Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
51 Meilen
Fazit: 
Eine schöne Wanderung unter drei Brücken hindurch!

Einen wunderschönen guten Morgen am Goosenecks State Park. Die Morgensonne leuchtet wunderbar in die Schleifen des San Juan und auch die fernen Felsentürme des Monument Valley erstrahlen wunderschön in der Morgensonne!

Wir waren wieder eher früh unterwegs, schließlich wollten wir am CG Natural Bridges eine der wenigen fcfs-Sites ergattern. Vom Goosenecks ging es also heute zu den Natural Bridges. Schon bald baute sich vor uns eine langgestreckte Geländekante auf. Irgendwo da soll der Moki Dugway hinaufführen, eine ungeteerte Serpentinenstraße mit schönen Ausblicken.


"Wo wollt ihr den hin?"


Als wir näher kommen, können wir die Streckenführung erahnen.


Interessante Straße, dieser Moki Dugway! Aber auch mit dem WoMo gut zu fahren.


Schöne Blicke nach unten, über diese Straße sind wir gekommen.


Fast oben, ist der Ausblick nicht toll!

Nach dem Moki Dugway ging es weiter zum VC der Natural Bridges und kurz darauf auf den Campground. Um ca. 10 Uhr waren genau 2 Sites frei – die wirklich schöne Site 10 ging an uns (siehe auch meinen CG-Bericht).

So, das wäre also geregelt. Ich war sehr erleichtert, hier eine Site bekommen zu haben.

Auf zum Scenic Loop, ich hatte die große Runde durch alle drei Brücken eingeplant mit der Option, an der zweiten Brücke frühzeitig abzubrechen. Aus der Ferne schon mal ein erster Blick auf die Sipapu Bridge und es sollte damit jedem klar sein, dass man die Brücken nur dann wirklich gesehen hat, wenn man unten im Canyon steht.


Erst auf dem zweiten Blick zu erkennen: die Sipapu Bridge

Am Parkplatz der Sipapu Bridge war noch genügend Platz für unser WoMo. Die Bergschuhe geschnürt, genügend Wasser und Proviant geschultert und hinab ging es zur Sipapu Bridge. Schon beeindruckend diese Natursteinbrücke! Angeblich ist sie die zweitgrößte natürliche Brücke der Welt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rote Farbtupfer gleich am Anfang.

 

Über diese Holzleiter geht es hinab.

 

 


Gewaltig, die Sipapu Bridge. Nur wer hinab steigt erlebt die Schönheit der Brücken!

Im Canyon ging es dann wunderschön Richtung Kachina Bridge. Wir waren einsam unterwegs bis auf ein französisches Ehepaar, das uns Dank meiner zahlreichen Fotostopps bald einholte. „Wohin wir denn gehen?“ „Mindestens zur zweiten Brücke.“ „Zweite Brücke? Wie weit ist das denn?“ „Nun ja, mit mind. 1 Stunde rechnen wir schon.“ Sie waren dann so vernünftig, sofort umzukehren. Nichts dabei, kein Wasser, keinen Plan, wohin sie gehen, einfach mal Leuten nachlaufen, die sie sehen. Manche Leute sind leichtsinnig unterwegs, man will es nicht glauben!


Unten im Canyon ist es herrlich. Absolute Ruhe die nur von den singenden Vögeln gestört smiley wird.


Mal ist das Wasser links, dann wieder rechts. Wir haben nicht mitgezählt, wie oft wir den Wasserlauf gequert haben.

   

An der Kachina Bridge (das ist die zweite Brücke) gab es dann zunächst mal was zu essen. Die Brücke selbst hat uns nicht so beeindruckt, wie die erste. Ja, sie ist schon interessant, aber wenn man mit der Sipapu Bridge begonnen hat, dann ist man eben verwöhnt.


Die Kachina Bridge

Kurze Besprechung – jawohl, wir machen die große Runde. Also ging es weiter auf schönem Weg zur Owachomo Bridge. Unten am Flußlauf ging dann nicht immer. Hier führt der Weg oberhalb entlang. Und seit den Franzosen haben wir keine Menschenseele mehr gesehen. Schön einsam hier!

Auf dem Weg zur Owachomo Bridge entdeckten wir gegenüber des Weges diese Petroglyphen:

Immer wieder gab es schöne Motive zu sehen.

Der Weg zog sich etwas, aber als wir die Owachomo Bridge erblickten, waren wir nur beeindruckt. Beeindruckt von dem schmalen Felsenband, das sich hier so weit spannt.


Wow, welch an Anblick! Toll, wenn man sich dieser Brücke Stück für Stück nähert!


Welche eine Spannweite! Wie kann dieses schmale Felsenband da nur stehen bleiben!

Zweite Essenspause und dann ging es unter der Bridge durch und hinauf Richtung Parkplatz. Je weiter es nach oben ging, umso weniger beeindruckend war der Blick auf die Brücke. Damit ist der Beweis erbracht, dass man die Brücken unbedingt von unten sehen muss.


 

Oben angekommen waren 5 h (mit Essens- und Fotopausen) vergangen. Das GPS zeigte 13 km an. Inge wartete am Parkplatz während ich alleine über die Ebene zu unserem Wohnmobil ging. Das waren nochmals 3,6 km, ich hatte dann also 16,6 km Wegstrecke zurückgelegt. Eine Stunde später durfte Inge dann ins Wohnmobil zusteigen.

Hier die Karte zur Wanderung. Der Startpunkt ist oben. GPX- und KML-Daten gibt es hier.

Zurück am Campingplatz freuten wir uns über den schönen Platz. Den Sundowner hatten wir uns heute redlich verdient und die Abendstimmung war super.

Später saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und freuten uns über die schöne Wanderung. Wir können diese nur empfehlen.

So, nun die Gretchenfrage: Wo ist der Fehler im folgenden Foto?

Na, keine Idee? Ah, da hat einer die richtige Lösung gefunden:

Ja, das Bier fehlt! Aber Inge kommt schon mit der Lieferung!

   

Das Wetter war heute sonnig mit Wolken und angenehm warm.

Unsere Fahrt vom 09.05.: 51 Meilen

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Günther

Wo ist der Fehler im folgenden Foto?

Ich dachte schon, ein Zelt statt ein Womo wink Aber dass du dir das Bier sogar in den Ferien von deiner Frau servieren lässt, auf die Idee wäre ich nicht gekommen - müsste doch andersrum sein laugh

Ach, es ist einfach ein traumhaftes Plätzchen dort im Natural Bridges - dein Bericht weckt schöne Erinnerungen...

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Günther, 

Tolle Bilder von der kompletten Wanderung !

Grüße

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Yvonne,

ich war ja schon ganz dehydriert vom Lagerfeuer anzünden wink, da darf mir dann Inge schon mal ein Bier mitbringen.

Schön, wenn ich bei dir Erinnerungen wecken konnte!

@Bernhard, du treuer Leser smiley vielen Dank für dein Lob.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Günther,

eine super Tour hattet ihr, könnte mir auch gefallen!

Ich bin mal schnell hinterhergefahrenwink

Herzliche Grüsse Gisela

 

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Gisela,

dann fahre doch einfach die nächsten Tage mit, die waren auch sehr interessant!

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Günther,

eine schöne Wanderung habt ihr da gemacht mit tollen Anblicken der Felsbrücken. Wie warm war es denn an dem Tag? Denn 5 Stunden bei grosser Hitze können dann schon sehr anstrengend sein.

Viele Grüße

Lothar

 

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Lothar,

wir waren ja Anfang Mai unterwegs und Natural Bridges liegt auf 1.800 m Höhe. Wir hatten in der Schlucht 20-25 Grad, nur oben auf der Ebene war es dann wärmer. Aber da ging dann auch ein Lüftchen.

Die Temperatur war also bei uns kein Problem. Natürlich hatten wir vor allem genug zu trinken dabei!

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Günther

Wie ist deine Einschätzung zum Natural Bridges NM. Reicht ein Tag für dieses Highlight gut aus oder wäre es besser länger zu bleiben? Genau so ein Tag könnte ich mir auch vorstellen. Bin gerade am planen unserer Herbsttour vom nächsten Jahr.

Liebe Grüsse Ursula

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Hallo Ursula,

wir sind am Wandertag gegen 10 Uhr am CG gewesen. Das ist wichtig, wenn man die Chance auf eine freie Site haben will. Es gibt aber auch genügend Bondocking-Plätze außerhalb (hier im Forum super beschrieben, ich hatte diese Ausweichmöglichkeiten mit dabei).

Dann an diesem Tag eine Wanderung (kann ja auch kürzer sein). Die Übernachtung bei den Natural Bridges bietet sich an. Ev. so wie wir bei der Abreise dann noch den Scenic Drive in Ruhe abfahren (wir hatten da ja auf Grund der langen Wanderung am Wandertag keine Zeit/Lust mehr).

Ja - ein Tag reicht gut aus für die Natural Bridges. Aber dieser Tag ist sehr schön (wenn das Wetter mitspielt).

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

snacky
Bild von snacky
Offline
Beigetreten: 08.09.2015 - 16:19
Beiträge: 12
RE: Reisebericht: 09.05. Durch drei Brücken sollst du gehen!

Wahnsinns Bilder! Sieht atemberaubend aus :)

Nicht nur im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg !     (Svenja Dederichs)