Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 12: Icefields Parkway nach Süden [8.6.2003]

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
Tag 12: Icefields Parkway nach Süden [8.6.2003]
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Nach einem gemütlichen Start fahren wir heute zum Valley of 5 Lakes Trailhead.

Der Parkplatz ist nicht besonders groß, aber mit unserem 17" WoMo null problemo! Erst geht es durch lichten Nadelwald, dann steht man vor einer üppigen Feuchtwiese, durch die sich ein kleines Flüsschen gemütlich dahinschlängelt. Eine schöne Holzbrücke führt über den feuchtesten teil. Danach gehts leicht bergan, die hellgrüne Farbe der frischen Aspenblätter macht einfach gute Laune und ist für mich ein Inbegriff kanadischen Waldes smiley Es duftet nach von der Sonne erwärmten Holz, herrlich!

Auf unserer 3Stunden Wanderung um die fünf Seen entdecken wir Erdmännchen, Hörnchen in allen Variationen, Wildgänse mit Küken und natürlich die wunderbar türkisen Seen.

Eine geniale Wanderung!

Danach zieht es uns südwärts zu den Athabaska Falls, ein absolutes MUST SEE, und so voll ist es dort auch. Es ist schwierig, dort Bilder OHNE Menschen oder OHNE Beton hin zu bekommen, nichtdestotrotz ein wunderbarer Wasserfall, der zu dieser frühen Jahreszeit auch mächtig viel Wasser führt. Auf der andren Seite trau ich mich gar nicht die Kamera zu zücken, so viel Gischt wird aufgewirbelt! Regenjacken wären nicht schlecht cheeky

Zum Glück wollten wir sowieso gerade aufbrechen, als mehrere Touribusse anhalten und hunderte von Asiaten ausspucken devil.

Am Aussichtspunkt "Mineral Lick" halten wir, der Ranger im VC hatte uns gesagt, dass es dort häufig Bergziegen zu sehen gibt, die an den Salzablagerungen ihren Mineralienhaushalt auffrischen. Und tatsächlich: Da steht direkt am Abhang ein schönes Exemplar und lässt sich beobachten!

An den Sunwapta Falls laufen wir zu den Lower Falls (ca 1h retour), leider fängt es dort an zu regnen. Bis wir unsere Regensachen anhaben, ist der Spuk allerdings schon wieder vorbei, wir sind trotzdem nass frown

Zum Aufwärmen und Stärken gehen wir in die Sunwapta Lodge und speisen einen teuren Burger und bewundern die Ausstellung eines Fotographen (im Stil von Ansel Adams, aber der war es nicht...)

Auf dem Icefields Parkway haben wir noch eine ganz tolle Nebelstimmung:

Die heutige Nacht verbringen wir auf dem Jonas Creek Campground, sort ist alles leer, so können wir uns die tollste Site aussuchen.

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 12: Icefields Parkway nach Süden [8.6.2003

Wow Verena,

hattet ihr Wassermassen an den Falls. Das letzte Bild gefällt mir besonders gut.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen