Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 25: 19.08. Mammoth Lakes - Yosemite NP (Tuolumne Meadows)

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Crift
Offline
Beigetreten: 26.05.2016 - 16:07
Beiträge: 77
Tag 25: 19.08. Mammoth Lakes - Yosemite NP (Tuolumne Meadows)
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Bevor wir zum Yosemite NP fahren, wollen wir noch kurz zum 5 km entfernten Horseshoe Lake fahren und den 3 km Rundweg um den See herum laufen. Die toten Baumskelette sind eine Folge von anhaltender vulkanischer Aktivität mit CO2- Ausstoß durch den porösen Boden. Dies ist ein gemütlicher Wander-Auftakt in den heutigen Tag.

Noch mal ein Blick von oben auf die Twin Lakes.

Nächster Stopp ist der Mono Lake. Dieser See ist 3 mal salzhaltiger als das Meer. Wir schauen uns die „South Tufas" an.

In Lee Vining wird noch Benzin getankt, Gas aufgefüllt und eingekauft.

Danach die große Frage: direkt zum Yosemite NP oder zuerst noch in den Bodie Historic Park. Unser "Großer" möchte auf jeden Fall nach Bodie, meine Frau will nicht, die beiden anderen Jungs eigentlich auch nicht so recht, ich würde gerne noch in die Geisterstadt Bodie. Meine Frau macht den Vorschlag, dass sie sich in ein Cafe mit Free-Wifi setzt und alle elektronischen Medien auf Vordermann bringt, während ich mit den Jungs nach Bodie fahre und die Ghost Town besichtige. Also gesagt, getan. Leider habe ich mich mit den Kilometern etwas vertan und es sind 50 km einfache Strecke, wovon die letzten 5 km auch noch eine Dirt Road sind. Ich brauche für die Strecke 50 Minuten anstatt der geplanten 30 Minuten. Aber egal, wir schauen uns die Ghost Town an und finden sie auf jeden Fall klasse.

Nach 3 Stunden sind wir wieder beim Cafe, in dem meine Frau noch die letzten Geocaches online loggt.

Jetzt fahren wir über die Tioga Road in den Yosemite NP. Diese Straße ist wirklich toll und es gibt immer wieder schöne Aussichtspunkte.

Über den 3000 m hohen Tioga Pass gelangen wir zu den Tuolumne Meadows.

Dort übernachten wir auf dem gleichnamigen Zeltplatz. Wir laufen von dort aus noch die 2 km zum Visitor Center. Unser "Mittlerer" möchte die größere Variante des Junior Ranger Booklets haben, das aber kostenpflichtig ist. Da wir vergessen haben Geld mitzunehmen, müssen wir dies leider ablehnen. Das bekommt ein älterer Herr mit, der momentan als Freiwilliger im Yosemite Park arbeitet. Er lässt sich trotz unserer Einwände nicht davon abhalten, das Booklet zu kaufen und uns zu schenken. Wir kommen mit ihm ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass er ebenfalls ein Geocacher ist und einige Geocaches im Park ausgelegt hat. Er schreibt noch eine Widmung für unseren Sohn ins Buch. Der "Kleine" holt sich die kostenlose "normale" Ausgabe des Junior Rangers Booklets.

Wir gehen wieder zurück zum Camper, essen im Camper (wegen kalter Temperaturen) noch zu Abend und spielen eine Runde Rage.

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 19.08. Mammoth Lakes - Yosemite NP (Tuolumne M

Hallo,

immer wieder sehr erfreulich, diese Hilfsbereitschaft yes

Die Tuolumne Meadows habe ich auch noch in sehr guter Erinnerung. Seid ihr dort auch noch gewandert? Wir fanden die Gegend ausgesprochen schön.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Crift
Offline
Beigetreten: 26.05.2016 - 16:07
Beiträge: 77
RE: 19.08. Mammoth Lakes - Yosemite NP (Tuolumne Meadows)

Hallo Sonja,

am nächsten Tag haben wir die schöne Wanderung zu den Cathedral Lakes gemacht. Lohnt sich.

Liebe Grüße Ian