mal 7 Stunden färht, sind also definitiv ok. Hier muss für einen dann der Weg das Ziel sein. Viel Zeit am Ziel bleibt dann ja nicht mehr ;).

 

Allerdings sollten zwischen diesen Fahrtagen auf jeden Fall auch Zeit für Erkundungen in der Natur sein. Der Focus des Urlaubs sollte nicht auf den Städten liegen (abgesehen von Las Vegas zur Reisemitte) sondern auf der wunderschönen Natur. Auch kleinere Städchen werden wir wohl nur zum Einkaufen und Tanken anfahren.

Wir sind zu Hause eher die Spaziergänger (flaches Münsterland, 0 Höhenmeter wink ), das aber sehr gerne! Wanderrouten von 2 bis maximal 4 h halten wir durchaus für realistisch. Jeden Tag halten unsere Waden das in den Bergen aber nicht aus. Wir brauchen und wollen zudem nicht jeden Tag ein Highlight wie Wildwasserrafting, Hubschrauberflug, Reittour, Jeeptour ect... Etwas Ruhe und Stille finden wir sehr nett.

Momentan haben wir vor allem für den Grand Canyon, Zion und den Yosemite längere Wandertouren geplant. Allerdings sind wir noch nicht so genau in der Detailplanung, dass diese schon stehen würden.

 

Für mich (Lea) kommt es eher nicht in Frage den Yosemite zu streichen, Simon hatte die Idee aber auch schon mal geäußert... Die Überlegung über Page zu Kosten von Arches / Dead Horse / Canyonland abzukürzen, ebenso wie die Frage, ob man einen Tag an der No. 1 streichen kann, kam auch schon mal auf. Die No.1 ist uns aber sehr wichtig, ein bisschen Strand zum Schluss auch. Würde man nun den Yosemite streichen, müsste man dort ja auch erst einmal hinkommen.. Wenn man über Page abkürzt, verpasst man vll. aber auch etwas sehr Schönes.

 

Allerdings hätten wir sehr gerne eine Nacht mehr im Grand Canyon (wir planen momentan einen frühen Aufbruch von Kalibab, so dass wir morgens direkt dort wären und somit einen Tag und eine Nacht dort haben) und im Yosemite. Christian merkt zudem an, dass wir ab Arches ganz schön schnell durch den Westen sausen ;).

 

Wie ihr vielleicht merkt, sind wir noch ein bisschen ratlos und freuen uns sehr über eure Hilfe.

 

Vielen Dank also schon mal an Gabi,Christian und Shelby (die Tipps werden wir auf jeden Fall beherzigen! Mit der Fahrt zur ersten Übernachtung waren wir auch nicht zufrieden..da müssen Meilen gekürzt werden. 25 Fuß ist unser WoMo) :)

 

Lea

 

 

 

 

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo Lea,

wenn ich Deinen Beitrag so lese scheint mir dass Ihr schon auch gerne die Natur ohne Auto/WoMo erleben wollt aber halt auch gerne soviel wie möglich sehen.

Da Deine Planung so wie sie jetzt steht schon sehr fahrintensiv ist möchte ich Dir empfehlen doch etwas zu kürzen d.h. nicht einzelne Zwischenziele streichen sondern die Ausdehnung der Route Richtung Osten und/oder Norden zu begrenzen.

Dabei stellst sich die Frage was sind Eure Mustsee's die Du und Simon in jedem Fall sehen wollt?

Da schreibst ja dass Ihr im Grand Canyon, Zion und Yosemite gerne wandern wollt damit würde ich diese Parks als Mustsee's einstufen und hätte folgende Kürzungsvorschläge:

Kleine Kürzung: Vom MV via Moki Dugway einen Besuch im Natural Bridges NM einlegend bis zur Hite Camping Area oder auch bis zum Capitol Reef NP zu fahren. Dabei entällt die Moab Ecke was aber nur 1 Tag Luft bringt und auch nur 80 mls weniger zu fahren.

Echte Kürzung: Vom MV nach Page z.B. Lone Rock oder Wahweap CG und weiter zum Bryce Canyon und anschl. zum Zion NP. Das sind zwei gewonnene Tage und 150 mls weniger zu fahren.

D.h.  Ihr könntet z.B. einen Tag am Grand Canyon anhängen was sich wirklich lohnt weil Ihr so am Tag der Ankunft in Ruhe das Rim erkunden und am nächsten Tag z.B. eine klein/größere Wanderungen in den Canyon unternehmen könnt.

An der Küste würde ich auch nicht kürzen einmal weil es da wirklich sehr viel zu sehen gibt und Ihr auf der kurvigen und bergigen Strecke nur langsam vorwärts kommt 25-30 mls/Std. im Schnitt.

Am ersten Tag würde ich das einfach auf mich zukommen lassen und je nachdem wann Ihr das WoMo und Eure Einkäufe erledigt habt schauen wie weit Ihr noch fahren wollt, den auch der Jetlag wird sich so kurz nach der Ankunft in den USA am Nachmittag bemerkbar machen. Sucht Euch einfach eine Handvoll CG's raus die Ihr ggf. ansteuern könnt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Liebe Gabi,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei der Alternative über den Moki Dugway hab ich ein wenig Sorge, was unser 25iger Wohnmobil angeht. Ich hab zwar grade mal hier im Forum nachgelesen, dass sich das hier viele sogar mit einem 30iger trauen... aber da bin ich doch etwas skeptisch.

Bei Nässe geht es da für mich schon mal nicht her wink. Dann müsste man spontan vor Ort entscheiden und im Zweifel dann den Umweg über die 91 nehmen.

Wenn wir dadurch einen Tag im Grand Canyon gewinnen, haben wir drei Doppelübernachtungen (wandern und erleben) und sehen aber trotzdem noch sehr viel. Ich habe ja die Hoffnung, dass wir zu zweit morgens etwas fixer sind als als Familie und dadurch etwas mehr Fahrt nicht ganz so schlimm ist, aber vielleicht täusch ich mich da auch smiley

Was haltet ihr von der Übernachtung im Mounument Valley? Momentan planen wir da eine Übernachtung und kommen mit 180 Meilen vom Grand Canyon aus. Bis zum Moki Dugway sind es dann noch ca. 70. Fährt man dann runter? Der Blick soll von oben ja sehr schön sein und oben befindet sich ein Parkplatz. Darf man dort mit diesem tollen Blick wildcampen?

Ich werde das mit Simon beraten und mich dann wieder melden.

Liebe Grüße

Lea

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Bei der Alternative über den Moki Dugway hab ich ein wenig Sorge, was unser 25iger Wohnmobil angeht. Ich hab zwar grade mal hier im Forum nachgelesen, dass sich das hier viele sogar mit einem 30iger trauen... aber da bin ich doch etwas skeptisch.

Der Moqui Dugway ist absolut harmlos, da fahren regelmässig schwere Sattelzüge hoch bzw. runter. Für so ein relativ kleines RV ist das kein wirkliches Problem. Klar, auf der Gefällestrecke darf man etwas mit "gebremsten Schaum" unterwegs sein, aber Grund zur Sorge besteht ganz sicher nicht.

Die Road wurde ursprünglich für LKW's gebaut, die Erz von der Happy Jack Mine im Fry Canyon nach Mexican Hat zur Erzmühle transportierten. Das mittlere Gefälle des Dugways liegt im Übrigen unter 7% - da gibt es wirklich Steileres.

Die Gefährlichkeit ist genauso eine von Touristen erfundene Urban Legend wie sie früher für die Dewey Bridge existierte.

Gruss

 

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Hallo Lea,

wir sind auch immer zu zweit unterwegs und ja da werdet Ihr sicher morgen flotter sein als mit Kids, aber gerade ein schönes Campingfrühstück an einer tollen Location in der Morgensonne ist was feines,

Sofern Ihr nicht direkt am MV campen wollt würde sich ein Stückchen weiter der Gooseneck SP als Alternative anbieten.

Wir sind erst letztes Jahr den Moki Dugway von unten nach oben gefahren. Ja es sind Serpentinen aber die Gravelroad war in sehr gutem und gepflegten Zustand und war mit etwas Umsicht problemlos mit einem 25 ft zu fahren. Ja und von oben hat man eine tolle Aussicht in die unterhalb liegende Ebene.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
RE: USA - Der Westen im September 2015 // LAX -> LAX // Paar ohn

Wenn man über den Moqui Dugway fährt kann man auch mit RV noch zum Muley Point fahren. Ebenso ungeteert wie der Dugway. Die Road zum Muley Point geht kurz vor Beginn des Gefälles nach rechts ab, ein Schild ist normalerweise vorhanden. Durch den höheren Standpunkt als an den Goosenecks kann man weiter sehen, erkennt das Monument Valley, sieht weitere Schlingen des San Juan Rivers.

Muley Point und Monument Valley

Oben vom Aussichtspunkt am Beginn des Dugway selbst hat man einen guten Blick auf die Aufwerfung der Raplee Anticline mit ihren roten und grauen, stark abgebogenen Schichten.

Raplee Anticline

In bzw. hinter der Anticline verstecken sich weitere Naturwunder, die allerdings nicht mehr so einfach zu erreichen sind. Der Mühe wert sind sie aber allemal.

In der gleichen Gegend, auch nur mit SUV auf Cedar Mesa zu erreichen: Johns Canyon. Die Road, die man im Canyon selbst sieht ist von nahe der Goosenecks aus zugänglich, aber wiederum 4WD vorbehalten, genauso wie die Roads an/auf der am Horizont sichtbaren Skeleton Mesa (Navajo Nation - in dem Gebiet Einzelreisende gerne gesehen, Gruppen unerwünscht.)

Johns Canyon - hinten Skeleton Mesa

Skeleton Mesa; Adahchijiyahi Canyon

Gruss

Rolf

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)