Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (Gaspésie)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (Gaspésie)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
155 Meilen
Fazit: 
Wir hatten einen tollen Canada Day

Heute Morgen stehen wir erst nach 7 Uhr auf, denn unsere Fähre zur Gaspésie geht erst um 12.30 Uhr. Das Wetter ist traumhaft, es ist schon sehr sonnig und eigentlich lädt unser Campingplatz zum Verweilen ein. Er liegt toll am Meer, besser gesagt am Fluss, es ist alles vorhanden von sauberen WC- und Duschanlagen bis zu einem großen Aufenthaltsraum mit extra Spielzimmer für Kinder.

Wir möchten aber vor der Fähre noch zum Cap Bon-Désir und machen uns daher zeitig auf den Weg. Am Cap Bon-Désir müssen wir, da heute Canada Day ist, keinen Eintritt bezahlen. Rechts vom Leuchtturm führt ein kurzer Waldweg zum Cap. Auf den Steinen lässt es sich wirklich aufhalten und die Aussicht ist einfach nur toll.

Leider müssen wir rechtzeitig an der Fähre (Strecke Les Escoumins - Trois-Pistoles) sein, sonst verfällt unsere Reservierung und bringt unsere weitere Reiseplanung durcheinander. So reihen wir uns gegen 11.30 Uhr in die Warteschlange ein. Gut, dass wir vorreserviert haben, denn obwohl jeder Zentimeter an Deck der Fähre ausgenutzt wird, kommen nicht alle mit an Bord. Die Fahrzeuge stehen so eng, dass man kaum aussteigen kann und kaum zwischen den Fahrzeugen laufen kann. Wenn man mit einem Wohnmobil auf die Fähre will, empfehle ich wirklich eine Reservierung. Geht auch ganz einfach schon von Deutschland aus, vorausgesetzt die Route steht schon fest und die Fährfahrt steht möglichst am Anfang der Tour. Es kann trotz guter Planung auch immer mal zu größeren Verzögerungen kommen. Wir bezahlen für unser 8,50m- Wohnmobil und 3 Personen 220 $. Bei bestem Wetter überqueren wir in etwa 90 Minuten den St. Lorenz und können sogar Wale sehen.

Gegen 14.30 Uhr können wir nun unsere Fahrt auf der Gaspésie-Halbinsel fortsetzen. Kurz hinter Rimouski halten wir an dem alten Leuchtturm Pointe-au-Père und einem U-Boot. Wir halten aber nur kurz, denn wir haben noch etwas Strecke vor uns und wir wollen noch vor Sonnenuntergang am Campingplatz ankommen.

Nach Sainte Flavie halten wir für einen kurzen Fotostop an den Skulpturen im Meer, die ein Künstler dort angefertigt hat.

Wir erreichen unseren geplanten Campingplatz Au Bord de la Mer nach 18 Uhr und bekommen einen Platz direkt am Meer. Man sagt uns, dass es um 20 Uhr ein großes Feuer am Strand geben wird, da ja heute Canada Day ist. So kochen wir heute einfach nur Nudeln mit Tomatensauce und machen danach eine Tour am Strand. Das Wetter ist noch ganz gut, aber es ziehen schon dunkle Wolken auf, die nichts Gutes ankündigen. Trotzdem genießen wir heute Abend einen schönen Sonnenuntergang mit Lagerfeuer am Strand. Besser kann ein Abend eigentlich nícht ausklingen, oder?

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Reisebericht: Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (

Hallo Bianca,

wir sind, um auf die Gaspésie-Halbinsel zu kommen, die ca. 200km weiter auf der Lorenznordseite bis nach Baie-Comeau / Fähre Matane gefahren.

Eine traumhafte Landschaft !!!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (Gaspésie)

Hallo Hans,

eure Strecke hatte ich zunächst auch erst vor, aber wir mussten zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ottawa sein, um unsere zweite Tochter dort einzusammeln. Alles Weitere kannst du dann nachlesen, wenn ich mich weiter durchgearbeitet habe, falls Interesse besteht.

Liebe Grüße Bianca

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Reisebericht: Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (

Ok, die gleiche Fähre haben wir auch genommen cheeky

Das U-Boot haben wir ausgelassen, da an dem Tag, an dem wir es hätten besuchen können, unseren längsten Fahrtag vor uns hatten. Schön, dass ihr es angeschaut habt und ich Bilder sehen kann yes

In den letzten 2 Tagen hattet ihr dann wohl das bessere Wetter! Wir haben be der Fährüberfahrt außer Nebel nichts gesehen. Auch en Leuchtturm  von Bon Desir haben wir nicht mal gesehen, als wir fats davor standen. Fetter Nebel....

Muss mich mal sputen - dann kannst du in meinem Bericht vergleichen wink

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Kruemel28
Bild von Kruemel28
Offline
Beigetreten: 02.09.2016 - 10:36
Beiträge: 105
RE: Tag 10 (01.07.2016) Cap Bon Désir - Cap Chat (Gaspésie)

ja, da freue ich mich schon drauf. Im Forillon NP und in Percé hat uns dann der Regen wieder eingeholt.

Das U-Boot haben wir auch nur bei einer Kaffeepause gesehen. Wir kennen schon einige U-Boote und haben es auch deshalb ausgelassen.