Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

TAG 20 (18.08.2014) Wells Gray PP - Cache Creek

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
TAG 20 (18.08.2014) Wells Gray PP - Cache Creek
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
149 Meilen
Fazit: 
Bären lieben Golfplätze!!

Montag , 18. August 2014 – TAG 20

Unsere heutige Planung:

Größere Kartenansicht Meine Nacht endet um 7 Uhr morgens. Draußen auf dem Campground herrscht schon reger Betrieb, es wird viel gerufen und ich höre die Urlauber draußen herumlaufen.
Wow, die Golffreunde brauchen scheinbar wenig Schlaf.
Gegen 7:30 stehe ich auf - nun kann ich auch nicht mehr schlafen.
Mein Mann ist nun ebenfalls wach und zieht sich an, um die Toilette aufzusuchen. Während ich das Frühstück vorbereite und die Kinder wecke, reißt mein Gatte die WoMo Tür auf und ruft: "Bären auf dem Campground!!!"
Ich falle fast aus dem Camper, schnappe gerade noch meine Kamera (leider nicht die mit dem Tele) und hüpfe nach draußen. Der ganze Campground ist in Aufruhr. Von den deutschen Urlaubern neben uns, erfahre ich, dass eine Urlauberin gegen 6:30 das Toilettenhaus besucht hat und beim Herauskommen einer Bärin mit 2 Jungen gegenüber stand (die Tür zu den Waschräumen befindet sich zum Glück mehrere Treppen oberhalb des Campgrounds). Sie hat sich dann nicht mehr rausgetraut und wohl um Hilfe gerufen. Ein Mann mit Hut kam dann wohl mit dem Golfbuggy angefahren und hat die Bärin verscheucht - zumindest runter vom Campground - rauf auf den Golfplatz!

@CorbenDallas: war das Barry??? Schon älter, Bart und Hut auf dem Kopf, immer im Golfbuggy unterwegs wink
Ist die Bären "der Bär" von Loch Nummer 9? Angeblich besucht die Bärin regelmäßig den Golfplatz, da sie jetzt aber 2 Junge dabei hatte, sollte man sehr vorsichtig sein. Allerdings schien die Bärin der Trubel auf dem Campground so gar nicht zu stören. Sie trottete mit ihren Jungen ganz relaxt zu den nächsten Beerenbüschen auf dem Campground.

Wir dürfen nun zuschauen, wie sich 3 Bären auf dem Golfplatz austoben. Die beiden Jungen toben über das "Grün", klettern an Bäumen rauf und runter und knabbern an Ästen - oder sie ärgern ihre Mama. Die gräbt den halben Boden um und futtert Beeren, die am Fuße der Bäume wachsen.
Ich renne schnell zum Camper zurück und hole mein Tele, leider sind die Bären nun schon weiter ins Dickicht gewandert. Da ich doch gehörigen Respekt vor den Tieren habe, halte ich mich auf einem Baumstamm im Hintergrund - hinter dem "Golfballnetz". Das sieht man nun leider auf den Fotos. Zwar hab ich ordentlich gezoomt, aber so ganz wollte das Netz nicht verschwinden.
Irgendwann verschwinden die Bären im Dickicht und (einige irre) Touris laufen auf dem Golfplatz hinterher...
Der Mann mit dem Golfbuggy geht irgendwann dazwischen. Richtig so!
Er erzählt, dass die Bären oft hier unterwegs sind, aber noch nie das Klohäuschen inspiziert hätten...
Tja, da war wohl jemand neugierig!
Für uns jedenfalls ein Wahnsinnserlebis! Da turnt man in den Wäldern und Nationalparks rum, ohne Bären auch nur zu sichten und dann laufen sie im Golfresort "vor unserer Nase" herum. Wahnsinn!!!!

Die Bärin auf Beerensuche (im Hintergrund ein Junges)

Nach dem halbstündigen Bärenspektakel gehen wir frühstücken cheeky
Somit haben wir unser "Highlight des Tages" in der Tasche und verlassen nach dem Frühstück den Wells Gray Provincial Park. Es hat uns hier supergut gefallen!!!
Wir müssen heute dringend einkaufen und haben uns dafür einen großen Supermarkt in Kamloops ausgesucht. Dort wollen wir auch einen Zwischenstopp am Fluss machen - vielleicht baden? Es gibt mehrere Parks dort in der Ecke.
Es ist wieder sehr warm heute, da käme uns eine Abkühlung ganz gelegen.
Auf dem Weg nach Kamloops treffen wir wieder auf die "unendlich langen "Güterzüge - und liefern uns ein Wettrennen cool

Doppeldecker

Während wir die vielen Anhänger zählen, überquert vor uns ein kleiner Bär die Straße. Wie aus dem Nichts ist er plötzlich vor uns - und wir haben Glück, dass wir locker 100 m entfernt sind... eine Vollbremsung hätte wohl keiner von uns heil überstanden.
Genaso schnell, wie der Bär auf der Hauptstraße war, ist er acch schon wieder verschwunden. Mit einem Satz über die Leitplanke verschwindet er direkt neben einem Parkplatz im Gebüsch (hoffentlich macht da nun niemand verbotenerweise "Pipi" im Parkplatzgebüsch cheeky).
Somit war das unsere 2. Bärensichtung mit Bär Nr. 4 am heutigen Tag!

 

Am späten Vormittag erreichen wir den Kamloops Riverside Park und machen dort einen Zwischenstopp.
Der Park bietet einen großen Wasserpark mit Spritzelementen, Wasserstraße, viel Grün außernrum, einen Spielplatz und Sandstrand am Fluss mit abgetrenntem Schwimmbereich (und Lifeguard).
Wir setzen uns mit Knabbersachen und Getränken auf unseren Strandtüchern auf die Wiese, während Sohnemann sofort begeistert den Wasserpark in Beschlag nimmt. Als wir angekommen sind, waren noch Massen von Kindern im Park unterwegs, diese sammeln sich aber nun in Gruppen und scheinen den Park zu verlassen. Auch sehen wir viele Mamas mit (nicht nur kleinen) Kindern. Komisch - haben diese vielen Kinder heute keine Schule? Wandertag in Kanada???
Während ich Tim beim Spielen fotografiere, werde ich von einem kanadischen Kamerateam angesprochen smiley
Nun ist klar, warum hier heute so viele Kinder unterwegs sind: die Lehrer streiken heute und das kanadische Lokalfernsehen macht einen Live-Bericht - und ICH bin dabei cheeky
Die beiden Reporter finden es mega spannend, eine "deutsche Lehrerin" für ein Interview erwischt zu haben. Schließlich bin ich ja auch Lehrerin, aber als Lehrer in Deutschland arbeitet man ja für vollkommen andere Konditionen, als in USA oder Kanada, wo sich die meisten Lehrer in den Ferien einen Nebejob suchen müssen...
Och, so schlecht ist es in Deutschland doch gar nicht cheeky
Als die Beiden mich dann noch ausfragen, wie lange und wo genau wir hier im Urlaib unterwegse seine, fällt ihnen die Kinnlade runter.
"Wow.....Seattle, Mount Rainier, Glacier NP, Banff....wow, how log do ou stay here? 4 weeks???? Really??? Wow... Vancouver... wow.... !"
Ich bin nicht sicher, ob die Kanadier (wie die Amerikaner) auch nur 10 Tage Urlaub / Jahr haben, aber mich packt das schlechte Gewissen...
Die Beiden sind aber tota nett, die Kamera hat alles eingefangen und veranschieden mich mit den besten Grüßen und Wünschen in meinen Urlaubstag.
Sehr lustig!
Ob ich nun tatsächlich das kanadische Lokalfernsehen bereichert habe...ich werde es wohl nie erfahren....wink

Der Göttergatte wagt noch einen Sprung in den "Fluss". Da es in den Tagen zuvor heftig geregnet hat, hat der "Thompson River" seine Farbe von türkis blau in schlammbraun gewechselt. Nicht unbedingt einladend, aber dem Gatten ist das wurscht!
Ich knipse lieber - Pienzchen, ich weiß cheeky

Nach der willkommenen Abkühlung suchen wir uns einen Supermarkt in Kamloops, um unsere Vorräte aufzufüllen. Wir testen den "Real Canadian Superstore" und kaufen ein. Mal wieder nur "das Nötigste", die Preise sind einfach echt eklig....
Unser Campground für heute liegt in Cache Creek. Irgendwie war es vorab schwierig, auf der Strecke vom Wells Gray bis nach Vancouver einen geeigneten Zwischenstopp zu finden, der vorab auch reservierbar war. Wir wollten auf keinen Fall riskieren, evtl. erst noch einen CG suchen zu müssen. Und wie Sand am Meer gibt es die hier in der Gegend auch nicht wirklich.
Weiter fahren wir auf dem Trans Canada Hwy an einigen Provincial Parks vorbei (Namen weiß ich nicht mehr, der Steelhead PP bei Savona hat aber sein "Full" Schild draußen hängen).
Am frühen Nachmittag erreichen wir den Brookside Campsite Campground in Cache Creek. Wir überlegen kurz, ob wir uns die Hat Creek Ranch noch anschauen sollen, entscheiden uns aber dagegen. Fort Steele kennen wir ja bereits. Der Gatte ist sich unsicher, ob wir hier schon übernachten sollen. Schließlich wäre es gerade mal 15 Uhr, wir könnten doch noch ne Weile fahren...
Aber wohin? ich habe kein Internet, wir wissen nicht, wo Campgrounds sind und ob sie noch Plätze haben. Hier habe ich reserviert, es gibt einen Pool, Spielplatz und WLAN.
Für die Kids ist es klar: Sohnemann will in den Pool, Tochter MUSS unbedingt (nach tagelanger Internetabstinenz) chatten - also bleiben wir. So ein Nachmittag am Pool ist schließlich auch ganz entspannend.
Da die Temperaturen es auch gut mit uns meinen, sitzen wir am Pool und schwitzen bei +30 Grad. Auch Abends wird es kaum kühler. Gegen 21 Uhr piesaken uns dann dann die Mücken - wir hatten bisher eigentlich keine Mücke (außer am Mt Rainier), die uns geärgert hat. Mit T-Shirt bekleidet, retten wir uns vor der Mückenbrut in den Camper. Es ist immer noch warm, vor allem im Camper, so dass wir spät abends noch die Klimaanlage anwerfen.
Morgen haben wir einen langen Fahrtag vor uns - also ab ins Bett!

Unsere Site 61 auf dem Brookside Campside Campground in Cache Creek:

 
 
Für die Statistik:
Campground: Brookside Campsite
Site: 61
Kosten: 35 CAD
Gefahren: 149 Meilen
Fotos: 101 Wetter: Sonne satt  bei +30 Grad
 

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: TAG 20 (18.08.2014) Wells Gray PP - Cache Creek

Moin Chrissy,

was für ein abwechslungsreicher Tag! Trotz Netz eindrucksvolle Bilder von den Bären! Man hat ja hier in Deutschland im Zoo Respekt vor diesen großen Tieren. Aber Mama Bär mit 2 Kindern in freier Natur... Das ist nicht zu unterschätzen. Gut, dass ihr im Gegensatz zu manch anderen von euch gesichteten Knipswütigen Abstand gehalten habt.

Streikende Lehrer???Das ist ja lustig... Da waren die Reporter bei dir ja an der richtigen Adresse. Ich bin selber auch Landesbeamtin und darf daher nicht streiken. Aber bei 30+ Urlaubstagen dürfen wir uns wirklich nicht beschweren!!!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

CorbenDallas
Offline
Beigetreten: 23.04.2014 - 13:42
Beiträge: 8
RE: TAG 20 (18.08.2014) Wells Gray PP - Cache Creek

Hi,

 

ja ja das muss Barry gewesen sein ... Der fegte immer mit dem Golfcart rum und hat den Fuß rausgehängt und nen weißen Stetson auf dem Kopf smiley

Ob das noch die gleiche Bärin ist .... Kann ich natürlich nicht sagen, aber es war schon in den Jahren zuvor immer ein riesen Aufruhr, wenn da n Bär am hintersten Golfloch zum fressen auftauchte ... mich freut das immer wieder .... Nur es sind wilde Tier und mit dem notwendigen Respekt zu behandeln .... vor allem wenn Cub's im Spiel sind .... Wir hätten da schon die tollsten Knipswütigenerlebnisse in den letzten Jahren, unglaublich wie es bei manchen das Hirn ausschaltet nur um n Foto zu machen.

Ich freu mich über Deinen weiteren Bericht! Weiter so !

 

Grüße 

 

Corben

Unsere Reisen nach Canada und Alaska findet Ihr hier:

http://www.dauernd-unterwegs.de