Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

9.-11.Tag In Memphis

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
makman
Bild von makman
Offline
Beigetreten: 26.03.2013 - 10:09
Beiträge: 83
9.-11.Tag In Memphis
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
99 Meilen

Nachdem wir Memphis erreicht hatten, checkten wir auf dem Graceland RV Park ein. Der Campground liegt hinter dem Heartbreak Hotel und gegenüber von Elvis´ Graceland. Von hier fährt ein Shuttle jeden Abend in die Stadt zur Beale Street und wieder zurück. Tagsüber fährt das kostenlose Shuttle der Sun Studios hier ab. Es fährt logioscherweise zu den Sun Studios. Dort muß jeder das Shuttle für 1 1/2 Stunden verlassen. Nach dem Besuch der Sun Studios fährt es zum Rock´n´Soul Museum/Beale Street und wieder zuück zum Heartbreak Hotel bzw. Campground. Durch die Lage ist der CG daher für mich die einzig sinnvolle Wahl, wenn man Memphis erkunden will. Ich habe den CG per Email reserviert, was gut geklappt hat.

Als wir uns auf dem Campground eingerichtet haben, führte uns der erste Weg auf die Elvis Plaza, um die Tickets für die heutige Graceland Tour zu kaufen.

Von der Plaza geht es mit dem Shuttle hinüber nach Graceland. Dort kann man durch das gesamte Anwesen laufen. Man bekommt ein Audiogerät in seiner Sprache, mit dem man Beschreibungen der Räumlichkeiten abrufen kann. Trotz der frühen Tour um 10.00 wimmelt es schon von Besuchern.

 

 

Abends ging es auf die Beale Street in Downtown, Memphis. Am Tage macht die, für den Autoverkehr gesperrte Straße, nicht viel her. Erst bei Einbruch der Dunkelheit machen die vielen Neonlichter Eindruck. Aus jedem Restaurant klingt Musik, im W.C Handy Park spielen Bands. Wir suchten uns den recht neuen Laden “Jerry Lee Lewis´Honky Tonk” aus.

Als die Hausband die Bühne betrat, haben wir uns gleich an Andy Lee und Tenessee Rain erinnert. Wer in Hannover und Umgebung wohnt, kennt sicher den besten deutschen Jerry Lee Lewis Interpreten. Nach dem Essen bummelten wir noch über die Beale Street und fuhren dann mit dem Shuttle zurück zum Campground.

 

 

Nachdem wir am Abend zuvor auf der Beale Street waren, sind wir am nächsten Tag mit dem Shuttle zu dem legendären Sun Studio gefahren. Die Guided Tour war super interessant. Das Gebäude ist winzig und die Führung läuft nur in 2 Räumen. Im Obergeschoß ist ein kleines Museum eingerichtet. Hier sieht man die originale Tontechnik, die Sam Philips damals verwendet hat. Oder die echte Schallplatte, auf dem der erste Rock´n´Roll Song der Geschichte, “Rocket 88″, zu hören ist. Aufgelockert wird die Führung immer wieder durch Songeinspielungen.

Im Untergeschoß ist dann das eigentliche Studio. Auf dem Boden sind Markierungen, die anzeigen wo Elvis und seine Band bei den Aufnahmen zu ihrem ersten Rocksong gestanden haben. Auch sein Mikrofon ist immer noch im Einsatz. Alles wird sehr genau, aber auf eine sehr lockere und kurzweilige Art erklärt. Sehr empfehlenswert. 

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 9.-11.Tag In Memphis

Hallo Makman,

mir gefällt Eure 'Musik-Szene-Reise'!

Kaum jemand hier im Forum nimmt sich die Zeit für Städte wie Nashville, Memphis und New Orleans. Wir besuchten ebenfalls die Sun Studios in Memphis und waren total begeistert in dem legendären Aufnahmestudio vieler Musikpioniere zu stehen, ja fast war die Stimmung ehrfürchtig.

Ich hatte vor geraumer Zeit das Vergnügen, Andy Lee hier im Chiemgau live zu erleben, wirklich Klasse! Wir haben das große Glück, hier eine tolle Rockabilly und Blues Szene zu haben.

Freue mich schon auf die nächsten Stationen, vor allem auf New Orleans.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

makman
Bild von makman
Offline
Beigetreten: 26.03.2013 - 10:09
Beiträge: 83
RE: RE: 9.-11.Tag In Memphis

Hallo!

Leider haben wir das Satchmo Summerfest in New Orleans zeitlich nicht geschafft. Aber wir waren noch in Indianola im BB King Museum. Und in Macon im Allman Brothers Museum. Die Berichte kommen noch in der nächsten Woche! smiley

Martin.