Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kalifornien Mai oder Juni 2020

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
Kalifornien Mai oder Juni 2020
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Hallo zusammen,

wir planen mit 3 Freunden nächtes Jahr eine dreiwöchige Reise durch Kalifornien. Start und Ziel soll LA oder evtl. auch San Francisco sein.

Als Start hatten wir entweder an den 1. Mai oder 30. Mai gedacht. Ist dieses vom Wetter her ein grosser Unterschied. Für San Francisco und den Highway 1 ist ja beides nicht die beste Zeit.

Wie sind die Temperaturen im Sequioa und Yosemite im Mai? Ist es dort  noch zu kalt besonders abends und nachts?

Welche Campgrounds sollte man ausser im Yosemite und am Highway 1 vorreservieren? 

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Die Route soll in etwa so aussehen:

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1497
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Bingil (oder wie können wir Dich anreden?),

zunächst einmal  heartlich willkommen hier im Forum.

Yosemite im Mai

Wenn ich das lese und davon ausgehe, dass Ihr möglicherweise den Yosemite über die Tioga Road durchqueren wollt, dann bitte die "Öffnungszeiten" der Straße zur Kenntnis nehmen. Wie Du in der Auflistung sehen kannst, ist die Tioga Road eher später im Mai - manchmal erst im Juni - geöffnet. Das würde dann für einen Start am 30. Mai sprechen.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Ich verusche gerade Google Maps einzufügen. Das funktioniert nicht. Dort sieht man dass es nicht über den Tioaga Pass gehen soll

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

So soll die Route in etwas aussehen:

 

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1497
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Bingil,

Dort sieht man dass es nicht über den Tioaga Pass gehen soll

Ah, o.k. Und neben dem Hingway 1 wollt Ihr auch Wüstengebiete im Süd-Westen besuchen. Meine Meinung dazu:

  • Highway 1 immer von Nord nach Süd, dann fahrt Ihr auf der der Küste zugewandten Straßenseite.
  • Wüstengebiet im Süd-Westen so früh im Jahr wie möglich, wird nämlich ganz schön heiß da.

Also würde ich Anfang Mai in LA starten, die Wüstengebiete besuchen, im Hinterland nach Norden / San Francisco und dann über den Highway 1 wieder zurück nach LA fahren.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

 





Tag Ort Meilen  Campground
Friday 1. Mai. LA    
Saturday 2. Mai. Camper - Carlsbad 80 South Carlsbad State Beach
Sunday 3. Mai. San Diego   Silver Strand Beach
Monday 4. Mai. San Diego 120  
Tuesday 5. Mai. Anza Borrego 160 Palm Canyon Campground
Wednesday 6. Mai. Joshua Tree   Jumbo Rocks
Thursday 7. Mai. Joshua Tree 190  
Friday 8. Mai. Red Rock Canyon 200 Ricardo Campground
Saturday 9. Mai. Seqouia   Lodgepole CG
Sunday 10. Mai. Seqouia 170  
Monday 11. Mai. Yosemite   Upper  /Lower Pines
Tuesday 12. Mai. Yosemite    
Wednesday 13. Mai. Yosemite    
Thursday 14. Mai. Yosemite    
Friday 15. Mai. San Francisco 200 Treasure Island RV
Saturday 16. Mai. San Francisco    
Sunday 17. Mai. San Francisco    
Monday 18. Mai. Big Sur 70  
Tuesday 19. Mai. Highway 1 200  
Wednesday 20. Mai. Santa Barbara 100  
Thursday 21. Mai. Universal Studios   Dockweiler
Friday 22. Mai. Santa Monica / Venice    
Saturday 23. Mai. Flug    
      1490  
Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1497
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Bingil (ich finde es mit Anrede einfach schöner),

da kann ich mir ja meine Anmerkungen sparen, ist ja schon alles umgesetzt wink

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort smiley

Wir wollen nicht bis Las Vegas, sondern vom Joshua Tree hoch zum Seqouia. Mit der Hitze haben wir eigentlich keine Probleme. Wir haben nur eher Bedenken dass es im Mai noch zu kalt im Sequoia ist und dass einige Wanderwege noch nicht zugänglich sind. Allerdings wäre es natürlich von Vorteil dass es noch nicht überall so voll ist.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1497
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Bingil,

Wir wollen nicht bis Las Vegas

Las Vegas? War nie die Rede von. LA ist L(os) A(ngeles) wink Oder wie kommst Du auf Las Vegas?

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4001
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Moin 

wir planen mit 3 Freunden....

ihr seid also zu fünft unterwegs? Von Vorteil wäre es noch mehr Informationen erhalten um gezielter Tipps zu geben? 

Wohnmobil schon gebucht oder Größe definiert?  Alter der Mitreisenden und wer wird fahren?

Unsere FAQs schon gelesen insbesondere die Informationen zur CG Buchung ( speziell Yosemite) ?

Die Tour laut Tabelle lässt sich so gut fahren. Im Sequoia kann es natürlich Nachts kalt werden, aber bis minus 5 Grad halten die Tanks. Unter Umständen ist auch der eine oder andere Trail gesperrt, aber grundsätzlich sollte es im Mai klappen.

Im Yosemite ggf. nur drei Nächte bleiben und wenn es gut läuft länger im Sequoia bleiben ggf. mit Kings Canyon.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Matthias,

wir sind zu dritt unterwegs und würden eine C25 Grö­ße nehmen. Gebucht ist noch nichts, da wir erst abwarten müssen bis der Urlaub genehmigt ist wink 

Wir überlegen halt noch ob wir am 1. Mai schon fliegen da wir so einen Tag gewinnen und die Camper noch ne Ecke günstiger sind. Andererseits hätten wir schon gerne schönes Sommerwetter wink Jetzt stellt sich die Frage wie groß die Temperaturunterschiede zwischen Mai und Juni sind.

Den CG im Yosemite werden wir auf jeden Fall vorbuchen - zumindest versuchen. Scheint ja nicht so einfach zu sein. Wir wollten evtl. den Half Dome Hike machen und haben daher so viele Tage dort eingeplant.

Die CG am Highway sollte man wahrscheinlich auch resevieren. Aber wie sieht es mit dem Rest aus?

LG Bingil

Bingil
Offline
Beigetreten: 18.08.2019 - 16:04
Beiträge: 8
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Hallo Chris, 

ich dachte du wärst davon ausgegangen, dass wir nach Las Vegas wollen weil du was von Tioga Pass geschrieben hattest.

Das kommt dann 2021 smiley

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4199
RE: Kalifornien Mai oder Juni 2020

Wie sieht es jetzt bei euch aus?   Den Thread   werdet ihr ja bestimmt auch verfolgen oder?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub