Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

02.06.2017 - Monument Valley, AZ

1 Beitrag / 0 neu
jesterstears
Offline
Beigetreten: 11.04.2017 - 11:26
Beiträge: 44
02.06.2017 - Monument Valley, AZ
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 2. Juni 2017
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Ein gelungener Tag.

Sonnenaufgang

Wir müssen verrückt sein! Um 5.40 Uhr, mitten in der Nacht klingelt der Wecker.
Wir haben uns vorgenommen, den Sonnenaufgang am Monument Valley zu erleben. Wann hat man das auch schon? Die letzten beiden Male, an denen wir hier waren, sind wir immer erst am Mittag oder frühen Nachmittag angekommen und auch vor Sonnenuntergang wieder weitergefahren.
Diesmal haben wir ja extra zwei Übernachtungen im Valley eingeplant, um auch wirklich alles in Ruhe anschauen zu können.
Ein paar andere Unentwegte sind ebenfalls am Start, als dann um 6.03 Uhr die Nacht der Sonne weicht.

The View

Nach dem tollen Naturschauspiel des Sonnenaufgangs schlendern wir gemütlich zum View Hotel um auf der Aussichtsterrasse einen Kaffee zu trinken. Die Cafeteria öffnet erst um 7 Uhr und so genießen wir bis dahin die völlige Ruhe und Einsamkeit am Hotel. Wir sind die Einzigen, die schon hier sind.

Tour ins Monument Valley

Weil wir schon mal so viel Zeit haben, wollen wir heute auch endlich eine geführte Jeep-Tour ins Hinterland des Monument Valleybuchen. Die Touren dürfen bis auf Goulding's Tours vom gleichnamigen Trading Post ausnahmslos nur von von Navajo-Führernveranstaltet werden. Es ist etwa 8.30 Uhr, als am Parkplatz des View Leben in die Buden der Tourveranstalter kommt. Wir treiben uns "völlig unauffällig" in der Nähe der Verkaufsstände herum, mit dem klaren Wissen, dass wir sogleich angesprochen werden.
Ob wir an einer Tour interessiert sind... Naja, was soll das denn kosten? ... 11/2 Stunden $85.- pro Nase, 21/2 Stunden $95.- pro Nase, ein halber Tag nur $120.- ... usw., usw. Nein, viel zu teuer!... Wir drehen zum Schein ab...
Was wäre es Euch denn wert? ... Maximal $50.- ... Dann aber höchstens 1 Stunde! ... Nein, 2 -3 Stunden sollen es schon sein! ... O.K. $75.- pro Kopf für 21/2 Stunden! ... O.K. We have a deal! - Wusst ich's doch, dass man mit den Jungs handeln kann.

Die Tour soll dann um 11.00 Uhr losgehen. Wir haben also Zeit, gehen zu unserem RV und machen erstmal ein gemütliches Frühstück.
Übrigens: Der Tour-Veranstalter heißt Roy Black!
Wir erscheinen ein paar Minuten vor der Abfahrt am vereinbarten Ort und lernen unseren Guide Herb kennen. Herb ist ein junger Navajo, vielleicht 20/21 Jahre alt und weist uns an auf der Sitzbank auf der Ladefläche seines GMC-Pickups Platz zu nehmen.
Wir denken zuerst, dass noch weitere Mitfahrer zu unserer Gruppe stoßen, aber dem ist nicht so. Wir haben eine exklusive Privatführung nur für uns zwei. Klasse!
Ein Pickup von Goulding's Tours fährt an uns vorbei ins Tal. Dicht gedrängt quetschen sich gut 20 Touristen -  Asiaten mit Mundschutz, Amerikaner mit Cowboyhüten und Deutsche mit Sandalen - auf demselben Fahrzeugtyp wie wir...

Ya'at eeh!

Herb gibt sich alle Mühe uns die schönsten Plätze im Monument Valley zu zeigen. Wir haben alle Zeit der Welt und unser Guide macht den Eindruck, als hätte er sogar Spaß dabei. Wir fragen ihn nach seiner Kultur, der Sprache "Diné Bizaad", die offenbar sehr schwierig zu erlernen ist, seinem "Stamm" usw. Herb erklärt uns die Struktur seiner Familie, spricht von Clans und ich lerne sogar ein paar Worte Navajo.
Wir sind begeistert von der schönen Tour. Am Ende wurden sogar fast 31/2 Stunden daraus. Danke Herb!

Sonnenuntergang

Wir verbringen einen gemütlichen Nachmittag am Camper und freuen uns auf einen spektakulären Sonnenuntergang.

---