Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 20: Dienstag, 06.09.2016: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional Park - Haynes Point PP

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Tag 20: Dienstag, 06.09.2016: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional Park - Haynes Point PP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Leider regnet es mal wieder, was unsere Laune nicht gerade anhebt, hatten wir uns doch wenigstens für die restlichen Tage besseres Wetter erhofft.

Dafür machen wir uns eine große Portion Pancakes zum Frühstück, Frustessen sozusagen...

Nein, so schlimm ist es nicht, nur wären Sonne und etwas höhere Temperaturen für unsere beiden Tage am Haynes Point schon ein nettes "add-on".

Doch zunächst stellen wir uns in die line an der Dumping-Station – Hochbetrieb gegenüber des Bear Creek CG um kurz vor 11 Uhr.

Ein kurzer Shopping Stopp in einem Center in Kelowna bringt auch keinen Erfolg – ein Mitbringsel für unseren Großen haben wir gesucht – also geht es weiter auf wunderbarer Strecke auf der Westseite des Sees.

In Peachland stoppen wir am Visitor Center und befragen uns nach dem Hardy Falls Regional Park. Eine ausgewanderte Deutsche gibt uns die notwendigen Infos und Wandertipps und versorgt uns mit Maps.

Der Hardy Falls Regional Park ist keine 5km entfernt, der Parkplatz direkt an der Straße und wir laufen los, um uns die Lachse anzusehen, die stromaufwärts zu ihren Laichplätzen wandern.

Klick auf das Bild für die Slide Show.

  

Meine Güte, was für ein aussichtslos erscheinender Kampf! Hunderte Lachse tummeln sich auf diesem Stück des Deep Creek bis zu den - ziemlich schnuckelig kleinen - Hardy Falls und versuchen, gegen die Strömung und die Stufen anzukämpfen. Ich sehe nur drei, wie sie eine Stufe überwinden, einer mit direktem Sprung aus dem Wasser, die anderen beiden quälen sich knapp an der Wasseroberfläche über das Hindernis. Alle anderen tummeln sich im flachen Gewässer und trotzen der Strömung – Erholung und Kraft schöpfen für die nächste Treppe... Nach dem Laichen sterben die Lachse im Laufe der nächsten paar Tage.

 

 

Worauf dieser Kollege wohl lauert?

  

Ziemlich versteckt hat sich diese kleine liebevoll bemalte Steinsiedlung "Little Rock". Robert hat sie entdeckt, Jeremie und ich sind blind dran vorbeigelaufen.

Insgesamt hat uns der Weg am Creek entlang zu den Hardy Falls sehr gut gefallen. Allerdings lohnt sich das tatsächlich nur, wenn man zur Zeit der Lachswanderung dort ist.

Den Wandertipp der netten Dame vom Visitor Center in Peachland lassen wir ausfallen. Die Anfahrt über eine unbefestigte Straße, sowie zwei Stunden wandern, nein, da kommen wir ja erst spät abends am Haynes Point an.

Wir fahren weiter und das Wetter ist sich noch nicht so sicher, was es uns bescheren will. Ein Wechsel aus Regen, Sonne, Wolken begleitet uns, doch, wie schön, am Ende siegt die Sonne!

  

Nach einem kurzen Stopp in Summerland, noch ein paar wenige Lebensmittel für die letzten Tage sind notwendig, erreichen wir den Haynes Point gegen 17:00h.

Herrlich ist es hier, auch wenn die Temperaturen nur knapp über 20°C sind, aber es ist sonnig!

 

So eine Aussicht aus dem Camper lasse ich mir gefallen!

 

Jeremie will natürlich baden und einer von uns soll mit rein. Ich bin es nicht... cheeky

Später baut Robert Stativ und Kamera für eine Timelapse auf, Jeremie spielt am See mit den Steinen und alle sind glücklich.

 

Dann folgt ein Campingabend, wie er schöner nicht sein kann.

Leckere Burger, die wir natürlich draußen essen. Bei akzeptablen Temperaturen am Lagerfeuer mal nicht frieren, ein Bierchen, das heute sogar gekühlt richtig gut schmeckt.

Und der Mond gibt auf uns Acht... So geht Camping, bei dem wir uns richtig wohl fühlen.

Aber auch klar, dass man das in Kanada nicht an allen Orten erwarten kann...

Unsere Tagesetappe:

Heute gefahren: 144 km

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 20: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional P

Hallo Elli,

hattet ihr diesen Platz reserviert? Er ist ja ein Traum, so direkt am Wasser! Ich habe dort 2 Übernachtungen eingeplant.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Reisebericht: Tag 20: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional P

Hallo Susanne,

hattet ihr diesen Platz reserviert? Er ist ja ein Traum, so direkt am Wasser! Ich habe dort 2 Übernachtungen eingeplant.

Ja, diesen Platz musst du zwingend und zeitnah reservieren, sonst gehst du leer aus. Das war einer der beiden Plätze auf unserer Reise, bei denen das unbedingt notwendig war. Der andere Platz war der Porteau Cove CG.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 20: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional P

Hallo Elli,

das hatte ich auch so in Erinnerung, hatte mir aber eine andere Antwort erhofft. Aber dieser Platz ist ja so ziemlich zu Ende unserer Reise, also werde ich wohl auch reservieren.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Vorfreude
Bild von Vorfreude
Offline
Beigetreten: 21.09.2014 - 10:10
Beiträge: 23
RE: Reisebericht: Tag 20: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional P

Oh, wie schön, Elli,

da habt Ihr doch noch ein so richtig schönen Campingabend erlebt! Das freut mich!

Die Lachse bei der Wanderung zu beobachten, war bestimmt auch spannend. Da fehlte ja nur noch der Bär, oder wink

Best regards,

Steffi

 

"Nur, wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen"
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Reisebericht: Tag 20: Bear Creek PP - Hardy Falls Regional P

Hallo Elli,

ui - im September noch Lachse? Ich dachte irgendwie dass die früher dran sind.

Ja, der Campground sieht toll aus, wird für mich wohl ausser Reichweite bleiben, auch wenn ich bei Dir gelernt habe, dass die Pläne sich ändern, wenn es zu viel regnet. Vielleicht lande ich also auch schneller als ich denke doch noch am Haynes Point CG wink.

Lg Mobbel