Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: wenig fahren, viel erleben

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Eva_Freiburg
Offline
Beigetreten: 07.09.2018 - 14:01
Beiträge: 10
Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: wenig fahren, viel erleben
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
10.08.2019 bis 06.09.2019

Liebe Foris,

ich habe euer Forum vor einiger Zeit entdeckt und bin voller Bewunderung für das angesammelte Wissen und die gut zusammengefassten Infos, die ihr hier zur Verfügung stellt.

Wir planen gerade unsere USA-Reise für Sommer 2019 und es gibt noch einige offene Fragen. Wir sind 2 Erwachsene + 2 Söhne, im Sommer 18 + 14 Jahre alt.

Davor noch ein paar Infos zu uns: Wir waren 2014 mit dem WoMo in Westkanada unterwegs und 2016 in den USA. In den USA sind wir in Las Vegas gestartet und dann über Zion, Grand Canyon, Bryce, Yosemite und etwas Küste nach San Francisco, von wo der Rückflug ging. Unsere Kanadareise war einfach nur traumhaft. Die USA-Reise hielt leider einige Stolpersteine bereit: Der Hinflug ging total in die Hose und wir mussten ungeplant zwischenübernachten. Mein Mann wurde krank. Wir hatten an der Küste die Campgrounds zu spät gebucht und konnten die Küste deshalb nicht so wie gewünscht bereisen. Trotzdem war es natürlich eine tolle Reise wink Kurz nach der Rückkehr dachte ich damals jedoch: So, und jetzt nochmals in schön.

Wir waren davor nie in einer Wüste und haben während der Reise festgestellt, dass wir die Nationalparks wie Zion, Bryce oder Kodachrome zwar total beeindruckend fanden, aber so richtig begeistert haben uns die Landschaften rund um den Yosemite. Das nur vorab, denn für unsere nächste Reise haben wir die Schwerpunkte Wälder und Küste gelegt.

New York als Beginn haben sich unsere Jungs gewünscht. Der Große war schon mal dort beim Schüleraustausch. Nach LA wollen wir, da wir alle begeisterte Kinofans sind und gerne sowohl die Universal Studios als auch Warner Brothers besuchen wollen. Ansonsten versuchen wir größere Städte zu meiden wink

Unten findet ihr unsere geplante Route. Ich habe auch noch ein paar ganz konkrete Fragen:

Wir haben verschiedene Angebote eingeholt und letztendlich über Canusa gebucht. Womit wir nicht so recht zufrieden sind, ist das Hotel in New York. Wir haben jetzt das "Martinique on Broadway" reserviert. Hat da jemand noch einen alternativen Geheimtipp?

Gibt es Empfehlungen für einen guten 1. CG nach Camperübernahme in LA?

Lohnt es sich, den Sequoia noch in die Route einzubauen? Oder Lake Tahoe?

Allgemeine Rückmeldungen zur Route?

Tag Datum Ort Meilen (Google Maps)
1 Samstag, 10. August 2019 Flug, New York  
2 Sonntag, 11. August 2019 New York  
3 Montag, 12. August 2019 New York  
4 Dienstag, 13. August 2019 New York  
5 Mittwoch, 14. August 2019 Flug nach LA  
6 Donnerstag, 15. August 2019 LA  
7 Freitag, 16. August 2019 LA  
8 Samstag, 17. August 2019 Camper, (Lake Isabella ?) 158
9 Sonntag, 18. August 2019 Alabama Hills 120
10 Montag, 19. August 2019 June Lake 115
11 Dienstag, 20. August 2019 June Lake  
12 Mittwoch, 21. August 2019 Tuolumne Meadows Campground 32
13 Donnerstag, 22. August 2019 Tuolumne Meadows Campground  
14 Freitag, 23. August 2019 Yosemite 60
15 Samstag, 24. August 2019 Yosemite  
16 Sonntag, 25. August 2019 Yosemite  
17 Montag, 26. August 2019 Mariposa 50
18 Dienstag, 27. August 2019 Big Basin Redwoods State Park 173
19 Mittwoch, 28. August 2019 Sunset Beach, Watsonville 50
20 Donnerstag, 29. August 2019 Sunset Beach, Watsonville  
21 Freitag, 30. August 2019 Pinnacles National Park, Kalifornien, USA 60
22 Samstag, 31. August 2019 Big Sur Statepark 60
23 Sonntag, 1. September 2019 Big Sur Statepark  
24 Montag, 2. September 2019 Pismo Beach 133
25 Dienstag, 3. September 2019 El Capitan State Beach 75
26 Mittwoch, 4. September 2019 El Capitan State Beach  
27 Donnerstag, 5. September 2019 Camperabgabe, Flug 85
28 Freitag, 6. September 2019    

 

Herzlichen Dank! 

Eva + Familie

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Hallo Eva,

Eure Route sieht sehr gut geplant aus. Das einzige, was ich ändern würde: Ich würde einen Tag im Yosemite streichen und dafür im Big Basin Redwood SP 2 Nächte bleiben. Nachdem es doch eine längere Fahrt dorthin ist, werdet Ihr am Ankunftstag nicht mehr viel machen können.

 

Gibt es Empfehlungen für einen guten 1. CG nach Camperübernahme in LA?

Der Lake Isabella liegt ja abseits Eurer Route. Schau Dir mal den Redrock Canyon State Park am Hwy. 14 an. Der Campingplatz dort ist sehr schön.

https://www.womo-abenteuer.de/campground/red-rock-canyon-state-parkricar...

 

Beate

 

 

Eva_Freiburg
Offline
Beigetreten: 07.09.2018 - 14:01
Beiträge: 10
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Beate,

super, vielen Dank! Das hört sich vernünftig an. Da werde ich unsere Route gleich anpassen.

Liebe Grüße

Eva

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Eva,

ich finde deine Runde auch klasse und man kann sie so bestimmt sehr gut und entspannt fahren. Den Sequoia NP einzubauen würde sich sicherlich lohnen, ist aber natürlich mit mehr Meilen verbunden. Wenn ihr von Los Angeles aus erst in den Sequoia und dann zum Lake Isabella fahrt, sind das bestimmt 200 Meilen mehr. Ihr müsstet auf jeden Fall eine Doppelübernachtung dort einplanen, eventuell könntet ihr dafür ein paar Tage an der Küste kürzen. Hier würden mir persönlich 4 Übernachtungen reichen. Bei uns war es mit den Teenie Kindern eher so, dass Abwechslung gefragt war, die hättet ihr mit dem Sequoia NP. Und die Meilen sind immer noch gut machbar in der Zeit. Aber du kennst deine Familie besser, beide Alternativen sind gut. 

Wir sind in 2011 mal vom Seqouia NP über die #155/178 zum Kern River / Lake Isabella gefahren. Eine tolle, aber ziemlich kurvige Strecke, die zum Schluss sehr schöne Ausblicke auf den Lake Isabella bietet. Die Campgrounds am Kern River sind toll.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Eva_Freiburg
Offline
Beigetreten: 07.09.2018 - 14:01
Beiträge: 10
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Susanne, 

auch dir lieben Dank für die Rückmeldung. Ich denke, das wäre schon eine Überlegung wert, da wir alle große Berge-und-Wald-Fans sind. Ich dachte, vielleicht könnten wir Big Sur um eine Nacht kürzen, dann Pismo Beach auslassen und direkt zum El Capitan fahren. Da wir es zum Big Sur nicht weit haben und viele Trails dort immer noch gesperrt sind, reicht das wahrscheinlich.

2016 haben wir direkt an der Küste nichts mehr bekommen und waren dann zwei Nächte am Cachuma Lake. Das war kein toller Campground, aber die Wasserknappheit war sehr eindrücklich. Einen Nachmittag haben wir am Strand von El Capitan verbracht und die beiden Jungs konnten nicht genug davon bekommen, in die Wellen zu springen. Das muss also sein ;) Von Cachuma Lake sind wir damals in einer langen Fahrt nach San Francisco hochgefahren. Trotz wunderschöner Küste keine so gute Idee. Aber dieses Mal wird alles besser :)

Vielen Dank für eure Tipps! Das ist für das Finetuning echt hilfreich.

Herzliche Grüße

Eva

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Eva,

wenn deine Kinder im Pazifik schwimmen waren, werden sie bestimmt auch im June Lake schwimmen. Ich verlinke dir mal die Tage ab June Lake , der OhRidge CG ist echt klasse, und ab dem Sequois NP aus meinem Reisebericht aus 2011. Wenn du magst kannst du nachlesen, auch wenn es schon etwas her ist.

Vielleicht wäre auch ein Nachmittag in Santa Monica / Venice Beach vor der Abreise oder in den ersten Tagen für deine Kinder klasse. Dort kann man toll Fahrräder leihen und die Strandpromenade lang fahren und zwischendurch schwimmen gehen. Leider ist das Parken mit dem Wohnmobil dort sehr teuer. Wir haben im letzten Urlaub in solchen Fällen ein Uber oder Lift genutzt, waren echt begeistert davon. Geht mit der App super einfach und wir haben nette FahrerInnen kennengelernt und sind günstig und stressfrei ans Ziel gekommen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Eva_Freiburg
Offline
Beigetreten: 07.09.2018 - 14:01
Beiträge: 10
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Susanne,

vielen Dank für die Links, das lese ich gerne. Ich liebe die Reiseberichte auf eurer Seite, da habe ich die letzten Wochen immer mal wieder gestöbert. Mit jedem Bericht steigt die Vorfreude - soweit das noch möglich ist. Den OhRidge habe ich mir gleich als CG vorgemerkt.

Santa Barbara/Venice Beach ist auch ein guter Tipp, vor allem der Hinweis zu Uber oder Lift. Wir haben schon in Canada gemerkt, dass für uns nichts so stressig ist wie mit einem großen Camper durch Städte zu fahren und nach einem Parkplatz zu suchen. Und nette Gespräche mit Fahrer*innen hört sich auch gut an.

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich hoffe nicht, dass ich mich im Februar nochmals melden muss, weil die Yosemite-Buchung nicht geklappt hat und ich Alternativen brauche ...

Herzliche Grüße

Eva

Eva_Freiburg
Offline
Beigetreten: 07.09.2018 - 14:01
Beiträge: 10
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Hi Susanne,

ich bins nochmal: Hab gerade deinen Reisebericht gelesen. Gestern habe ich darüber nachgedacht, ob wir dieses Mal die Bodie Ghosttown besuchen sollen. Letztes Mal waren wir nur am Mono Lake, die Schotterpiste hatte mich abgeschreckt. Aber nach deinem Bericht glaube ich, dass wir es wagen sollten. Ich fand Calico interessant, aber zu touristisch. Das scheint bei Bodie ja anders zu sein.

Und: Der Ausblick vom Moro Rock ist ja gigantisch! Da will ich im Sequoia unbedingt auch machen.

Also sehr inspirierend, dein Bericht. Ich freue mich schon so auf die Reise :)

Liebe Grüße

Eva

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Rundreise LA - LA im August 19, 2 Erwachsene + 2 Teenies: we

Liebe Eva,

es freut mich, dass mein "alter" Reisebericht dir helfen konnte. Bodie ist bei sehr vorsichtiger Fahrweise wirklich möglich, es besteht allerdings kein Versicherungsschutz auf solchen Straßen und die Entscheidung, ob man es wagt, muss man selber treffen. Wir fanden es gut machbar und waren im Herbst 2015 mit unserer großen Tochter, die in 2011 nicht mitkonnte, noch mal da. Kein Vergleich mit Calico Ghosttown, ist wirklich eine "echte" Geisterstadt.

Noch mal zu Uber: Wir waren im November mit dem Wohnmobil mit unserer mittleren Tochter in Florida. Da wir auch nicht mit dem Wohnmobil in große Städte fahren wollten, sind wir häufiger Uber gefahren, z. B. auch nach Miami und Miami Beach. Das Uber hat uns direkt am Campground abgeholt, ca. 30 $. Die Preise sind abhängig davon, wann man fährt, je länger die kalkulierte Fahrzeit (z. B. weil Stau ist) desto teurer. In Miami Beach sollte die Rückfahrt zum CG (ca. eine Fahrstunde entfernt ohne Stau) um 18 Uhr 90 $ kosten, um 20 Uhr haben wir dann nur 34 $ bezahlt und waren um 21 Uhr am Campground. 

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Yosemite klappt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte