Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4 Wochen zu dritt im Südwesten

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nyler
Offline
Beigetreten: 13.03.2023 - 11:31
Beiträge: 10
4 Wochen zu dritt im Südwesten
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
20.09.2023 bis 18.10.2023

Hallo zusammen,

Nach langem Stöbern und Lesen dieser wunderbaren Website komme ich endlich dazu unsere bisherige Routenplanung ebenfalls zu zeigen 😉 An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitglieder, die hier mit Rat und wertvollen Tipps unterstützen!

Wir werden im Spätsommer 2023 unsere erste Womo-Reise und erste gemeinsame USA-Reise unternehmen. Wir reisen zu dritt: meine Frau (32J), unsere (dann) 11 Monate alte Tochter und ich (35J). Für uns steht bei der Reise die interessante und abwechslungsreiche Natur und die gemeinsame Zeit als kleine Familie im Fokus. Die großen Städte wollen wir (bis auf SFO) wohl eher auslassen.

Da ich sehr gerne unsere Reisen im Voraus plane und mich viel informiere, ist dieses Forum / diese Website natürlich Gold wert. Ich muss mich eher etwas zügeln, dass ich nicht jeden Tag komplett durchtakte :D

Wir werden am 20.09. von FRA nach SFO fliegen und nachmittags landen. Die Flüge sind bereits gebucht. Nach drei Nächten dort übernehmen wir den ebenfalls gebuchten C25 von Cruise America. Und dann soll es im Uhrzeigersinn einen großen Roundtrip geben, der am 18.10. mit der Rückgabe und dem Rückflug endet. Einige Campgrounds haben wir bereits gebucht. Bei den anderen haben wir uns noch nicht festgelegt und wollen das wohl eher spontan entscheiden.

Mich interessiert natürlich eure Meinung zur Route und ich bin für jeden Tipp dankbar.

  1. Wie bereits erwähnt, interessieren uns die Städte weniger. An Las Vegas kommen wir aber so nah vorbei, dass wir überlegen, dort ein paar Stunden am Strip zu verbringen. Meint ihr, das wäre lohnend/sinnvoll? Ich stelle mir das in etwa so vor: vormittags reinfahren, mittags (in der Hitze) den Strip besichtigen, nachmittags wieder weiter. Jetzt beim Schreiben kommt mir das schon ziemlich stressig vor :D
  2. Anstatt über das Death Valley und Las Vegas könnte man vom Yosemite auch über Tonopah in Richtung Zion NP fahren, also mit einer Übernachtung. Wäre das eine Alternative? Dort scheint ja so ziemlich gar nichts zu sein, wenn ich auf die Womo-Map schaue :D
  3. Insbesondere beim Highway #1 sind wir uns noch unsicher mit den Stops. Hier wären Tips sehr hilfreich 😉

Bestimmt kommen noch ganz viele weitere Fragen dazu, die würde ich dann nach und nach hier platzieren.

Viele Grüße, Niklas








Tag Datum   Ort zur Übernachtung… Campground Vorab / Spontan? Meilen
1 20.09.2023 Mi San Francisco Infinity Hotel SF gebucht  
2 21.09.2023 Do San Francisco Infinity Hotel SF gebucht  
3 22.09.2023 Fr San Francisco Infinity Hotel SF gebucht  
4 23.09.2023 Sa Anthony Chabot ODER Lake Del Valle   vorab, Frist ab 17.06.2023 40
5 24.09.2023 So Yosemite Lower Pines, 70 gebucht 200
6 25.09.2023 Mo Yosemite Lower Pines, 70 gebucht 0
7 26.09.2023 Di Bishop/Lone Pine Lone Pine CG? spontan 210
8 27.09.2023 Mi Spring Mountains Hilltop CG spontan 220
9 28.09.2023 Do Valley of Fire Atlatl Rock CG spontan 110
10 29.09.2023 Fr Zion NP Watchman, B003 gebucht 140
11 30.09.2023 Sa Zion NP Watchman, B003 gebucht 0
12 01.10.2023 So Bryce Canyon NP North CG, B045 gebucht 90
13 02.10.2023 Mo Bryce Canyon NP North CG, B045 gebucht 0
14 03.10.2023 Di Capitol Reef  Fruita CG, Boondocking HW95 spontan 130
15 04.10.2023 Mi Capitol Reef  Fruita CG? spontan 0
16 05.10.2023 Do Gooseneck SP ? spontan 170
17 06.10.2023 Fr Monument Valley ? spontan 85
18 07.10.2023 Sa Grand Canyon Mather CG Aspenloop #44 gebucht 150
19 08.10.2023 So Grand Canyon Mather CG Aspenloop #44 gebucht 0
20 09.10.2023 Mo Kingsman KOA spontan 180
21 10.10.2023 Di Joshua Tree Jumbo Rocks CG #026 gebucht 220
22 11.10.2023 Mi Santa Barbara/evtl. Zwischenstopp ? spontan 240
23 12.10.2023 Do Santa Barbara ? spontan 0
24 13.10.2023 Fr Cambria ? spontan 130
25 14.10.2023 Sa Cambria ? spontan 0
26 15.10.2023 So Big Sur ? spontan 80
27 16.10.2023 Mo Monterey ? spontan 30
28 17.10.2023 Di Nähe San Francisco/Rückgabest. ? vorab, Frist ab xx.xx.2023 100
29 18.10.2023 Mi Rückflug     0
             
          Gesamtmeilen 2520
          Gesamtmeilen +20% 3024

 

Leider kann ich die Route aufgrund der vielen Ziele nicht in einer Map einbetten, daher mache ich zwei daraus. Außerdem ist der Tioga-Pass aktuell gesperrt, weswegen ich die erste Karte von Lee Vining starte. Stellt euch einfach vor anstatt Lee Vining wäre es das Yosemite Valley wink

Karte 1: Lee Vining (also eigentlich Yosemite Valley) -> Mather CG

 

Karte 2: Mather CG -> Yosemite Valley

 

 

 

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Moin Niklas

Insbesondere beim Highway #1 sind wir uns noch unsicher mit den Stops. Hier wären Tips sehr hilfreich 

nur ganz kurz zum Hwy 1 = SR1.   Diesen Beitrag kennst Du?  Unwetter in Kalifornien: Highway 1 aktuell gesperrt

aktuelles in post #34 und #36.   Ich drücke Dir die Daumen oder wie der Amerikaner sagt: 🤞.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

nyler
Offline
Beigetreten: 13.03.2023 - 11:31
Beiträge: 10
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Ich hatte natürlich mitbekommen, dass es dort die heftigen Unwetter und Überschwemmungen gab, aber ehrlicherweise mich nicht näher informiert, weil bis Oktober noch so viel Zeit verstreicht. Dass der Hwy 1 / SR1 bis dahin komplett wieder hergestellt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wir beobachten die Situation.

Schöne Grüße, Niklas 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Servus Niklas,

 

herzlich willkommen bei uns. 

Etwas unrund und etwas zu viele Meilen, so kommt mir die Route vor.

Zum Capitol Reef willst du doch bestimmt nicht über die 62 fahren, sondern über den Scenic Byway 12?

Und Capitol Reef nur für einen Tag, das wäre mir zu knapp. Ich würde mir dort schon 2 Nächte gönnen und zwar auf dem wunderschönen Fruita CG.

Oder die Ecke gleich weglassen, oder Page weglassen. Leider sind die Lücken zwischen den fest gebuchten CG nicht allzu groß.

Monument Valley willst du auslassen? Sunset View ist schön, aber als Ersttäter...? Gooseneck ist ebenfalls schön und du findest immer einen Übernachtungsplatz, aber auch Natural Bridges wäre top. 

Joshua Tree braucht eigentlich auch eine Doppelübernachtung. 

 den Strip besichtigen, nachmittags wieder weiter

Eher nicht, der Reiz entfaltet sich imho eher nachts. Aber mit dem Fahrzeug den Strip lang, kostet euch geschätzt etwa eine Stunde extra.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

nyler
Offline
Beigetreten: 13.03.2023 - 11:31
Beiträge: 10
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Hi Micha,

du triffst den Punkt, an dem ich auch so halb verzweifle laugh

Zunächst ist der Scenic Byway natürlich gesetzt, Maps hat nur die andere Route angezeigt. 

Das Monument Valley ist uns schon wichtig. Page /Lake Powell und auch das Capitol Reef sind uns hingegen nicht so wichtig. Unsere Idee war von Hite o.ä. morgens los, dann ins Valley und anschließend weiter zum Sunset View. Aber das sollten wir nochmals überdenken. Ich schätze, dass eine Übernachtung im Monument Valley ausreicht, oder? Also wenn man recht früh dort ankommt, das Valley besichtigt und dann dort in der Nähe einen Stellplatz findet.

Vielleicht eher:

Tag 14+15 Scenic Byway 12, Capitol Reef (Fruita),

Tag 16 Natural Bridges oder Gooseneck

Tag 17 Monument Valley besuchen und in der Nähe übernachten

und am Tag 18 direkt zum Grand Canyon...

 

Gruß, Niklas

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Servus Niklas,

 

dein Vorschlag entspannt die Tage enorm. Vom Bryce zum Fruita ist an einem Tag locker zu machen, dann 2 Nächte im Fruita ... .

Etwas Entspannung zwischendrin wäre ja auch nötig. Wie es dort in bewegten Bilder ausschaut könntest du dir ab min 8:40 anschauen.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Reise_Franzi
Offline
Beigetreten: 16.05.2023 - 11:31
Beiträge: 1
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Hallo Niklas, 

Tipps habe ich leider nicht, aber wir sind mit unserem (dann) 9 Monate alten Sohn zur selben Zeit auf einer ganz ähnlichen Route unterwegs. Starten ebenfalls am 23.09. in San Francisco (auch Cruise America). Vielleicht sehen wir uns ja mal, bei Abholung oder im Yosemite auf dem Lower Pines CG ;)

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!

Franziska 

nyler
Offline
Beigetreten: 13.03.2023 - 11:31
Beiträge: 10
RE: 4 Wochen zu dritt im Südwesten

Hallo Franziska,

was ein Zufall :) also wir sind vom 24.09. bis zum 26.09. auf dem Lower Pines. Haben gerade so noch einen Stellplatz bekommen. Ihr auch schon?

VG, Niklas