Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Samstag, 9. August 2014 – TAG 11

Unsere heutige Planung:

Heute steht wieder ein langer Fahrtag an. Wir sind recht früh wach und während die Kids noch am Umziehen sind, verabschiede ich mich vom Waterton Lake.
Morgenstimmung am See

Nach dem Frühstück verlassen wir den Waterton Lakes NP. Auch hier hat es uns supergut gefallen!!! Vor allem bin ich heilfroh, einen Tag in Banff zugunsten des Waterton Lakes geopfert zu haben. Das war die perfekte Lösung!
Mein Mann war anfangs kritisch, was wir denn hier den ganzen tag machen sollen (es standen gestern ja "nur" 2 Termine mit dem Red Rock Canyon und dem Cameron Lake auf dem Plan. Aber das Timing und meine Vorabplanung erwiesen sich als perfekt durchdacht (bis auf den falschen Trail), von daher: wir hatten eine tolle Zeit im Waterton Lakes NP.

In Erinnerung an den Yellowstone NP, den wir 2012 besucht haben, habe ich einen Zwischenstopp beim "Bison Range" außerhalb des Waterton Lakes NP eingeplant. Durch Zufall hatte ich in irgendeinem Bericht davon gelesen (der Verfasser hat allerdings gar keine Bisons gesehen), aber wir wollen es riskieren.
Nicht weit hinter dem Park sehen wir schon das Hinweisschild. Es handelt sich um ein riesiges eingezäuntes Gebiet, durch das man durchfahren kann (ein bißchen wir der Serengeti Park in Deutschland wink).
Vom Aussichtspunkt aus sind keine Bisons zu sehen. Die Straße ist von der Länge her übersichtlich, also riskieren wir eine Fahrt hindurch.
Wir fahren und fahren....uns sehen nur Wiese, Büsche und Gräser. Aber leider keine Biosns.
Als sich die Kinder schon enttäuscht ihren Nintendos widmen wollen, treffen wir hinter einer Kurve ein rotes Auto an. Das wird gerade zwnagsläufig gestoppt, da die Bisonherde die Straße überquert!!!
Was für ein Glück!!! Wir können die Herde also aus nächster Nähe sehen! Und im Camper ist mir das doch sehr viel lieber. Im Yelloswtone haben die Tierchen ha völlig ungehemmt den Madison CG "durchquert". Da wurde mir als Fußgänger schon "anders".


 


Wir sind begeistert! Was für ein Glück, dass die Herde genau hier gerade die Straße überquert.
Nach ausgiebigem "Bison schauen" setzen wir unsere Fahrt in Richtung Kootenay NP fort.
Kaum aus dem Bison Range raus, kommt uns auf den Schienen nebenan einer dieser andlos langen kanadischen Güterzüge entgegen. Gezogen von 4 (!) Loks!In Pincher Creek machen wir einen Einkaufsstopp. Direkt am Ortseingang ist ein Coop Supermart, wo wir unseren Kühlschrank auffüllen wollen. Allerdings merlen wir schon hier, warum uns vorab jeder gesagt hat, dass man in den USA möglichst alles einkaufen soll: boa ist das teuer hier!!!!
Wir entscheiden uns für ein Netz Kartoffeln (lasche 5 CAD), gefolgt von ein wenig Salat, einem 3er Pack Paprika (6 CAD!), was zu trinken und einen 500g Becher Naturjoghurt (7,99 CAD).
Für das Päckchen Reibekäse (9,90 CAD) sind wir zu geizig. Auch Eis und Süßkram ist erstmal vertagt....
Mit den nötigsten Sachen verlassen wir den Coop und setzen unsere Fahrt fort, als wir am anderen Ende von Pincher Creek noch einen Walmart entdecken! Prima, also schauen wir mal, wie die Walmart Preise so sind.
Leider gibt eshier nur wenig Preisunterschiede, allerdings punktet Walmart mit "Sonderangeboten" (Wahnsinn, 3 x 180g Päckchen Frischkäse für nur 10 CAD!). Egal, wir greifen zu und erweitern das Sortiment um Knabberzeug, TK Burger, Veggie-Patties und geriebenen Käse - den gibts hier gerade im Angebot: 2 Päckchen für 10 CAD.
Also raus hier und weiter geht´s!
Zum Glück haben wir Getränke und alle großen Sachen in den USA schon eingekauft.
Wir fahren über den "Crownsnest Pass" und verlassen gleichzeitig "Alberta". Willkommen in "British Columbia". Der Crowsnest Pass führt und quer durch das Kohle Abbaugebiet, vorbei an Steinbrüchen, Minen und mehreren Stein- und Gerölllawinen, die wir während der Fahrt passieren.

Frank Slide,  Crowsnest Pass


 

Kurz vor dem Örtchen "Sparwood" werden wir auf die Schilder aufmerksam
"Visit the biggest truck in the world - the titan 33-19"
Wir sind neugierig und halten die Augen offen. Bereits wenige Meter weiter sehen wir schon von weitem einen riesign grünen Truck. Wir fahren in Sparwood raus und entschließen uns kurzfristig, den Truck aus der Nähe zu betrachten.
Und das ist wirklich ein sehr monströses Gerät!!!!

Die örtliche Temperturanzeige steht übrigens wieder auf +33 Grad! *schwitz*
Auch in den Bergen von BC erleben wir die Sommerhitze! Unfassbar
...

 

Nach der Truck Besichtigung geht´s weiter. Wir haben ja noch ein paar Kilometer vor uns. Unser nächster Zwischenstopp heißt "Fort Steele". Ich hatte im Netz schon mehrfach davon gelesen und wir wollen zumindest mal schauen, ob sich ein Besuch lohnt und das die Kids davon halten.
Nach knapp 1,5 h überqueren wir den Kootenay River und erreichen kurz darauf Fort Steele.
Die Kids sind schon von Weitem von der Dampflok und den vielen "großen" Pferden begeistert. Kaum aus dem Camper raus, müssen wir erst mal die Pferde streicheln gehen.
Die alte Dampflok "dampft und pfeift" zur Begrüßung.


Die "Clydesdales" genießen die Abkühlung unter dem Rasensprenger, der sich im Kreis dreht und alle 5 Minuten die Pferde erreicht - was wir dann auch merken und mel eben eine kalte Dusche abbekommen wink

Als waschechte "Hessen" ist uns natürlich der "Hessenpark" ein Begriff - man kann also sagen, Fort Steele entspricht einem "Hessenpark auf kanadisch".
Da unsere Kids sehr gerne im Hessenpark unterwegs sind, steht es gar nicht zur Diskussion, ob wir uns Fort Steele nun anschauen oder nicht. Die klare Antwort aller Beteiligsten lautet: JA!
Die Dampflok nebenan "dampft" weiter vor sich hin. Mein Mann kommt vom Info Schalter uns berichtet uns, dass die Lok gleich losfahren würde. Sollen wir mitfahren? Aber klar doch!
Das Warten vor der Fahrt mit der Lok wird mit Country-Live-Musik "versüßt", dann dürfen wir auch schon einsteigen.
Die Wagen sind genauso alt wie die Lok. Alles aus Holz... und das knirscht und quietscht während der Fahrt doch bedenklich. Die Kids halten sich während der Fahrt die Ohren zu - das "Gepfeife" der Lok ist verdammt laut (gut, beim ersten Pfeifen haben wir uns alle so doll erschrocken, dass Junior am liebsten auf dem Absatz kehrt gemacht hätte).
Nach dem Zwischenstopp am Aussichtspunkt sind die Ohren aber abgehärtet und wir können den Rückweg genießen wink

Zwischenstopp am Aussichtspunkt (mit Blick auf Fort Steele), dann gehts zurück zur Station

Nach der Fahrt mit der Dampflok knurrt der Magen. Wir haben ja noch gar kein Mittag gegessen...
Im "Fort Steele Restaurant" genehmigen wir uns belegte Brötchen und eine Art "Wraps", gefüllt mir Chicken und Vegetables. Sehr lecker - aber der Hunger hätte wohl alles reingetrieben *ggg*
Nach der Stärkung betreten wir nun das eigentliche "Fort". Direkt am Eingang, zur Freude der Kid, mal wieder: Pferde! Und dieses Mal sogar mit Fohlen.

Fort Steele ist doch größer als wir dachten...
Mit einem kurzen Blick auf die Uhrzeit, dränge ich die Kids sanft zum weitergehen. Wir wollen Radium Hot Springs ja noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen.
Ein Blick in die Stallungen muss aber noch sein. Im großzügigen Stall steht ein einziges Pferd. Hat man wohl vergessen??? Oder es steht heute absichtlich in "Einzelhaft"...

So ein "Antikfilter" ist hier schon sehr passend wink

Stage Office

Im Government Building


Besuch beim Schmied

Und ein riesiger Haufen alter Arbeitsgeräte.....

Im General Store


Direkt gegenüber kann man Gold schürfen. Willkommene Abwechlung für die Kinder, die nun fleißig am schürfen sind, während ich mir die Häuser in der Umgebung anschaue.

Wagon Rides

Die Versuchung nach einem Cheesecake oder "Monster-Cookie" ist groß....
Das riecht ja so lecker..

Die Scheune hat ihre besten Jahre hinter sich...

Die Kids haben inzwischen fleßig geschürft und sogar "Katzengold" gefunden. Ich kann die Beiden dann zu einem Besuch in der Schule überreden. Die Schule finden Beide sehr interessant, vor allem die vielen kleinen Holzbänkchen mit den Schiefertafeln unter dem Tisch.
Für Beide unverständlich, dass es früher keine Hefte mit Bleistiften gab
wink
Hier werden wir sogar von der Lehrerin erwartet

Ein Schaukelpferdchen...

Sieht aus wie eine Westernkulisse


Vorbei an den Tierpaddocks gehen wir in Richtung Ausgang. Mittlerweile ist es schon fast 17 Uhr - unglaublich, wir sind schon über 3 Stunden hier!
Da uns noch knapp 2 Stunden Fahrt bis zu unserem heutigen Campground erwarten, machen wir uns langsam in Richtung Ausgang.

Auf dem Weg zum Kootenay NP fahren wir an Steinbrüchen und beeindruckenden Feldformationen vorbei.


Gegen 19 Uhr erreichen wir Radium Hot Springs und unseren Campground, den Redstreak CG.
Dieser liegt direkt oberhalb von Radium Hot Springs und gehört schon zum Kootenay NP.
Am Eingang begrüßt uns schon das uns bereits bekannte Schild "FULL".

Blick auf Radium Hot Springs von der CG Straße aus

Am CG Eingang bekommen wir die bekannten Infos zu Bären & Co, die Campground Map und außerdem den Hinweis, wo wir uns unser Feuerholz für heute besorgen können.
Im Gegensatz zu den amerikanischen CGs, muss man auf den kanadischen CGs das Firepit bezahlen.
Man hat dadurch automatisch unbegrenzten Zugang zum Feuerholz. Und dieses gibt es hier auf dem Redstreak CG ausreichend wink

Wir haben für heute die Site B29 gebucht. Eine "Standard Nonelectric" Site.
Zwar ohne Strom und Hookup, dafür aber in einer sehr schönen Lage mit viel Platz.

Blick ins Tal von unserer Site aus

Unsere Site B29

Die Rangerin hat den Kindern das kanadische "Junior Ranger Heft" für den Kootenay NP gegeben. Damit waren die Kids dann sofort vor und nach dem BBQ fleißig beschäftigt.
In Kanada heißen die Junoir Ranger Hefte "Parks Canada EXPLORERS" sind im Gegensatz zu den amerikanischen Heften für die "Kleinen" leichter zu meistern.
Es gibt viel zu Malen, Rätsel, Tierspuren und ein "Visitor Center Quiz".
Bereits vor dem Abendessen sind die Beiden mit ihren Heften fast fertig. Ob wir morgen ein Abzeichen o.Ä. bekommen???

In unserem "Wald" suchen die Kinder nach Marshmallow Stöcken. Feuerholz haben wir wohl genug.
Nach dem abendlichen BBQ machen wir ein ordentliches Lagerfeuer und grillen Marshmallos.
Wir haben kurz überlegt, ob wir Abends noch zu den Radium Hot Springs zum Schwimmen fahren, aber bei abendlichen 30 Grad war keinem von uns nach "heißen Quellen".
Also ist der Plan, die Hot Spring Pools morgen früh zu besuchen - wenn es noch kalt ist....

Für die Statistik:
Campground: Redstreak CG
Site: B29
Kosten: 38,40 CAD
Gefahren: 249 Meilen
Fotos: 360
Wetter: Sonne satt, bis 33 Grad

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Hallo Chrissy,

schon wieder tolle Fotos yes ! Da habt ihr ja trotz der langen Fahrtstrecke wieder richtig viel erlebt. smiley

 

Ach, und was wirklich auch gut ist - ihr habt auf eurer Tour ja richtig viele schöne CG's neu entdeckt. Für "Nachfahrer" natürlich ne gute Erleichterung. Letztes Jahr in Washington State hatten wir auch einige wenige neue entdeckt, aber dieses JAhr im Südwesten waren wir nur auf den "Klassikern" wink unterwegs.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Hallo Chrissy,

die Lebensmittelpreise in Kanada sind ja heftig. Da lohnt wirklich das Einkaufen in den USA.

Die Fahrt durch die Bison Range war ja klasse!

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Hallo Chrissy,

auch von von mir Danke für den schönen Bericht !

Aus Interesse habe ich mal den Wikipedia Link zu diesem Monster  Truck gesucht: http://en.wikipedia.org/wiki/Terex_33-19_%22Titan%22 -- vilelleicht fügst du ihn oben noch ein.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Hi Bernhard,

meinst du in den Reisebericht?

Hab den Link mal eingefügt.

Lg

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Jaaaa, wer rastet, der rostet cool

Wir haben ja zum Glück "reiselustige" Kinder, die gerne und vor allem viel sehen und erleben. Da kann man solche langen Touren schon gut machen.

So wird uns jedenfalls nie langweilig Smile

ich war egrlich gesagt auch erstaunt, dass noch niemand den Redstreak CG im Kootenay bewertet hat (noch nicht da war?).

Ein echt toller NP-Campground!

Freue mich doch, wenn ich vielleicht die Gegend schmackhaft machen kann und andere Urlauber ebenfalls die schönen CGs besuchen können Tongue Out

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: TAG 11 (09.08.2014) Waterton Lakes NP - Kootenay NP

Hallo Chrissy

diese Strecke sind wir auch gefahren, haben allerdings gleich bei Fort Steel auf dem CG übernachtet. Fort Steele ist immer wieder sehenswert, der Schmied war übrigens schon 2003 da, wir haben ihn dann 2009 wieder erkannt. Habt Ihr dort denn auch das Theater und die Räume der Freimaurer gesehen? 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/