Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

04. Tag --- 1. Sept. --- Québec City - Durch die Unter-/und Oberstadt

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
04. Tag --- 1. Sept. --- Québec City - Durch die Unter-/und Oberstadt
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Diese Stadt ist eine Reise wert

Nicht nur Roosevelt, Churchill und Nixon übernachteten im Wahrzeichen von Quebec City, dem Chateau Frontenac, auch wir haben gut und ruhig im „Schloss“ geschlafen.

Im Hotel verfrühstückten wir ein Vermögen, hatten aber nicht nur ein Buffet vom Feinsten, sondern auch einen schönen Blick auf den St. Lorenz-Strom.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf, die  Unterstadt von Quebec City zu erkunden.

Zuerst gingen wir wie gestern auf die Terrasse Dufferin, einer breiten Promenade, welche direkt am Chateau Frontenac und dem Klippenrand des Cap Diamant entlang führt.

Der Blick ging von dort weit über die verwinkelten Dächer der Unterstadt und den mächtigen und breiten Fluss.

Ein paar Meter weiter steht die Statue des Stadtgründers von Quebec: Samuel de Champlain.

Ein Blick nach links zum gegenüberliegenden Place d´Armes und der Rue Sainte-Anne, mit dem Visitor Center und dem markanten, rotgedeckten Dach der Auberge du Trésor.

Über eine sich um die Felsen windende lange Treppe gelangten wir dann von der Oberstadt in die Unterstadt.

Zuerst erreichten wir die Rue Notre Dame mit ihren bemalten Haus- bzw. Giebelwänden im Galerieviertel.

Ein entspannter Berichterstatter ..........

Bis zum Place Royal und die ihn umgebenden Häuser ist es nicht weit. Diese Häuser erinnerten uns sehr an das französische Erbe dieser Stadt.

Die Treppe führt hinunter zur Rue du Petit Champlain .........

......... und von dort der Blick zurück zur Treppe

In den schmalen Straßen mit ihren alten Häusern, gibt es viele Galerien, Restaurants und Läden mit allem Möglichen was Touristen so kaufen, und prägen das Bild der Unterstadt.

Noch ein Blick auf die vom Cháteau Frontenac dominierte Skyline ...........

 

................ und wenn man will, kann man mit der Standbahn Funiculaire die Terrasse Dufferin und die Oberstadt erreichen.

Bei warmen und wunderschönem Wetter war unser Spaziergang durch die Unterstadt ein tolles Erlebnis.

Nach einer verdienten Ruhepause im Hotel machten wir uns zu einer Erkundung der Oberstadt auf.

Wir verliessen das Hotel über den Ausgang zum Place d´Armes und bummelten zuerst durch die Rue Saint-Anne, in deren weiteren Verlauf sich Straßenkünstler, Maler und Souvenirverkäufer drängen.

Montparnasse ließ grüßen und wir genossen das Ambiente bei einem Grand Café mit Croissants und die Enkel mit je einem Petit Glace.

Es war schon dunkel als wir nach dem Abendessen wieder das Hotel erreichten.

Die Enkelin wurde ins Bett gebracht und ich ging mit meinem Enkel ins hoteleigene Hallenschwimmbad. Als wir das Bad erreichten, herrschte dort seniorengerechte Stille. Dies änderte sich schlagartig als mein Enkel den Pool in Beschlag nahm. Mit seiner Freude am Planschen erreichte er, dass bei den dort ausschließlich älteren Semestern ein Lächeln im Gesicht auftauchte. Wir blieben, bis mein Enkel vom Wasser so müde war, dass es auch für ihn Zeit für sein Bett wurde.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 4. Tag 1. Sept. Québec City - Durch die Unter-/und Oberstadt

Oh Hans,

ihr habt sooo viele schöne Fotos von dieser wunderbaren Stadt gemacht. Danke, danke, danke für das Wecken sehr schöner Erinnerungenlaugh.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 4. Tag 1. Sept. Québec City - Durch die Unter-/und Oberstadt

Hallo Hans,

Wow, das ist ja zur Abwechslung mal eine richtig urig schöne Stadt. Ganz ungewohnt für Nordamerika. Offenbar haben die Franzosen dort eine Menge Kultur exportiert.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: 4. Tag 1. Sept. Québec City - Durch die Unter-/und Oberstadt

smileyHallo Sonja und Charly!

Von einer schönen Stadt oder einem schönen Ort lassen sich gut Bilder machen.

Was Québec City betrifft ist diese auch eine moderne "nordamerikanische" Stadt, auch wenn es dort nicht so viele Hochhäuser wie in Montreal gibt.

Reizvoll ist Québec City "nur" in der Unter-/und Oberstadt. Aber das französische Flair dieser Stadtteile findet man sonst wohl selten und in einer amerikanischen / kanadischen Großstadt schon gar nicht.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT