Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun viele Tage und Stunden im Forum geschmökert habe bin ich schon sehr viel schlauer smiley
Echt toll was hier alles zusammen getragen wurde und vielen Dank für die ausfühlichen Reiseberichte die viel Inspiration geben.

Fast alle offenen Fragen konnte ich mir in den FAQs und mit der Suchefunktion beantworten und auch die vielen positiven Erfahrungsberichte von anderen Reisenden mit Kleinkindern lassen schon große Vorfreude aufkommen.

Wo ich allerdings immer noch etwas unischer bin ist die Vorabplanung der Tour.
Bei unseren Reisen ohne Kinder haben wir so gut wie nichts vorgebucht und sind einfach drauf losgefahren. Wenn mal ein Platz voll war sind wir halt weiter gefahren.
Als Erwachsenen stört einen das ja auch oft nicht so. Mit Kindern sieht das aber vielleicht anders aus. Könnte mit vorstellen das die Stimmung da schnell kippt wenn man erst sagt wir sind bald da und es dann doch heißt jetzt müssen wir nochmal ne Stunde weiter zum nächsten Platz fahren.

Ich weiß das sich da die Geister scheiden und es natürlich auch immer sehr individuell ist  (jedes Kind/Familie ist anders) aber ich würde mich trotzdem freuen wenn ein paar von euch (besonders die mit Kindern) mir eure Erfahrungen zu diesem Thema schreibt.

In einigen Erfahrungsberichte hab ich auch schon tolle Aufstellungen gesehen wo ihr aufgeführt habt welche Campgrounds vorab reserviert wurden und ob das im nachhinein sinnvoll war weil voll oder noch massig Platz gewesen wäre. Leider tu ich mir da schwer das über die Suchefunktion zu finden da die Schlagworte Campground Reservierung etc natürlich in super vielen Beiträgen vorkommen. Falls da jemand eine Empfehlung zur Suchefunktion hat gerne her damit.

Hier meine pro/contra Liste zur genauen Vorabplaung - was würdet ihr noch ergänzen?

Pro Detailplaung und Reservierung vorab:
+keine "Überraschungen" das CG schon voll ist
+Planungssicherheit, keine Zusatzfahrten zum nächsten CG nötig, Fahrstrecken stehen vorher fest
+Planung vorab und nicht mehr während der Reise
+alle Highlights wo man definitiv reservieren muss können sicher eingebaut werden z.B. Yosemite

Contra Detailplanung und Reservierung vorab:
-kein flexibles reagieren aufs Wetter möglich
-kein flexibles hier ist es schön wir bleiben noch einen Tag
-wenn Kinder einen Knatschtag haben muss trotzdem gefahren werden da Etappe fest
-das sich treiben lassen was wir so am Campingurlaub lieben fällt weg

Freu mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Hier noch kurz unsere Eckdaten: Wir sind im April/Mai für 30 Tage ab/bis SFO unterwegs.

Besten Dank schon mal
Claudi

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hallo Claudi,

du hast alles bereits treffend analysiert.

Jede Reise ist individuell und von vielen Rahmenbedingungen abhängig, von denen du viele nicht beeinflussen kannst. Daher ist eine möglichst flexible Planung immer das sinnvollste. Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass du die Route im Detail ausarbeitest, dir aber durch Doppelübernachtungen immer die notwendigen Pufferzeiten schaffst, davon abzuweichen. Wenn du straight durchplanst und dann auch reservierst, hast du diese Flexibilität nicht mehr. Wichtig ist nur die kritischen Eckpunkte zu reservieren. Diese liegen im besonderen in den großen Nationalparks, an den Wochenenden und Feiertagen sowie in der Haupturlaubszeit.

Ihr habt gute Voraussetzungen mit eurer großzügigen Reiselänge. Packt nicht zu viel in die Reise und ihr werdet alles richtig machen.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Huhu Claudi,
ich bwürde noch ergänzen:

Pro Detailplanung/Reservierung:
Ausgucken, welche Site genau zu meinen Bedürfnissen passt
 

Wir haben einmal eine Reise mit Eckdaten Reservierung und einmal eine total festgeplante Reise gehabt. Ich fand die letztere deutlich entspannter und angenehmer, ABER: ich bin auch jemand, der bei 7 Tagen Holland am liebsten vorplant, wann er Fisch kauft und wann Pfannekuchen isst. Ich glaube, das ist auch Typsache.

LG
Kathi

kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hallo Richard und Kathi,

vielen lieben Dank für eure Anregungen.

Den Tipp nicht zu viel reinzupacken wollen wir auf alle Fälle berücksichtigen. Soll ja mit den Kindern eine entspannte Reise werden und kein To Do/See Liste abhaken.

Danke für die Anregung zu den Stellplätzen Kathi, dass hab ich bis jetzt noch nicht so richtig berücksichtig, aber da hast du Recht. Mit den Kids werden wir viel mehr auf den CGs sein als sonst. Ohne Kids sind wir meist morgens aufgebrochen, waren den ganzen Tag unterwegs und sind dann erst abends auf den nächsten CG. Dann noch kurz was essen und ab ins Bett. Da spielt die tolle Lage natürlich nicht so die Rolle. Aber das diesmal natürlich was anderes.

Hab auch schon einigen Reiseberichten entnommen, das die Kids oft mal zwischendurch anhalten und ein und aussteigen nicht so gut mitmachen. Kann mir vorstellen das es uns da ähnlich geht. Und daher die Wahl des CG eine größere Rolle spielt als bisher.

Bin mal gespannt worauf es am Ende rausläuft. Noch bin ich etwas unentschlossen.
Ich freu mich auf alle Fälle über noch mehr Rückmeldungen von anderen Eltern wie ihr das gemacht habt und wie eure Erfahrungen waren.

Viele Grüße Claudi

 

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

 Hallo nochmal Claudi,
ja genau, unsere Kinder waren (auch wegen der Kindersitze) kein Fan von kurzen Zwischenstopps. Und wir dann auch nicht mehr so richtig. Ich erinnere mich immer noch gerne an unsere Kalifornientour ohne Kinder im PKW, das war so lässig. Mit Kindern im RV ist anders, aber missen will man sie ja auch nicht wink

LG
Kathi

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi,

 

Wir sind mittlerweile ein großer Freund von Vorreservierungen, wobei ich direkt dazu sagen muss das man sein eigenes Reiseverhalten gut kennen sollte und man mit jeder Reise weitere Erfahrungen sammelt die für eine noch bessere Planung sorgen. Wir haben alles ganz bewusst ausprobiert, auch mal 4 Wochen komplett ohne Buchung und die letzten beiden male mit allem buchen was geht. Und unserer Meinung nach sind die vermeintlichen Vorteile eher ein Mythos:

-kein flexibles reagieren aufs Wetter möglich

Um mal exemplarisch diesen Punkt aufzugreifen. Damit eine Umplanung die über den Tag hinaus geht vom Wetter beinflußt wird, muss ja schon a) sicher feststehen das es die nächsten Tage richtig schlecht bleibt und b) sicher sein das es am nächsten Ort deutlich besser wird. Und wo gibt es das schon? Dazu kommt ja, das man nicht ohne Grund an diesem Ort ist und man in der Regel die Gegend lieber bei schlechtem Wetter sehen möchte als gar nicht. 

 

Wenn das Wetter nur den aktuellen Tag beeinflußt, ist man mit einer Reservierung oft sogar flexibler. Denn dann kann man sich aussuchen ob man morgens oder Abends anreist, man hat ja seinen Platz sicher.

 

Das ist für mich überhaupt der große Vorteil der unser Erfahrung nach in der Praxis bei jeglichen Vorbuchungen für eine flexiblere Reise gesorgt hat als die Tage/Wochen/Reisen an denen wir keine Reservierung hatten. Denn grundsätzlich gilt ja, das man nur die Nächte Vorbucht. Buche ich eine Nacht, kann ich am Tag davor, am Tag danach, beide Tage oder sogar gar keinen Tag vor Ort bleiben und das ganz spontan entscheiden. Bei zwei Nächten kann ich die ersten beiden, die letzten beiden, 3 Tage oder nur einen vor Ort bleiben. Buche ich nicht vor und muss davon ausgehen das es gegen Mittag/Abend nur noch mit viel Glück einen Platz gibt, habe ich diese Flexibiltät nicht.

 

Zum Beispiel sind wir im Südwesten mal von den Kelso Dunes in den Joshua Tree gefahren und mussten a) früh morgens los und b) direkt zum CG (der etwa 30 min später voll war). Mit einer Buchung hätten wir auch noch an den Dunes bleiben können, oder unterwegs noch irgendwas mitnehmen oder vor allem IM Park nicht noch einmal eine Stunde zurück fahren müssen um dort zu wandern. Solche Fälle gibt es halt sehr oft, zumal man leider nicht weiß wie die Situation vor Ort ist. Einmal zb kamen wir auf einem beliebten CG Nachmittags an und von 40 Sites war eine belegt. Etwas später waren wir an einem anderen morgens um 10 und es gab schon eine Warteschlange und alles war voll. 

 

Natürlich kommt es auch darauf an wie viel Wert man auf einen CG legt. Für uns machen die CG mindestens 50% des Urlaubs an. Aus diversen Gründen. Zb weil man dort die Landschaft erst richtig aufsaugen kann. So würde ich z.b. lieber im Devils Garden (Arches) campen und die vermeintlichen Highlight nicht besuchen, als diese zu besuchen und ausserhalb zu campen (natürlich macht man beides wenn man da campt ;) ). Oder am Two Jack Lake in Banff direkt am See mit dem genialen Blick die typische Kanadische Landschaft zu genießen würde ich auch irgendeinem vermeintlichen "Must Do" in der Gegend vorziehen.

 

Oder die CGs sind günstig gelegen, so dass man zb am Grand Canyon oder Bryce den Sonnenaufgang sehen kann. Oder im Yosemite oder am Lake Louise / Moraine Lake oder Arches, Zion, usw morgens/abends unterwegs sein kann ohne etwas von den Menschenmassen mitzubekommen. Das alles wertet die Orte/Highlights die man besucht nochmal extrem auf.

Und dann sind oft auch die Sites entscheidend. Ob man z.b. in Kanada zb direkt am See/Meer eine Site hat oder in zweiter Reihe im Wald ist halt ein großer Unterschied. Nicht nur vom Blick den man beim Lagerfeuer/Bier/Essen hat, sondern manchmal auch aus anderen Gründen wie Wärme dank wenig Bäumen oder weniger/kein Zug/Straßen-Lärm. Und ohne Reservierung eine gute Site zu bekommen auf der Reservierungen möglich sind wäre in der Regel (außnahme Plätze gibt es immer) ein unglaubliches Glück.

 

Kinder sind natürlich auch nochmal ein Grund. Wir waren jetzt erst einmal mit 2 kleinen Kindern (1 und 2 Jahren) unterwegs, da waren die Reservierungen natürlich nochmal mehr Gold Wert. Nicht nur für die Kinder, für die man dann vorher gerechte Sites aussuchen kann bei denne sie sich frei bewegen und somit auch weiterenwickeln können, sondern auch für die Eltern, die genau wissen das wenn das Kind anfängt zu schreien wie lange es noch dauert bis es aus dem Auto kann bzw. gewickelt wird oder essen bekommt.

 

Wenn man nicht gerade zum x ten mal vor Ort ist, hat man ja eh eine Route mit Zielen und auch einen Abgabetag. Allzu flexibel ist man also eh nicht und nur ganz selten so, das man mehr als diesen 2 Tage Puffer den man bei einer Reservierung in der Regel hat, braucht. Und wenn wir immer da bleiben würden wo es uns besonders gut gefällt, würden wir nie wirklich weit kommen ;) Statt des Wetters sind umplanungen ja eher auf Grund der Natur. Auch da hatten wir schon einiges. Waldbände, Steinlawinen die die Straße unbefahrbar machen, Vulkanausbruch plus Erdbeben, Unwetter das eine Brücke wegreißt, Hurricane, usw. ABER selbst wenn man dann zur Not mal eher abreist oder eine Nacht woanders verbringen muss, sind das ja keine Kosten. Einmal auf einem privaten CG für 40$ statt auf einem öffentlichen für 20$ stehen weil man keine Reservierung hat ist da genau so teuer. Einen neuen Platz suchen weil dort kein Platz ist, kann alleine vom Umweg (Sprit + KM) schon teurer sein. Und da man eh nicht jeden Platz buchen kann hat man automatisch immer irgendwo einen Puffer um solche umplanungen aufzufangen.

 

Nicht falsch verstehen, es gibt diverse Fälle bei denen Buchungen keinen Sinn machen und am Ende kommt es eh auf die Prioritäten an. Aber alleine auf Grund der Tatsache das man eben nur die Nächte und nicht die Tage bucht ist Vorreservieren nicht so unfelxibel wie es in der Theorie klingt sondern kann in der Praxis oftmals sogar mehr Flexibiltät bringen (auch hier wieder eine Frage der Prioritäten).

 

Heißt (weite Fahrtage ausgenommen):

- 1 Nacht =  Spontan 0-2 Tage vor Ort

- 2 Nächte = Spontan 1-3 Tage vor Ort

- 3 Nächte = Spontan 2-4 Tage vor Ort

 

Jeweils mit Option nach hinten oder vorne raus. Das ist Meiner Meinung nach genug flexibliät für eine Ersttäter Reise bei der man fixe Ziele im Kopf hat smiley

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hallo Sid,

yes

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahmesmiley


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1228
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hi Sid,

aus meiner Sicht hast Du es sehr gut auf den Punkt gebracht! yes

 

Abhängig von Jahreszeit, Zielgebiet und Teilnehmer fahren auch wir schon mal

- komplett ohne Reservierung (Herbst, Yukon & Alaska, Maritimes oder New England Staaten z.B.), 

- teilweiser Reservierung (Vorsaison Florida, BC & AB z.B.)

- oder fast komplett vorreserviert (Randsaison mit Kind in CA, NC, UT, AZ z.B.) 

Auch wie Du Dich zur Wichtigkeit von CG`s positioniert hast würde ich für mich genau so unterschreiben! Man macht keinen ausgesprochenen CG-Urlaub, aber eine schöne Site am See oder Meer in erster Reihe, mit Ausblick oder was Besonderes auch immer trägt schon ganz schön zu einem Urlaub mit tollen Impressionen und Erinnerungen bei!

Dies alles entsteht aus der Erfahrung der Jahre und ich kann auch die Meinung konsequenter Nicht-Vorbucher akzeptieren. Wer schon einmal drüben war kennt sicher das Gefühl, wenn man primär tagsüber erst einmal den Campground für den Abend vor Augen hat, weil dieser fcfs ist, und man nicht reservieren kann. Da fährt man ggf. an Sehenswerten vorbei oder nimmt sich weniger Zeit als es eigentlich schön gewesen wäre um dann am Ziel - wie Du es auch treffend beschrieben hast - ggf. einen noch leeren Campground vorzufinden. 

Also noch einmal: Gut (be-)geschrieben von Dir! yes

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Hallo Ihr Lieben,

vielen Lieben Dank für eure Rückmeldungen. Vor allem für Sid für deine ausführliche Ausführung mit den vielen Beispielen. Echt TOP!

Die Reservierungsfans sind ja eindeutig in der Überzahl und haben auch echt gute Argumente.

Ich denke wir werden dieses Mal auf alle Fälle mehr vorbuchen als früher. Das macht mit den Kids auf alle Fälle Sinn, da ich euch voll zustimme das die Wahl schöner CG da eine größere Rolle spielt.

Ich werd mal Versuchen mir eine Route mit Alternativoptionen zu überlegen, da mir der Wetterfaktor doch sehr wichtig ist.
Ich geb Sid voll Recht das man bei einer Ersttäterreise die Ziele auch bei Schlechtwetter Prognose anfahren wird. Wir kennen die Region allerdings schon sehr gut. Wir sind nur "Ersttäter" mit Kindern und daher möchte ich z.B. nicht bei angesagtem Schneeregen in den Yosemite fahren. Dann bleib ich lieber in tiefere Lagen oder fahr an die Küste. Wir Erwachsenen haben den Park schon mehrfach gesehn und den Kids ist es eh egal wo sie Stöcke und Steine sammeln wink Aber bei tolle Wetter will ich natürlich trotzdem nochmal hin und da komm ich um eine Reservierung nicht rum.

@Kathi: Ich denk auch die Reise mit den Kids wird ganz anders als unsere vorigen. Aber wenn man seine Erwartungen anpasst und sich auf die Bedürfnisse der Kinder einstellt wird das bestimmt ein unvergesslicher Trip, wir wollen unsere auf jeden Fall nicht missen.

Daher ein ganz großes Dankeschön an alle Eltern die hier im Forum ihre Erfahrungen mit anderen Teilen. Hab hier schon so viel mitgenommen was ich zu Womoreisen mit Kind sonst bestimmt nicht bedacht hätte.

Viele Grüße
Claudi

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Routenplanung / Reservierung mit Kleinkindern

Claudi:

@Kathi: Ich denk auch die Reise mit den Kids wird ganz anders als unsere vorigen. Aber wenn man seine Erwartungen anpasst und sich auf die Bedürfnisse der Kinder einstellt wird das bestimmt ein unvergesslicher Trip, wir wollen unsere auf jeden Fall nicht missen.

Absolut!!!!!

LG
Kathi