05.+06.06.2023 - Grand Canyon

Montag, 5. Juni 2023
Grandiose Aussichten und Schlüsselschreck

05.06.2023:

Sehr gut geschlafen starten wir dank Jetlag um 6:30 Uhr in den Tag und frühstücken in aller Ruhe. Um 8 Uhr sind wir auf dem Weg zum Grand Canyon. Unsere "Ellie"  fährt gut und mit max 60 Mph ist man gut unterwegs. Wir kreuzen kurz die Route 66, wo wir auch tanken, was sich leider als nicht so schlau rausstellen sollte. Mit 4,99 $ / Gallone unser teuerster Tankstopp auf dieser Reise. Nach einer kurzen Mittagspause geht's direkt in den Nationalpark. Wir kommen ziemlich gut voran und sind am frühen Nachmittag am Mather Campground. Wir holen die Stühle raus und entspannen uns bei Sonnenschein. Die Temperaturen sind mit 24 Grad sehr angenehm. Als Matze so nebenbei die Tür des Wohnmobils schließt, ahnten wir noch nicht, was für ein Ärger nun auf uns zukommt. Plötzlich können wir die Wohnraumtür nicht mehr öffnen und alles, also in erster Linie der Schlüssel aber auch Smartphone etc. ist im Wohnmobil. Großes Tennis und Aufregung. Ich gehe zur Rezeption und Matze versucht mit dem vorhandenen Werkzeug vergeblich die Tür aufzubekommen. Zum Glück bekommen wir über die Unterstützung der Rezeption nach dem dritten Anlauf doch noch einen Schlüsseldienst, der uns helfen würde, nachdem wir Jessica und Tobias nicht erreichen konnten. Der Schlüsseldienst ist nach 50 Minuten da und bekommt die Tür mit einem Dietrich in wenigen Minuten auf und wir bezahlen 145 USD. Wie wir über dieses Forum hier jetzt erfahren haben, handelt es sich wohl um einen Konstruktionsfehler dieses Modells. Es ist zum Glück nochmal gut gegangen aber der Adrenalinspiegel geht natürlich erstmal hoch und wir haben für den Rest der Reise nie wieder unseren Schlüssel alleine im Wohnmobil belassen 😉. Wir entscheiden uns kurzerhand noch zum Canyon zur fahren und nehmen dafür das Busshuttle zum Mather Point. Imposanter Ausblick! Letztendlich empfanden wir die Aussichtspunkte im Osten des Parks beim herausfahren in Richtung Page 2 Tage später jedoch auch mindestens genauso schön, wenn nicht noch schöner. Den Rückweg treten wir völlig unamerikanisch zu Fuß an und machen uns Lachs auf dem Grill und Salat. Dazu ein Bierchen am eigenen Feuer lässt diesen Tag entspannt ausklingen.

06.06.2023:

Umgeben von ein paar Elchen draußen in der Natur zu frühstücken macht Spaß, jetzt fängt der Urlaub erst richtig an. Heute steht nochmal der Grand Canyon mit verschiedenen Aussichtspunkten und Wanderungen an. Zum Start fahren wir mit dem Shuttle zum Yaki Point, wo wir fast alleine sind. Wieder eine atemberaubende Aussicht, die man selbst gesehen haben muss. Im Anschluss nehmen wir uns die Wanderung auf dem South Kaibab Trail zum „Ooh Aah Point“ vor. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich, das Wetter spielt mit angenehmen 25 Grad sowie etwas Wind und Schatten perfekt mit. Man bekommt auf dieser Wanderung schon einen ganz guten Eindruck von dem Gefühl in den Canyon hineinzuwandern.

Der Nachmittag gestaltet sich entspannt und wir genießen die Ruhe in der Sonne an unserem Stellplatz. Wir grillen uns Hähnchen und essen Salat dazu, natürlich wieder mit Lagerfeuer. Der Mather CG hat uns zum Einstieg in diese Reise richtig gut gefallen und hatte ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Wir sind sehr gespannt auf morgen, denn da steht die Tour durch den Lower Antelope Canyon für uns an, auf die wir sehr gespannt sind.

Moin Sarah

6.6.23: Oh was für ein schöner Tag im Grand Canyon bei angenehmen Temperaturen.  Schon toll, wenn man ein wenig  hineinwandert und die große Schlucht so hautnah erleben kann.

5.6.23: Wie ärgerlich die Sache mit dem verschlossenen Wohnmobil.  Ich musste vor ein paar Tagen schmunzeln beim Lesen und habe mich an mein Erlebnis vor exakt 40 Jahren erinnert.  Ich war im zarten Alter von 17 Jahren mit meinen Eltern im RV auf großer Tour durch den Südwesten.  Auch wir hatten es irgendwie geschafft das Womo zu verriegeln und die Schlüssel lagen drin.  Damals hatten wir ein großes Fenster auf der rechten Seite und im unteren Bereich konnte man dies öffnen. Nicht sehr hoch, aber gerade so, dass mich mein Vater hineinschieben konnte.

Nun habe ich heute das Papierfoto digitalisiert und die Beine gehören mir 😃.

Vielleicht erinnert ihr euch in 40 Jahren auch an euer Erlebnis.   Es war bei uns auf dem Mather parking lot. Juni 1983.  Zufälle gibt es.......

Sarah586
Beigetreten: 19.01.2017 - 19:01

Hallo Matthias,

das ist ja wirklich ein cooler Zufall genau 40 Jahre später. Dein Vater sieht auf dem Bild auch noch erstaunlich gut gelaunt aus! Wir waren in dem Moment nicht in der Stimmung Fotos für die Ewigkeit festzuhalten smiley

Lieben Gruß

Sarah

Hi Sarah

ja ein Deja-vu. Gleicher Ort, gleicher Monat….. das wollte ich teilen.  Bei uns ist es ja viel glimpflicher und kostenneutral gewesen. Sehr ärgerlich was euch passiert ist 😤.