Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

South Canol Road, Yukon Territory, Canada

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
South Canol Road, Yukon Territory, Canada
Details

Die South Canol Road führt über 230 einsame KIlometer (ohne jeden Service) von Johnsons Crossing  bis Ross River. Sie wurde 1943 als Versorgungsstraße für einen Pipeline-Bau erbaut.

(Der Marker der Map sitzt am südlichen  Ende der Road bei Johnsons Crossing)

Broschüre mit Map

Wikipedia


 

Koordinaten: 
60° 29' 22.78" N, 133° 17' 39.469" W

Ort

South Canol Road
Johnsons Crossing / Ross River , YT
Kanada
60° 29' 22.7796" N, 133° 17' 39.4692" W
Yukon CA

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
Gefahren vom 9-10.08.2015

Eine wunderschöne einsame Piste!Wir hatten gutes Wetter und keine Probleme beim fahren.An einigen Steigungen gab es etwas Wellbech.Einige schmalere Passagen.Aber gut zu schaffen.

Das kann natürlich je nach Wetterlage und Jahreszeit ganz anders sein.

 

In Johnson`s Crossing haben wir vorsichtshalber noch mal aufgetankt.Es soll vorkommen das es in Ross River nichts gibt.

Unbedingt die leckeren Cinnamon Buns in Johnson`s Crossing probieren!!!

Die Strecke Johnson`s Crossing-Ross River ist mit einer Übernachtung gut zu fahren.

Campingmöglichkeiten gibt es einige.Unter anderen Sydney Lake,Quiet Lake und an den Lapie Lakes.

Wir hatten Glück ,es war richtig wenig los.Ganze 2 Autos sind uns insgesamt begegnet.

 

Für uns eine der schönsten Strecken die wir im Yukon gefahren sind.

Und am besten hört man sich während der Fahrt mindestens einmal den Song "Canol Road" von Stan Rogers an!!

 

Johnson`s Crossing

 

 

 

 

 

Porcupines

 

 

Camp am Lapie Lake

 

 

 

Tankstelle in Ross River

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Highlight: South Canol Road, Yukon Territory, Canada

Am 23. Sept. 2014 waren wir ein Stück auf der South Canol Road unterwegs.

HIER   WEITERE BILDER DER GEGEND UND DER TOURTAGESBERICHT

Kurz vor/nach der Kreuzung Alaskahighway / South Canol Road die Brücke über den YUKON

Die Gravelroad an diesem Tag in gutem Zustand .........

....  und die Farben des Herbstes

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
Gefahren vom 04-05.09.2016

Anfang September 2016 sind wir die South Canol Road zum zweiten mal gefahren.Dieses mal sind wir in Ross River gestartet.Wir hatten absolut traumhaftes Wetter!

Der Zustand der Piste war etwas schlechter als 2015.Wir hatten schon vorher gehört das es sehr starke Regenfälle in dieser Gegend gegeben haben soll.Es gab etliche "Pot Holes" und auch einige matschige Stellen.Aber den Allrad haben wir nicht benötigt.Im letzen Jahr hatten wir viele Porcupines gesehen-in diesem Jahr leider nur eins.

In Johnson`s Crossing unbedingt entweder, die nach wie vor sehr leckeren" Cinnamon Buns",oder den "Crossing Burger" probieren.Beides sehr lecker!

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: South Canol Road, Yukon Territory, Canada

Eine meiner Lieblingsstrecken im Yukon.

Viele Grüße

Jonni

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: South Canol Road, Yukon Territory, Canada

Wir waren vom 11.- 12.09.2022 bei herrlichem Wetter von Johnsons Crossing bis Ross River auf der South Canol Road unterwegs ca. 230 km). Im Anschluss ging es weiter auf dem Robert-Campbell-Hwy bis Watson Lake (ca. 370 km). Für uns eine absolute Lieblingsroute auf unserer Reise.

In Johnsons Crossing mussten wir natürlich die legendären Cinnamon Buns probieren, wobei wir nur noch Restbestände vorfanden, denn das Roadhouse musste am nächsten Tag wegen Personalmangel schliessen.

  

 

    

Teslin River Bridge

Die ersten ca. 80 km der trockenen, teilweise ganz akzeptablen, dann wieder holprigen Schlaglochpiste führten meist durch "Baumtunnel", danach öffnete sich die Landschaft zunehmend mit wunderschönen Herbstbildern.

 

 

 

Der zweite Abschnitt bis Ross River bot  grossartige Ausblicke und Tiefblicke in die Canyons und Flussläufe des Rose River und Lapie River.

 

    

Wir machten den kurzen Trail entlang des Lapie River Canyon und fanden jede Menge Pilze in den lichten Wäldchen.

                                                                                                                    

    

 

Auf der Strecke bis Ross River begegneten uns 5 Fahrzeuge.

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte