Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

25 Fähre nach Skagway, Besuch eines Freilichtmuseums

1 Beitrag / 0 neu
kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
25 Fähre nach Skagway, Besuch eines Freilichtmuseums
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 24. Juli 2018
Gefahrene Meilen: 
10 Meilen
Fazit: 
Wetter: Sonne, teilweise Wolken, warm bis zum Abend: super

Für den nächsten Tag steht eine kurze Fährpassage nach Skagway an. Skagway ist der historische Startpunkt der Route zu den Goldfeldern am Klondike. Der Hafen ist voll von Kreuzfahrtschiffen.

 

 

Da die beiden Campgrounds in Skagway ausgebucht sind, erhalten wir und weitere Camper von der Polizei die Erlaubnis, auf der Grünabfalldeponie der Stadt kostenfrei zu übernachten. Der Platz ist zwar etwas ab vom Schuß, aber ganz ok für eine Nacht. Mit einem Camper kann man sich ja ganz gut selber versorgen. In die Stadt sind wir zu Fuß gelaufen (3/4 Stunde), abends haben wir den Touristenbus genommen, der uns bis vor die Tür gefahren hat.

 

Wenn man Skagway betritt, begibt man sich sofort mitten hinein in ein Goldrausch-Freilichtmuseum.

 

 

Der alte Teil des Ortes steht in der Zwischenzeit als Klondike Goldrush National Historical Park unter Denkmalschutz. Links und rechts des Broadways reihen sich Originalgebäude aus der Zeit ab 1897 aneinander. Die Geschäfte heute orientieren sich mit ihren Angeboten sichtbar an dem Kreuzfahrtschiff-Klientel.

 

 

 

 

 

 

Schon 1898 wurde mit dem Bau der Eisenbahnstrecke über den White Pass nach Whitehorse begonnen. 2 Jahre später wurde sie bereits fertiggestellt. Heute werden im Wesentlichen Passagiere der Kreuzfahrtschiffe damit transportiert.