Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Überraschung

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Überraschung
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Carlsbad Caverns und die doppelte Überraschung

Dienstag, 15. April 2014

Von Karin

Heute steht Torsten schon um 06:30 auf, weil er auf der unbequemen Matratze nicht mehr länger liegen kann. Es ist auch ganz gut, dass er so früh schon auf den Beinen ist, denn im Womo ist‘s zapfig kalt. Ein Blick auf‘s Thermometer zeigt uns das es draussen -1 Grad Celsius hat und es drinnen nur unwesentlich wärmer ist. Im Bett friert es mich Dank der warmen Decken von RoadBear zwar nicht, aber bevor ich aufstehe muss die Heizung eine Weile laufen.

Nach Morgentoilette und Frühstück räumen wir noch etwas auf und machen das WoMo abfahrbereit. Um 09:35 verlassen wir unsere Site und steuern die Dumpstation an. Kurz darauf sind wir auch schon wieder auf der Strasse und fahren auf der Texas State Route 118, welche auch Teil des Davis Mountains Scenic Loop ist, in nordwestlicher Richtung. Die Strecke führt durch die Davis Mountains und ist angeblich der am höchsten gelegene Highway in Texas. Wir machen einige Foto-Stops bevor wir irgendwann die Interstate 10 erreichen und ihr für eine Weile nach Westen folgen.
Beim Städtchen Van Horn verlassen wir die Interstate und da unser Leo langsam Durst bekommt hat steuern wir die nächstgelegene Tankstelle an. An der Zapfsäule hängt ein Schild: "please prepay inside". Wir tanken unser WoMo voll und fahren anschliessend weiter auf der TX-SR-54 in Richtung Norden. Gut, dass wir nochmal voll getankt haben - denn hier auf dieser Strecke kommt jetzt nur noch ganz viel Nichts.

Kurz vor den Guadeloupe Mountains biegen wir auf die US-62 ab und passieren kurz darauf ein Schild mit dem Hinweis "Entering Mountain Time Zone" gefolgt von der Staatsgrenze nach New Mexico. Von hier geht es jetzt recht schnell und um 13:20 erreichen wir den Carlsbad Caverns National Park. Auf dem Parkplatz sehen wir wieder ein Überführungscomo, aber niemanden in der Nähe. Ob das Heidi und Klaus sind?
Torsten kauft zwei Eintrittskarten und schon sind wir im Aufzug in die Caverns. Unten angekommen gibt‘s noch einige Verkaufstände, die verschiedene Souveniers anpreisen. Nach ein paar Metern erreichen wir den eigentlichen Eingang zu den beeindruckenden Caverns, sehr imponierend! Wir erkunden auf den weit verzweigten Wegen die bizarre Welt dieser Tropfsteinhöhle. Es geht vorbei an beleuchteten, grotesk anmutenden StalaktitenStalagmiten und Stalagnaten - wir sind begeistert. Regelmässig werden wir von spanisch sprechenden Menschen "überholt", aber wir lassen uns nicht hetzen, denn wir wollen die Schönheit dieser atemberaubenden Tropfsteinhöhle in Ruhe bewundern.

Um 16:15 verlassen wir die Carlsbad Caverns und machen uns auf den Weg zum Brantley Lake SP. Nachdem wir Carlsbad passiert haben fängt es plötzlich an nach Erdöl zu riechen. Entlang des US Highways 285 sehen wir die ein oder andere Förderanlage. Um 17:25 erreichen wir dann den Brantley Lake State Park, holen uns das übliche Kuvert für die Self Registration und machen uns auf die Suche nach einer schönen Site. Als wir in den Campground ein fahren sehen wir dort zwei weitere Überführer-Womos. Auch wir wurden gleich entdeckt und einer der Überführer grüßt von weitem und kommt uns entgegen.
Torsten hat sich für Site 41 entschieden direkt neben einem anderen RoadBear WoMo und noch bevor Torsten unseren Leo rückwärts auf die Site einparken kann kommt Heidi schon angestürmt und freut sich riesig uns wieder zu sehen.
Als das WoMo steht steht kommen auch die anderen Überführer und ein Mann spricht mich an: "Womo-Abenteuer?". Als ich das lächelnd bejahe, grinst er breit und reicht mir die Hand und stellt sich als "Werner Krüssmann" vor. Zufällig liegen unsere Plätze alle nur wenige Meter voneinander in der gleichen Reihe, obwohl der Platz ansonsten gut gefüllt ist.
Wir haben ja schon öfter auf CGs geschaut ob wir nicht jemand aus dem Forum sehen, aber bisher trafen wir keinen. Zufälle gibts... Wir verabreden uns alle für 19:30 bei Anita und Werner. Jetzt müssen wir aber erstmal unsere Seif-Registration abschliessen und bringen den Umschlag mit dem Geld zum eisernen Ranger. Dort treffen wir einen Mann aus South Dakota der mit seinem 5th wheel viel unterwegs ist und wir kommen kurz ins Gespräch.

Nach dem Abendessen - heute mal kein Steak - laufen wir zur Site von Anita & Werner für einen gemütlichen und geselligen Abend. Wir tauschen unsere Erfahrungen der bisherigen Reise aus, trinken (viel) Wein und lassen den Tag ausklingen. Natürlich hat Werner seine Reise-Gitarre dabei und wir singen viel und lang. Selbstverständlich halten wir die Quiet-Hours ein und singen nur bis 22:00.

Nachtrag Torsten:
Es gibt auch ein Video mit zwei Gesangseinlagen, aber wegen des deutschen Urheberrechts können wir das leider nicht in den Reisebericht aufnehmen sad

WoMo Meilenstand:
Start: 2695,0 mi
Ziel: 2931,3 mi
Gefahren: 236,3 mi

 

Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Reisebericht: 21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Übe

Hi Karin und Torsten,

ja die Carlsbad Caverns sind schon sehr eindrucksvoll.  Ich war da 1983 zuletzt.  Damals gab es ein natürlichen Zugang nach "unten".  Die Cafeteria mit Giftshop war das Ende und wir sind dann wohl? mit dem Aufzug wieder nach oben gefahren.  Ich fand das damals echt kraß.  Man läuft durch die tolle und wunderschöne Höhle und endet im SB Restaurant  .

Ist der natürliche Zugang ( Weg in Serpentinen ) nun zum Ausgang geworden ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: Reisebericht: 21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Übe

Hallo Torsten,

es scheint wohl eine Tradition zu sein, sich mit Anita & Werner auf dem Brantley Lake SP zu treffen und ein paar Lieder mit der Gitarre zu trillern, natürlich mit einem (oder zwei?) Gläschen Wein wink - hab ich 2011 auch gemacht smiley - eine sehr schöne Erinnerung TOP

... und die Fotos aus der Carlsbad Cavern sind klasse - vermutlich mit mitgeschlepptem Dreibein-Stativ aufgenommen? Ich konnte mich nur zu einem Einbein zwingen.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Übe

Hallo Matthias,

den natürlichen Zugang gibt es immer noch, aber für Karin wäre das Problem gewesen weshalb wir mit dem Aufzug runter gefahren sind.
Ob man da auch raus kann weiss ich leider nicht. Auf der Website des NP hab ich nur was von Eingang gelesen, aber das muss erstmal nicht viel heissen.

Vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Reisebericht: 21. Tag: Carlsbad Caverns und die doppelte Übe

Hi Didi,

ja, irgendwas zieht die Leute magisch an am Brantley Lake :) Wir erinnern uns auch noch gerne dran. Schade das wir kein sinnvolles "fair-use" beim deutschen Uhrheberrecht kennen.

Was die Fotos angeht: das sind eigentlich nur Schnapschüsse. Stativ hatte ich keins mitgenommen (ich war zu faul und platz ist auch nicht überall). Das 2. Bild oben aus den Caverns ist 14mm, 1/80s bei f/2.8 auf ISO 6400 und ohne Blitz. Der Rest ist auch bei f/2.8 mit 1/30 bis 1/60 zwischen 24 und 70 mm mit etwas Blitz, bei ISO 3200 bis 6400.

Das kam so: als wir mit dem Aufzug runter sind hat einer der Mitarbeiter die "Regeln" runter gebetet. Da sagt er dann das Blitzen erlaubt sei. Ich hab erst gestutzt und nochmal nachgefragt weil das doch sehr ungewöhnlich ist. Bei ein paar Bildern habe ich dann viel vorhandes Licht durch Verschlusszeiten (1/30 bis 1/80) bei ISO 3200/6400 eingesammelt und den Blitz runtergeregelt.

Viele Grüße
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de