Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

TAG 12 (10.08.2014) Kootenay NP - Banff NP

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
TAG 12 (10.08.2014) Kootenay NP - Banff NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
90 Meilen
Fazit: 
Heiße Pools, fehlende Schlammlöcher und lustige Hoodoos!

Sonntag, 10. August 2014 – TAG 12

Unsere heutige Planung:

Größere Kartenansicht
Die Sonne lacht, blauer Himmel ist in Sicht - Tag 12 beginnt schon mal wie bestellt!
Für den "kühlen" Morgen war ein Besuch in den Radium Hot Sprigs angedacht...
Allerdings sitzen wir schon mit kurzen Hosen und T-Shirt am Frühstückstisch.
Wird es in den Bergen denn nie kalt??? wink

Unsere Site auf dem Redstreak CG - wieder bei Sonnenschein

Unser erster Weg führt uns zum Visitor Center, wo die Kids ihre "Explorer" Hefte abgeben und nach der Vereidigung (ja, auch hier in Kanada müssen sie einen englischen Text nachsprechen und mit erhobener Hand schwören, die Natur & Tierwelt zu beschützen). Danach gibt es einen "Kootenay NP Anhänger". Strahlend werden die Anhänger in der Tasche verstaut und die Hefte eingepackt. Weiter gehts zum Schwimmen! Bei dem Gedanken an "Hot Springs" stehen mir schon die Schweißperlen auf der Stirn. Haben wiir doch um 9 Uhr Vormittags schon +26 Grad....

Blick auf Radium Hot Springs von der Camprgoundstraße aus

Die massiven Felswände am Eingang des Kootenay NPs sind jedenfalls schonmal beeindruckend

Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Hot Springs.
Zu meiner Überraschung gibt es 2 Schwimmbäder. Zum Einen die "Hot Springs" mit über 40 Grad heißem Wasser (eindeutig zu heiß!) und ein "erfirschendes" Schwimmbad mit kühlen +27 Grad Wassertemperatur.
Wir packen unsere Badesachen zusammen und düsen ins Schwimmbad. Während der Göttergatte in den wirklichen "Hot Springs" Erholung sucht, tobe ich mit den Kindern im kühlen Nass, mit Rutsche und Sprungturm wink

Der "HOT SPRINGS POOL" mit 40 Grad Wassertemperatur:

Bei mittlerweile +28 Grad brauche ich defitiv kein +40 Grad Wassertemperatur, aber gut, der Mann friert halt schnell wink
Wir sind ca. 1 h Baden, dann düsen wir weiter. Die kleine "Abkühlung" war nett, zudem es heute mal wieder zur Abwechslung großzügige Duschen gab. Ach ja, so ein Camperleben bringt die Vorteile eines Schwimmbads ans Licht wink
Weiter geht es nun Richtung Banff - quer durch den Kootenay NP, eine landschaftlich sehr schöne Strecke.

Vermilion River - so ein schönes türkisblau!

Unser erster größerer Halt soll an den Paint Pots sein, wo wir den Trail laufen wollen. Die Kids freuen sich schon seit Tagen darauf, mit der "Schlammfarbe" matschen und malen zu dürfen. Indianerbemalung ist für heute angesagt!
Vorab wollen wir irgendwo zu Mittag essen, das Schwimmen hat extrem hungrig gemacht!
Der nächste Parkplatz mit "Aussicht" ist daher unserer, wir steuern einen Platz am Fluss an. Während die Kinder mit Papa den Fluss erkunden, koche ich das Mittagessen. Ganz schön viel los hier.... für einen "Picknick-Platz".
Auf die Frage, ob ich draußen was verpasst hätte, sagen sie nur:
"Nein, nur noch ein Wasserfall!"
Sei völlig unspektakuär, müsste ich nicht extra hinlaufen, Kinder und Mann möchten nun gerne weiter zu den Paint Pots fahren. Hm, na gut....
Hinterher erfahre ich dann, dass ich "Numa Falls" verpasst habe... grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Auf dem Parkplatz der Paint Pots angekommen, freuen wir uns, dass KEIN Auto oder Camper dort steht. Prima, schön leer hier - im Gegensatz zu den Numa Falls.
Ernüchertung folgt am Trail: Closed!
Eine größere "Flut" hat die Brücke zerstört, Trail gesperrt.
Die Kinder sind untröstlich, murren und jammern.... sie hätten sich so drauf gefreut...
Uns sind die Hände gebunden...
Weiter gehts zum "Marble Canyon". Von hier aus kann man theoretisch auch zu den Paint Pots laufen, allerdings ist der Weg nun mehr als doppelt zu lang... und steiler.
Wir wollen zuerst den Canyon erkunden und dann die Möglichkeit, die Paint Pots doch noch zu besuchen, überdenken. (Aber bei nun knapp 7 km Weg, statt 2-3 vorher, wird das heute wohl nichts mehr).
Später erfahren wir, dass es die Brücke bereits seit 2012 nicht mehr gibt und ärgern uns darüber, dass es niergendwo eine Info dazu gibt. Selbst im Visitor Center, wo wir speziell nach den Trails für Kinder gefragt haben, empfahl man uns den Trail zu den Paint Pots - aber es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass dieser nun beim Marble Canyon beginnt und fast doppelt so lang ist wie vorher. Grumml.....
Naja. Marble Canyon gefällt den Kids jedenfalls super - viele kleine Pfade und Brücken über die Schlucht mit Wasserfällen. Das trifft genau ihren Geschmack!


Und überall blüht das FIREWEED. Soooo schön!


Mable Canyon


Holz oder Stein?????

Vor einigen Jahren hat es hier ordentlich gebrannt....
Aber dadurch konnte das Fireweed wachsen, was nun ganze Berghänge lila "färbt"

Nach unserem Rundgang durch den Canyon, haben wir tatsächlich alle keine Lust mehr, die 7 km zu den Paint Pots zu wandern. Die Kids haben ihre "Trauer" überwunden und lassen sich mit einer Runde "planschen" am Fluss milde stimmen. Dazu was zum Knabbern und zu trinken, dann kann man es mit "kühlen" Füßen sehr gut aushalten!


Päuschen am Fluss

Nach ausgiebiger Pause, düsen wir weiter und überqueren die Grenze von British Columbia nach Alberta - Welcome to Wild Rose Country!

Unterwegs in Alberta

Wir nähern uns Banff.

Banff fühlt sich nun an wie "Disneyland" - hier ist was los...

Die erste Idee ist, am Visitor Center zu halten. Allerdings ist es hier in den STraßen dermaßen voll, dass wir diese Idee schnell wieder verwerfen. Ab zum Campground!
Für heute und morgen habe ich uns eine Site auf dem Tunnel Mountain Village 1 CG gebucht. Auf dem Weg dorthin, stoppen wir am "Hoodoo Trail". Biete sich ja an, den Trail gerade noch "mitzunehmen", liegt ja quasi auf dem Weg.

Die Hoodoos

Raftingboote auf dem Fluß - das könnte doch auch etwas für uns sein, oder? Wir beschließe uns, morgen mal zu schauen, ob wir auch diese "kindersichere" Raftingtour machen können.

Nachdem wir den Hoodoo-Trail gelaufen sind und die tolle Lanschaft in vollen Zügen genossen haben, knurrt der Magen. Also ab auf den CG!
Der CG ist riesig und es ist der erste Campground, der tatsächlich noch verfügbare Sites hat! Allerdings fast alle für Zelter, laut Ranger nur noch eine Handvoll freie Plätze für RVs.
Aber immerhin - hier wären wir auch ohne Reserverung untergekommen (ich bin trotzdem froh, meine "Wunschsite" gebucht zu haben - man will ja nicht "irgenwo" stehen wink
Für heute und morgen beziehen wir die Site D49, groß, viel Platz, mitten im Wald an der Loop-Außenseite. Perfekt.
In unserem Loop stehen nur ncoh 2 RVs, sonst sind wir quasi von Zeltcampern "umzingelt" wink
Erfreulicherweise wollen die Ranger hier keine "Firepit"-Gebühr von uns haben, wie sie eigentlich in allen kanadischen NPs und PPs üblich ist. Ist das in Banff anders oder haben sie es vergessen!? Keine Ahnung. Wir sammeln fleißig Feuerholz an der (auch hier riesigen) Abholstelle und heizen den Grill an.

Noch sind alle ausgeflogen....


Nach den üblichen Burgern und Marshmallos, machen wir heute Abend ein richtig großes Lagerfeuer. Leider ist der Wind abends doch stärker als in den letzten Tagen, so dass die Flammen und Funken ordentlich tanzen wink

Um 22 Uhr sind wir alle im Bett. Morgen wollen wir früh los - Johnston Canyon steht auf dem Programm.
Und da sollte man, laut Internettipps, möglichst früh unterwegs sein. Sonst wirds eng - sowohl auf dem Trail, als auch auf de Parkplatz.
Und das wird sich morgen bestätigen!

Für die Statistik:
Campground: Tunnel Mountain Village 1 CG
Site: D49
Kosten: 41,70 CAD
Gefahren: 90 Meilen
Fotos: 380
Wetter: Blauer Himmel & Sonnenschein, 26-28 Grad

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: TAG 12 Kootenay NP - Banff NP

Hallo Chrissy,

Du bringst mir Kanada schon richtig gut nah, so langsam könnte ich mir so eine Tour auch vorstellenSurprisedSmile

Herzliche Grüsse Gisela

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: TAG 12 Kootenay NP - Banff NP

Hallo Chrissy,

wir haben vergangenen Dienstag (7. Okt.) den Bow Valley Parkway frühmorgens wegen Tiersichtungen abgefahren, aber bis auf einige Hirschkühe nichts gesehen. Deshalb waren wir bereits um 8 Uhr auf dem Parkplatz des Johnston Canyon. Ein Pkw und unser WoMo waren die einzigen Fahrzeuge um diese Zeit. Bei unserer Rückkehr vom Canyon gegen 10 Uhr war der Parkplatz dann aber gut gefüllt, was wohl an dem schönen Oktobertag lag.

Ansonsten waren wir auf dem Parkway fast alleine unterwegs. Den gleichnamigen CG, der bereits geschlossen war, habe ich mir trotzdem angesehen. Werde ihn bald bei den CGs eintragen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
@Gisela: na dann sei mal

@Gisela: na dann sei mal gespannt, wie es weiter geht wink

@Hans: ich arbeite gerade an der Fortsetzung mit dem Johnston Canyon - da kommen ein paar Gemeinsamkeiten zusammen wink Also schön in meinem kleinen "Raumwunder-Camper" sitzen bleiben, geht hoffentlich bald weiter wink

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: TAG 12 (10.08.2014) Kootenay NP - Banff NP

Hallo Chrissy,

das ist ja schade, dass Ihr die Paint Pots nicht gesehen habt. Wir haben sie uns 2009 angesehen, da war die Brücke noch da. War ein schöner Wanderweg dahin. Hier kannst Du sie Dir ja mal ansehen. Es ist schade, dass die Brücke nicht neu aufgebaut wird. Die Fahrt durch den Kootenay NP hat uns jedes Mal gut gefallen, vor allem weil er nicht so überlaufen ist, wie der Banff und Jasper NP, jedenfalls zu unserer Zeit.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: TAG 12 (10.08.2014) Kootenay NP - Banff NP

Hallo Chrissy,

es macht wirklich Spass mit euch zu reisen. Ihr habt immer so ein schönes abwechslungsreiches Programm und wieder tolle Fotos! Ich wusste gar nicht, dass es bei Banff auch Hoodos gibt - noch ein Grund mehr, irgendwann wieder in die kanadischen Rockies aufzubrechen wink

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de