Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10: Sequoia Nationalpark

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lautin
Offline
Beigetreten: 08.01.2019 - 20:34
Beiträge: 77
Tag 10: Sequoia Nationalpark
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 29. Mai 2019
Gefahrene Meilen: 
170 Meilen

Heute geht es endlich in den Sequoia Nationalpark! Nachdem wir die sauberen Duschen im RV-Park genutzt haben, machen wir uns um 08:45 Uhr auf in Richtung Sequoia Nationalpark. Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden mit unserem knapp 25 ft Womo über den Nordeingang reinzufahren. Auf Schleichtempo mit Haarnadelkurven haben wir einfach keine Lust, wir sind sowieso nicht so die langsamen Womo-Fahrer laugh Die von ADAC-Maps errechneten Zeiten haben wir niemals auch nur annähernd gebraucht und die Lautstärke des Womos hielt sich bei schnellerer Fahrt bisher auch in Grenzen.
Zuerst fahren wir in Richtung Visalia und von dort aus dann weiter Richtung Norden durch Orangenplantagen auf den Highway 180. Von dort geht es ca. 1 1/2 Stunden in mäßigen Kurven immer weiter den Berg hinauf bis auf ca 6700 ft. zum Lodgepole Campground im Herzen des Nationalparks. Im Visitorcenter versorgen wir uns erstmal mit Karten und Infomaterial.

  

Hier oben liegt zwar teilweise noch Schnee, aber die Temperaturen sind trotzdem angenehm. Vor einer Woche sah es hier wohl noch ganz anders aus und der Campground war quasi zugeschneit. Glück gehabt! Denn Schneeketten hat das Womo keine und das Aufziehen wäre laut Mietbedingungen sowieso verboten. Unsere schöne SIte 211 befindet sich im hintersten Loop und ist wirklich sehr nett (unsere Bewertung). Auch hier hatten wir großes Glück, denn viele Loops sind aufgrund von "hazardous Trees" immer noch komplett geschlossen und die jeweiligen Reservierungen wurden gecancelt. Deswegen ist hier wohl auch relativ wenig los. Beim Visitor Center waren nur ein paar Autos und auch in unserem Loop sind noch einige Sites frei. Am Eingangskiosk wird uns erklärt, dass wir den Bärenlocker nicht nutzen müssen. Wir sollen einfach nur alles in den Schränken und im Kühlschrank verstauen. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause schnüren wir direkt die Wanderstiefel und machen uns auf zum Tokopah Trail (5,4 km), der direkt an unserem Loop startet. Der Wanderweg führt entlang eines Bergflusses durch Nadelwälder an vielen Wiesen und Lichtungen vorbei und ist wirklich empfehlenswert. Hier und da liegt Schnee, dennoch ist das Wetter angenehm und sonnig. Unterwegs sehen wir ein Wiesel und mehrere Bieber. Bären sehen wir bei dieser Wanderung leider keine. Aber wir haben ja auch noch ein paar Tage Zeit. 

  

  

  

  

Am Fuß des Wasserfalls wuselt ein dicker, zutraulicher Bieber (es ist ein Murmeltier, danke Jani! laugh) umher und bettelt um Futter. Das arme Tier scheint schon mehrmals angefüttert worden zu sein, denn es hat jegliche Menschenscheu verloren. Bei sowas frage ich mich immer wieder: was ist so schwer zu verstehen an "keep wildlife wild", "do not feed animals" usw. Ich frage mich, ob dieser arme Bieber (Murmeltier!) noch in der Lage ist selbständig nach Futter zu suchen, auch zu Zeiten wenn mal keine Wanderer im Park unterwegs sind. Diese Ignoranz der Menschen nervt einfach. 
Naja, zurück zur Wanderung. Der Wasserfall am Ende des Weges trägt sehr viel Wasser und rauscht direkt vor uns ins Tal. Es ist wirklich sehr schön hier und wir verbringen einige Zeit beim Wasserfall. Auf dem Rückweg fängt es dann an zu nieseln, aber die Sonne kommt trotzdem durch und schafft eine tolle Atmosphäre.

  

Kurz bevor wir wieder am Campground sind, sehen wir dann auch unser erstes Reh. Auch dieses Tier bleibt einfach direkt neben uns am Wegrand stehen und zeigt keinerlei Scheu. Zurück auf dem Campground hat der Regen zwar aufgehört, aber mittlerweile ist es richtig kalt. Wir machen ein Lagerfeuer, verziehen uns jedoch bald zurück ins Womo und essen Tacos mit Guacamole. Zufällig sehe ich, dass am Kühlschrank das Check-Birnchen leuchtet. Laut Handbuch möglicherweise eine temporäre Fehlfunktion aufgrund der Höhe. Das Problem lässt sich jedoch direkt durch einen Neustart des Kühlschranks beheben und danach funktioniert wieder alles einwandfrei. Das war wirklich ein toller Tag! Wir hatten keinerlei Erwartungen an den Sequoia Nationalpark und wurden wirklich positiv überrascht. Es ist wunderschön hier und überhaupt nicht überlaufen smiley

 

Liebe Grüße,

Laura

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Tag 10: Sequoia Nationalpark

Das war ja beim Buchen quasi wie eine Lotterie, weil man nicht wusste, dass so viele (und welche) Loops noch länger geschlossen bleiben wegen Winterschäden. Wir sind heute in einer Woche auch dort, haben aber auch Glück. Nur ein paar Site-Nummern niedriger und der Platz wäre noch nicht frei. smiley

LG, Jani

Cheyenne
Offline
Beigetreten: 25.02.2018 - 21:21
Beiträge: 82
RE: Tag 10: Sequoia Nationalpark

Hallo Laura,

vielen Dank für deinen Bericht. Wir werden in ein paar Wochen auch im Sequoia sein und freuen uns schon sehr darauf. Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail mit der Info, dass einige Sites auf dem Lodgepole "will be closed indefinitely". Unsere gebuchte Site ist zum Glück nicht dabei.

Am Fuß des Wasserfalls wuselt ein dicker, zutraulicher Bieber umher und bettelt um Futter. Das arme Tier scheint schon mehrmals angefüttert worden zu sein, denn es hat jegliche Menschenscheu verloren. Bei sowas frage ich mich immer wieder: was ist so schwer zu verstehen an "keep wildlife wild", "do not feed animals" usw.

Diese Unvernunft macht uns auch immer wieder sprachlos. Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Abstandhalten. Der Biber auf dem Foto ist übrigens ein Murmeltier wink

Viele Grüße,

Cheyenne

Lautin
Offline
Beigetreten: 08.01.2019 - 20:34
Beiträge: 77
RE: Tag 10: Sequoia Nationalpark

Der Biber auf dem Foto ist übrigens ein Murmeltier 

Huuuuch........ Schande über unser Haupt, wir sind nämlich beide Biologen laughlaugh Tierbestimmung ist aber auch schon echt lange her (schäm). laugh

Liebe Grüße,

Laura

Lautin
Offline
Beigetreten: 08.01.2019 - 20:34
Beiträge: 77
RE: Tag 10: Sequoia Nationalpark

Das war ja beim Buchen quasi wie eine Lotterie, weil man nicht wusste, dass so viele (und welche) Loops noch länger geschlossen bleiben wegen Winterschäden. Wir sind heute in einer Woche auch dort, haben aber auch Glück. Nur ein paar Site-Nummern niedriger und der Platz wäre noch nicht frei. 

@ Jani: Ja, man hätte wirklich was ganz tolles verpasst, wenn man dort nicht hätte übernachten können surprise Freut mich, dass es bei euch auch geklappt hat!

Liebe Grüße,

Laura