Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreise mit GC, Las Vegas und Yellowstone NP

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ht3012
Bild von Ht3012
Offline
Beigetreten: 19.02.2018 - 22:55
Beiträge: 6
Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreise mit GC, Las Vegas und Yellowstone NP
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
11.05.2018 bis 22.06.2018

Hallo zusammen!

Wir - Großeltern (70, 66), Eltern (37, 35) und zwei Enkelkinder (3,5 Jahre bzw. 4 Monate) - wollen im Mai/Juni 2018 erstmalig mit einem WoMo ( Road Bear RV - C30 - Standard-PLUS) eine Rundreise durch den Südwesten unternehmen. Erfahrung haben wir keine, aber jede Menge Vorfreude. Für die Eltern ist die Reise ein Teil ihrer Elternzeit.

Einiges ist schon in trockenen Tüchern - Flüge, WoMo, einige CGs und Hotel in Las Vegas gebucht - aber es gibt noch viele offene Punkte. Wir haben schon eine Menge in diesem super Portal gelesen und sehr viele wertvolle Anregungen bekommen, aber wir wissen nicht, ob unsere Route nicht zu ambitioniert/stressig ist!! Wir haben geplant, möglichst kurze Teilstücke zu fahren, aber manchmal lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass man mit Bleifuß eine größere Etappe fährt.

Im Detail haben wir bisher die Route von LA über Joshua Tree, Las Vegas, Lake Mead, Grand Canyon, Zion, Bryce usw. bis Yellowstone geplant. Der Rückweg soll über San Francisco zurück nach LA führen. Das WoMo haben wir 35 Tage, in LA werden wir am Anfang und Ende einige Tage verbringen (Verwandte besuchen!).








Tag Start Ziel miles Dauer Übernachtung Status
1 Agoura Hills Palm Springs 140 160 Happy Traveler R.V. Park angefragt
2 Palm Springs Joshua Tree NP 55 60 Jumbo Rocks Campground gebucht
3 Joshua Tree NP Las Vegas 195 170 Circus Circus Hotel gebuchtt
4 Las Vegas Lake Mead 35 0 Lake Mead RV Village gebucht
5 Lake Mead Lake Mead 0   Lake Mead RV Village gebucht
6 Lake Mead Seligman 160 180 Seligman/ Route KOA 66 offen
7 Seligman Grand Canyon Village 100 120 Mather CG gebucht
8 Grand Canyon Village Grand Canyon Village 0 0 Mather CG gebucht
9 Grand Canyon Village Wahweap 140 180 Wahweap CG gebucht
10 Wahweap Zion Canyon NP 110 120 South CG ab 8.5. buchbar
11 Zion Canyon NP Bryce Canyon NP 85   Ruby´s Inn gebucht
12 Bryce Canyon NP Capital Reef 100 10 Sand Creek Camps gebucht
13 Capital Reef Monument Valley 200 200 The View Campground gebucht
14 Monument Valley Arches NP 150 150 Pack Creek Campground gebucht
15 Arches NP Canyonland NP 85   Pack Creek Campground gebucht
16 Canyonland NP Thanksgiving point 210 120 ?  
17 Thanksgiving point Lava Hot Springs 180   Portneuf angefragt
18 Lava Hot Springs Grand Teton 180   Headwaters Campground gebucht
19 Grand Teton Yellowstone 100   Fishing Bridge RV Park gebucht
20 Yellowstone Yellowstone 0   Fishing Bridge RV Park gebucht
21 Yellowstone Yellowstone 0   Fishing Bridge RV Park gebucht
22 Yellowstone American Falls Reservoir 170

150

Snake River RV Park  
23 American Falls Wells 210 190    
24 Wells Lovelock 225 220 Rye Patch Rec. Area  
25 Lovelock South Lake Tahoe 150 150 Lake Tahoe KOA o. anderer  
26 South Lake Tahoe Sonora 120 180 Glory Hole Recreation Area  
27 Sonora Sonora 0 0 Glory Hole Recreation Area  
28 Sonora San Francisco 140 160 Candlestick  
29 San Francisco San Francisco 0   Candlestick  
30 San Francisco Santa Cruz 75 80    
31 Santa Cruz Monterey 40 60    
32 Monterey Pismo Bay 150 140    
33 Pismo Bay Santa Barbara 80 90    
34 Santa Barbara Malibu 70 80    
35 Malibu Los Angeles 25 30    

Akutalisiert am 18.03.18

Wir sind gespannt auf eure Kommentare! Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ingolf

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Hallo Ingolf,

herzlich Willkommen bei uns! ?

Da habt ihr ja bald eine große Reise vor.

Mit dem Yellowstone NP wird das eine ganz schön große Runde, gerade auch, weil ihr in LA startet und endet, was für den Yellowstone nicht so optimal ist. Deshalb habt ihr trotz der vielen Reisetage doch recht viel Fahrerei. Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass ihr in den meisten Nationalparks jeweils nur eine Nacht geplant habt. Wenn man nicht gerade am Vormittag ankommt, braucht man eigentlich Doppelübernachtungen, um die Parks auch zu erkunden. Und auch im Yellowstone, der ja riesig ist, sind 4 oder 5 Nächte besser. Dafür würde ich am Lake Mead hingegen keine Doppelübernachtung planen. Oder habt ihr da was bestimmtes vor? 

Im Yellowstone sind die anderen CG‘s übrigens viel schöner. Der Fishing R.V. Bridge ist sehr beengt und auch teuer. Dort standen wir auch mal eine Nacht, das war aber eine Notlösung.  Wenn ihr könnt, bucht lieber auf die anderen Plätze um und am besten auch auf verschiedene Plätze. Wie schön geschrieben ist der Park riesig - da macht es nicht so viel Sinn, alles von einem Platz aus zu erkunden. Ihr müsst ja ohnehin das Womo bewegen, da könnt ihr auch unterschiedliche Plätze am Abend ansteuern. Ich glaub, ihr könnt dort kostenlos umbuchen, falls noch woanders etwas frei ist.

ihr könnet noch ein paar Tage Zeit gewinnen, wenn ihr die Stadttage etwas kürzt. Mit Womo macht Urlaub in der Natur mehr Spaß als in der Grossstadt. ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Moin Ingolf,

...ich kann Ulli nur zustimmen, versucht etwas mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Für L.A. habt ihr in meinen Augen zuviel Zeit geplant und auch bei SFO könnt ihr zwei Nächte gewinnen.

Ebenso würde ich Euch im Yellowstone CG Hopping ans Herz legen, zumal der Fishing Bridge keine Schönheit ist!

Eine Frage: Habe ich es richtig gelesen, das ihr mit der gesamten Familie in einen  Wohnmobil unterwegs seid?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2739
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Hallo Ingolf!

Ich schließe mich auch den Beiden an und sage (schreibe):

Kürzt den Aufenthalt in den Städten! 

Investiert die gewonnene Zeit für die Natur, die einmalig ist. Auch eure 4-jährige wird es euch dankenwink.

Auf jeden Fall hat der Capitol Reef NP einen ganzen Tag verdient.

Für den Yellowstone NP, falls Ihr es noch nicht entdeckt habt, schaut euch die Blaupause http://Yellowstone National Park - Die Blaupause für einen Erstbesuch von Richard an. Wenn Ihr den langen Weg dorthin schon auf euch nehmt, dann sollte er sich auch lohnen. 

Ihr habt insgesamt 6 Wochen Zeit. Es ist mit diesem "Abstecher" insgesamt doch nicht ganz so viel Zeit, es sei denn, Ihr kürzt die geplanten Tage für die Städte-Besuche. Wir sind in 2011 auch 6 Wochen lang unterwegs gewesen, (Start und Ziel Las Vegas), haben den Yellowstone NP besucht, die 6 Wochen haben wir voll ausgenutzt, ohne Städte zu besuchen, und es hat gerade so gereicht.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Hallo

Aich von mir ein paar Gedankenspiele:

a) Zion NP, nur hinfahren,  eine Nacht bleiben,die gleiche Strecke zurück bis zum Bryce macht keinen Sinn; wenn dann mind. 2 Nächte.

b) die Reihenfolge ab LAS wäre so sicher besser:

LAS-Boulder-Williams-GC-Monument Valley-Page-ev. Zion-Bryce-Capitol Reef-Moab etc.

im weiteren hast du, wie schon erwähnt m.M. doch zuviel Tage in LAS und SFO verplant., einige Tage wären besser im Raum Teton/Yellowstone zu verwenden oder sonst on Tour.

Ab Moab gefällt mir euere Tourfolge (noch) nicht ganz, da gäbe es sicher Anpassungsbedarf. American Falls hätte es einen tollen CG am Snake River!

MfG

Shelby

Ht3012
Bild von Ht3012
Offline
Beigetreten: 19.02.2018 - 22:55
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Ulli,

vielen Dank deine schnelle Antwort und die kritische Durchsicht unserer jetzigen Planung. Uns ist bewusst, dass wir da noch optimieren können/müssen. Deshalb sind alle Kommentare für uns wertvoll. Die "vielen" Tage in LA hängen damit zusammen, dass wir das WoMo erst am 4. Tag (Montag) übernehmen können und am 39. Tag (auch Montag) wieder abgeben können. Dann wollen wir da auch noch entfernte Verwandte besuchen.

Am Lake Mead wollen wir eine Bootsfahrt machen. Beim Yellowstone National Park war es bisher schwierig, in der Zeit andere CGs zu buchen. Der Grant Village CG eröffnet erst am 8. Juni. Die Yellowstone National Park Blaupause von Richard habe ich jetzt auch gesehen. Wir schauen mal, ob wir noch einen Tag länger im YNP bleiben können und andere CGs finden, die man noch buchen kann.

Andere sagen, dass 2 Tage San Fran ausreichen. CGs gibt es da ohnehin fast keine (wir haben jedenfalls keine gescheiten gefunden).

Viele Grüße

Ingolf

Ht3012
Bild von Ht3012
Offline
Beigetreten: 19.02.2018 - 22:55
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Kochi,

danke für deine kritische Durchsicht. LA-Tage kommen dadurch zustande, dass wir erst am 4. Tag das WoMo übernehmen und am 39. Tag wieder zurückgeben können.

San Fran ist noch nicht genau geplant - wahrscheinlich reichen 2 Tage.

Ja, wir wollen in einem WoMo fahren.

Viele Grüße

Ingolf

Ht3012
Bild von Ht3012
Offline
Beigetreten: 19.02.2018 - 22:55
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Jindra,

LA-Tage hängen mit Übernahme und Rückgabe vom WoMo zusammen (und Verwandtenbesuch). Die Blaupause kannte ich noch nicht und werde YNP-Tage optimieren. San Fran reichen wohl 2 Tage.

Danke für deine Hinweise und viele Grüße

Ingolf

Ht3012
Bild von Ht3012
Offline
Beigetreten: 19.02.2018 - 22:55
Beiträge: 6
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Shelby,

danke für deine konstruktiven Kommentare - werden wir versuchen umzusetzen, soweit es geht. LA-Tage hängen mit WoMO-Übergabe/Rückgabe zusammen. SFO werden wir wohl kürzen zugunsten YNP. Wie heißt denn der CG bei American Falls?

Viele Grüße

Ingolf

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Hi Ingolf,

...ohne jetzt Eure Familienkontellation zu kennenwink, aber eine solch lange Zeit mit einem Womo surprise..., ich würde mir das nochmal gründlich überlegen!

Und Euch den Rat geben, fahrt mit zwei Womos. Evtl ein kleines und ein großes Womo...wink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

Ingolf schrieb in einem Thraed für den CG:

 

Hallo zusammen!

ich wollte heute gemäß der 14-Tage-Regel um Punkt 16 Uhr einen Platz für ein 30iger WoMo für den 23.05.18 buchen, was mir leider nicht gelang, da die insgesamt 33 Plätze innerhalb weniger Sekunden(!!) ausgebucht waren. Es scheint Glücksache zu sein, dort um diese Zeit einen Platz zu bekommen. Wie sieht es dann erst im Sommer in der Hauptreisezeit aus???

Wir kommen vom Wahweap CG und wollen anschließend zu Ruby´s Inn - beides bereits reserviert. Weiß jemand eine Alternative für den South CG?

Danke im Voraus und viele Grüße

Ingolf

P.S. Ist vielleicht hier besser zu finden?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 687
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

LG
Kathi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Erstmalig mit einem WoMo 6 Wochen unterwegs - Große Rundreis

und ich hatte dort geantwortet:

Hallo Ingolf,

habt ihr schon mal auch an Boondocking gedacht?

Wenn ihr vom Osten (Kanab / Page) kommt, gibt es noch vor dem East Entrance bei Mt. Carmel ein Gebiet mit mehreren Boondocking -Plätzen.

https://www.campendium.com/camping/zion-national-park/free-camping/

u.a. am Old Hwy 89: https://www.campendium.com/old-highway-89

Hatte ich mir als Notnagel für unsere diesjährige Fahrt rausgesucht, aber im März dann doch nicht benötigt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)