Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - WoMo und Kanada Neuling

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
maussii
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 13.01.2018 - 22:02
Beiträge: 20
Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - WoMo und Kanada Neuling
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
04.06.2018 bis 20.06.2018

Hallo zusammen,

nachdem ich vorab schon einige Threads mit Fragen eröffnet hab , vielen Dank für eure Hilfe wink. Hier endlich unsere Routenplanung.

Wir, das sind Ekke und ich, Petra, Ü 55, zum ersten Mal zusammen mit dem WoMo und in Kanada unterwegs. Gemeinsame Erlebnisse in den Bergen haben wir viele smiley Alpen und Dolomitenüberquerungen mit dem Mountainbike, Kletter, Berg- und Hochtouren, Skifahren/Skitouren.... Ekke hat Trekkings in Nepal gemacht und doch ist es diesmal was ganz besonderes. Eine seltene Krankheit, deren Behandlung zum Überleben schwerwiegende Nachwirkungen und Behinderungen nach sich zog, hat ihn vor einigen Jahren überrollt, und es ist der Wahnsinn, diese Tour mit ihm zu machen heart

Nun versuch ich mal die Tabelle einzufügen. Wir wollen möglichst nichts vorbuchen, da wir je nach Wetter und Lust und Laune entscheiden wollen. 

Wir wollen genießen, wandern und mountainbiken. Den Van haben wir von Best Time auf Point Roberts in USA gebucht, 3-4 Tage vorher und nachher sind wir bei Verwandten in Vancouver.

So ist die Tour sehr variabel und die Strecken sind bestimmt machbar.

Falls ihr noch Tipps oder Info habt, her damit wink von mir kommen bestimmt noch einige Fragen

  Datum   Start Ziel km
1 4.6.18 Mo Best Time RV Point Roberts Manning/Hope 230/170
2 5.6. DI Manning/Hope Okanagan Lake Summerland (Todds RV) 208-223
3 6.6. Mi Okanagan Lake Summerland (Todds RV) Malakwa 176
4 7.6. Do Malakwa Revelstoke, Martha Creek/Blanket Creek 75/83
5 8.6. Fr Revelstoke, Martha Creek/Blanket Creek Yoho/Glacier NP 223
6 9.6. Sa Yoho/Glacier NP   Lake Louise  23
7 10.6. So Lake Louise Richtung Banff/Kootenay National Park/ Richtung Jasper  28-62
8 11.6. Mo Lake Louise   Wilcox Creek CG, Jasper National Park  130
9 12.6. Di Wilcox Creek CG, Jasper National Park  Jasper 105
10 13.6. Mi Jasper Mount Robson   90
11 14.6. Do Mount Robson Wells Gray, Clearwater Lake CG   300
12 15.6. Fr Wells Gray, Clearwater Lake CG  Kamloops oder Green Lake Provincial Park 200
13 16.6. Sa Green Lake   Lillooet Lake oder Pamberton oder Lillooet  190 -  260
14 17.6. So Pamberton Whistler 30-50
15 18.6. Mo Whistler Squamish Alice Lake CG 50
16 19.6. Di Squamish Alice Lake CG Alouette Campground, Golden Ears Provincial Park,  140
17 20.6. Mi Alouette Campground, Golden Ears Provincial Park,    Best Time RV Point Roberts 80

 

Grüße Petra

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 48 Minuten
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 599
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo Petra und Ekke,

zunächst mal Willkommen hier im Forum. Das mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach zuvor vitalen Leben muss man(n) erstmal verkraften. Ich kann das sehr nachvollziehen.

Zu eurer Reisezeit würde ich auch nichts reservieren, da man sich in seiner Freiheit sehr eingrenzt. Allerdings würde ich insbesondere in den Rockies immer einen Plan B in Petto halten, falls der anvisierte CG voll ist. Will heißen, immer einen oder zwei CG in der Nähe ( max 1 Fahrstunde) als Alternative bereit halten. Da ihr vor und nach der  Womo-Tour noch einige Tage in VC seid, ist die Tour auch bei eingeschränkter Mobilität machbar.

Der erste Womo-Tag ist geprägt von der Übernahme und den Ersteinkauf, der gerne mal 2 Stunden dauern kann. Deshalb wäre ich an eurer Stelle nicht so ambitioniert, bis nach Hope zu kommen, zumal es  noch schönere Gegenden gibt.

Wenn ihr von euren geplanten Aktivitäten bzw. schreibt, was ihr in Kanada gerne machen würdet, können konkretere Tipps gemacht werden.

Eure ungefähre Tour haben wir 2014 gemacht. Tipps hierzu: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu/westkanada-2014-lebe-deinen-traum-teil-2

Bei weiteren Fragen einfach nochmal hier melden.

Liebe Grüße

Olaf

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 35 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2573
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo

Du hast die Uebernahme bei Best Time ab 1300-16.00 Uhr; d.h. so schnell als möglich über den Border und den Einkauf machst du in Chilliwack um diie erste Nacht im Saquatch zu verbringen.

Am Abgabetag brauchst du vom Giolden Ears bis Point Roberts sicher ca. 2 Std., bedenke du bist im morgentlichen Berufs- Verkehr unterwegs und der Border kommt auch wieder.  Das heisst: Früh am morgen weg, ca. 8.00 Uhr!

Abgabe 9-11.00 Uhr.

Wieso willst du ab Mt. Robson noch bis zum Clearwater Lake? Zeitaufwand Mt. Robson bis zum See sicher 5 Std.; bleib doch unten am Dutch Lake oder höchstens bis zum Pyramid CG. Du hast ja eh fast keine Zeit und am nächsten Tag bist du ja schon wieder on Tour!

 

Shelby

 

maussii
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 13.01.2018 - 22:02
Beiträge: 20
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo Olaf und Shelby,

danke erstmal für eure Tipps yes

Ich hab noch einen zweiten Routenplan und noch einen mit aufgelisteten Alternativen wink

Bei Best TIme wollen wir versuchen noch eine frühere Übernahme zu bekommen und ich hab den Delta Grove auf der Liste, aber lieber wär mir der Silver Lake in Hope. Vor der Border in Tsawwassen ist das Einkaufszentrum an der Straße.

Shelby hilf mir, mit Saquatch kann ich nichts anfangen...

Für die Fahrt zur Übergabe hab ich auch mal 2 Stdn + Grenze gerechnet, aber da interviewe ich auch nohmal unsere Gastgeber.

In den Rockies haben wir 5 Stationen grob eingeplant, Banff muss nicht sein. Viel lieber wär mir der Clearwater Lake, da möcht ich gerne hin. Wie lange fahre ich von Clearwater zum Lake und darf ich die Grevel-Road überhaupt fahren?  Sowas fährt man eh nur bei gutem Wetter.

Gruß Petra

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 35 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2573
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo Petra

Ein Early-Pick up erhälst du nur mit dem Service Basic  Packet, kostet dich aber ca. $580.-- Der Sasquatch PP ist in der Nähe von Harrison Hot Springs und hat 2 CGs!

Der Silver Lake könnte man neu reservieren, sollte aber für mo oder Di kein Problem sein, eine freie Site zu erwischen. Nur ob du das am Uebernahmetag bis dahin schaffst, da mache ich mal ein grosses ?.

Clearwater-Clearwater Lake brauchst du ca. 1 3/4 Std. ohne Stopps an den Wasserfällen. Die Strasse ist Gravel und "eigentlich verboten", aber die meisten Touris fahren diese Strecke. Gravel hast du nur ca. 20km; diese ist meist gut befahrbar!

Wenn du den Pyramid wählst, hättest du die bekannten Wasserfälle vor der Nase!!!

 

Gruss

Shelby

maussii
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 13.01.2018 - 22:02
Beiträge: 20
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo Shelby,

danke für die Infos, wird notiert und überarbeitet.

Grüße Petra

maussii
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 6 Monate
Beigetreten: 13.01.2018 - 22:02
Beiträge: 20
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver vom 4. bis 20. Juni 2018 - W

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, bei welcher Weinkellerei zwischen Haynes Point und Vernon guten Wein oder Biowein probieren oder auch kaufen kann ?

Danke.

 

Viele Grüße Petra