Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10 - Denali NP - Fairbanks

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
Tag 10 - Denali NP - Fairbanks
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 23. Juni 2015
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Die vergangene Nacht war etwas ruhiger, dafür war es aber noch rauchiger geworden, es roch richtig verbrannt. Weiter ging es nach einem Zwischenstop in Nenana nach Fairbanks. Wir mussten die Vorräte auffüllen und wollten uns im Visitor Center nach der Feuerlage erkundigen. Zuerst aber reservierten wir einen Platz auf dem Chena River SP, dann gingen wir ausgiebig zu Fred Myer shoppen, diese Supermärkte sind immer eine wahre Freude!

Im Visitor Center hing eine Karte, auf der alle Brände im Staat eingezeichnet waren. Das war heftig, es brandte nahezu überall. Unser eigentlicher Plan war es über den Steese Highway bis Circle zum Yukon zu fahren, doch das konnten wir vergessen. Dort war es ganz übel, viele Menschen mussten Ihre Häuser verlassen, darunter auch einige Musher. Für die war es sicher besonders schwierig mit ihren Hunden irgendwo unterzukommen. Und dann noch die Ungewissheit ob man nachher noch ein Zuhause hat. Wir wollten als Touristen dort nicht im Wege sein und die Arbeiten behindern, zudem wäre die Gefahr bei einer Sackgasse nicht mehr raus zukommen zu groß. Das machte die Entscheidung über die weitere Route nicht einfacher.

Als wir zurück auf dem CG kamen, stand auf unserer Site ein anderes Fahrzeug und man war gerade dabei ein Zelt auf zubauen. Unser Zettel hing am Pfosten, wir hatten Site 40, die anderen die 49, kann man ja mal verwechseln... So mussten wir warten bis die Camper zusammengepackt hatten und konnten uns erst dann häuslich einrichten. Wie nicht anders zu erwarten war es hier mitten in der Stadt auch recht laut, Verkehrslärm und in der Einflugschneise des kleinen Flughafens. Dafür aber ein recht ordentliches W-lan!

Abends machten wir noch einen kleinen Spaziergang entlang des Chena Rivers und surften ein wenig im Netz. Sich länger im Freien aufhalten wurde zunehmend unangenehmer, im Radio kam schon der Ratschlag das so wenig wie möglich zu tun.

 

Viele Grüße

Jonni

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Tag 10 - Denali NP - Fairbanks

Hi Jonni,

noch eine kleine "redaktionelle Anmerkung" - es wäre schön, wenn du oben in den einzelnen Reiseabschnitten immer euren besuchten CG verlinkst. Dafür musst du in der Regel nur die Anfangsbuchstaben eintippen und dann wird dir der richtige Link direkt vorgeschlagen. Das hat den Vorteil, dass eure Reiseabschnitte dann automatisch auch beim jeweiligen Campingplatzeintrag hier in unserer Womo-Map aufgeführt werden. 

Danke! smiley

Ansosnten echt heftig mit den Waldbränden. Und das schon im Frühsommer! surprise

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 309
RE: Tag 10 - Denali NP - Fairbanks

Wird erledigt smiley

Viele Grüße

Jonni