Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rocky Mountain National Park, Colorado

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Juergen
Bild von Juergen
Offline
Beigetreten: 07.12.2009 - 10:46
Beiträge: 235
Rocky Mountain National Park, Colorado
Details
Highlights: 
geprüft: 
Januar 2022

Den Rocky Mountain National Park findet man 120 km (75 Meilen) nordöstlich von Denver, Colorado. Es gibt mehr als 560 km Wanderwege im Park, von leichten Wegen für einen Tagesausflug bis zu langen und schweren Bergbesteigungen.

Er ist auch sehr beliebt für Tierbeobachtungen. Schöne CG's vorhanden, Reservierung empfohlen.

Man muss seit 2021 einen Day Use Time Entry Pass anfragen

Rocky Mountain National Park

Maps und Brochures

Shuttle Bus Information

Campgrounds - einer von fünf CG im Park ist der Moraine Park Campground, den ich nur empfehlen kann. 


Koordinaten: 
40° 21' 59.728" N, 105° 34' 30.648" W

Ort

1000 Highway 36
CO 80517-8397 Estes Park , CO
Vereinigte Staaten
40° 21' 59.7276" N, 105° 34' 30.648" W
Colorado US
Juergen
Bild von Juergen
Offline
Beigetreten: 07.12.2009 - 10:46
Beiträge: 235
Besucht im Sepember 2009

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos vom Park, der uns sehr gut gefallen hat.

Nord-Ost Eingang

Weg vom Moraine Park CG zum kostenlosen Shuttle Bus.

Bear Lake

Und immer wieder ein schöner Anblick.

Fahrt über Trail Ridge Road.

Iceberg Pass

Alpine Visitor Center

Moraine Park Area mit Blick auf den CG.

Wir waren vier Tage in diesem Park und hätten auch die doppelte Zeit hier verbringen können.

Zum Abschluß noch eine kleiner Film.

Grüße Jürgen

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
Hiking im Rocky Mountains National Park

Bin ein Kind der Berge und fand den Rocky Mtn.NP 2008 durchaus einen Besuch wert. Wir waren Ende Juni 2008 dort. Wir hatten für 3 Nächte auf dem Moraine CG reserviert. Site C227, welcher eine tolle Aussicht bot und haben dort zwei sehr schöne Wanderungen unternommen.

Hier zwei Links zum Park:

https://www.nps.gov/romo/planyourvisit/hiking.htm

http://www.rocky.mountain.national-park.com/hike.htm

1. Moraine Park > Cub Lake > Fern Lake 14,4 km 5-8 Std.

Dazu gibts es noch Varianten: z.B. zum Spruce Lake kurz vor dem Fern Lake rechts abbiegen 2,2km Retour. Zum Odessa Lake 1,5km hinter dem Fern Lake. Zum Bear Lake 9,7km hinter dem Fern Lake zurück dann mit dem Shuttle zum CG. Zu sehen gabs Murmeltiere, Hirschkühe, Biberteiche, Frühlingsblumen, zwei Seen, ein Wasserfall und Berge ohne Ende. Zuerst gings durchs Moraine Valley, dann durch lichte Espen und Pinen Wälder entlang eines Baches mit herrlichen Blumen und Vogelkonzert. Nach ca. 1Std. waren wir am Cub Lake der zum Großteil von Seerosen bedeckt war. Herrlich wie sich Berge im See spiegelten. Von hier gings in ca. 45 Min. hinab zum The Pool Felsauswaschungen des Spruce Canyon, hier toste das Wasser nur so zu Tal. Weiter gings bergauf zu den Fernfalls die wir nach 1 Std. erreichten. Hier rauscht der Fern Creek zu Tal. Sehr schön da gerade zur Mittagszeit die Sonne voll hinein strahlte. Danach gings auf die Schlußetappe zum Fern Lake. Nochmals bergauf war dieser nach 1 Std. erreicht. Allerdings lag dort noch sehr viel Schnee, aber wir kamen denoch zum See und suchten uns ein sonniges Plätzchen am von Bergen umgebenen Fern Lake um nach 3 1/2 Std. unsere Brotzeit zu geniesen. Nachdem wir auch hier noch Fotos gemacht hatten gings auf den Rückweg der in 2 1/2 Std. geschafft war. Insgesamt waren wir 6 Std. unterwegs davon ca. 1 Std. f. Pausen +Fotos Distanz 15,5 km + 580m Höhenunterschied. Um 15 Uhr fuhren wir mit dem Shuttle zurück zum CG.

Hier ein Foto des Cub Lake:

640

 

2. Bear Lake > Emerald Lake > Lake Haiyaha > Alberta Falls > Glacier Gorge Jct. 18,4km 6-7 Std.

Vier leicht erreichbare Bergseen und einer der eindrucksvollsten Wasserfälle im Park, speziell zur Schneeschmelze. Wir konnten die Runde leider aufgrund der Schneelage so nicht laufen und machten etwas anders. Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Bear Lake Area. Hierbei haben wir am Park&Ride Parkplatz Glacier Basin unseren RV geparkt und mit dem Shuttle zum Bear Lake gefahren. Hier sind wir um 9 Uhr los maschiert um den Menschenmengen zu entkommen. Erste Stop am Bear Lake der uns auser seinen Spiegelungen nicht sehr beeindruckt hat. 1/2 mi weiter kam dann den Nymph Lake der noch im Schatten lag. 0,6mi weiter kamen wir zum Dream Lake der nur durch teilweise Schneewanderung zu erreichen war und uns sehr gut gefallen hat. Einige Angler versuchten hier Ihr Glück. Wir konnten die schön gefärbten Forellen vom Ufer aus beobachten. Nach nochmals 0,7mi die fast ausschließlich über Schnee führten erreichten wir den Emerald Lake der mir am besten gefiel weil es unmittelbar zu Füsen des Flattop Mtn. 3.756m und Hallett Peak 3.875 lag und teilweise noch mit Eis bedeckt war. Hier war es auf 10.090 ft. trotz Sonnenschein auch ganz schön frisch. Nach einer kleinen Brotzeit machten wir uns auf den Rückweg. Nach 3,6 mi und 2 1/2 Std. waren wir wieder zurück am Trailhead. Leider konnten wir wegen der Schneelage nicht wie eigentlich geplant eine Rundtour via Lake Haiyaha > Alberta Falls machen. Wir sind dann nach dem wir wieder am Bear Lake waren halt seperat  weiter zu den Alberta Falls Retour 1,9mi die gerade jetzt zur Schneeschmelze sehr beeindruckend waren. Allerdings waren hier so viele Leute wie am Königsee so dass wir ganz froh waren um 13 Uhr wieder am RV zu sein.

Hier noch ein paar Fotos:

Dream Lake

640

Auf dem Weg zum Emerald Lake und der Emerald Lake:

640

360

Alberta Falls:

640

Hier noch ein Map der Gegend:

640

 

Alles in allem hat uns der Park gut gefallen, auch wenn er sicherlich unseren Alpen sehr ähnlich ist aber von denen bekomme ich auch nicht genug.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Highlight: Rocky Mountain National Park, Colorado

Hallo zusammen,

anbei ein Buchtipp für den RMNP. Reiseführer ist im November 2014 erschienen, in deutscher Sprache und gibt u.E. einen sehr guten Überblick über den Park und seine Möglichkeiten. Schön ist auch, dass neben all den Tipps und Karten sehr viele Bilder - alles in Farbe - enthalten ist.

Buch "Rocky Mountain Nationalpark: Das Juwel der Rockies (Scenic Guides)"

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 427
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

Ab diesem Jahr wird es auch hier ein Ticketsystem, ähnlich Arches, geben. Bei CG Reservierung wird kein zusätzliches Ticket benötigt. 

LG Urte

 

Timed Entry Reservations will be required to enter the park between May 27 and October 10, 2022. To enter the park during the summer season will require two things:

  • Timed Entry Permit or a reservation with a service, such as an in-park camping reservation, horseback riding reservation, or commercial tours (Service Reservation)
  • Plus a Park Pass or Entrance Fee for your vehicle.

Open Period to Purchase a Timed Entry Permit Reservation

Reservations to enter the park will go on sale through www.recreation.gov.

  • Reservations will become available on May 2 at 10 a.m. (MDT) for reservations to enter the park from May 27 through June 30.
  • Reservations will become available on June 1, at 10 a.m. (MDT) for reservations to enter the park during the month of July (and any remaining days that have not been booked for June).
  • Reservations will become available on July 1, at 10 a.m. (MDT) for reservations to enter the park during the month of August(and any remaining days that have not been booked for July).
  • Reservations will become available on August 1, at 10 a.m. (MDT) for reservations to enter the park during the month of September (and any remaining days that have not been booked for August).
  • Reservations will become available on September 1, at 10 a.m. (MDT) for reservations to enter the park during the month of October (and any remaining days that have not been booked for September).


Initially, 25 to 30 percent of permits will be held and available for purchase the day prior at 5 p.m. through recreation.gov. These are expected to sell out quickly and visitors are encouraged to plan ahead when possible.

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

Danke Urte

ist im Startnode eingetragen

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Britta Nienaber
Offline
Beigetreten: 21.11.2021 - 22:16
Beiträge: 8
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

Ich habe eine Frage zum Timed Entry, weil ich ein bisschen Schiss habe, keine Tickets zu bekommen.... vielleicht kann einer von euch für Erhellung sorgen ☺️ Die Timed Entries gibt es ab 5am/9am - was, wenn ich vorher in den Park reinfahre? Gibt es ein System, dass wir dann um 9 am wieder den Park verlassen müssen oder können wir dann den Tag über dort bleiben? So richtig klar steht das nirgends....

Für eure Hilfe wäre ich dankbar. 

Liebe Grüße

Britta

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 359
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

Hallo Britta, das ist tatsächlich eine Grauzone. Die Eingänge sind vor 5am nicht besetzt und man kann einfach in den Park einfahren ohne Kontrolle. Zumindest war es im August 2020 so, als wir dort waren. Es wurde auch im Tagesverlauf das Permit nirgends kontrolliert. Allerdings wurde die Einhaltung der Parkierordnung am Bear Lake Trailhead genauestens überwacht, da hier bereits am sehr frühen Morgen Chaos herrscht. Es sind also Ranger vor Ort die kontrollieren könnten. 

In 2020 hieß es, dass man die Permits eigentlich in 2021 wieder abschaffen will, da sich viele Einheimische beschwert hatten, aber mittlerweile gibt es nun ja sogar zwei verschiedene Permits (einmal mit Bear Lake, einmal ohne). Leider kann ich dir nicht sagen, ob nun auch genauer kontrolliert wird. 

Viele Grüße von Michaela 

Britta Nienaber
Offline
Beigetreten: 21.11.2021 - 22:16
Beiträge: 8
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

Vielen Dank Michaela, wir werden Bear Lake wahrscheinlich auslassen - zu viel los 😂 Aber gut, dann versuche ich mein Glück beim Kartenverkauf, aber dann geht die Welt nicht unter, wenn wir keine Karte bekommen... 😉

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 359
RE: Rocky Mountain National Park, Colorado

...der Bear Lake hat uns ehrlichgesagt auch nicht vom Hocker gehauen. Und die Rocky Mountains sind rechts und links der Parkgrenzen genauso schön wenn nicht besser, da nicht so viel los ist. Schöne Bergseen gibt es auch bei uns in den Alpen, das ist den Run nicht wert... 

Im Zweifel könnte man auch mal bei recreation.gov anrufen und fragen, ob es vielleicht doch total legal ist vor 5am in den Park zu fahren und zu bleiben. Im Arches geht es ja zumindest am  Nachmittag auch...

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RMNP: Trail Ridge Road Grand Lake to Estes Park

Rocky Mountain National Park Colorado Scenic Drive 4K | Trail Ridge Road Estes Park to Grand Lake    (46,5 Meilen)

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)