Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Maggie87
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 11:13
Beiträge: 2
Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
13.06.2022 bis 22.07.2022

Hallo,

ich weiß, wir sind spät dran aber wir wollen trotzdem noch diesen Sommer eine Reise mit dem Wohnmobil buchen. Wir waren schonmal  2019 mit einem Kind 5 Wochen in Neuseeland und 3 Wochen in Australie mit einem großen Camper unterwegs. Jetzt haben wir zwei Kinder (12 Monate und 4 Jahre) und wollen nochmal einen längere Reise wagen.

Ich habe an euch ein Paar fragen bezüglich der Routenplanung. Erst mal allgemein, ob meine Route so halbwegs realistisch ist. Welcher Stop macht nach der Abholung des Campers und vor dem Yosemite NP Sinn? Gibt es noch Tipps für die Umfahrung des Death Valley? Kann man im Zion NP auch mit zwei kleinen Kindern etwas sehen? Bei der Planung des Highway One war ich mir noch garnicht sicher welche Orte sich zum Übernachten eignen, da bin ich für Vorschläge dankbar.

Wäre es eurer Meinung sinnvoller den Camper in LA abzugeben und dann einen Mietwagen/Motels für den Highway Nr1 zu nehmen?






Tag WT Datum Abfahrt Ankunft Aktivitäten Meilen
1 Mo 13.06.2022 FRA SFO Flug  
2 Di 14.06.2022 San Francisco - Lombard Street, Tram  
3 Mi 15.06.2022 San Francisco - Alcatraz  
4 Do 16.06.2022 San Francisco - Freundin treffen  
5 Fr 17.06.2022 San Francisco - Sightseeing  
6 Sa 18.06.2022 San Francisco ? Übernahme Camper, Supermarkt 57
7 So 19.06.2022 ? Yosemite NP   122
8 Mo 20.06.2022 Yosemite NP -    
9 Di 21.06.2022 Yosemite NP Mammoth Lakes Mono Lake, Bodie 114
10 Mi 22.06.2022 Mammoth Lakes Big Pine   75
11 Do 23.06.2022 Big Pine Las Vegas   252
12 Fr 24.06.2022 Las Vegas -    
13 Sa 25.06.2022 Las Vegas Valley of Fire   46
14 So 26.06.2022 Valley of Fire Zion NP   129
15 Mo 27.06.2022 Zion NP -    
16 Di 28.06.2022 Zion NP Bryce Canyon   72
17 Mi 29.06.2022 Bryce Canyon Capitol Reef   120
18 Do 30.06.2022 Capitol Reef Arches NP   149
19 Fr 01.07.2022 Arches NP - Canyonlands/The Loop  
20 Sa 02.07.2022 Arches NP -    
21 So 03.07.2022 Arches NP Monument Valley   160
22 Mo 04.07.2022 Monument Valley Page   121
23 Di 05.07.2022 Page -    
24 Mi 06.07.2022 Page Grand Canyon   132
25 Do 07.07.2022 Grand Canyon - South Rim  
26 Fr 08.07.2022 Grand Canyon Kingman Wiliams/Seligman - Route 66 173
27 Sa 09.07.2022 Kingman Joshua Tree NP   194
28 So 10.07.2022 Joshua Tree NP -    
29 Mo 11.07.2022 Joshua Tree NP Los Angeles   139
30 Di 12.07.2022 Los Angeles - Hollywood/Walk of Fame, Observatory
31 Mi 13.07.2022 Los Angeles - Disney Land  
32 Do 14.07.2022 Los Angeles - Venice Beach  
33 Fr 15.07.2022 Los Angeles Santa Barbara   95
34 Sa 16.07.2022 Santa Barbara Pismo Beach   103
35 So 17.07.2022 Pismo Beach Big Sur   119
36 Mo 18.07.2022 Big Sur Monterey   29
37 Di 19.07.2022 Monterey - Aquarium, Whalewatching  
38 Mi 20.07.2022 Monterey -    
39 Do 21.07.2022 Monterey San Francisco   116
40 Fr 22.07.2022 SFO FRA    
            2517

EDIT by Kochi: Tabelle lesbar gemacht wink

 

Viele Grüße Maggie

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

Hallo Maggie,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Erst mal allgemein, ob meine Route so halbwegs realistisch ist.

Da würde ich sagen, ja. Auch wenn ich die Aufteilung ein wenig ändern würde, aber das ist halt immer sehr individuell. Es ist keine Etappe dabei, von der ich sagen müsste, dass die oberstressig oder gar absolut nicht machbar wäre.

Schade finde ich, dass ihr - mit zwei so kleinen Kindern - so viele Nächte in den Städten geplant habt, obwohl sich die Kids für Städte doch gar nicht interessieren dürften. An anderer Stelle rast ihr durch einen National Park (Capitol Reef) durch, lasst andere Highlights an der Strecke ganz aus (z.B. Goblin Valley, Natural Bridges NM, Kodachrome Basin SP).

Vom Arches aus in den Canyonlands NP  fahren und wieder zurück in den Arches ist nicht so ne gute Idee. Da verliert ihr viel Zeit. Warum nicht extra eine oder zwei Nächte im Bereich Canyonlands NP und Dead Horse Point SP bleiben? Entweder vor oder nach dem Arches NP, dann müsst ihr nicht hin und her fahren. Ist nämlich nicht so nahe beieinander, wie man vielleicht denkt.

Welcher Stop macht nach der Abholung des Campers und vor dem Yosemite NP Sinn?

Da kannst du mal einen Blick in unsere Womo-Abenteuer-Map (siehe obere Leiste) werfen. Einfach in deinen Bereich hineinzoomen und nach geeigneten Plätzen Ausschau halten.

Bei der Planung des Highway One war ich mir noch garnicht sicher welche Orte sich zum Übernachten eignen, da bin ich für Vorschläge dankbar.

Siehe oben, Womo-Abenteuer-Map. Wenn du dann CGs in der Map aufrufst, findest du links neben dem Kommentarfeld verlinkte Reiseabschnitte ("neueste" und weiter unten "meist gelesene"). Dann kommst du direkt zu Reiseabschnitten, in denen der jeweilige CG besucht wurde.

Auch in den Reiseberichten zu stöbern, finde ich als Vorbereitung für die Reise ideal. Du kannst z.B. nach Reisen mit kleinen Kindern filtern, nach dem entsprechenden Start- und/oder Zielort oder nach der Region. Da findest du sicher schnell ein paar passende Inputs.

Kann man im Zion NP auch mit zwei kleinen Kindern etwas sehen?

Auf jeden Fall! Nicht zu lang ist der Canyon Overlook Trail, da habt ihr nen tollen Ausblick. Müsst ihr allerdings mit dem Womo hinfahren und Glück haben mit dem Parkplatz. Das ist etwas knifflig. Oder ihr fahrt die Kolob Terrace road, auch dort gibts schöne Hikes. Wir sind den Northgate Peaks Trail mal gewandert, absolut schön, einsam und nicht zu lang oder schwierig. Im Main Canyon ist es immer sehr sehr voll. Trotzdem lohnt der Besuch, allein auf dem Campground, egal ob Watchman oder South CG, ist es einfach herrlich. Die Kids können im/am Fluss spielen. Der Hike zu den Emerald Pools ist glaube ich sogar - zumindest ein Stück weit  - buggytauglich. 

Wäre es eurer Meinung sinnvoller den Camper in LA abzugeben und dann einen Mietwagen/Motels für den Highway Nr1 zu nehmen?

Wenn ihr von Süd nach Nord fahrt, habt ihr die Haltebuchten für die zahlreichen Viewpoints auf der gegenüberliegenden Seite. Das kann mit RV manchmal ein bisschen schwierig sein, die anzufahren und dann wieder zurück auf die gegenüberliegende Seite zu kommen. Das wäre mit PKW sicher einfacher. Aber gerade mit so kleinen Kindern ist man ja doch immer ein wenig an die abendlichen Schlafenszeiten gebunden. Das muss euch mit Camper nicht kratzen, da schlafen die Kids und ihr sitzt draußen am Lagerfeuer und schaut aufs Meer.

Für den Beifahrer ist es übrigens "anders herum", also von Nord nach Süd, schöner, weil er dann direkt an der Meerseite sitzt und herrlichste Sicht hat. Sonst guckt er ja eher den Hang auf der rechten Seite anwink.

Wichtig am Highway#1 ist, dass ihr euch dort nicht zu große Etappen vornehmt, weil es einfach durch die kurvige Strecke und die vielen Haltemöglichkeiten ein sehr langsames Vorankommen ist. Die Anzahl der Nächte, die du im Moment vorgesehen hast, ist ausreichend, da könnt ihr schön entspannt reisen. Monterey würde ich mit maximal zwei Nächten planen, lieber nach Monterey und vor SFO näher an der Vermietstation noch einmal übernachten.

Habt ihr Flug und Womo schon gebucht? Einige CG werden vermutlich ausgebucht sein, da müsst ihr auf Stornos hoffen oder Alternativen finden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Annie123
Offline
Beigetreten: 05.09.2018 - 17:56
Beiträge: 251
RE: Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

Hi Maggie,

 

schön, dass ihr plant! yes

Wir hatten in 2019 eine ähnliche Runde wie ihr, auch mit Start in SFO, allerdings mit größeren Kindern. Viele empfehlen ja den Highway #1 von Nord nach Süd zu fahren. Wir sind, so wie ihr es geplant habt, auch zuerst ins Yosemite Valley gefahren. In unserem Fazit kannst du unsere positiven Erfahrungen  zur "faschen Richtung" lesen.

Wie Elli schon schreibt, würde ich nicht vom Womo zum Mietwagen wechseln. Gerade mit so kleinen Kids überwiegen die Vorteile im Womo. Generell würde ich schauen, dass ihr möglichst die Campgrounds vorbucht. Ich finde, das entspannt ungemein, wenn man weiß, wo man abends schläft... wink 

Wir hatten als ersten Stopp nach SFO den South Lake Tulloch, den können wir auch sehr empfehlen. 

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

 

Marike
Offline
Beigetreten: 29.05.2021 - 10:52
Beiträge: 78
RE: Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

Hallo, auch ich gebe kurz meinen Senf dazusmiley Tolle Reise habt ihr vor. Das einzige, was ich ändern würde, wäre, dem Yosemite einen Tag mehr zu gönnen. Ich bin Yosemite-Fan! Und er besteht ja aus (mindestens) zwei Teilen, nämlich dem Valley (Wasserfälle, El Capitan, Half Dome, Merced River, Glacier Point) und den Tuolumne Meadows. Durch letztere fahrt ihr durch auf dem Weg zum Mono Lake (über den Tioga Pass), aber ich finde, man kann dort mehr Zeit verbringen, rumlaufen, Baden, auf Felsen kraxeln, und dann habt ihr eigentlich keine Zeit mehr für den Mono Lake und um dann noch nach Mammoth zu fahren. Ich weiß allerdings nicht, wo ihr den Tag abknapsen könntet. Vielleicht Monterey?

Liebe Grüße

Marike

Maggie87
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 11:13
Beiträge: 2
RE: Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen.

Nein, wir haben leider noch nicht gebucht. Wir sind schon wegen Corona vor zwei Jahren auf Urlaubskosten sitzen geblieben und waren deswegen etwas unsicher.

Ich habe mir jetzt den Reisebericht von Annie genauer angesehen und wir überlegen auch Capitol Reef, Arche (keine Plätze mehr im Devils Garden frei) und Canyonlands rauszuwerfen und uns dafür bei den anderen Nationalparks mehr Zeit zu lassen.

Ich weiß, dass der Highway andersrum einfacher ist, aber wir wollten am Ende noch paar entspannte Tage an der Küste.

Ich befürchte auch, dass es sinnvoll ist die Campingplätze alle zu buchen. Das war in Neuseeland wesentlich einfacher und entspannter. Da hatten wir nie reserviert und mussten wir aufgrund des Wetters und einer eingestürzten Brücke unsere Reiseroute ändern.

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Rundreise Südwesten USA mit zwei Kleinkindern Juni/Juli 22

Hallo Maggie,

leider ist es in den letzten beiden Jahren sehr viel schwieriger geworden, freie Campsites zu finden und das gilt inzwischen auch für Parks, die vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp waren. 

Du kannst aber versuchen, mit Hilfe von wanderinglabs.com auf den begehrten Campingplätzen doch noch einen Platz zu bekommen, das hat schon oft geklappt.

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018