Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ab Montreal für 14 Tage

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gfc
Offline
Beigetreten: 04.12.2018 - 21:42
Beiträge: 23
Ab Montreal für 14 Tage
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
30.09.2022 bis 15.10.2022

Hallo Zusammen

Im September haben wir unsere ersten WoMo Ferien vor. Wir sind genauer gesagt eine Patchwork Familie aus 2 Erwachsene und 3 Kids im Alter von 10, 9 und 5 Jahren. Die einte Hälfte der Familie ist sehr Nordamerika-erfahren, aber bisher immer mit Mietwagen unterwegs gewesen. Die andere Hälfte war noch nie überm Teich.

Wir übernehmen das WoMo am 1. Oktober in Montreal. Zuerst planten wir nach Osten zu fahren, aber wir befürchten, dass wir da zuwenig "Highlights" für die Kids haben. Walbeobachtungen wären toll, aber lange Wanderungen sind nicht so für die Kids. Also haben wir uns die Alternative nach Westen ausgedacht. Niagara Falls hat noch niemand gesehen und das "Rahmenprogramm" dort wäre sicher für die Kids spannend (sie lieben Vegas....). Und wir hoffen, dass wir zu Beginn im Algonquin auch noch etwas Indian Summer mitnehmen können.

Viel geschrieben, das wäre der Routenvorschlag:







  Datum Route von Route nach Dauer KM
Fri 2022/9/30 Zürich Montreal    
Sat 2022/10/1 Montreal Ottawa 1.75 160
Sun 2022/10/2 Ottawa Pembroke 1.5 150
Mon 2022/10/3 Pembroke Huntsville 2.75 230
Tue 2022/10/4 Huntsville Huntsville    
Wed 2022/10/5 Huntsville Killbear 1.5 110
Thu 2022/10/6 Killbear Toronto 3.5 300
Fri 2022/10/7 Toronto Toronto    
Sat 2022/10/8 Toronto Niagara 2 130
Sun 2022/10/9 Niagara Niagara    
Mon 2022/10/10 Niagara Presqu'ile Provincial Park 3 280
Tue 2022/10/11 Presqu'ile Provincial Park Kingston 1.5 122
Wed 2022/10/12 Kingston Ottawa 2 200
Thu 2022/10/13 Ottawa Montreal 1.75 160
Fri 2022/10/14 Montreal Montreal    
Sat 2022/10/15 Montreal Zürich    

 

Wir wären natürlich sehr froh um Tipps und Anregungen von Euch. Ich bin mir z.B. auf dem Rückweg nicht sicher, ob die Zwischenstops zwischen Niagara und Montreal wirklich optimal sind. Und die Etappe zwischen Killbear und Toronto ist auch sehr lange, aber viel bessere Ideen hatten wir bisher auch nicht (ein Kind hat am 6. Oktober Geburtstag und wir wollten da etwas spannendes machen und dachten, Toronto wird einiges bieten...)

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Ab Montreal für 14 Tage

Moin,

Ich denke das es zuviel fahren ist und vor allem zuviele Städte sind. Das wäre so eine klassische Mietwagen Rundreise. Bis auf den CN Tower ist Toronto für Kinder nicht wirklich was tolles. Der Schlenker zu den Fällen dann schon eher, aber das ist einfach zu viel Fahrerei wiederum. Wir sind deutlich älter und haben natürlich andere Ansätze siehe unseren RB aber einen Mix aus unserer Tour und eure Idee, macht bestimmt mehr Sinn. Das zunächst einmal die ersten Gedanken meinerseits.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Ab Montreal für 14 Tage

Hallo, 

ich finde das auch zu viel Fahrerei und würde eher eine kleinere Runde machen.

Was für die Kinder vielleicht cool ist (zumindest finde ich das cool), ist natürlich, dass ihr in der Halloween-Zeit unterwegs seid, ich würde gezielt nach Haunted House/maison hantee, Haunted Farm oder hayrides entlang der Route googlen, das sind wirklich coole Geisterbahnen mit hohem personalen Einsatz. Oder, falls ihr eher lieblich seid, Herbstfarmkram, Pumpkin Patches und Corn Mazes. 

Schöne Grüße, Janina.

gfc
Offline
Beigetreten: 04.12.2018 - 21:42
Beiträge: 23
RE: Neuen Kommentar schreiben

Halloween ist doch Ende Oktober? Wie sind einen Monat früher unterwegs. 

 

Wo würdet ihr denn kürzen?

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Ab Montreal für 14 Tage

Moin lieber User ohne Namen,

Ich vermute, dass ihr auf die vermeintlichen Highlights nicht verzichten wollt. Also bleibt nur Huntsville Killbear raus zu nehmen oder eben doch Toronto und die Fälle. Woanders kürzen, macht noch weniger Sinn. Kanufahren bei Murphys Point macht dem Zwerg bestimmt mehr Spaß als durch eine Großstadt zu latschenwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Ab Montreal für 14 Tage

Halloween ist in Kanada den ganzen Oktober ein Thema, das ist nicht nur ein Tag, mehr eine Zeit. Hier ein Beispiel: 

https://www.hauntmanor.com/ 

Wenn ihr sowas machen wollt, dann kann man entlang der Route gucken, ob da irgendwo sowas ist. Man kann eigentlich auch Tickets (und auch welche nur für die einzelnen Bausteine) vor Ort kaufen, zumindest ging das vor Corona.

Schöne Grüße, Janina.

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Ab Montreal für 14 Tage

Bis auf den CN Tower ist Toronto für Kinder nicht wirklich was tolles.

Auf den Toronto Islands gibt es einiges für Kinder. Oder von dort auch eine Kanutour etc. mit Blick auf Toronto.

Die Fahrten sind auch nicht zu lang.  Allerdings ist es um den Großraum Toronto immer voll und es kann auch etwas länger dauern.

Der Presqu'ile Provincial Park ist ein sehr schöner CG. Da gibt es eine Ecke mit sehr vielen Schildkröten. Muß mal gucken ob ich ein Bild finde.

Jürgen

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 92
RE: Ab Montreal für 14 Tage

N‘Abend,

ich finde die Strecken persönlich zum Teil schon recht lang. Denkt bitte bei eurer Zeitplanung dran, dass ihr mit dem WoMo wesentlicher langsamer unterwegs seid als mit dem Auto. Hier im Forum gibt es den Tipp, eher mit 60km/h zu rechnen (200km sind in 2 Std nicht zu schaffen, selbst mit dem Auto lag Google Maps bei uns da im Osten grundsätzlich daneben). Da seid ihr dann bei 200 Km eher so ca 3 Stunden unterwegs und habt dann noch nicht wirklich was angeguckt oder mal ein  Stündchen auf nem Spielplatz verbracht. 

Am ersten Tag bitte auch einkalkulieren, dass ihr eventuell erst gegen Nachmittag vom Hof kommt und ja auch noch einkaufen müsst. Und mit 3 Kindern dauert das sicherlich nen Happen länger. Da würd ich mir die Strecke bis Ottawa nicht gleich komplett vornehmen.  

Würde beim Rückweg ebenfalls nicht noch mal wieder nen Schlenker über Ottawa fahren, sondern am St Lorenz Strom bleiben und lieber da noch irgendwo ne Nacht bleiben. Da liegt übrigens auch das Upper Canada Village auf dem Weg, das im Herbst mit dem Pumpkin Inferno auch ein Herbstspecial hat. Wir waren da noch nicht, aber wir mögen „Living History“ grundsätzlich sehr (z.B. auch St Marie among the Hurons, da waren auch ne Menge Schulkinder unterwegs). 

Würde noch den Parc Omega in den Ring schmeißen. Da habt ihr dann auf jeden Fall die Sicherheit, dass eure Kids Bären und Elche zu sehen kriegen. Der liegt auf dem Weg von Montreal nach Ottawa. Habt ihr eigentlich was spezielles in oder bei Pembroke geplant? Ansonsten eventuell einen direkteren Weg Richtung Algonquin einschlagen und km sparen. 

Apropos Schlenker: den über Killbear würde ich mir wie einige andere auch schenken. Algonquin würde für mich da an Natur reichen, mit Kanutouren oder auch Fahrräder mieten gibts da neben Wanderungen auch so ne Menge zu erleben Wir hatten da Anfang Oktober 2018 auch ne tolle Laubfärbung. Niagara gefällt den Kids bestimmt sehr gut, besonders die Fahrt zu den Fällen mit dem Boot. 

Gib doch sonst bei Google oder Pinterest auch noch mal „Ontario with Kids“ (oder auch Toronto etc) ein, da gibts bestimmt auch den ein oder anderen speziellen Tipp, der hier im Forum noch nicht so bekannt ist. 

Viel Spaß bei der weiteren Planung und ne tolle Reise!