Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, California

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, California
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (7 Bewertungen)
geprüft: 
November 2021

Staatlicher Campground an der Tioga Road auf dem Weg vom Mono Lake in das Yosemite Valley (Distanz 1,5 Stunden  Fahrzeit). Die Hälfte der Campsites (148)  kann reserviert werden, die andere Hälfte ist fcfs. Max. Länge der RV 35 ft.

AKTUELL:  Tuolumne Meadows Campground Closed Until 2024 or 2025  --- siehe Post #8

Website mit Map dieses Campgrounds

Übersichts-Map aller Campgrounds im Yosemite NP


 

Koordinaten: 
37° 52' 15.694" N, 119° 21' 44.96" W

Ort

Tioga Road CA-SR-120
Yosemite National Park , CA
Vereinigte Staaten
37° 52' 15.6936" N, 119° 21' 44.9604" W
California US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
Tuolumne Meadows CG

Hi zusammen,

meine Erfahrung ist bereits aus 1976 -- aber es war ein sehr ruhiger CG in herrlicher Umgebung. Bilder habe ich leider keine - aber es wird sich schon jemand finden.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

olsaulle
Bild von olsaulle
Offline
Beigetreten: 19.11.2011 - 21:40
Beiträge: 110
Tuolumne Meadows Campgroud im Juli 2012

Es hat sich jemand gefundenLaughing.

 

Der CG liegt im Wald hinter der Tankstelle am oberen Teil der Tioga Road.

Wir waren im Juli 2012 an einem Sonntag hier und hatten eine FCFS-Site.

 

Schon morgens um 8.30 wartete eine Menschenschlange vor dem Reservierungs-Büro. Es wurden aber alle Anwärter auf eine Site bedient und der CG war erst gegen Mittag "fully booked".

Anders, als auf vielen anderen CG an der Tioga Road finden hier auch Fahrzeuge über 27 ft. (nämlich bis 35 ft.) einen Platz.

Die Ausstattung ist sehr einfach (kein hook up), die sanitären Anlagen (nur Toiletten) sind schon etwas älter. Es gibt einen gut ausgestatteten Store beim Eingang an der Straße.

 

Der CG liegt am  Toulumne River, welcher bei schönem Wetter zum Baden einlädt.

 

Die Umgebung ist traumhaft. In fußläufiger Entfernung befindet sich der Lembert Dome, die anderen Sehenswürdigkeiten der Tioga Road sind mit dem NP Shuttle zu erreichen, der direkt vor dem Eingang hält.

 

In kurzer Distanz zum Eingang des CG befindet sich auch eine Dump Station (ca. 3/4 mls. Richtung Westen).

LG Sabine

 

 

maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 435
RE: Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, Califor

Wir waren vom 21. - 24.Sept.2013 hier. Sehr schön gelegener CG in einer wunderbaren Gegend des Yosemite Parks.

Leider hat uns der Wintereinbruch etwas überrascht...aber wohl nicht nur uns....

Spuern am frühen Morgen...mein Schatz schaute aus dem Fenster und meinte der Ranger hätte wohl schon nen Kontrollgang gemacht...

Ich musste da mal etwas im Sinne von: naja also Kontrollgang vielleicht...aber nicht der Ranger...

Ein wunderschöner Tag zum Wintercamping...leider hat´s dann wieder getaut und es war alles nur noch pampig....

Gruss maggus

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
04. bis 06. Juni 2015

Das wir diesen wunderschönen CG kennegelernt haben, lag vor allem mal wieder daran, dass wir für unsere Reise keine Sites vorgebucht hatten. Wir kamen vom June Lake über den Tioga Pass und haben einfach den langen Weg ins Valley gescheut, zumal dann dort vermutlich alle fcfs-Sites weg gewesen wären.

Einfacher Wald CG, aber toll am Tolumne River gelegen. Unbedingt versuchen im Loop A ein Plätzchen zu bekommen, da der direkt am Fluss liegt (wir hatte die Site 56).

 

 

Der CG ist Ausgangspunkt für verschieden lange Rundtouren, aber einfach den Fluss hinauf wandern hat am meisten Spaß gemacht. Man sieht immer wieder neues, kann kleine Inseln entdecken, über Steine und abgestorbene Bäume klettern ein riesiger Abenteuerspielplatz, vor allem auch für Kinder, einfach großartig!

 

Leider war auch unser Wetter nicht optimal, Anfang Juni(!) wurden wir bei einer Wanderung von einem Hagel-Gewitter überrascht, mit dem Ergebnis, dass alles mit einer dünnen, weißen Eisschicht überzogen war:

 

Das Wetter-Glücksspiel gilt aber für den ganzen NP und ist somit kein Kriterium für diesen CG. Eine bayerische Familie, die wir seit Utah kannten und die fast alle CG´s vorgebucht hatte, kam uns auf der Tioga Road entgegen, weil sie aus dem Valley "flüchteten". Sie hatten dort ebenfalls reserviert, hielten es dort aber aufgrund der Menschenmassen nicht aus. Sie waren super glücklich die Site 55 direkt neben uns mit Blick auf den Fluss zu bekommen und ließen ihre Reservierung auf einem der Valley CG´s verfallen.

Zum Valley sind es tatsächlich knapp 1 1/2 Stunden, wir haben den Besuch einfach mit unserer Weiterfahrt zum Hodgdon Meadow CG am Westrand vom Yosemite NP verknüpft. So haben wir inkl. dem sehr empfehlenswerten Glacier Point auch alles gesehen, ohne uns Sorgen über einen Stellplatz machen zu müssen.

Wir fanden es hier rundum herrlich und geben 5 Feuer.


Beste Grüße

Wolle

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, Califor

Übernachtung: Wir haben diesen Campground als erste Übernachtung nach der Einfahrt in den Yosemite über die Tioga Road genutzt und vom 22. bis zum 23. August 2017 eine Nacht mit einem 23ft RV hier verbracht.

Lage und Komfort: Der weitläufige, äußerst einfache Campground liegt in der Hochebene am Tuolumne River. Daher wird es auch in den Sommermonaten nachts recht frisch. Da man bei der Reservierung keinen Stellplatz auswählen kann, ist man auf die Zuweisung durch die Ranger angewiesen. Wer Glück hat, bekommt eine Site am River, wer Pech hat (wie wir) wird eingepfercht und steht auf Tuchfühlung mit den Nachbarn. Leveln ist in der Regel erforderlich, die Sites sind „dry“. Allerdings gibt es die Möglichkeit im Campground den Frischwassertank aufzufüllen. Eine Dumpstation befindet sich außerhalb des Campgrounds an der Tioga Road in Richtung Yosemite Valley. Dort gibt es auch einen Camping Store samt Restaurant.

Leider waren die Toiletten im Campground während unseres Aufenthalts aufgrund anhaltender Regenfälle zum Teil gesperrt bzw. verschlammt.

Aktivitäten: Wer das Wohnmobil stehen lassen will, kann direkt vom Campground aus zahlreiche Wanderungen zum Lembert Dome / Dog Lake oder entlang des Tuolumne Rivers unternehmen. Die Wege sind ordentlich ausgeschildert und trotz voller Wanderparkplätze verteilen sich die Besuchermassen recht schnell, so dass man - vor allem in den Morgenstunden - recht ungestört die traumhafte Natur genießen kann. Wer mehrere Tage investiert, kann weitere Wanderziele an der Tioga Road mit dem kostenlosen Wandershuttle anfahren, das außerhalb des Campgrounds anhält.

Auslastung: Auch dieser Campground war kurz nach Öffnung des Buchungsfensters für unseren Reisezeitraum im August bereits ausgebucht (50% der Plätze sind buchbar). Zumindest in der Hauptsaison ist eine sehr frühzeitige Reservierung daher ratsam - oder man plant eine entsprechend frühe Ankunft ein, um über first come, first serve eine Site zu erhalten. Je nach Schneelage kann es aber sein, dass Campen erst ab Juli oder August möglich ist (so zuletzt im Jahr 2017).

Preis: Wir haben 26$ für eine Übernachtung (inkl. Reservierung) bezahlt.

Bewertung: Dieser Campground hat uns am wenigsten gefallen – was sicherlich auch am nasskalten Wetter und dem Schlamm lag, von dem es kein Entrinnen gab. Allerdings hat uns der Zuschnitt der Sites in unserer B-Loop auch nicht überzeugt, so dass wir bei einem erneuten Besuch einen der anderen Campgrounds entlang der Tioga Road bevorzugen würden. Die drei Feuerchen, die wir trotzdem noch vergeben, sind der günstigen Lage im Wandergebiet und der traumhaften Umgebung in den Tuolumne Meadows geschuldet.

(aufgrund des regnerischen Wetters am Abend und der Eile, schnell mit der Wanderung am Morgen loslegen zu können, haben wir es tatsächlich versäumt, im Campground zu fotografieren...)

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

timanfaya
Bild von timanfaya
Offline
Beigetreten: 26.12.2018 - 11:36
Beiträge: 112
RE: Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, Califor

Dieser CG war unser erstes Übernachtungsziel im Yosemite NP und auch der einzige der offenen CGs, der bei unserer Ankunft am 18.7.19, kurz vor dem Mittag, noch freie Sites hatte. Reservierbar war der Platz dieses Jahr wegen der späten Öffnungszeit der Tioga Road erst ab August.

Wir bekamen Site 37 im B-Loop (26$). Auf Höhe unserer Site ist direkt an der Tioga Road ein kleiner Store/Post/Grill-Restaurant (3 Minuten zu Fuss), ein WC-Häuschen, sehr schmutzig, auch ganz nah. W-Lan oder auch nur Netz findet man weit und breit nirgends. Die Dumpstation ist eine halbe Meile weiter an der Tioga Road, kurz vor dem Visitor Center.

Auf dem Platz hatte es sehr viele Stechmücken und grosse Ameisen und in der Nacht zuvor seien 4 Bären gesichtet worden. Auch an unserem Abend hatte es bestimmt Bären vor Ort, die Ranger fuhren mehrmals mit Blaulicht in verschiedene Ecken und liessen die Sirenen hornen, wohl um Bären zu vertreiben. Schade, wir hätten gerne aus dem sicheren WOMO heraus einen Bären gesehen. wink

Auch wenn man, wie wir, keine Site im A-Loop, direkt am Tuolumne River bekommt, sollte man dort unbedingt spazieren gehen, es ist fantastisch schön! (Siehe Foto) Vom Platz aus kann man wunderbar die lohnenswerte Wanderung auf den Lembert Dome machen. In der Nacht kühlte es auf 9 Grad ab.

Liebe Grüsse, Gaby

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Tuolumne Meadows Campground, Yosemite National Park, Califor

Der Campground ist offenbar länger zur "Renovierung" geschlossen:

Tuolumne Meadows Campground Closed Until 2024 or 2025

A major project to rehabilitate the Tuolumne Meadows Campground is underway. As a result, the campground will be closed until 2024 or 2025 (depending on length of construction season, weather delays, etc.). No camping of any kind will be available at Tuolumne Meadows during this time. The backpackers campground will also be closed.

 

Nachzulesen hier:

https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tmcamp.htm

Viele Grüße

Inga