Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen und wilde Küste

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 79
Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen und wilde Küste
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
in Arbeit

Liebe Foris,

unsere letzte Womo-Reise in die USA liegt nun schon gute zehn Monate zurück, doch das derzeit bei mir grassierende Fernweh verbunden mit dem Durchstöbern der Urlaubsfotos aus 2023 haben kurzerhand den Entschluss reifen lassen, unsere Runde in die nicht so häufig besuchte Region Nordkalifornien doch noch mit einem Reisebericht zu „ehren“ J

Wir, das sind mein Männe und ich, mittlerweile in den späten 30ern und seit 2017 zuverlässig mit dem Womo-Virus infiziert. In 2023 haben wir bereits die fünfte Reise in den Westen der USA erfolgreich hinter uns gebracht und irgendwie wird die „bucket list“ beständig länger ... Aus „Da möchte ich unbedingt hin“ wird meist ziemlich flott ein „Da möchte ich unbedingt noch einmal und dieses Mal viiiiel länger hin“ J

Wir mögen aktive Urlaube mit vielen – teils auch anspruchsvollen – Wandermeilen, die dann um entspannte Abende mit dem ein oder anderen kühlen Bierchen (der Ruhrpott lässt grüßen) in der fantastischen Natur ergänzt werden.
Wandermeilen (und Bierchen) haben wir auch in diesem Jahr einige gesammelt und dabei von traumhaften Sonnentagen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Nacht bis hin zu sturzbachartigen Regenfällen, nebeligen Küstenabschnitten und (Sicht-)Einschränkungen aufgrund von Waldbränden alles dabei gehabt. Neben vielen ersten Malen haben wir einige bekannte Orte erneut besucht, uns dumm und dusselig an den kalifornischen Spritpreisen gezahlt und endlich … nach so vielen Jahren einen Bär in der freien Natur erspäht … in einem gut besuchten Park mit so einigen Spaziergängern mit ihren Hunden am Lake Tahoe, wo auch sonst J

   

Unsere „Womoline“ hat in den vier Wochen rund 2000 Meilen unter die Räder genommen, dabei unzählbare Kurven und Richtungswechsel mitgemacht und uns störungsfrei von A nach B chauffiert. Nordkalifornien ist eben nicht der unendlich weite Südwesten, doch die Vulkanlandschaften mit Höhlenerkundungen, riesigen Bäumen und dem grünsten Moos, was wir jemals gesehen haben, haben auch diesen Urlaub zu einem fantastischen Erlebnis gemacht.

„Eigentlich“ wollten wir in 2023 gar nicht über den großen Teich, doch irgendwie hat es mich im März gepackt und ich habe einfach aus dem Bauch heraus mein Glück für die Buchung eines CG im Yosemite Valley versucht … tja, was soll ich sagen … mit mehr Glück als Verstand konnte ich uns für insgesamt vier Nächte den wohl besten Platz auf dem Lower Pines sichern, so dass ein anderes Ziel als die USA keinen wirklichen Sinn mehr ergab.

  

Womo bei El Monte und Flüge bei der Lufthansa haben wir dann erst recht spät im Sommer gebucht und in nur 4-5 Wochen die restliche Route und ein paar CGs als Eckpunkte klargemacht. Irgendwann zahlt sich die Routine bei der Streckenplanung dann doch aus J. Waldbrände und das wankelmütige Wetter an der Küste haben uns ein paar Nerven gekostet und die zeitlich knackige Planung uns vor allem bei den „Überführungsstationen“ Sand im Getriebe beschert … aber umso besser für euch, vielleicht könnt ihr so aus unseren Erfahrungen lernen!

  

Steigt mit ein, schnappt euch die Sonnencreme und die Kuscheldecke und begleitet uns auf unserer Reise von San Francisco über den Pinnacles NP, den Yosemite NP, den Lake Tahoe, die Vulkanlandschaften im Lassen NP und am Crater Lake über den Highway of Waterfalls an die Oregon Coast und dann abwärts durch die Redwoods an der nordkalifornischen Küste entlang zurück nach San Francisco, unserem Ausgangspunkt.

Lieben Gruß
Annika

 

Tikimi
Bild von Tikimi
Offline
Beigetreten: 04.01.2015 - 15:40
Beiträge: 332
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hallo Annika,

ich bin dabei und freue mich darauf! 
In 10 Wochen geht es für uns zum 5. Mal los und es stehen einige Eurer Ziele auf dem Plan. Für diese Region gibt es ja nicht so sehr viele Berichte, deshalb freue ich mich besonders auf Lassen Volcanic, Crater Lake, Oregon Coast….smiley 

 

 

Liebe Grüße Tina

 

I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7150
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hi Annika,

…da bin ich doch gerne mit an Bord 😃👍👍!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Annett
Bild von Annett
Offline
Beigetreten: 18.03.2019 - 22:47
Beiträge: 394
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hallo Annika,

ein Reisebericht wegen Fernweh geschrieben, das kenne ich gut 😊.

Urlaube mit vielen – teils auch anspruchsvollen – Wandermeilen, die dann um entspannte Abende mit dem ein oder anderen kühlen Bierchen
 

genauso mögen wir es auch 😉!

Ich freue mich darauf, Nordkalifornien mit Euch zu erkunden.

LG Annett

Polly
Offline
Beigetreten: 22.10.2017 - 18:01
Beiträge: 12
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hi Annika, 

..... bin auch dabei und gespannt auf Deine Berichte. Das Fernweh kenne ich gut.

LG  Margret

geniesser66
Bild von geniesser66
Online
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 650
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hallo Annika

die ersten Fotos machen schon mal viel Lust auf mehr, da bin ich gerne dabei.smiley

Wir starten Anfang September in LV aber in Richtung Osten bis Santa Fe und über White Sands zurück bis Phoenix.

Viele Grüße    Gabi

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4084
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Servus Annika,

 

unsere Runde in die nicht so häufig besuchte Region Nordkalifornien doch noch mit einem Reisebericht zu „ehren“

Das freut uns und ich bin schon gespannt....

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 79
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Moin in die Runde,

schön, dass ihr alle dabei seid! Lasst euch von den sonnigen Bildern im Startbeitrag nicht täuschen, der Nordwesten hat uns in der ersten Hälfte des Urlaubs erstmal schön geködert, um uns dann seine hmm "dunstige" Seite in voller Pracht zu zeigen. Das Morgenlicht im feuchten Küstenregenwald hat mich dann aber immer wieder versöhnt!


ein Reisebericht wegen Fernweh geschrieben, das kenne ich gut 

Das Fernweh führt mittlerweile schon wieder zu konkreteren Gedanken für den Herbst 2025, also alles wie immer hier laugh 

Lieben Gruß
Annika

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 400
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hallo Annika, ich steige gerne noch zu😊

Wir waren im Mai diesen Jahres mit dem Mietwagen auch in Nordkalifornien und Oregon - von San Francisco bis Portland unterwegs! Es war großartig und ich bin jetzt auf eure Erlebnisse sehr gespannt.

 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 777
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Hallo Annika, 

ich fahr auch noch mit, nice, eine interessante Tour! 
 

Schöne Grüße, Janina.

 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2137
RE: Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen u

Moin Annika,

ich quetsche mich auch noch in euer Wohnmobil und begleite euch sehr gerne auf eurer Reise, bin gespannt!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de