20.05. Needles District: Kombiwanderung Squaw Canyon + Lost Canyon

Bild von nice charly
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
20.05. Needles District: Kombiwanderung Squaw Canyon + Lost Canyon
Über 15.000 m durch tolle Landschaften und wir waren um jeden Meter froh!

Ja was nun? Jetzt beginnt der Reisebericht schon mit der Fahrstrecke des Tages?

Ja, wir sind heute direkt nach der Morgentoilette (ohne Frühstück) ca. 7:30 Uhr die 6 Meilen vom Outpost Campground zum Squaw Flat Campground gefahren. Ja, Inge fand die Idee blöd doch ich fand

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich wollte sicher gehen, dass das mit unserem Stellplatz auch wirklich passt. Also parkten wir unser WoMo am Trailhead zum Squaw Canyon und ich ging die paar Meter zum "vorreservierten" Stellplatz. Dort unterhielten sich gerade unser Vormieter mit dem CG-Host. Bei der Gelegenheit: Die beiden CG-Hosts (Frau + Mann) waren super nett. Das konnten wir bereits am Vortag feststellen und wurde jetzt wieder bestätigt.
Also gesellte ich mich dazu und der CG-Host bestätigte mir soeben meine "Vorbuchung". Es ist alles OK und er malte gerade mit dem dicken Edding die "22" auf die Rückseite meiner Reservierung. Die kommt gut sichtbar an den Pfosten und so sieht man bereits beim Vorbeifahren, wann eine Site frei wird. Ich erklärte noch kurz, dass wir am Trailhead stehen und eine tagesfüllende Wanderung vorhaben. Unser Vormieter hat also alle Zeit der Welt um den Stellplatz zu verlassen. Ein herzliches Dankeschön und zurück ging es zum WoMo. Dort hatte mittlerweile (ausnahmsweise) Inge mit der Vorbereitung des Frühstücks begonnen. Nach einem kräftigen Frühstück machten wir uns dann auf den Weg zu einer größeren Wanderung.

Zu unseren Wanderplänen:

Mit Pothole Trail und Slick Rock Trail konnten wir zwei kleinere Wanderungen ja bereits am Vortag unternehmen.

Wir hatten nach längerer Beratung beschlossen, einmal eine Kombi aus Squaw Canyon + Lost Canyon zu gehen mit der Option, dies am Abzweig zum Lost Canyon nochmals zu hinterfragen.

Für den zweiten Tag wollten wir möglichst weit bis zum Chesler Park vorstoßen. Trailhead Elephant Hill war ja mit dem WoMo nicht möglich und so war der Plan, vom CG direkt Richtung Chesler Park zu gehen "so weit uns die Füße tragen". Nein, natürlich nur, so lange wir Lust hatten.

In der Karte seht ihr bereits beide Wanderungen und ich erzähle heute von der rot markierten Wanderung. Garmin spricht von 15,2 km und 465 Höhenmetern. GPX- und KML-Daten gibt es hier.

Um 9:15 Uhr marschierten wir los. Die Rucksäcke waren schwer, wir hatten viel Wasser dabei und natürlich auch Brotzeit. Der Weg war super markiert und nicht zu verfehlen. Anfangs ging es mal durch die Steppe, dann wieder über griffigen Felsen. Wir trafen die ersten 2-3 Stunden keine Menschenseele!

Gerade gehen wir über griffigen Felsen, unten dann der Weg wieder durch die Steppe.

Ein markanter Guglhupf. Wir sind im Squaw Canyon, unser Abzweig zum Lost Canyon ist nicht mehr weit.

Abzweig zum Lost Canyon, da geht es rauf!          Von da unten kommen wir! Hinten wieder der Guglhupf.

Und jetzt wurde es super schön! Über weite Strecken ging es jetzt oben am Felsen und an Felsbändern lang. Die Aussicht war sehr schön! Eine super Entscheidung, zum Lost Canyon abzubiegen!

Cairns zeigten uns immer perfekt den Weg durch die Felsenlandschaft und schon bald stehen wir vor den roten Felsen hinten. Leute ich sage euch, das war einfach nur schön!

Ich habe ja weiter oben versprochen, dass wir schon bald bei den roten Felsen stehen. Wir blicken zurück, ganz hinten ist noch unser Guglhupf zu erkennen. Bis hierher ging es meist an den Felsbändern entlang.

So - und hier überqueren wir den Grat und sehen auf die andere Seite hinüber und vor allem auch hinunter. Hinunter in den Lost Canyon. Ist der tief unten! "Wie sollen wir da nur runter kommen?" ist die nächste Frage von Inge. Wir genießen jetzt aber erstmal den schönen Platz am Grat mit der Aussicht auf beide Seiten und machen eine kleine Rast. Die haben wir uns auch mittlerweile verdient. Es sind zwar "nur" 5,5 km, allerdings 5,5 km in diesem Gelände. Langsam werden die Rucksäcke leichter.

So, da steigen wir also jetz in den Lost Canyon hinab. Es geht problemlos, ein schmaler Pfad führt hinab. Ein wenig Trittsicherheit ist erforderlich, ansonsten passt es! Beim Abstieg kamen uns dann die ersten Wanderer entgegen. Die waren mit großem Trekkingrucksack unterwegs und kamen vom Peekabo Backcountry CG. Sie waren unterwegs zum nächsten Backcountry CG. Im weiteren Verlauf trafen wir dann noch einige dieser Backcountry-Wanderer an.

Wir wandern also längere Zeit unten im Lost Canyon. Nach jeder Wegbiegung ein neuer, interessanter Ausblick. Manchmal entdeckten wir im Wasser Kaulquappen.

So, wir mussten aus dem Canyon nach links abbiegen zurück Richtung Campground. Und es dauerte nicht lange, und wir durften wieder Höhenmeter machen. Schon bald ging es wieder an Felsbändern entlang und wir hatten wieder weite Sicht.

Die Wegbeschreibung hatte ja ein oder zwei Leitern versprochen und hier kam die erste. Gut, dass die da war, sonst wäre es schwierig, da hoch zu kraxeln. Dank Leiter aber alles einfach!

Wir werfen immer wieder einen Blick zurück. Es ist zu schön hier!

So, da müssen wir runter, unten sehen wir im grün den weiteren Wegverlauf.

Bevor es nach unten geht nochmals ein Blick ins weite Rund.

Und nochmals ein Blick zurück. Jetzt ist es nicht mehr weit.

Nach gut 7 Stunden waren wir um 16:30 Uhr wieder am Ausgangspunkt angelangt. Leute, es war eine tolle Wanderung! Diese Kombination aus Canyon und oben über die Felsen war sehr abwechslungsreich. Und wir waren meistens für uns, nur wenig los in dieser Ecke.

So, jetzt die Site bezogen (ews gibt auch einen extra CG-Bericht dazu) und erstmal eine Runde geschlafen. Dann wurden wir beim Kaffee wieder munter. Später grillten wir und füllten auch die verloren gegangene Flüssigkeit auf (das geht nachweislich nur mit Bier).

Wir konnten noch längere Zeit wunderschön draußen sitzen und den Mond beobachten.

Das Wetter war teilweise bewölkt, teilweise sonnig und warm, aber windig. Auch am Abend um 22 Uhr hatten wir noch 23 Grad.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

bluetwang
Bild von bluetwang
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20

Hi Günther

Toller Tag mit sehr schöner Wanderung. Genau so stelle ich mir die Tage im Needles District vor. Bin schon auf den nächsten Tag gespannt.

Liebe Grüsse Ursula

Hallo Günther,

super! Der Needles District ist einfach klasse. Irgenwie sind wir anders gelaufen, aber wir fanden es auch super schön. Würde ich sofort wieder machen!

Danke Günther,

für die Schilderung dieser Wanderung, die ich ja trotz Planung dann wegen eines Handicaps 2012 nicht machen konnte. Wäre schon schön gewesen, habe wirklich was versäumt.

Hallo Günther,

danke für die tolle Beschreibung von einer tollen Wanderung. Die könnte mir auch gefallen! Vor allem wenn man dann die tolle Landschaft ganz alleine für sich hat.

Didi
Bild von Didi
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52

Hallo Günther,

ich war mit meinem Vater dort und konnte "nur" die kurzen Wanderungen machen, ist also doch noch mal ein Grund, wiederzukommen wink

herrliche Eindrücke TOP

Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

nice charly
Bild von nice charly
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43

Hallo Gisela, Bernhard, Mike und Didi,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, freut mich!

Ja, wir waren froh, dass wir uns auf den Needles District konzentriert haben und hier genug Zeit hatten. Island in the Sky ist dann beim nächsten Mal dran.

Und warum haben wir das so gemacht?

Ja, weil es hier im Forum tolle Tipps zu eingestellten Routen gibt. yes Und die Highlights und die Reiseberichte.