Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

29.5. Lee Vining - Yosemite NP

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
claudia
Bild von claudia
Offline
Beigetreten: 15.09.2011 - 22:44
Beiträge: 317
29.5. Lee Vining - Yosemite NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
126 Meilen
Fazit: 
Tioga und Glacier Point Road - ein Erlebnis / 8:00 Std.

Lange hatten wir gezittert, ob die Tioga Road denn auch pünktlich zu unserer Reise geöffnet wird und heute ist es nun so weit – einer der Höhepunkte unserer Reise naht. Aber, was soll ich euch sagen: Es giesst in Strömen! Wir sind extra schon ganz früh aufgestanden, damit wir auch richtig viel Zeit haben und nun das. Da wir auch noch dumpen müssen und das nicht unbedingt im Regen machen wollen, lassen wir es also ruhig angehen. Per Zufall entdecken wir, dass wir über das örtliche Netz der Bücherei WiFi haben. Der Empfang ist zwar nicht toll, aber mit unserem Verstärker klappt es. Also nutzen wir die Gelegenheit, und skypen noch einmal mit unseren Kindern und dem Enkel.

Gegen 9:30 Uhr lässt der Regen endlich nach, wir dumpen und dann geht`s los. Die Fahrt über die Tioga Road ist traumhaft schön, es liegt teilweise noch ein bißchen Schnee neben der Straße. Immer wieder gibt es tolle Aussichtspunkte, an denen wir aber leider nicht immer halten können.

         

         

Hier im Yosemite ist es uns das erste Mal aufgefallen, dass es wenig Stellplätze für RVs gibt, das kennen wir aus anderen Bundesstaaten nicht. Gerade in den Nationalparks gab es immer separate Parkplätze. Diese Erfahrung zieht sich für den Rest unseres Kalifornienurlaubs durch. Nichtsdestrotrotz sehen wir eine ganze Menge und wir sind begeistert. Wir fahren nicht direkt ins Valley, sondern biegen ab Richtung Glacier Point Road. Vorher besuchen wir noch den Bridalveil Fall.

         

                                                

Ich glaube, die Aussichten von der Glacier Point Road kann nur ich geniessen, denn Kalla muss sich aufs Fahren konzentrieren. Besonders das letzte Stück besteht nur aus steilen Serpentinen. Aber die Aussicht belohnt mal wieder für alle Mühe.

         

         

                  

         

Ganz anders wird die Landschaft, als wir uns dem Yosemite Valley nähern. Weite, grüne Wiesenlandschaft, und das Ganze umrahmt von hohen Granitfelsen – eine Wohltat für die Augen. Ich habe nach monatelanger, täglicher Suche auf recreation.gov eine Site für heute im Upper Pines CG ergattert und bin heilfroh darüber, denn als Alternative hatte ich den Wawona CG gebucht und dann hätten wir mehrmals dieselbe Strecke fahren müssen.

Obwohl laut Internet der CG ausgebucht war, sind noch einige Sites frei. Trotz der Größe des CG haben wir reichlich Platz und es ist auch nicht laut.

Der Weg ist das Ziel.

LG

Claudia

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 29.5. Lee Vining - Yosemite NP

Hallo Claudia,

wir waren im Juli 2011 auch auf dem Upper Pines CG, und auch da war natürlich alles ausgebucht. Auch wir waren ganz erstaunt, einige freie Plätze zu sehen. Anscheinend gibt es immer noch viele Menschen, die den Campground nicht wieder absagen, wirklich schade!

Schöne Fotos, da werden Erinnerungen wach!

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte