Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vancouver - Rockies - Vancouver

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sandi
Offline
Beigetreten: 02.03.2018 - 18:20
Beiträge: 12
Vancouver - Rockies - Vancouver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
18.07.2018 bis 08.08.2018

Hallo Ihr Lieben,

hier meine Routenplanung. Ich freue mich sehr auf Eure Tipps.

Wir werden mit 2 WoMo unterwegs sein, also 4 Erw. und 4 Kinder (14, 16, 18 und 20 Jahre alt). Die Flüge, Hotel bei Ankunft und einen Tag vor Abflug, sowie die WoMo sind bereits gebucht. Flüge mit AirCanada nonstop ab FRA, WoMo über CruiseCanada, Hotel das Coast Vancouver Airport Hotel. Wir wollen so wenig wie möglich reservieren, wie ich bei Euch lesen konnte sollten wir dies aber zumindest für Banff und Jasper tun, sinnvoll vielleicht auch in Vancouver?




Datum Aktivität Übernachtung/Ort
18.7. Hotel Vancouver (1 Nacht)
19.7. Übernahme WoMo/Einkauf Vancouver (3 Nächte)
Capilano River RV Park oder Burnaby Cariboo RV Park (reservieren)
20.7. Sightseeing Vancouver
21.7. Sightseeing Vancouver
22.7. Whale-Watching ab Vancouver-Richmond Chilliwack
Campground (2 Nächte)
(ggfs. reservieren)
(9-14 oder 11-16 Uhr)
Weiterfahrt nach Chilliwack (100 km)
Hwy-1
23.7. Chilliwack - Störe angeln
24.7. Weiterfahrt Richtung (Hwy-1 und BC-3) Campground (1 Nacht)
ggfs. Lighting Lake Campground
Manning Provincial Park (120 km)
25.7. Weiterfahrt Richtung Campground (1 Nacht)
Revelstoke (430 km ÜB auf 1/2 Strecke)
(BC-3, Hwy-3A, BC-97, BC-97A, Hwy-1)
26.7. Weiterfahrt Richtung Revelstoke
Marthas Creek Campground (1 Nacht)
(ggfs. reservieren)
Revelstoke
27.7. Weiterfahrt Richtung (Hwy-1) Banff
Campground (2 Nächte, reservieren)
Banff (280 km)
28.7. Banff
29.7. Weiterfahrt Richtung Jasper (AB-93) zwischen Banff und Jasper
Icefield Parkway (135 km) Campground (1 Nacht, reservieren)
30.7. Weiterfahrt Richtung (AB-93) Jasper
Campground (2 Nächte, reservieren)
Jasper (150 km)
31.7. Jasper
1.8. Weiterfahrt Richtung (AB-16, BC-5) Campground (2 Nächte)
Clearwater (380 km ÜB auf 1/2 Strecke)
2.8. Weiterfahrt Richtung (BC-5, BC-24) Campground (1 Nacht)
100 Mile House (200 km)
3.8. Weiterfahrt Richtung (BC-97, BC-99) Campground (1 Nacht)
Lillooet (180 km)
4.8. Weiterfahrt Richtung (BC-99)  
Whistler (130 km) Campground (1 Nacht)
5.8. Weiterfahrt Richtung (BC-99)  
Vancouver (120 km)
6.8. Vancouver Vancouver (1 Nacht)
Campground in/bei Vancouver (reservieren)
7.8. Kinder und Gepäck ins Hotel bringen Vancouver Coast Airport Hotel (1 Nacht)
Abgabe WoMo zwischen 9-11 Uhr
bei CruiseCanada in Vancouver-Delta
8.8. Abflug nach Deutschland  
CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Sandi,

mit 2 Womos und in der Hauptreisezeit wird es ohne Reservierung vor allem in den Rockies nicht einfach werden, zwei Sites auf einen CG zu bekommen.

Damit man euch bessere Tipps geben kann, wäre es ratsam, die Tagesetappen km mit anzugeben.

So wie ich sehe, wollt ihr am Fraser River auf Störe angeln. Das wäre auch mein Ding, wenn die Tripps nicht so teuer wären. Zu Kanada und zum Angeln könnt ihr Tipps aus meinem RB entnehmen: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu/westkanada-2014-lebe-d...

Liebe Grüße

Olaf

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Sandi,

ich würde am Ende Vancouver etwas kürzen und noch im Wells Gray (Clearwater) einen Tag einplanen. Da könnten so langsam die Lachse ankommen. Ist schon sehenswert wie die Lachse durch die Stromschnellen und Wasserfälle kommen.

Persönlich hat mir die Rückfahrt entlang des Fraser River besser gefallen als über 100 Mile Haous- Whistler etc.

Jürgen

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Sandi,

schöne Route.  Wir fahren fast zeitgleich eine ähnliche Route, aber entgegengesetzt. In der Banff Gegend sind wir dann ziemlich zeitgleich unterwegs. 

Liebe Grüße Volker

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Sandi,

willkommen hier im Forum smiley.

Wir sind auch sehr gerne ohne Reservierungen unterwegs, dies wird aber zunehmend schwieriger insbesondere in der Hauptreisezeit. Da Ihr auch noch mit zwei WoMo's reist kann es Euch schon passieren dass Ihr länger sucht bis ein CG mit zwei freien Sites zu finden ist. Wenn es Euch dann auch nicht so wichtig ist direkt in der Nähe der Highlights zu campen ist eine Fahrt ohne Reservierung schon möglich. Allerdings solltet Ihr Eure Ziele frühzeitig erreichen und nicht erst Abends.

Da bei den meisten die Reisezeit aber knapp bemessen ist und bei einer bestimmten Route eh keine große Flexibilität besteht machen Reservierungen die Reise entspannter und Ihr müßt Euch unterwegs keine Gedanken darüber machen und keine Umwege in Kauf nehmen.

Bei weiteren Fragen sind unsere FAQ's und die Suche sehr hilfreich. Wenn dennoch Fragen offen bleiben gerne hier melden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Sandi
Offline
Beigetreten: 02.03.2018 - 18:20
Beiträge: 12
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Ihr Lieben,

ich habe oben mal die km Angaben ergänzt und 2 Nächte in Clearwater eingebaut ( Danke für den Tipp).

Insgesamt wäre das eine Strecke von rund 2.100 km, also eine entspannte Strecke, hoffe ich doch.

2012 waren mein Mann und ich alleine mit dem Auto im Westen der USA unterwegs, insgesamt sind wir in 17 Tagen 5.500 km gefahren ? Ich hatte halt Angst was zu verpassen ?

Jetzt im Canada sind die Teens dabei und unsere Freunde, da glaube ich wird es Gemaule geben, wenn wir so viel im Auto sitzen ?

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Sandra,

ich habe oben mal die km Angaben ergänzt und 2 Nächte in Clearwater eingebaut ( Danke für den Tipp).

bitte füge deine aktualisierte Tabelle/Planung am Besten in einem neuen Kommentarfeld hier ein. Die Kommentare auf den ersten Entwurf machen sonst keinen Sinn mehr und wenn man dir weiterhelfen möchte, muss man immer zurück scrollen und die Tabelle suchen. Ist ungünstig.

Du kannst ja im Node auf deine aktuellsten Planungsfortschritte verlinken, dann kann man auch von dort bei Bedarf schnell hinspringen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Sandi
Offline
Beigetreten: 02.03.2018 - 18:20
Beiträge: 12
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Danke für den Tipp Elli. Hier die aktualisierte Planung, und mal in übersichtlich wink
Noch eine Frage, wir haben den Tipp bekommen im/bei Okanogan einen längeren Stopp einzulegen, wegen Weinverkostung, Trail, Jetski. Ist das bei Revelstoke? Sollten wir dann von Whistler direkt nach Vancouver durchfahren, damit wir noch 1 Nacht dort verbringen können?





Datum Aktivität geplante km Übernachtung/Ort
18.7. Hotel   Vancouver (1 Nacht)
19.7. Übernahme WoMo/Einkauf   Capilano River RV Park (reservieren?)
20.7. Sightseeing Vancouver   Capilano River RV Park
21.7. Sightseeing Vancouver   Capilano River RV Park
22.7. Whale-Watching ab Vancouver-Richmond
(9-14 oder 11-16 Uhr)
Weiterfahrt nach Chilliwack (Hwy-1)
100 km Campground in Chilliwack (2 Nächte)
23.7. Chilliwack - Jan Störe angeln   Campground in Chilliwack
24.7. Weiterfahrt Richtung (Hwy-1 und BC-3)
Manning Provincial Park
120 km Campground (1 Nacht)
Lighting Lake Campground ?
25.7. Weiterfahrt Richtung
Revelstoke
(BC-3, Hwy-3A, BC-97, BC-97A, Hwy-1)
430 km Campground (1 Nacht)
auf 1/2 Strecke nach Revelstoke
26.7. Revelstoke   Campground (1 Nacht)
Marthas Creek Campground ?
27.7. Weiterfahrt Richtung Banff (Hwy-1) 280 km Banff
Village 1 Campground (2 Nächte, reserviert)
28.7. Sightseeing bei Banff   Village 1 Campground
29.7. Weiterfahrt Richtung Jasper (AB-93)
Icefield Parkway
135 km zwischen Banff und Jasper
Campground (1 Nacht) ggfs. Thompson Creek
30.7. Weiterfahrt Richtung (AB-93)
Jasper
150 km Jasper
Whistlers Campground (2 Nächte, reserviert)
31.7. Sightseeing bei Jasper   Whistlers Campground
1.8. Weiterfahrt Richtung (AB-16, BC-5)
Clearwater
380 km Campground (1 Nacht)
auf 1/2 Strecke nach Clearwater
2.8. Clearwater   Campground (1 Nacht)
3.8. Weiterfahrt Richtung (BC-5, BC-24)
100 Mile House
200 km Campground (1 Nacht)
4.8. Weiterfahrt Richtung (BC-97, BC-99)
Lillooet
180 km Campground (1 Nacht)
5.8. Weiterfahrt Richtung (BC-99)
Whistler
130 km Campground (1 Nacht)
6.8. Weiterfahrt Richtung (BC-99)
Vancouver
120 km Campground in Vancouver (1 Nacht)
7.8. Kinder und Gepäck ins Hotel bringen
Abgabe WoMo zwischen 9-11 Uhr
  Vancouver Hotel (1 Nacht)
8.8. Abflug nach Deutschland    
    2.225 km 21 Nächte
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo

Eine andere Variante wäre erst am Schluus der Reise VC anzuschauen; also nach der sten Nacht und RV Uebernahme, Einkauf in Chilliwack doort übernachten oder in Hope, dann weiter....

Das "Reissen" nach Natur ist ja da; uns geht es jedenfall so; also aufstehen, WoMo beziehen und ab die Post..... Am Schluus bleibst du auf dem Burnaby und lässt euch mit dem Sky Train in die City kutschieren.

Ein Halt nach Jasper wäre der Robson ideal oder Blue River inkl. eine Jet Boat Tour  mit ev. Tiersichtungen (Bears).

Okanagan North oder South passt für eine Zweischenübernachtung bis Revelstoke oder bleibst auf den vielen CGs um Vernon (Fintry/Kekuli/ etc.) Fahrt bis Revelstoke nicht über die 97/1 sondern via Nakusp

Ab Wells Gray nächtser Stopp in Bridge/Green Lake PP, dann Lilloeet oder Nairn Falls.

Whistler-VC geht schon in einem Rutsch oder bis Squamish hat dort auch PP oder direkt bis zum Burnaby.

 

Gruss

Shelby

Sandi
Offline
Beigetreten: 02.03.2018 - 18:20
Beiträge: 12
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Danke! Der Tipp nach Jasper eine Übernachtung am Blue River einzulegen habe ich aufgenommen, danach Wells Gray/Clearwater, super.

Habt Ihr einen Tipp für die Strecke Clearwater bis Lillooet (320 km), da wollen wir von Clearwater die BC-5 bis Little Fort, dann BC-24 und BC-97 nehmen und noch irgendwo eine Übernachtung einbauchen, wo wäre es auf der Strecke empfehlenswert?

Oder wäre die Strecke von Clearwater über die BC-5 nach Kamloops (dort Übernachten) und dann über Hyw-1 nach Lillooet besser?

LG
Sandra
 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Sandra,

Habt Ihr einen Tipp für die Strecke Clearwater bis Lillooet (320 km), da wollen wir von Clearwater die BC-5 bis Little Fort, dann BC-24 und BC-97 nehmen und noch irgendwo eine Übernachtung einbauchen, wo wäre es auf der Strecke empfehlenswert?

uns hat der Green Lake Provincial Park sehr gut gefallen. Hier und hier.

Oder wäre die Strecke von Clearwater über die BC-5 nach Kamloops (dort Übernachten) und dann über Hyw-1 nach Lillooet besser?

Nein.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo

Wie schon gesagt; am Bridge/Green Lake PP hat es einige schöne Cg's. oder ev. in der Hat Creek Ranch, falls du sowas gerne sehen möchtest.

https://www.historichatcreek.ca/camping-2/

 

MfG

Shelby

Sandi
Offline
Beigetreten: 02.03.2018 - 18:20
Beiträge: 12
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallo Ihr Lieben,

hier unsere grobe Planung. Ist bei der Strecke genug Zeit fürs wandern/chillen/grillen/angeln/shoppen?






Datum Fahrt km Übernachtung/Ort  mögliche Aktivitäten
18.7. Hotel   Vancouver (1 Nacht)

- Vancouver Lookout (Turm 170m)
- Granville Island (Public Market)
- Stanley Park
- Capilano Suspension Bridge
- Gastown + Chinatown
- Kitsilano Beach

19.7. Übernahme WoMo/Einkauf   Capilano River RV Park (reservieren?)
20.7. Sightseeing Vancouver   Capilano River RV Park
21.7.

Whale-Watching ab Vancouver-Richmond
(14-19 Uhr ist reserviert)

  Capilano River RV Park
22.7. Weiterfahrt nach Chilliwack (Hwy-1) 100 km Campground in Chilliwack (2 Nächte)

Suche nach Campground + Angelanbieter
- Jan angeln
- Bridal Falls
- Bridal Veil Falls Provincial Park
- Cultus Lake Provincial Park (dort auch Campgrounds)
- Erlebnisbad Cultus Lake Waterpark (Ina & Sarah ?)
- Chilliwack Lake Provincial Park (dort auch Campgrounds) 

23.7. Chilliwack - Jan Störe angeln   Campground in Chilliwack
24.7.

Weiterfahrt Richtung (Hwy-1 und BC-3)
Manning Provincial Park

120 km Campground (1 Nacht)

Suche nach Campground z. B. 
Lightning Lake Campground (sehr schön)
Coldspring Campsite
Hampton Campground
Lone Duck 1 Campground
Mule Deer Campground
- Manning Provincial Park / Cascade Lookout Viewpoint 

25.7.

Weiterfahrt Richtung
Kelowna (BC-3, Hwy-3A, BC-97)

200 km Campground (1 Nacht) 

Suche nach Campground z. B.
North Campground Okanagan Lake Provincial Park
Bear Creek Provincial Park Campground
Kekuli Bay Provincial Park Campground 

26.7.

Weiterfahrt Richtung
Revelstoke (BC-97, BC-97A, Hwy-1)

250 km Campground (1 Nacht)

Suche nach Campground z. B.
Martha Creek Provincial Park CG (von Revelstoke BC-23-N)
Alternativ Weiterfahrt auf Hwy-1 bis
Illecillewaet Campground Glacier National Park
- The Pipe Mountain Coaster - Revelstoke Mountain Resort
  (coole Sommerrodelbahn, $25) 

27.7. Weiterfahrt Richtung 
Banff (Hwy-1)
280 km

Tunnel Mountain Village I Campground
(2 Nächte, reserviert, Sites J54 + J55)

Campground ab 14:00 Uhr
- Shuttel vom Campground nach Banff City
- Hoodoo View Point (zu Fuß vom CG 1,5 km)
- Banff Surprise Corner (6 km) weiter nach
- Bow Falls View Point (3 km) weiter nach
- Fairmont Banff Springs Hotel (1 km) weiter nach 
- ggfs. Banff Gondola (5 km) $62 p/P
- Cave and Basin National Historic Site (5 km) 1 Std. inkl. Höhle 
  $77 als Gruppe für alle 8 muss vorher reserviert werden
  nur Info und Ausstellung ist frei
- vom CG  zum Two Jack Lake (12 km) 

28.7. Sightseeing bei Banff   Tunnel Mountain Village I Campground

6:00 Uhr Abfahrt zum Lake Louise (dort im Camper frühstücken)
- Lake Louise (65 km) weiter nach
- ggfs. Lake Louise Mountain Resort (Seilbahn, $36,- Family $99,-)
- Moraine Lake (15 km) weiter nach
- Emerald Lake /Stop bei Natural Bridge (52 km) weiter nach
- Lake O'Hara (35 km)
zurück zum CG von Lake O'Hara (87 km) 

29.7.

Weiterfahrt Richtung Jasper (AB-93 am 
Saskatchewan River Crossing auf AB-11-E) Icefield Parkway

135 km

zwischen Banff und Jasper
Campground (1 Nacht) 

Campground muss bis 11:00 Uhr verlassen werden
- Johnston Canyon Lower + Upper Falls (morgens weil sonst voll)
  (Richtung Norden Hwy/AB-1 W + AB-1A W, 46 km)
- ggfs noch nach Canmore (Richtung Süden, vom CG 26 km/ vom Johnston Canyon 62 km)
- Bow Lake / Bow Glacier Falls 
- Bow Summit
- Mistaya Canyon
dann auf kostenlosen CG nach ca. 30 km von der Kreuzung
Saskatchewan River Crossing
Preachers Point Recreation Site (rechte Seite nach 
Two O-Clock Creek Campground auch eine Alternative) 

30.7. Weiterfahrt Richtung  (AB-93)
Jasper
150 km

Jasper Whistlers Campground 
(2 Nächte, reserviert, Sites 21F +21G)

Campground ab 14:00 Uhr auf dem Weg dorthin:
- Bridal Veil Falls
- Columbia Icefield Discovery Centre / Athabasca Glacier
- Sunwapta Falls
- Athabasca Falls 

31.7. Sightseeing bei Jasper   Whistlers Campground

- Maligne Canyon
- Maligne Lake mit Wanderung zum Moose Lake (ca. 3 km)
  oder Bootsfahrt zum Spirit Island ($74,- pP online 10% günstiger)
- Medicine Lake (auf dem Rückweg)

1.8.

Weiterfahrt Richtung (AB-16, BC-5)
Blue River

190 km

Campground (1 Nacht) 
auf 1/2 Strecke nach Clearwater

nach ca. 190 km kostenloser Parkplatz am Fluss
nach Bone Creek Wilderness Retreat 
die 2. rechts (Schild Rest Area 400m) vor der
Überquerung des Flusses, Alternativ: 
Mud Lake West CG, Blue River CG and RV Park, Eleanor Lake CG
- ggfs. Blue River Safari  

2.8. Weiterfahrt Richtung (BC-5) 
Clearwater
130 km Campground (1 Nacht)

Suche nach Campground
Clearwater Wells Gray KOA Campground oder 
Dutch Lake Resort & RV Park
- Clearwater
- Wells Gray Provincial Park (dort auch Campgrounds)
- Spahats Falls, Helmcken Falls und Dawson Falls (sehr schön)
- Moul Falls 

3.8.

Richtung 70 Mile House/Clinton/Lillooet
(BC-5, BC-24, BC-97, BC-99)

 

ggfs. 2. Nacht im Wells Gray Provincial Park
oder Weiterfahrt und Übernachten wo es 
schön ist auf 1/2 nach Lillooet (300 km)

Campground im Green Lake Provincial Park  oder kostenloser Campground zwischen 70 Mile House + Clinton
Beaverdam Lake Recreation Sites (hinter Chasm rechts in 
Meadow Lake Road (Canoe Creek/Dog Creek/Alkali Lake) 

4.8.

Weiterfahrt Richtung 
(BC-5, BC-24, BC-97, BC-99)
Lillooet

300 km Campground (1 Nacht)

kostenloser Campground, 
BC Hydro Seton Lake Campsite, Duffey Lake Road, Hyw 99, Lillooet 

5.8. Weiterfahrt Richtung  (BC-99)
Whistler
130 km Campground (1 Nacht)

Riverside Resort Campground 
(teuer, Vorteil kostenloser Shuttel zum Whistler Village)
Alternativ: Nairn Falls Provincial Park Campground 
(20 km vor Whistler, der CG soll sehr schön sein, daher besser anrufen/reservieren)
- Nairn Falls fußläufig (1,5 km vom CG) 
- Whistler Village
- Peak 2 Peak Gondola $55 pP (Kinder bis 18 Jahre $48) 

6.8. Weiterfahrt Richtung  (BC-99)
Vancouver
120 km Campground in Vancouver (1 Nacht)

- Shannon Falls Provincial Park dann
Burnaby Cariboo RV Park oder wieder 
Capilano River RV Park wie zu Anfang

7.8.

Kinder und Gepäck ins Hotel bringen
Abgabe WoMo zwischen 9-11 Uhr

  Vancouver Hotel (1 Nacht)  
8.8. Abflug nach Deutschland      
  ca. 2.100 km  21 Nächte  
carina
Offline
Beigetreten: 07.03.2015 - 20:56
Beiträge: 31
RE: Vancouver - Rockies - Vancouver

Hallöchen,

wir werden um ein paar Tage versetzt auch in der Region sein und mussten jetzt herausfinden, dass am 6.8. in einigen Provinzen Feiertag ist und damit das Wochenende ein langes ist und viele Campgrounds ausgebucht sind und/oder nur für mind. 3 Nächte zu buchen sind..... will keine Panik verbreiten aber scheinbar sind an dem Wochenende auch die Locals unterwegs..... hoffentlich ist für euch die Info nützlich?!

LG vom Kölner Stadtrand, Carina