Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rote Steine mit Kleinkind

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
CFE
Offline
Beigetreten: 13.03.2014 - 08:30
Beiträge: 25
Rote Steine mit Kleinkind

Hallo alle zusammen!

Wir planen nächstes Jahr mit unserer, dann 6 Jährigen Tochter, eine Rote-Steine-Route. Da sie bei der letzten Tour nicht dabei war, sind wir uns unsicher ob sie die Wanderungen u.ä. alles mitmachen kann/wird.

Hat jem. vielleicht Tipss wie man die Kleine auf den Wanderungen beschäftigen kann?  Wir hatten an eine Kraxe gedacht, aber die ist für die Gewichtsklasse eine Folter für den Tragenden wink

Andere Alternative wäre irgendein Gefährt (Rolle o.ä.) mitzunehmen bzw. dort zu kaufen was wiederum gut Wege voraussetzt und die sind bestimmt in der Minderheit wink

Über eure Tipps würde ich mich freuen!!!

Danke vorab und beste Grüße an alle Reisewütigen!!

Beste Grüße

 

Caro und Falk

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Rote Steine mit Kleinkind

Hallo Caro und Falk,

Willkommen im Forum!

Ich bin auch relativ neu hier und bin gerade mit meiner Frau und unserer 5jährigen Tochter im Südwesten unterwegs. Deshalb kann ich Dir ganz aktuell von unseren Erfahrungen berichten, ABER: Diese sind natürlich sehr individuell und müssen nicht zu euch und eurer Tochter passen.

Meiner Meinung nach (nach 5 Wochen hier) kannst Du "Gefährte" jedweder Art vergessen! Die meisten und die schönsten Trails sind völlig ungeeignet für alles was rollt! Dauerhaft (Kraxe) eine 6jährige tragen ist auch nicht machbar, es sei denn ihr seid extrem austrainiert und sucht eine neue Herausforderung wink.

Unsere Tochter hat meist anfangs noch Energie und Lust, denn es gibt oft was zu erkunden oder zu erklettern. Kleine Geckos, Squirrels, umgestürzte Bäume, tolle Felsen (Joshua Tree NP, Arches NP, etc.). Je länger eine Wanderung geht, desto eher nehme ich sie auch mal auf die Schulter, aber meistens bevorzugen wir kurze Trails, es gibt viele zwischen 0,5 und 2 Meilen, die auch für euch interessant sein werden.

Es gibt in den Parks auch fast immer "Junior Ranger"-Programme (unsere Kleine ist jetzt Junior-Rangerin im Arches NP!) die für Beschäftigung unterwegs sorgen (Tierspuren finden, Felsmalereien abmalen, Müll sammeln, etc.). Mit etwas Glück trefft ihr -wie wir- andere Familien mit ähnlich altem/n Kind(ern), dann habt ihr unter Umständen Probleme die kleinen Raketen zu bremsen. So ging es uns im Zion NP, als unsere Tochter und ihr "neuer Freund" voller Energie immer vorweg liefen und den Trail für uns Ewachsene "erkundeten".

Nicht vergessen solltet ihr meiner Meinung nach die Beschäftigung auf längeren Fahrten. Da meine Frau und ich hier mit großen Augen und offenen Mündern die Landschaft bestaunen, haben wir (ganz unpädagogisch) einen Laptop mit externer Festplatte und diversen altersgerechten Filmen dabei. Kinder nehmen die Wunder der Natur nicht so war wie wir und wenn nicht immer einer von euch hinten im Womo bei ihr sitzen möchte, dann solltet ihr darüber nachdenken. Wir sind eigentlich Gegener des "vorm Fernseher parkens", aber wir machen ihr klar, dass es sich um eine Ausnahme bei langen Fahrten handelt. Sie freut sich über den Film und wir können die Landschaft genießen.

So, dass solls von mir erstmal gewesen sein ... freut euch schonmal auf eure Reise, es wird sicher toll!


Beste Grüße

Wolle

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3403
RE: Rote Steine mit Kleinkind

Hallo Caro und Falk,

Kraxen sind ja in der Regel nur für max. rund 20-22 Kilo ausgelegt, somit fällt das bei einer 6jährigen aus. Wenn die Trails abwechslungsreich sind (etwas klettern, Flussquerungen etc) war unsere Tochter (damals 6) immer gut dabei, auch wenn sie in Deutschland eigentlich gar nicht läuft. Entscheidend ist also die Auwahl der Touren! Zu beachten ist: wann immer möglich kein langweiliges geradeaus laufen Zb auf geteerten Wegen, keine langen Steigungen!

Wie Wolle schon geschrieben hat, sind "Gefährte" nicht brauchbar.

Wir sind diesen Sommer wieder in den USA,.Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre. Ich kann dann nach den Ferien berichten, wie es mit ihm lief. Bis dahin könnt ihr ja mal in meinen Reisebericht schauen. Wir konnten 2013 durchaus auch ein paar längere Wanderungen machen wobei wir den Kleinen in der Kraxe hatten, unsere Tochter alles alleine ist gelaufen. Aber das ist bei jedem Kind anders.

Ob ich meine Kinder vor Videos "parken" würde, weiß ich nicht. Wir benutzeten ausschließlich Hörspiele.yes  Die Junior Ranger Programme kann ich nur empfehlen. Ihr müsst halt übesetzten, aber das klappt bestimmt. In den Parks hat dann meine Frau während der Fahrt mit meiner Tochter an den Programmen gearbeitet.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de