Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten Kanadas

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1803
Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten Kanadas
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Meine Frau und ich waren wieder einmal zu Besuch bei unserem Sohn und seiner Familie in Oakville, am schönen Lake Ontario.

Oakville befindet sich 35km westlich von Toronto.

Anders als im Vorjahr wollten wir nicht nur Toronto und die weitere Umgebung erkunden, sondern es sollte zum ersten Mal mit Kindern und Enkeln eine Reise mit einem Wohnmobil unternommen werden.

Ziele unserer WoMo-Tour:

- eine Fahrt, immer ostwärts entlang des Sankt-Lorenz-Stroms,

 sozusagen von der "Quelle" (Lake Ontario) bis zur Mündung im Atlantik.

Dort angekommen, wollten wir die in der St.-Lorenz-Mündung liegende Gaspé-Halbinsel mit ihrer Atlantikküste umrunden

- dabei auf dem Hinweg uns Québec City ansehen und

- auf dem Heimweg Montreal einen Besuch abstatten.

Hier die Tagesstrecken und Stationen:






Tag Datum von - nach Campground   (Hotel) Meilen
1 29.08. Oakville/Toronto - Mallorytown 1000 Island KOA Campground 220
2 30.08. Mallorytown -   Terrebonne Campground Au Plateau 160
3 31.08. Terrebonne - Québec City (Hotel Chateau   Frontenac) 160
4 1.09. Québec City (Hotel Chateau   Frontenac) 0
5 2.09. Québec City - La Baie Camping Au Jardin De Mon Père 140
6 3.09. La Baie Camping Au Jardin De   Mon Père 15
7 4.09. La Baie - Tadoussac Domaine Des Dunes 115
8 5.09. Tadoussac Domaine Des Dunes 30
9 6.09. Tadoussac -   Baie-Comeau und Matane-Fähre Parc Sirois la   Baleine 130
10 7.09. Matane - Parc de la   Gaspésie Camping Mount-Albert 80
11 8.09. Parc de la Gaspésie -   Anse au Griffon Camping Griffon 150
12 9.09. Nach Percé Camping du Village 80
13 10.09. Percé - Ponte-á-la   Croix  La Maison Verte du Parc Gaspésien 150
14 11.09. Nach Trois Pistoles Municipal De Trois   Pistoles 170
15 12.09. Trois Pistoles -   Montreal ? 310
16 13.09. Montreal ? 0
17 14.09. Montreal - Nähe   Gananoque (1000 Islands) Ivy Lea KOA   Campground 160
18 15.09. Zurück nach Oakville   200
19 16.09. Rückgabe des   Wohnmobils in Toronto   2250

 

Größere Kartenansicht

Und weiter geht es mit dem ersten Reisetag !!!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7473
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hi Hans,

bei einem Reisebericht über Canada bin ich auf jedem Fall wieder dabei und freue mich darauf an einigen Orten meine Erinnerungen auffrischen zu könnenSmile.

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1094
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Da steige ich gerne zu. Da wir Freunde in New Brunswick haben, die wir unbedingt mal besuchen wollen, bin ich sehr interessiert, wie es dort wohnmobiltechnisch so ausschaut. 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13815
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hi Hans ,

eine ungewohnte Route -- aber ihr seid ja auch nur halbe Touristen !  wink

Das schaue ich mir an !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6444
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans,

eine - was unsere Reiseberichte angeht, sehr dünn gesäte Gegend, da schaue ich doch mal gerne Vorbei wink

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6137
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans,

auch wenn wir diese Seite von Kanada nicht kennen, lesen wir doch gern und gespannt mit! smiley

Ach, und noch ein Frage - in welchem Jahr war das? Dieses Jahr? Hab ich das überlesen oder stand es nirgendwo?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8415
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans,

klasse da steig ich doch gleich mal zu wo es bei Deiner Tour dahin geht wo unsere aller erste WoMo-Tour 1993 entlang führte, allerdings gings bei uns in Montreal los, so das der erste Teil Deiner Tour für mich Neuland ist wie auch die westl. Seite des St.Lorenz Strom. Ich freu mich drauf und werde jetzt gleich mal los lesen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Online
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 2497
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans,

schön, dass Du Dich wieder einmal aufmachst uns Canada näher zu bringen. Gerne steige ich auch zu und lass mich in unbekannte Regionen entführen.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2047
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans,

in Kanada bin ich immer dabei!

Schoen, dass die Kanada-Community langsam waechst und somit auch die Erfahrungen und Tipps fuer Kanada weiter gegeben werden koennen. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1803
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Grüßt Euch ihr Kanadainteressierten!

smileyHallo Sonja,

freue mich wenn ich bei Dir Erinnerungen wecken kann. Werde mir weiterhin Mühe geben.

smileyHallo Margit,

auf unserer Rückfahrt hätten wir New Brunswick fast besucht, aber die Zeit war nicht ausreichend. Wohnmobiltechnisch wirst Du dort sicherlich keinerlei Schwierigkeiten haben, denn alle Straßen sind geteert und es gibt dort auch ausreichend CGs.

Ganz hinten im Kopf gibt es bei mir eine WoMo-Tour im Herbst durch Maine und New Brunswick. Schau mer´ mal !

 

smileyHallo Bernhard,

gerade weil es eine ungewöhnliche Tour war, wollte ich diese im Forum ein-/und vorstellen. Touristen waren wir schon, aber nur halbe WoMo-Nutzer

smileyHallo Didi,

das Füllen von weißen Flecken auf der WoMo-Landkarte gefällt mir besonderes, auch wenn sich nur Kanadafans dafür interessieren.

 

smileyHallo Ulli und Eric,

Kanada hat viele schöne Ecken. Eine davon ist sicherlich der Osten Kanadas und für einen "Kanadaeinstieg" gut geeignet.

Wer aber bereits den Nordwesten mit VI und den Rockies oder gar den Yukon bereist hat, könnte von Ostkanada enttäuscht sein.

Ihr habt keine Reiseankündigung übersehen, denn die geschilderte Reise haben wir im Aug./Sept. 2009 unternommen.

 

smileyHallo Gabi,

es freut mich, wenn ich bei Dir nach 20 Jahren etwas Kanadafeeling vermitteln kann.

So wie Du schreibst werden auch die kommenden Streckenbeschreibungen" Terra incognita" sein.

 

smileyHallo Beate,

dass Du mitliest freut mich besonders, weiß ich doch, welche Arbeit Dir derzeit Dein eigener RB macht.

 

smileyHallo Bine,

ich tu was ich kann um die "Forums-Südländer" auf den auch schönen Norden hinzuweisen.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen und die Einsicht!

 

 

Beste Grüße an Alle kommen aus Franken vom HANS und schön das ihr dabei sein wollt.

 

Bald geht es weiter

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1094
RE: Dort wo alle Straßen enden - eine Reise in den rauen Osten K

Hallo Hans, dann wirst du es sicher vor uns schaffen, diesen östlichen Teil Canadas zu bereisen. Bei uns wird es frühestens im Sommer 2015 ... aber dies ist derzeit auch nur ein erster Gedanke. 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain