Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14: Mittwoch, 31.08.2016: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunderschönen Johnston Canyon

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
Tag 14: Mittwoch, 31.08.2016: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunderschönen Johnston Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Bis auf ein entferntes Gewitter und kurzen heftigen Regen hatten wir eine ruhige Nacht. Auch hier hört man zwar die Signale der Züge, aber das ist akzeptabel.

Trotz seiner Größe gefällt uns der Campground wirklich gut. Vielleicht auch deshalb, weil in unserem Loop F nicht besonders viel los ist und unsere Site mal etwas offener ist und nicht komplett hinter Bäumen verschwindet.

Doch morgens ist es noch kalt, alles ist nass draußen, da erscheint uns ein Frühstück drinnen gemütlicher. Heute mal wieder ganz ausgedehnt mit Bacon & Eggs, Toast, Pancakes, Orangensaft, Kaffee und Tee.

Klick auf das Bild für die Slide Show.

  

Es steht mal ein Besuch der Laundry an. Wir fahren nach Banff rein und parken auf einem RV-Parkplatz in der Wolf Street / Ecke Lynx Street. Robert zirkelt den Truck Camper in eine seehr schmale Lücke hinein, weil links und rechts die beiden anderen RVs fast auf der Linie stehen. Mit eingeklappten Außenspiegeln geht’s grad so, auf der Fahrerseite können Robert und Jeremie gerade noch aussteigen.

In den Cascade Shops, einem größeren, aber leidlich gut besuchten Einkaufszentrum, finden wir eine Laundry und investieren knappe 75 Minuten, um unsere Wäsche wieder aufzufrischen.

Eigentlich wollten Robert und ich ein wenig durch Banff schlendern, das Wetter ist sehr schön, doch Jeremie möchte lieber gleich in den Johnston Canyon zum Wandern. Auch eine gute Idee.

Wir fahren auf dem wunderschönen Bow Valley Parkway die gut 25km bis zum Parkplatz der hiking area. Hier ist es natürlich rappelvoll, es ist ja auch schon früher Nachmittag, doch wir haben Glück und es fährt gerade ein Truck-Camper weg.
Entsprechend viel los ist auf dem Trail, der mehr ein Spaziergang ist, doch das ist uns egal, es ist wunderschön dort.

 

 

 

 

Wir genießen den tollen Canyon und erfreuen uns am unglaublich eisigen Blaugrün des Wassers und den zahlreichen Cascades.

Unser Weg führt uns bis zum Upper Fall, dann kehren wir um. Gegen 17:00h sind wir zurück auf dem Parkplatz.

Auf dem Rückweg nach Banff machen wir einen kurzen Fotostopp an einem Viewpoint, wo wir uns vom herrlich grünen Bow River, der sich sagenhaft schön durch die Landschaft schlängelt, verzaubern lassen. Toll, hier könnten wir länger bleiben, aber wir haben noch etwas anderes vor.

Kurz vor der Einfahrt zu unserem CG führt auf der gegenüberliegenden Seite ein kurzer Weg zum Hoodoos Lookout.

  

Hier ist es wunderschön, nicht so sehr wegen der Hoodoos, die fast schon enttäuschend unspektakulär sind, wenn man mit dem vergleicht, was wir aus den USA bereits kennen. Jedoch ist die Aussicht auf das Tal des Bow River mit dem Mount Rundle, dem Tunnel Mountain, und ganz in der Ferne, nur zu erahnen, dem Banff Springs Hotel herrlich.

Das Licht der tiefen Sonne ist wunderbar warm und angenehm und als wir dann noch auf den Red Chairs Platz nehmen können, ist der Genuss nahezu perfekt. Fehlt nur noch ein passendes Getränk...

 

Einfach nur schön, doch auch der Hunger ruft, und so trennen wir uns von diesem Anblick und fahren auf unsere site. Es gibt leckere Steaks und Würstchen mit Kartoffelbrei (danke für diese Inspiration, Ulli und Eric, Kartoffelbrei war sehr wichtig in diesem Urlaub!) und Salat.

Robert und Jeremie spielen noch ein bisschen Indiaka, dann geht’s ins Bett.

Was für ein herrlich entspannter Tag!

Unsere Tagesetappe:

Heute gefahren: 60km

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Liebe Elli,

ein Traumtag in Kanada, so hätte es gerne immer sein können, gellwink. Die Hoodoos fanden selbst wir damals enttäuschend, ohne den Südwesten der USA zu kennen, aber die Aussicht als solche ist grandios.

Eine interessante Schuhsohle präsentierst du uns da, auf den roten Stühlen smiley

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Vorfreude
Bild von Vorfreude
Offline
Beigetreten: 21.09.2014 - 10:10
Beiträge: 23
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Da seht Ihr aber sehr zufrieden aus yes

Best regards,

Steffi

 

"Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen"
Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hi Elli,

da habt ihr mal wieder einen wunderschönen Trail gewählt! Als Unwissende frage ich mich, ob die tolle türkisgrüne Wasserfärbung praktisch aller Seen und vieler Bäche/Flüsse auf eurer Tour damit zu tun hat, dass das Wasser so kalt ist und dadurch die enthaltenen Algen diese tolle Färbung erzeugen? Eigentlich ja egal, denn was ihr fototechnisch daraus macht, ist einfach eine Augenweide.

So ein Doppel-Deckchair für den eigenen Garten hätten wir auch gerne! Leider ist bei uns die Aussicht nach ganz so fantastisch wink Mich freut's auf jeden Fall, dass ihr mal richtig viel Sonne genießen konntet.

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo Elli,

was für ein schöner Tag bei Traumwetter! So ein Fotos in den roten Stühlen möchte ich im nächsten Jahr unbedingt auch haben. Was für Schuhe du da anhast interessiert mich auch, sind es diese "Barfuß-Schuhe", die wir im letzten Jahr häufig gesehen haben?

Dann bin ich auch schon mal vorbereitet, von den Hoodoos werden wir nicht zu viel erwarten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hi Steffi,

Da seht Ihr aber sehr zufrieden aus yes

Waren wir auch!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo liebe Sonja,

ein Traumtag in Kanada, so hätte es gerne immer sein können, gellwink

Unbedingt! Da hätten wir absolut keine Einwände gehabtlaugh.

@Sonja und Susanne:

Eine interessante Schuhsohle präsentierst du uns da, auf den roten Stühlen smiley

Was für Schuhe du da anhast interessiert mich auch, sind es diese "Barfuß-Schuhe", die wir im letzten Jahr häufig gesehen haben?

Ja genau, das sind meine Fivefingers, die ich mir vor ein paar Jahren in Moab gekauft habe. Gibt es hierzulande aber natürlich auch. 
Ich bin sehr viel in diesen Barfußschuhen gelaufen, z.B. zum Lake Agnes, oder auch im Johnston Canyon. Ich liebe dieses Gefühl, an das man sich zugegeben erst gewöhnen muss. Es werden doch irgendwie mehr und andere Muskeln benötigt, als beim Laufen in Wanderschuhenwink. Ist zu Beginn etwas antrengend.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hi Bärbel,

Als Unwissende frage ich mich, ob die tolle türkisgrüne Wasserfärbung praktisch aller Seen und vieler Bäche/Flüsse auf eurer Tour damit zu tun hat, dass das Wasser so kalt ist und dadurch die enthaltenen Algen diese tolle Färbung erzeugen?

Bei den Seen, die durch Gletscher gespeist werden, sind es die Partikel des fein geschliffenen Gesteins, das durch die Schneeschmelze in die Seen transportiert wird, und die für eine Reflexion vor allem der Grün- und Blautöne des einfallenden Lichts sorgen (wusste ich auch nicht genau und musste nachlesenblush).

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo Elli,

den Kartoffelbrei-Dank können wir direkt an Susanne weitergeben, der Tip kam ursprünglich von ihr.

Vorher hatten wir (im Südwesten) tatsächlich real-existierende Kartoffeln gekocht, gut dass das im Mai war und abends immer lange hell wink.

Toller Tag mit vielen sehr schönen Bildern, tolle Sachen gemacht, der Canyon gefällt mir besonders gut! Wenn wir nochmal nach Banff kommen, steht der auf alle Fälle auf unserer Liste...
 

Viele Grüße,
Eric

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hi Elli und Eric,

da muss ich doch nochmal nachfragen, ist das ein spezieller KBrei aus der Tüte?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo Sonja,

da muss ich doch nochmal nachfragen, ist das ein spezieller KBrei aus der Tüte?

In unserem Fall total trivialer Instant- Kartoffelbrei vom Aldi wink.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo Sonja,

ganz besonders gut hat uns immer der Fertigkartoffelbrei geschmeckt, bei dem man noch Käse untermischt. Der Käse ist in einem kleinen Tütchen dabei. Dazu dann ein Salat.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Prima, Danke ihr beiden smiley.

Vom Aldi mitgenommen?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hallo Sonja,

ich glaube wir hatten diesen, gibt es aber auch von anderen Firmen. Ich finde es gerade mit grünem Salat so lecker, erinnert ein bisschen an "Endivien untereinander" eine niederrheinische Spezialität. Google mal, da gibt es ganz viele Rezepte, ich kann mich nicht entscheiden, welches ich verlinke. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Hi Sonja,

Vom Aldi mitgenommen?

Ha jaasmiley.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Vorfreude
Bild von Vorfreude
Offline
Beigetreten: 21.09.2014 - 10:10
Beiträge: 23
RE: Reisebericht: Tag 14: Auf dem Bow Valley Parkway zum wunders

Na hier bekommt man noch so ganz neben bei tolle Tipps yes

Wir hatten auch dieses Jahr öfter K-Brei zum Abendessen. Allerdings hatten wir nicht den Instant Kartoffelbrei vom Aldi mitgenommen, sondern meine Schwiegermutter laugh

Best regards,

Steffi

 

"Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen"