Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Conny_Stefan
Offline
Beigetreten: 28.03.2022 - 10:03
Beiträge: 5
Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
31.08.2022

Hallo, 

wir (Ehepaar mit Tochter) wollen Anfang September für fast 3 Wochen zum ersten Mal eine Tour mit dem Wohnmobil machen - sind noch total unerfahren auch in der Routenplanung. Wer kann uns einige Tipps geben bezüglich Fahrdauer, Übernachtungen  bzw. wer hat eine (diese) Routenplanung von bis Las Vegas schon mal gemacht. Sollte man auch in dieser Zeit Übernachtungsplätze vorbuchen?  

Angedacht haben wir folgende Stationen:

Start Las Vegas - nach Lee Vining über den Tioga Pass zum Yosemite Nationalpark, Geisterstadt Bodie ,  San Francisco die Küste entlang - Monterey, Highway 1, Santa Barbara nach Los Angeles, 

von Los Angeles - Joshua Tree NP nach Kingmann, Grand Canyon, Page Horseshoes Bend , Lake Powell - Monument Valley, Bryce Canyon, Zion Canyon, Valley of Fire - Las Vegas

Wäre nett, wenn uns hier jemand unterstützen könnte.

Vielen Dank

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4366
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Moin Conny,

Habt ihr das Wohnmobil bereits gebucht? Damit steht und fällt so einiges was die Planung betrifft. Es gibt so einige Vorlagen und Tipps. Mein Tipp an sich schon einmal, packt nicht soviel rein.

https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeines-usa/blaupausen-fuer-zwei...

https://www.womo-abenteuer.de/faq/wie-fuegt-man-eine-karte-google-maps-ein

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Conny_Stefan
Offline
Beigetreten: 28.03.2022 - 10:03
Beiträge: 5
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Thomas,

Wohnmobil ist bereits gebucht . Denkst du das was ich aufgeführt habe ist zu viel ? 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5094
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo,

ich würde mich auf alles östlich von Las Vegas beschränken. Weniger ist mehr.

Später dann Mal eine Reise nach San Francisco, mit Hotelübernachtung.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 384
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo, in der Gegend ist die Reisezeit super und damit auch unbedingt vorzubuchen. Vor allem mit Kind. Da die 6 Monate Buchungsfenster für die Nationalparks schon laufen müsst ihr schauen. 
Aber lest schnell einige Reiseberichte, um Routenideen zu bekommen. Dann eine Tabelle machen mit einer Zeile pro Tag und Meilenangaben. Ich würde Californien auch weglassen und die klassische Banane (Form der Route über die Highlights) machen. 

LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 67
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo,

ja, für 16 Tage (ich denke inkl. Übernahme und Rückgabetag?) ist eure angedachte Route aus meiner Sicht zu lang. Da macht sicherlich eine Route von Vegas über Bryce, Zion und den Grand Canyon und retour über das Valley of Fire mehr Sinn. Weniger ist hier tatsächlich mehr smiley

Alternativ geht natürlich auch eine "Kalifornien-Runde"  - also Vegas - Mammoth Lake, Lee Vining - über den Tioga Pass in den Yosemity, Highway 1 über SFO nach LA und dann retour nach Vegas. Aber Städte wie SFO und LA machen mit dem WoMo wenig Spaß und die Tour bietet sich eher mit Start/Ziel in SFO oder LA an. 

Es bieten sich auch immer Doppelübernachtungen an, sonst fehlt ein bisschen die Zeit um auch was zu erleben in den Nationalparks. Wenn ihr gern und viel wandert dürfen es auch mal drei Nächte sein. 

Aber vielleicht gebt ihr noch einen Hinweis was euch am meisten reizt - Städte oder Natur, wandern oder evt. reiten, rafting, etc..

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3396
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Moin Conny,

willkommen bei uns im Forum.

Kennst du schon unsere FAQ? Da findest viele Infos für den ersten Überblick.

 

Ich würde mit Start/Ziel Las Vegas nicht San Francisco anfahren. Für einen Überblick filtere die Reiseberichte nach Las Vegas, Jahreszeit und Gruppe mit Kinder.

Eine entspannte Tour mit ganz viel Sehenswürdigkeiten wäre diese Runde

 

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3396
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Moin Conny,

hier die Route als Tabelle, hatte gerade Lust auf eine schnelle Planung. Viele Doppelübernachtungen weil in den Parks viel zu entdecken ist, gerade mit Kind.
So hast du eine Grundlage für deine Planung wink



Tag Ziel CG
0 Übernahme WoMo LAS
0 Atlatl Rock Campground, Valley of Fire State Park
1 Atlatl Rock Campground, Valley of Fire State Park
2 Watchman Campground, Zion National Park
3 Watchman Campground, Zion National Park
4 Coral Pink Sand Dunes State Park
5 Wahweap Campground, Lake Powell, Page
6 Wahweap Campground, Lake Powell, Page
7 Bonito Campground, Sunset Crater National Monument
8 Mather Campground, Grand Canyon National Park
9 Mather Campground, Grand Canyon National Park
10 Kingman KOA, Campground, Kingman,
11 Buckskin Mountain State Park, Campground, Parker
12 Jumbo Rocks Campground, Joshua Tree National Park
13 Jumbo Rocks Campground, Joshua Tree National Park
14 Boondocking White Cross, Mojave National Preserve
15 Oasis Las Vegas RV Resort, Campground, Las Vegas
16 Abgabe WoMo Las

 

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5094
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Knut,

mir fehlt dort der Brice Canyon.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Conny_Stefan
Offline
Beigetreten: 28.03.2022 - 10:03
Beiträge: 5
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo,

habe unsere Route nochmal etwas abgeändert:

31.08.2022   Wohnmobilübernahme Las Vegas

                    -> Fahrt in Richtung Lee Vining       1 Übernachtung

01.09.2022   Lee Vining, Mono Lake, Bodie       1 Übernachtung

02.09.2022   Weiterfahrt über Tioga Pass 

                       zum Yosemite                                2 Übernachtungen

04.09.2022 San Francisco                                   2 Übernachtungen

06.09.2022  Weiterfahrt der Küste entlang

                    Richtung Monterey, Santa Barbara,

                    -> nach Los Angeles                         1 Übernachtung

07.09. 2022  Los Angeles                                      2 Übernachtungen

09.09.2022   Weiterfahrt zum Grand Canyon        2 Übernachtungen

11.09.2022   Weiter zum Antelope Canyon, 

                     Monument Valley                              1 Übernachtung

12.09.2022  Page/Lake Powell                              1 Übernachtung

13.09.2022  Bryce Canyon/Zion Canyon               2 Übernachtungen

15.09.2022  Valley of Fire, Lake Mead                   

                    Las Vegas                                          1 Übernachtung

16.09.2022  Las Vegas Wohnmobil Rückgabe

 

Die Fahrt von Los Angeles zum Grand Canyon wird ziemlich lang - müsste aber doch machbar sein. 

Bräuchte noch einen Campingground zwischen Las Vegas und Lee Vining !! Haben bisher  überhaupt noch keinen Übernachtungsplatz gebucht - hoffentlich klappt das dann noch, ich hoffe wir sind nicht wirklich mit allem zu spät dran. Wäre nett, wenn mir jemand wegen den Campingground Empfehlungen geben könnte.

Wäre die Tour so machbar oder sollte ich weiter kürzen? crying

Vielen Dank schon mal vorab für Infos, Anregungen und Hilfe.

Viele Grüße 

Conny

 

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5094
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Conny,

da braucht es keine Übernachtung (bei eurem Zeitplan):

Ansonsten würde sich Rachel oder Miller's anbieten.

Oder über die 95 und die 120. Mit oder ohne Stopp in Miller's.

Sind dann 50 Meilen weniger, aber fast Zeitgleich. Wo geht es in Las Vegas los (Vermieter)?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3396
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Conny,

Wäre die Tour so machbar oder sollte ich weiter kürzen?

die Tour ist zu lang, das ist nicht zu schaffen und hat mit einem Wohnmobilurlaub nix zu tun.
Am ersten Tag schafft man max. 100 Meilen, die Wohnmobilübernahme ist meist erst ab Mittag möglich, dann noch Einkaufen. Da ist der Tag schnell vorbei.
Die Stecke Los Angeles zum Grand Canyon sind min 500 Meilen und Ihr seit ohne Stopp mehr als 11 Stunden unterwegs.
Mit einem PKW wäre es evt. machbar. Bitte lese dir dazu dieses durch Wie viele Meilen darf/kann/soll/will man fahren?

Wie alt ist Eure Tochter? Kleinkind oder schon älter?
Schreib bitte auch Eure geplanten Schwerpunkte wie z.B. Natur, Wandern oder Sightseeing.

San Francisco  und Yosemite würde ich mit Start/Ziel Las Vegas streichen.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7801
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Conny,

Wäre nett, wenn mir jemand wegen den Campingground Empfehlungen geben könnte.

schau dazu doch gerne in unsere umfangreiche Womo-Abenteuer-Map. Da sind sehr viele Campgrounds (und auch Highlights) mit Bewertungen und Bildern von unseren Foris eingestellt. 

Ich denke, du solltest dich generell noch in unsere FAQs einlesen. Da sind schon sehr viele wertvolle Infos zusammengetragen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BiggiK
Offline
Beigetreten: 19.12.2021 - 16:39
Beiträge: 57
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hallo Conny,

wenn ihr in Las Vegas startet und auch wieder dort das Womo abgeben müsst, dann habt ihr den perfekten Ausgangspunkt um all die herrlichen Nationparks von Valley of Fire, Zion, Bryce, Canyonlands, Arches, Monument Valley und Grand Canyon in einer großen Runde zu besuchen.

Allerdings ist die Küste und der Yosemite dann nicht machbar. Da ihr nicht verratet, wie alt eure Tochter ist, kann man nicht gut Rat geben. Mit einer Teenagerin kann man halt anders Urlaub machen als mit einem Kleinkind.

Die Großstädte sind mit Womo einfach schlecht zu machen. Ihr habt bei zwei Übernachtungen nur einen vollen Tag dort zur Verfügung. Es ist kaum möglich an einem Tag dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mitzunehmen ohne dass es ein großer Stress ist. Ihr müsst ja vor Ort auch von außerhalb mit dem Uber oder so dort erstmal hinkommen, die Campingplätze liegen ja in der Regel außerhalb. Und die Städte sind halt riesig und die Entfernungen entsprechend groß.

Ich habe eine Tour von insgesamt 21 Tagen (davon die ersten 4 Übernachtungen im Hotel in Las Vegas) für Mitte Mai geplant und dabei ganz bewusst die Küste rausgelassen. So werden die Reisetage kürzer, die Strecken gut schaffbar ohne dass man jeden Tag über Stunden im Womo sitzt. Ich mag halt gerne auch was erleben und nicht bloß dran vorbei fahren. Die schöne Landschaft genieße ich gerne während einer Wanderung und nicht nur durch die Windschutzscheibe.

Für die sicherlich auch Sehenswerte Küste und die Städte LA und SF würde ich einen extra Urlaub mit Start und Ziel dann San Francisco oder Los Angeles wählen und dazu dann eventuell günstiger im Mietwagen reisen und in den Städten ein Hotel beziehen.

Als Anfänger überschätzt man sich leicht, denn mit dem Wohnmobil fährt man einfach sehr viel langsamer. Das kann man nicht mit einer Mietwagenreise vergleichen.

Für die Buchung der Campingplätze solltest du versuchen immer direkt in den Parks auf den staatlichen Campgrounds einen Platz zu bekommen. So bist du direkt mittendrin, kannst das Wohnmobil stehen lassen und ersparst dir die Suche nach einem Parkplatz. Außerdem sind diese Plätze vergleichsweise preiswert, zwischen 20 und 35 Dollar die Nacht je nach Park. Die Privaten Plätze kosten leicht das doppelte. Du hast leider das Öffnen der Buchungsfenster bereits verpasst (meist genau 6 Monate vorher) und viele Campgrounds werden bereits ausgebucht sein. Es gibt aber immer mal wieder stornierungen und man kann Glück haben und doch noch unterkommen. Allerdings musst du dann natürlich nehmen was du kriegen kannst.

Liebe Grüße

Biggi

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 67
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hi Conny,

alternativ geht auch von Vegas über die #15 nach westen und dann die #395 nordwärts. 

433 miles 6h45 laut google. 

Wir sind die Strecke 2018 gefahren und die #395 hat uns super gefallen weil man viel Höhenlagen und Vegetationsformen durchfährt. Und besonders der Ricardo Campground war einer der schönsten Übernachtungsplätze auf unserer Tour!

Ricardo Campground, Red Rock Canyon State Park, Cantil, California | Womo-Abenteuer

 

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Conny_Stefan
Offline
Beigetreten: 28.03.2022 - 10:03
Beiträge: 5
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

Fahren den Tioga Pass zum Yosemite NP -  welchen Campingground im NP wäre zu empfehlen ? Wollen da 2 Übernachtungen machen und dann nach San Francisco weiterfahren.

 Yosemite NP ist 2022 wohl  etwas problematisch, da  einige Straßen wegen Bauarbeiten gesperrt sind. 

Auch für  Infos für Campingground direkt in den Parks in Bryce Canyon, Zion Canyon, Grand Canyon wäre ich dankbar.

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7801
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hi Conny,

Fahren den Tioga Pass zum Yosemite NP -  welchen Campingground im NP wäre zu empfehlen ?

Auch für  Infos für Campingground direkt in den Parks in Bryce Canyon, Zion Canyon, Grand Canyon wäre ich dankbar.

dieselbe Frage, dieselbe Antwort😉. Womo-Abenteuer-Map bitte mal angucken, da findest du alle unsere eingestellten CGs, zum großen Teil mit Bildern und Beschreibung/Bewertung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Conny_Stefan
Offline
Beigetreten: 28.03.2022 - 10:03
Beiträge: 5
Info zu Candlestick RV in San Francisco

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Candlestick RV in San Francisco? Hat lt. Recherche im Internet überhaupt keine guten Bewertungen. Wir haben gebucht

, xmal per email geschrieben und keine Antwort bzw. Bestätigung bekommen. Danke

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7801
RE: Tour ab Las Vegas nach Las Vegas September 2022 16 Tage

Hi,

jetzt mal im Ernst, willst du nicht oder kannst du nicht🤔? Sag gerne, wo das Problem ist, dass du mit unserer Map nicht zurecht kommst. Ansonsten muss ich leider sagen, dass dies von meiner Seite ein letzter Versuch wird, dir mit unserer Map helfen zu wollen.

Ich verlinke dir hier die persönlichen Erfahrungen unserer Foris vom Candlestick RV Park. Ok, nicht superaktuell, was aber auch an den „verpassten Coronareisejahren“ liegen mag. Oder auch daran, dass ihn halt nicht so viele aufsuchen, weil‘s nicht die beste Idee für SFO ist, dort irgendwo mit dem RV unterzukommen zu wollen. Günstig, zentrumsnah und schön gibts da nach meinem Kenntnisstand nicht.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de