Kalifornien Familien-Rundreise Sommer 2011

Kalifornien Familien-Rundreise Sommer 2011

Nachdem wir für die Planung unserer Reise viel von Eurem Forum profitiert haben, auch immer gerne mal in die Reiseberichte schauen und für Juli 2013 bereits Flug und Wohnmobil ab Las Vegas gebucht haben (und da sicherlich noch die eine oder andere Frage zur Route haben werden), möchten wir hier nun als kleines „Dankeschön“ unseren Reisebericht vom Sommer 2011 einstellen.

Wir, das sind Hartwig und Katrin mit 3 Kindern (zum Zeitpunkt der Reise 9/6/4 Jahre alt) aus der Nähe von Zürich. Wir haben die USA schon in 2009 kennengelernt (Hartwig war beruflich 6 Monate im Mittleren Westen, die Kinder und ich haben ihn 3 Monate begleitet, im Anschluss dann Ferien in Florida), aber bzgl. Wohnmobil sind wir absolute Neulinge.

Nun zur Entstehung des Urlaubs: Im Februar beginnen wir mit unserer Urlaubsplanung, Hartwig möchte gerne in die USA. Relativ kurz entschlossen buchen wir den Flug Zürich-Los Angeles für den 23.07. bzw. 10.08. mit der Swiss, uns war wichtig, dass wir einen Direktflug haben.

Danach gehen die weiteren Überlegungen los, Rundreise auf jeden Fall, aber wie und wo? Wir stossen auf die Möglichkeit eines Wohnmobils, aber da ich absolut kein Camping-Freund bin, verwerfen wir (ich!) die Idee erst einmal. Die Vorstellung, alle ein/zwei Tage die Koffer aus- und wieder einzupacken ist allerdings auch nicht wirklich toll. Also entscheiden wir uns für einen Mix aus einer Woche Wohnmobil und die restliche Zeit mit dem PKW. Leider sind die von uns gewünschten Modelle schon alle ausgebucht – bei Roadbear bekommen wir gar nichts mehr, bei Moturis wird uns nur noch ein 32ft-Modell angeboten, ab LA/an SFO. Also gut, wir haben ja eh keine Ahnung, also nehmen wir das. Nachdem wir uns dann den Reiseführer zu Gemüte geführt haben und mögliche Touren angeschaut haben, merken wir, wie blöd diese Entscheidung doch war. Also jetzt die Anfrage, ob wir das Wohnmobil auch zwei Wochen behalten können, ab/bis LA. Geht noch, also wieder umgebucht.

Inzwischen bin ich auf Eure tolle Seite gestossen und habe viel gelesen. Anhand der Tipps aus den FAQs (die man in Bezug auf die tägliche Fahrstrecke allerdings gerne ignorieren würde!), streichen wir schweren Herzens den Grand Canyon von unserer Wunschliste und entscheiden uns für eine kleine Runde in Kalifornien.

Herausgekommen ist also schlussendlich die folgende Route, die – trotz des Hin-und-Hers bei der Buchung/Planung -, gut machbar war, auch mit den drei Kindern. Wir sind in den zwei Wochen 1.650 Meilen gefahren, allerdings haben wir festgestellt, dass – bezogen auf die Fahrstrecken - weniger wirklich mehr ist.

So, das war es für den Anfang, Fortsetzung folgt.

23.07.11 Ankunft Los Angeles 02.08.11 San Francisco
01.08.11 San Francisco  11.08.11  Ankunft zu  Hause

Ich bin dabei

Hallo Katrin,

da wir dieses Jahr eine ähnliche Route gefahren sind bin ich gerne bei dir mit dabei und frische meine Erinnerungen aufSmile.

Ich steige auch mit ein!

Hallo Katrin,

ich bin auch dabei! Aufzufrischen gibt es bei mir nichts, denn in Californien war ich noch nicht. Trotzdem lese ich sehr gerne mit, und wenn es "nur" zum Appetit holen ist.

Dafür kann ich mit ein paar (wenigen, aber unvergesslichen) Erfahrungen ab/bis Las Vegas punktenSmile, wenn du deine Routenplanung für 2013 einstellst.

Also, angeschnallt bin ich, es kann los gehen!

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Tabelle zur Übersicht

Hi Katrin,

du kannst die obige Tabelle nutzen um auf die einzelnen Tagesetappen zu verlinken.

Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

cBerti
Bild von cBerti
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Ich bin auch dabei

ich reise auch gerne mit und bin gespannt wie euch die Reise mit 3 Kindern gefallen hat.

@Richard

Smile

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Mitfahrer

Hallo Katrin,

das sieht ähnlich aus wie unsere Route im letzten Jahr, da bin ich doch gerne dabei!

noch ein Mitfahrer

Hi Katrin,

ich bin schon sehr gespannt, was Ihr als "Ersttäter" alles erlebt und gesehen habt.

Da Ihr schon wieder gebucht habt, vermute ich, dass Euch der "Virus" auch erwischt hatSmile

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Will auch mit

Hallo Katrin,

da wir viele Punkte von eurer Reise kennen, sind wir dankbar für´s " auffrischen" und fahren gerne mitSmile

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Christian

Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Wir nehmen Euch gerne alle mit...

...Platz haben wir ja schliesslich genug!

Richard, vielen Dank für die Tabelle! Ich war so glücklich, dass ich es geschafft habe die google-map einzufügen, da habe ich die Tabelle glatt vergessen.

23.07.11 Ankunft Los Angeles

Pünktlich um 13h20 starten wir ab Zürich, um 15h45 Ortszeit landen wir in Los Angeles. Der Flug mit Swiss ist angenehm, die Kinder machen super mit, dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm sei Dank! Leider dauern die Einreiseformalitäten ewig, an allen Schaltern sind lange Schlangen.

Für die ersten zwei Tage haben wir einen Chrysler Minivan gemietet und fahren zu unserem über Expedia vorgebuchten Hotel in El Segundo (Nähe Flughafen), in dem allerdings kein Zimmer für uns frei ist – das fängt ja gut an! Wir werden für eine Nacht an ein Nachbar-Hotel ausquartiert - offenbar helfen die beiden Hotels sich öfters gegenseitig aus...  Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, fahren wir zum Essen bei McDonalds. Gegen 21h fallen wir alle todmüde ins Bett – zu Hause ist schliesslich schon 6h morgens.

Beigetreten: 01.03.2011 - 11:41
Probleme mit der Tabelle...

Hallo Richard

Obwohl Ihr eine so ausführliche Beschreibung in den FAQs habt, kapiere ich das mit der Tabelle irgendwie nicht...   Ich finde das "Bearbeiten"-Feld oberhalb meines Start-Nodes nicht - da steht nur "Antwort speichern".

Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus...