25. Rocky Mountain Nationalpark

25. Rocky Mountain Nationalpark

22. Juni 2014

Heute morgen ist länger schlafen angesagt, wir stehen erst gegen halb acht auf. Leider ist der Himmel bewölkt. Gefrühstückt wird in aller Ruhe. Die Rehe haben die gleiche Idee und dann kommt ein Hirsch hinter Monti hervor. Er grast nur etwa 10m von uns entfernt. Wir beobachten ihn eine Weile.

Anschließend machen wir uns für unseren Wandertag fertig. Inzwischen ist die Wolkendecke verschwunden und die Sonne scheint von einem herrlich blauen Himmel. An der Rezeption bekommen wir vom Rancher eine Übersichtskarte von der Bear Lake Region. Der Shuttle fährt alle 15 Minuten und wir begeben uns zur Haltestelle. Nach einigen Minuten kommt er und wir sind die ersten Fahrgäste. Zuerst geht es noch weiter ins Tal und wir sehen auf einer großen Wiese sehr viele Cariboos und Deers. Auf dem Rückweg hält der Shuttle nochmals an unserem Campingplatz und eine deutsches Ehepaar steigt zu. Wir kommen recht schnell ins Gespräch und es stellt sich heraus, das es Stephan42 aus dem Forum ist. Sie sind mit ihrem eigenen Wohnmobil bereits seit Ende März vom Osten der USA her unterwegs und haben noch ein Visum bis Ende des Jahres. Zwischendurch müssen wir noch einmal umsteigen in den Bear Lake Shuttle. Hier ist ein großer Parkplatz und wir kommen erst mit dem zweiten Bus mit. Alles ist aber sehr gut organisiert.

Am Bear Lake angekommen trennen wir uns von Stephan und Maggie, verabreden uns aber für den Abend. Wir wollen zu dem Nymph Lake. Die Wanderwege sind sehr gut ausgeschildert und ausgebaut. So machen wir uns auf den Weg in die Höhe. Es geht meist durch den Wald. Leider sind bereits wieder Wolken aufgezogen, das geht hier in den Bergen sehr schnell.

Ab und zu hat man einen schönen Blick auf die Berge. Am Nymph Lake machen wir einen kurzen Fotostopp, bevor es weiter geht zum Dream Lake.

Links und rechts des Weges kommen Schneefelder in Sicht, die mit zunehmender Höhe größer werden. Kurz vor dem See fließt ein Bach in Kaskaden ins Tal.

Dann erreichen wir die Brücke über diesen kleinen, wilden Fluss. Nun liegt auf dem Weg bereits Schnee, der sehr weich ist und das Vorwärtskommen wird immer mühsamer.

Der Weg führt jetzt einen Abhang hinab, wo zwei Bretter als Brücke über den Fluss führen. An beiden Seiten liegt Schnee und es schwierig ohne rutschen hinab zu kommen, vor allem nicht ins Wasser zu fallen. Wir haben zum Glück gutes, festes Schuhwerk an. Einige Wanderer haben zum Teil nur Flip Flop Sandalen an und brauchen viel Hilfe, um diese Stelle zu überwinden. Hier oben ist es auch ziemlich kalt, aber viele, zum Teil auch kleine Kinder sind in den luftigsten Kleidern unterwegs.

Nun erreichen wir den See, leider ist es stark bewölkt und die Lichtverhältnisse sind nicht so gut. Wir sehen einen sehr schönen Diademhäher, der sich nur mit Mühe auf einem Foto einfangen läßt. Da der weitere Weg noch voller Schnee liegt, kehren wir wieder um und laufen den Weg zurück. Norbert muss noch einer Frau und ihrem Sohn über die behelfsmäßige (zwei Bretter) Brücke helfen. Sie hat ganz leichte Sommerschuhe an und und ist nur am rutschen. Ihrem ca. achtjährigem Sohn geht es ähnlich. Sie haben beide Mühe, nicht in das kalte Wasser zu fallen. Schließlich haben wir diese Stelle überwunden und wir können wieder normal wandern. Da es bergab geht, kommen wir schnell voran. Am Nymph Lake bettelt uns ein Squirrel an. Leider haben wir nichts dabei und dürfen ja auch nichts geben. Es fängt leicht an zu regnen.

Auf dem weiteren Weg sehen wir im Wald noch ein Cariboo. Als wir am Bear Lake ankommen, läßt sich schon wieder die Sonne blicken.

Nach diesem Fotostopp gehen wir zum Shuttle und fahren zurück zum Campingplatz. Irgendwie bin ich ganz schön geschafft, vielleicht auch durch die Höhe. Gegen drei Uhr sind wir zurück am Campground. Auf dem Weg zu Monti sehen wir noch den Hirsch mit seinen Damen gemütlich neben dem Weg liegen.

Für den Rest des Nachmittags ist Ausruhen angesagt. Die Fahrt nach Estes schenken wir uns, dort ist es viel zu laut und hektisch.

Nach dem Abendbrot drehen wir noch eine Runde und schauen in das Tal und auf die gegenüberliegenden Berge.

Es ist eine faszinierende Landschaft. Dann gehen wir zu Maggi und Stephan, die sich sehr freuen. Sie zeigen uns ihr hübsches Wohnmobil und anschließend sitzen wir am Lagerfeuer. Wir haben uns sehr viel zu erzählen. Leider vergeht der Abend viel zu schnell. Mit einer Taschenlampe suchen wir anschließend unser Wohnmobil auf. Auf dem Campground ist keine elektrische Beleuchtung, nur in den Sanitäranlagen. Wie gut es doch ist, wenn man im Frühling verreist, wenn die Tage am längsten sind. Ein sehr schöner Tag geht wieder zu ende.

Hallo Chris,

wie gut , dass wenigsten ihr gutes Schuhwerk anhattet !

Ich frage mich wirklich, wie man Kinder mit solch einer Bekleidung  (oder waren sie nur zu faul zum Anziehen)  in die Berge mit schneller Änderung der Witterungsverhältnisse laufen lassen kann.

Hallo Christine,

das war mal wieder ein sehr schöner Tag in einem tollen Nationalpark. Uns hat es dort auch sehr gut gefallen, auch wenn der Rocky Mountain NP unseren Alpen sehr ähnlich ist.

Was uns gestört hat, war die lange Fahrt mit den Shuttle Bussen zum Bear Lake. Wir würden beim nächsten Mal mit dem Wohnmobil zum Parkplatz des Bear Lake Shuttle fahren. Denn wenn man eine größere Wanderung vor hat, wird die Zeit doch knapp.

Hallo Christine,

das war wieder ein sehr schöner Tag mit wunderbarer Kulisse!

Hallo Bernhard,

bei einigen Eltern hatte ich das Gefühl, sie machen einen normalen Sonntagsspaziergang mit ihren Kindern. Es gab kleine Mädchen mit hübschen Kleidern, weißen Strumpfhosen und Lackschuchen. Auch die Eltern hatten teilweise nur Spaghettiträger an. Aber vielleicht sind die Amerikaner mehr abgehärtet. wink

Du hast recht mit der langen Fahrt. Ich hatte im Vorfeld auch überlegt, mit dem Womo zu fahren, konnte aber über Google nicht ausmachen, ob genügend Platz für unsere größeren Fahrzeuge ist. In den Bergen sollte man für größere Wanderungen wirklich schnell am Ziel sein, da sich das Wetter um die Mittagszeit meist eintrübt und auch mal schnell ein Gewitter kommen kann. Das haben wir um Denver herum zu dieser Zeit täglich erlebt.

Hallo Gisela,

diese Kulisse dort hat uns wunderbar gefallen. Der Campingplatz war richtig schön, vor allem da ich im Vorfeld eine Site ausgesucht habe, die recht großen Abstand zu den nächsten hatte. Die Rehe waren täglich inbegriffen.

Hallo Chris,

das gefällt mir auch sehr gut! Mir ist aufgefallen, dass Viele diesen NP bei ihren Reisen rund um Denver / Yellowstone weglassen... Deine Bilder machen schon Lust auf einen Besuch.

Hi Chris,

...ein herrlicher Tag smiley!

Wenn ich Eure Bilder so sehe, bin ich doch erstaunt, wie es im Juni auf den Wegen noch Schnee hat. Wir waren 2012  zur gleichen Zeit dort und Schnee hatten wir auf den Wegen gar nicht mehr, nur noch oben am Alpine Visitor Center wink. Und wenn ich solche Wanderungen mit Kindern sehe, die nur in "Badelatschen" sich auf den Weg machen, kommt schon ziemliche Unverständnis bei mir hoch....grrr....

...ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Hallo Ulli,

na, dann fang doch schon mal an zu planen. Der Rocky Mountain NP ist für Euch als sehr aktive Wanderer auf jeden Fall geeignet. Die Landschaft ist wunderschön. Uns hat es gerade in Colorado sehr gut gefallen.

Hallo Kochi,

da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Wetterverhältnisse sein können. Wir haben eigntlich auch nicht gedacht, das da noch so viel Schnee zu dieser Jahreszeit liegt. Das Wandern in dem verharschten Schnee macht selbst mit gutem Schuhwerk nicht so viel Spaß. Aber ansonsten hat es uns sehr gut gefallen.

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00

Hallo Ulli,

Das mag daran liegen, dass viele Süddeutsche, Österreicher und Schweizer, eigentlich alle Anreiner der Alpen die Hochgebirgslandschaften kennen und nicht ähnliches im Urlaub suchen.

Und du weißt es: Planen ist ein stetiges Streichen und Priorisieren. Da fällt der Rocky Mt. NP schon mal hinten über, besonders bei einer Reise mit einem so langen Anlauf wie die nach Yellowstone.

Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Chris!

Für uns war der NP einfach eine Pflicht und ein Musssmiley!

Warum?

Weil dieser NP klimatisch und auch von der geologischen Beschaffenheit dem Hohen Tatra NP (Vysoke Tatry NP) ähnlich ist. Das war damals "unseres Alpengebiet", zur Zeit des eisernen Vorhangs.

Die zwei NPs haben sogar eine Zusammenarbeit einen regelmäßigen Austausch beschlossen und auch ausüben.

Übrigens: die Hirsche sind in der Nähe des CG fast immer anzutreffen. Wir waren damals ganz aus dem Häuschen, diese so nah beobachten zu könnenwink!

Dort haben wir einige schöne Wanderungen gemacht! Naja, die langen Anfahrten muss man halt hinnehmen, wenn man eine Auszeit vom Lenkrad nehmen will.

Jetzt ferue ich mich auf die letzten Etappen!

Lieben Gruß, Jindra.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!