Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Calgary - Yellowstone - Calgary | Frühsommer 2023

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 75
Calgary - Yellowstone - Calgary | Frühsommer 2023
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
09.06.2023

Hallo zusammen,

nach den aus bekannten Gründen ausgefallenen 10 Wochen Ostkanada 2020 geht es 2023 endlich mal wieder "rüber". Aus den 10 Wochen wurden 4 und aus dem Osten wurde Westen und aus nur Kanada wurde Kanada und USA smiley
Wir sind Jonny (41) und Stephie (32), waren unter anderem schon 2018 für 9 Wochen mit WoMo an der Westküsten und in Kanada unterwegs, wandern gerne viel und sind erfahrene Camper mit Zelt, bzw. Klappfix in Europa.

TCA von Canadream und die Flüge sind gebucht, nun geht es an die Planung. Da unserer Route etwas untypisch ist stelle ich die Planung mal ein und hoffe auf vielen gute Ideen und Tipps. Da wir unbedingt in den Yellowstone möchten und es eigentlich von allen typischen Ecken weit weg ist wollen wir das von Calgary aus anfahren - wohl wissend das wir ein paar längere Fahrtage haben werden.

Wir wissen das es im Juni durchaus schlechtes Wetter geben kann und auch Schnee noch ein Thema sein kann. Ein Alternativplan für den Fall das absehbar ist das der Yellowstone, bzw. Glacier aufgrund der Höhe keinen Sinn machen ist in Arbeit und führt weit in die Alberta Badlands hinein.

Ansonsten freuen wir uns wie Bolle endlich wieder unterwegs zu sein mit unserer liebsten Womo Kategorie dem TCA smiley

Viele Grüße
Jonny

 





Tag Datum Start Ziel Strecke (km) Aktion
           
1 09.06.2023 Bielefeld Siegburg    
2 10.06.2023 Siegburg Calgary    
3 11.06.2023 Calgary     City Tag in Calgary
4 12.06.2023 Calgary Drumheller 110 Übernahme TCA, Einkauf, etc
5 13.06.2023 Drumheller Dinosaur PP 163 Royal Tyrrell Museum, dann kl. Stops auf Fahrt
6 14.06.2023 Dinosaur PP   0 Hiking
7 15.06.2023 Dinosaur PP Writing on Stone PP 247 Kl. Stops auf Fahrt
8 16.06.2023 Writing on Stone PP   0 Hiking
9 17.06.2023 Writing on Stone PP Neihard Many Pines CG 331 Fahrtag, kl. Trails und anderes
10 18.06.2023 Neihard Many Pines CG Yellowstone Indien Creek CG 283 Fahrtag, kl. Trails und anderes
11 19.06.2023 Yellowstone Indien Creek CG   0 Hiking
12 20.06.2023 Yellowstone Indien Creek CG Yellowstone Bridge Bay CG 75 Hiking
13 21.06.2023 Yellowstone Bridge Bay CG   0 Hiking
14 22.06.2023 Yellowstone Bridge Bay CG Lewis  Clark Caverns State Park 300 ggf Hike am morgen
15 23.06.2023 Lewis  Clark Caverns State Park Salmon Lake CG 265 Fahrtag, kl. Trails und anderes
16 24.06.2023 Salmon Lake CG West Glacier Fisch Creek CG 180 Früh aufbrechen, Hikes im Glacier
17 25.06.2023 West Glacier Fisch Creek CG   0 Hiking
18 26.06.2023 West Glacier Fisch Creek CG   0 Hiking
19 27.06.2023 West Glacier Fisch Creek CG Waterton Townsite 270 außenrum sad
20 28.06.2023 Waterton Townsite   0 Hiking
21 29.06.2023 Waterton Townsite   0 Essen im Lakeside Chophouse
22 30.06.2023 Waterton Townsite Etherington Creek PP 193 über #40 FTR wenn fahrbar
23 01.07.2023 Etherington Creek PP   0 Hiking
24 02.07.2023 Etherington Creek PP Spray Valley West CG 90 ggf. Mist Mountain oder andere Trails
25 03.07.2023 Spray Valley West CG   0 Hiking
26 04.07.2023 Spray Valley West CG Canmore Bow River CG 40 Smith Dorrian Trail
27 05.07.2023 Canmore Bow River CG Calgray 114 Abgabe - City Tag in Calgary
28 06.07.2023 Calgray Halifax    
29 07.07.2023 Halifax      
30 08.07.2023 Halifax      
31 09.07.2023 Halifax      
32 10.07.2023 Halifax Frankfurt    
33 11.07.2023 Frankfurt Bielefeld    

 

 

EDIT by Kochi: Screenshot entfernt!

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 286
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Hi Jonny,

ich hab mir vor ein paar Tagen auch überlegt, wie man am besten den Yellowstone besichtigen kann. Mir kam dann auch Calgary in den Sinn. Ich finde die Idee nicht schlecht :)

 

LG

Christina 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 6616
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Hi Jonny,

ich habe den Screenshot entfernt, google lässt das aus Copyright-Gründen nicht zu frown.

Zu Deiner Planung:

Wir sind 2017 ab Calggary gestartet, es war eine tolle Tour mit Yellowstone uind natürlich auch durch die kanadischen Rocky's! Ich finde, dass die Rockies (Icefieldparkway, usw.) bei Dir zu kurz kommen, bzw. gar nicht vorhanden sind in der Planung oder habe ich da was üäbersehenwink?

Bei uns sah die Planung so aus:

06. Aug Sonntag 2 Calgary Calgary      
07. Aug Montag 3 Calgary Banff NP/ Bow Valley 62 100 1,5
08. Aug Dienstag 4 Banff NP Banff NP/ Lake Louis Trailer 53 85 1
09. Aug Mittwoch 5 Banff NP Yoho NP/ Kicking Horse (fcfs) 16 26 1
10. Aug Donnerstag 6 Yoho NP Jasper NP/ Whistler CG 152 245 5
11. Aug Freitag 7 Jasper NP Jasper NP/ Whistler CG 0 0 0
12. Aug Samstag 8 Jasper NP Mt. Robson PP/ Robson River CG 56 90 1,5
13. Aug Sonntag 9 Mt. Robson NP Icefield Parkway/ Boondocking 160 260 5
14. Aug Montag 10 Icefield Parkway Kikomun Creek PP 256 410 5
15. Aug Dienstag 11 Kikomun Creek PP Placid Lake SP 198 316 4
16. Aug Mittwoch 12 Placid Lake SP Lewis&Clark Cavern SP 171 274 3,5
17. Aug Donnerstag 13 Lewis&Clark Cavern SP Yellowstone NP/ Grant CG 126 202 2,5
18. Aug Freitag 14 Yellowstone NP Yellowstone NP/ Canyon CG 37 59 1
19. Aug Samstag 15 Yellowstone NP Yellowstone NP/ Madison CG 60 96 2
20. Aug Sonntag 16 Yellowstone NP Anaconda/ Phillipsburg Bay CG 205 330 4,5
21. Aug Montag 17 Spring Hill / Anaconda Salmon Lake SP 100 160 3
22. Aug Dienstag 18 Salmon Lake SP Glacier NP/ Fish Creek CG 123 197 3
23. Aug Mittwoch 19 Glacier NP Glacier NP/ St. Mary CG 42 67 2
24. Aug Donnerstag 20 Glacier NP Waterton Lakes NP/ Townside CG 56 90 2,5
25. Aug Freitag 21 Waterton Lakes NP Mc Lean Creek PRA 166 268 4
26. Aug Samstag 22 Mac Lean Creek PRA Calgary 50 80 1
27. Aug Sonntag 23 Calgary zu Hause      

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 75
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Moin Kochi,

vielen Dank für das löschen des Screenshots - sorry, war mir nicht bewusst mit dem copyright wink

Du hast recht, die kanadischen Rocky's fehlen - allerdings bewusst. Banff, Yoho, Jasper und CO haben wir 2018 (und 2011) auf der Route gehabt und auch wenn es immer wieder schön ist war diesmal die Maßgabe "Neues" zu entdecken. 

Ihr seit ja vom Yellowstone über Anaconda und Salmon Lake zum Glacier gefahren - habt ihr den Anaconda Smoke Stack State Park angeschaut? 

Gruß
Jonny

 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 75
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Hi Christina,

ich glaube auch das es von Calgary aus gar nicht so schlecht ist. Bisher ist der Yellowstone bei unseren Touren immer rausgefallen weil es nie so richtig passte. Ich hoffe halt nur das im Juni das Wetter schon halbwegs brauchbar ist smiley

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 6616
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Hi Jonny,

hr seit ja vom Yellowstone über Anaconda und Salmon Lake zum Glacier gefahren - habt ihr den Anaconda Smoke Stack State Park angeschaut? 

...nö, den haben wir uns nicht angeschaut, wir sind ja "direkt" zum Salmon Lake SP gefahren, den ich übrigens absolut empfehlen kann wink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1907
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Ich grüße dich Jonny!

Das Royal Tyrrell Museum ist mehr als nur sehenswert, eben ein MUSS.

Auch die gut 20km südlicher gelegenen Hoodoos , wenn man nicht anderswo schon welche gesehen hat.

Nach den Hoodoos bis zum Dinosaur PP kannst du dann nur noch die „Erdkrümmung“ verfolgen, denn die Prärie ist dort flach wie ein Pfannkuchen.

Die Topographie des Dinosaur PP und der zu besichtigen Dino-Versteinerungen hat uns gefallen, aber nachträglich betrachtet nur, weil wir zuerst im Dinosaur PP und erst danach im Royal Tyrell Museum waren. Durch die Reihenfolge könnte der Dinosaur PP eine Endtäuschung werden, erlebt man im Museum die DINOS ja „live“.

Der Writing on Stone PP hat uns auch sehr gefallen und ist auch eine Anfahrt wert.

Für Dinosaur PP wie auch den Writing on Stone PP gilt: nur bei trockenem Wetter.

Die Krönung der Rückreise nach Calgary ist bei schönem Wetter und guter Sicht natürlich die Fahrt über den Smith Dorrien Trail. Ein würdiger Ersatz für den nicht gefahrenen Icefield Parkway.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 75
RE: Calgary - Yellowstone - Calgary

Moin Hans,

ja, ich glaube das Royal Tyrrell Museum wird sicherlich ein Highlight smiley Hoodoos gehen immer, wenn sie am Weg liegen umso besser. 

Das Wetter ist natürlich entscheidend bei den beiden PP's, aber wir hoffen mal das Beste. 

Bei den Campgrounds im Yellowstone tue ich mich noch etwas schwer, ich mag ja Ausgangsorte von denen wir direkt auf Tour gehen können und nicht erst durch die Gegend fahren müssen, aber das ist dort gar nicht so leicht. Schade das es keinen Bus Shuttle gibt sad

Auf den Smith Dorrien Trail freue ich mich auch sehr, ich hoffe auch das der Teil der Forestry Trunk Road von Crowsnest Highway nordwärts zu fahren ist.

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.