Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yellowhead Highway, Hwy-16-CDN, Edmonton to Prince Rupert, Canada

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15794
Yellowhead Highway, Hwy-16-CDN, Edmonton to Prince Rupert, Canada
Details

Der Yellowhead Highway ist die nördlich verlaufende Alternativroute zum Transcanada Highway im westlichen Teil Kanadas.

Hier mit den Teilstrecken zwischen Edmonton (Alberta) und Prince Rupert (British Columbia), die touristisch mehr von Interesse sind als die östlichen Teile ab Winnipeg (Manitoba) und durch Saskatchewan.

Die 2660 km lange Strecke wird als Hwy-16-CDN  geführt und führt durch kaum bewohntes Gebiet --  und berührt in seinem Verlauf die touristisch mehr erschlossenen Gebiete  des Mount Robson PP und des Jasper National Parks

Benannt ist der Highway nach einem Tete Jaune genannten Trapper, der dem Stamm der Irokesen angehörte.

http://www.yellowheadit.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/Yellowhead_Highway

http://de.wikipedia.org/wiki/Yellowhead_Highway

http://en.wikivoyage.org/wiki/Yellowhead_Highway

Als Yellowhead Highway South wird die in Nord-Süd-Richtung verlaufende,  mit der Bezeichnung  Hwy-5-CDN geführte  Verbindungsstrecke zwischen dem Hwy-16-CDN und dem Transcanada Highway  zwischen Tete Jaune Cache und Kamloops bezeichnet.


Koordinaten: 
52° 58' 30.086" N, 119° 20' 31.319" W

Ort

Edmonton , AB
Kanada
52° 58' 30.0864" N, 119° 20' 31.3188" W
Alberta CA

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Highlight: Yellowhead Highway , Hwy-16-CDN, Edmonton (Albert

Liebe Foris,

von Whitehorse/Yukon kommend haben wir Ende September 2014 u.a. den wunderschönen Stewart-Cassier Hwy. befahren und sind deshalb in Terrace/BC zwangsläufig auf den YELLOWHEAD HIGHWAY gestoßen

Um von dort aus  Jasper in Alberta, ein weiteres Hauptziel unserer Reise zu erreichen, kamen wir am Yellowhead Hwy. nicht vorbei, denn es ist dort die einzig mögliche West-/Ostverbindung.

Von Terrace aus lagen somit 950km vor uns. HIER Bilder der Strecke aus meinem RB.

Von Terrace bis Kitwanga (ca.100km) ging es am Skeena River entlang. Hinweis: In Kitwanga sollte man kurz auf den Stewart-Cassier Hwy. wechseln, um nach der Brücke und weiteren 200m rechts in die nächste Querstraße abzubiegen. Dort stehen einige sehenswerte Totem Poles.

Als nächste Station bietet sich Hazelton an. Dort kann man im Ksan Historical Village nachgebaute Langhäuser der Gitxsan Indianer besichtigen.

Ein weiterer kurzer Halt ist in Moricetown fällig, um sich den Canyon des Bulkley River anzusehen. Der Canyon ist am Ortsausgang, von einem Viewpoint der direkt am Highway liegt, einsehbar.

Die weiteren Orte wie Smithers und Housten sind kein MUSS, aber gut für die Ergänzung der Vorräte geeignet, oder in den VisitorCentern WiFi zu nutzen.

Ist man bisher durch eine Gebirgslandschaft gefahren, wird nach Housten die Landschaft flach mit Ranches links und rechts der Strecke, aber weniger reizvoll. Dies bleibt so bis Prince George. Auch Prince George ist kein MUSS, sieht man von den günstigeren Benzinpreisen und der Pine Centre Mall ab.

Auch der Hwy.-Abschnitt von Prince George bis zur Kreuzung Hwy.#16+#5 reißt einen nicht vom Hocker.

Nach besagter Kreuzung aber fährt man schon durch die Rocky Mountains und bald auf den höchsten Berg der kanadischen Rockies zu, den Mt. Robson. Und wenn man Glück hat, sieht man ihn ohne Wolken.

Keine 100 km durch diese schöne Gebirgslandschaft und man hat Jasper erreicht. Hier geht der Yellowhead weiter nach Edmonton, oder man biegt nach Süden ab und genießt den grandiosen Icefields Parkway bis nach Banff, mit Endziel Calgary.

Mein Fazit:

Der  YELLOWHEAD HIGHWAY war bei unserer Reise im besten baulichen Zustand. Auf langen Strecken kann man 100-Stundenkilometer fahren, was ein rasches Vorwärtskommen ermöglicht. Somit können (sehr) Eilige, selbst mit kurzen Zwischenstopps, die Strecke Prince Rupert / Jasper durchaus in zwei Tagen "abfahren".

Aber wie immer, auch hier: links und rechts des Highways gibt es immer wieder einmal reizvolle Möglichkeiten weitere Tage zu verweilen. z.B. nach Houston die Seenplatte des Interior Plateaus (Francois Lake/Ootsa Lake), oder ein Abstecher nach Fort James.

Wer von Vancouver Island über  Prince Rupert nach Vancouver möchte, wir ab Prince George über den Cariboo Hwy.# 97 nach Süden abbiegen und sicherlich einen Stopp in Bakerville einlegen.

Die schönsten Abschnitte des Highways:

Die Strecke entlang des Skeena River kurz nach Prince Rupert bis nach Hazelton ist wunderschön und gilt als eine der schönsten voll ausgebauten Straßen Canadas.

Aber auch die letzten 100km zwischen der Kreuzung #16 mit der #5 bis nach Jasper ist vom Feinsten.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: Highlight: Yellowhead Highway, Hwy-16-CDN, Edmonton (Alberta

Wir haben die Fahrt auf dem Yellowhead Highway sehr genossen.

Stopp auf dem Yellowhead Highway

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
unser Besuch im September 2017

Wir haben vom Yellowhead Highway die Strecke

von Prince George nach Kitwanga (1)

und die Strecke

von Prince George nach Pocahontas / Jasper (2)

befahren.

Teil (1) fanden wir landschaftlich langweilig, Highlights sind allerdings das Ksan Historical Village und die Totem Poles von Kitwanga => hier geht es zu unserem Reisebericht.

Teil (2) hat uns landschaftlich mehr angesprochen, hier sind der Ancient Forest, der Mount Robsoan und natürlich die Teilstrecke im Jasper NP die Highlights => hier geht es zu unserem Reisebericht (bis Jasper) und im Jasper NP.

 

Lg Mobbel