04. Tag: Route 66 in Missouri

04. Tag: Route 66 in Missouri

Route 66 in Missouri

Von Torsten

Wir haben zwar gut geschlafen, müssen aber feststellen das die Matratze dieses Jahr spürbar härter ist als die im letzten Jahr was etwas unangenehm ist. Entweder hat RoadBear dieses Jahr härtere Matratzen verwendet oder sie sind zu neu und müssen erst "eingelegen" werden.
Auch heute nutzen wir wieder die Duschen des Campgrounds, wobei diese hier enger sind als die in Casey und auch keine richtige Sitz- und Ablagemöglichkeit haben.

Nachdem die Morgenroutine erledigt ist entscheide ich mich um 08:15 aufgrund der Wettervorhersage die Leitungen und Tanks des WoMos durchzuspülen um den Frostschutz zu entfernen. Das Füllen des Tanks mit anschliessendem Durchspülen der Leitungen kostet einiges an Zeit und so kommen wir nach einem späten Frühstück erst um 11:30 vom Platz.

Wir folgen der Historic Route 66 bis Sullivan, MO und wechseln aus Zeitgründen für eine Weile auf die Interstate. Das Wetter hat sich deutlich gebessert und bei durchaus angenehmen Temperaturen und blauem Himmel geht es gegen 15:00 weiter. Bei Cuba, inzwischen wieder auf der alten 66, machen wir beim Wagon Wheel Motel und der alten Tankstelle eine halbe Stunde Pause.

Als wir um 15:00 weiter fahren, überlegen wir welchen Campground wir heute ansteuern. Bei der Planung hatte ich mir die Campgrounds im Forum als auch die auf den Webseiten der State Park Verwaltung der jeweiligen Bundesstaaten angeschaut und entsprechend notiert. Am nächsten lag der Bennett Springs State Park westlich von Lebanon, MO und so steuern wir diesen an.
Gegen 17:00 erreichen wir den Park, wobei wir kurz nach der Einfahrt mehrere Fischaufzuchtbecken und einen Fluss sahen an dem unzählige Angler standen. Die nette Rangerin am Kassenhäuschen erzählt uns, dass es mehrere Plätze bzw Loops gibt: einen unweit der Einfahrt und weitere den Hügel hinauf im Wald. Da wir den Park noch nicht kennen, empfiehlt sie uns Loop 5 und sagt wir sollen uns einen Platz suchen, belegen und dann zum Zahlen nochmal zur Einfahrt kommen. Die Fahrt den Hügel hinauf dauert ein paar Minuten und in einer Kurve kommt gleich die Zufahrt zum Loop. Der Platz ist - obwohl heute Samstag und der Platz bei Anglern offenbar sehr bliebt ist - nicht einmal halb belegt und so wählen wir Site 549. Hier oben hat es nicht nur Stromanschluss sondern sogar free WiFi. Wohlgemerkt mitten im Wald und für 22$ die Nacht recht günstig!
Nachdem wir die Site ausgewählt haben bleibt Karin dort während ich nochmal schnell zur Einfahrt fahre, um die Site als belegt zu markieren und die Campinggebühr zu entrichten.

Zurück auf der Site leveln wir das WoMo, schliessen den Strom an und machen uns anschliessend auf den Weg den Campground zu erkunden. Wir sehen ausser einer Jugendgruppe die offenbar Holz sammelt fast nur Angler. Auf unserer Runde kommen wir auch am Dusch- und Toilettenhäuschen vorbei, wobei beide recht sauber sind.

Inzwischen ist es 18:30 und da wir heute noch grillen wollen wird es zeit den Grill zusammen zu bauen. Das zusammensetzen des Grills funktioniert gut und so können wir kurz darauf auch gleich den die Steaks auf den Rost legen. Aus Zeitmangel verzichten wir heute auf den Salat - die Steaks sind ohnehin gross genug wink
Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang beschliessen wir den Abend mit Sternen-kucken. Jetzt hat der Urlaub richtig begonnen. Wir sehen viele Sterne, unter anderem auch die Plejaden, einen Sternhaufen den man mit bloßem Auge sehen kann und den Wissenschaftler als M45 bezeichnen.

Wir haben durch Zufall einen wunderbaren Campground entdeckt - weil wir unterwegs etwas getrödelt haben und deshalb kurzfristig umplanen müssen. So gefällt uns das...

WoMo Meilenstand:
Start: 332,5 mi
Ziel: 665,0 mi
Gefahren: 163,2 mi

Hi Karin und Torsten,

das Wagon Wheel Motel sieht ja sehr einladend aus! Könnte man fast mal gegen das Womo tauschen für eine Nachtwink.

Aber der CG ist auch sehr schön, und abends grillen und Sterne gucken ist dann doch die bessere Alternative!

Freut mich für euch, dass sich das Wetter allmählich bessert und die Temperaturen angenehmer werden. Nach euren Schilderungen in Berlin dürfte noch das ein oder andere Steak im Gefrierfach auf seine Bestimmung wartensmiley...

Hallo Elli,

ja, das mit der Übernachtung im Motel kam uns auch in den Sinn und steht auf der Liste für den Fall das es sich mal irgendwann ergibt.

Das Wetter war ganz gut. Es gab auf der ganzen Reise zwar auch mal Regen oder Gewitter (wobei die recht interessant waren), aber das waren vielleicht 2 oder 3 Tage verteilt auf 35 Tage - da kann man nicht meckern. Wobei meckern ja auch nicht helfen würde :)

Was die Steaks angeht: ja ! smiley Wobei der Gasgrill ideal war: Schnell aufgebaut, man muss nicht ewig warten bis die Glut soweit is und man darf und kann auch bei einem Fireban grillen. Ich glaub wir haben den Ofen im WoMo - ausser für Karins morgentlichen Kaffe - insgesammt nur 2 mal genutzt.
Zwar hatten wir im Forum von den Vorteilen eines Gasgrills gelesen, aber eigentlich wollten wir nie einen kaufen. Ist ja verschwendung etc. Unsere Meinung hat sich 2013 geändert. Aufgrund der Probleme bei der Übernahme hatte uns der Stationsmanager in Hayward u.a. einen Gasgrill mitgegeben und nachdem wir den das erste mal genutzt haben wollen wir den nicht mehr hergeben.
Einzig für dieses Jahr mache ich mir so meine Gedanken. Wir sind ja heuer zu viert (in 2 WoMos) unterwegs und bei 4 RibEyes gibt es Platzprobleme auf dem Rost. Mal schauen.

Vg

Hallo Torsten,

und wie ist das mit den Kartuschen, gibt es die in jedem Supermarkt oder Tankstelle?

Sehr schön Eure Reise, erinnert mich stark an unsere Überführung in 2008! Herrlich, wenn man so langsam immer weiter in die WQÄrme fährtsmiley

KlausB
Bild von KlausB
Beigetreten: 12.11.2013 - 22:20

Hallo Torsten,

ihr bleibt uns auf den Fersen. Wir waren hier am 21.3, und haben in Bennet Springs
schräg gegenüber vom Stellplatz 549 auf 517 gestanden.

Na vielleicht treffen wir uns ja doch noch irgendwo, zumindest virtuell hier bei der
Nachbearbeitung.

Gruß Klaus

Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015

Gasgrill

Hi Torsten,

wir hatten letztes Jahr auch den Gasgrill gekauft und haben ihn sehr schätzen gelernt. Auch für das morgendliche Toastbrot ideal, wenn man eine größere Menge braucht.
Und wenn ich mir überlege, wir hätten letztes Jahr am Alstrom Point bei Regen versucht, einen Kohlegrill heiß zu bekommen, um für 10 Leute Burger zu grillenwink.... no way! Wir bleiben beim Gasgrill!

Gisela, wir haben den Grill bei Walmart gekauft und uns auch dort mit Kartuschen "eingedeckt". Naja, das klingt, als ob die ruckzuck leer waren, nein, so viele haben wir nicht gebraucht. Die gabs im Doppelpack und wir haben irgendwann einen zweiten Doppelpack nachgekauft, von dem wir dann aber nur noch eine Flasche angebrochen haben.

Hallo Gisela,

wie Elli schon schrieb sind die bei Wal-Mart definitiv zu bekommen. Wir haben sie aber auch schon bei Safeways oder VONS und in dem ein oder anderen General Store gesehen.

Hallo Klaus,

wenn nicht auf dieser Tour dann irgendwann anders. Sowas passiert immer wieder mal - und wenn man um den halben Planeten fliegen muss smiley

Hi Elli,

Burger für 10 Leute? Was für einen Gasi hattet ihr da ? wink Auf den kleinen Grill den wir hatten würden maximal 4 Patties passen !? Hat ja nicht jeder den Luxus mit einem anständigen Weber Q unterwegs zu sein wie die pandas smiley

In ein paar Minuten kommt auch schon der nächste Tag

Danke & Viele Grüße

Gasgrill

Hi Torsten,

der Grill sah aus wie eurer... Wir haben ja eh in Etappen gegrillt, hat ja immer wieder zwischendurch geregnetwinksmiley.

KlausB
Bild von KlausB
Beigetreten: 12.11.2013 - 22:20
RE: 04. Tag: Route 66 in Missouri

Hallo Torsten, ja du hast Recht auf dem Campground waren wir auch, und haben uns dort nur
knapp verpasst. Wir waren 2 Tage vor Euch dort, nach dem Besuch der Carlsbad Caverns.

Gruß Klaus

Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015

Hallo Elli,

Ahso, ich hatte mich schon gewundert ;) Ich bin leider noch nicht zum lesen deines Berichts gekommen - zuviel los bisher. Aber jetzt wirds langsam besser. "Nur" noch den 2014er Bericht fertig machen und das RoadBook für die Schwiegereltern (in spe) und dann hab ich wieder Zeit :)

Hallo Klaus,

der Platz scheint viele aus dem Forum magisch anzuziehen wink

Danke & Viele Grüße

fkoepp
Bild von fkoepp
Beigetreten: 10.06.2011 - 13:16

Hallo Thorsten

Habe eine Frage zur Wasserbefüllung. Im Forum wurde ja auch schon viel darüber berichtet. Jedoch wollte ich mal Nachfragen, ob es bei der Abgabe keine Rückfragen dazu gab.

Wir werden am 14 ein WoMo übernehmen und nach San Francisco überführen. Heute habe ich mir mal die Informationen zur "Winterization" auf der RoadBear Seite angesehen. Dort steht, dass man dafür verantwortlich ist und es auch wieder winterfest zurückgeben muss, wenn es bei der Anmietung so übergeben wurde. Soll auch 100 US$ kosten.

So wie ich das sehe, mache ich mir zu viele Gedanken, aber Nachfragen kostet ja nichts wink

Lese Deinen RB nun schon das zweite mal und bin wieder begeistert! Sehr schön geschrieben und tolle Bilder! yes

Auf ins Abenteuer...das Lagerfeuer ruft...

Frank

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
RE: 04. Tag: Route 66 in Missouri

Hallo, ich habe noch nie gehört, das man das WoMo winterfest zurück geben muss.