Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnnmobilüberführung März/April 2019

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
Wohnnmobilüberführung März/April 2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
22.03.2019 bis 12.04.2019
SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo,

erstmal ein ganz großes Lob an die Macher dieser Webseite.

Bisher habe ich mich bezüglich eigenen Beiträgen zurückgehalten und die Vorzüge der Infomationsfülle auf dieser Seite für meine Planung genutzt.

Ich habe mit meiner Frau bereits mehrere Wohnmobilurlaube in den USA verbracht und möchte nun unsere erste Überführung planen.

Das Wohnmobil ist bei ElMonte gebucht (3500 Meilen), Übernahme ist in Middleburry am 22.03.19  und die Abgabe dann in Las Vegas am 12.04.19.

Da die 3 Wochen nicht ausreichend sind um alle Highlights auf der Strecke mitzunehmen, haben wir uns auf alle Fälle vorgenommen zuerst kurz Station in Nahville zu machen und danach so schnell wie möglich nach New Mexico, Arizona und Utah zu fahren. Ich bin mir bewußt, dass das am Anfang 3-4 Tage Fahrstress bedeutet, aber danach soll es ruhiger weiter gehen.

Wir wollen möglichst viel Boondocking machen und wenn Platz ist in den Campgropunds der NP übernachten.

Die genaue Planung soll bis Januar stehen und dann sehen wir weiter. CP oder CG vorbuchen möchten wir eigentlich nicht, das werden wir dann , wenn notwendig, jeweils kurzfristig per Telefon oder Email versuchen.

Wir freuen uns jedenfalls schon mächtig auf die Reise und ich werden meine geplante Reiseroute noch nachreichen.

VG Steffen G16

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hi Steffen.

Willkommen aus der Deckung! Solltet ihr vielleicht den einen oder anderen CG in euren vergangenen Reisen besucht haben und diese(r) nicht in unser Map sein, so wäre das sehr nett von dir diese einzutragenwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Laufbine
Bild von Laufbine
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 07:09
Beiträge: 99
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Steffen,

wir haben fast die gleichen Bedingungen: Wir fahren vom 20.03.19 bis 10.04.19 auch nach Las Vegas, aber mit RoadBear.

Unsere Route ist auch über Nashville, Memphis, Caprock Canyons State Park, Palo Duro Canyon, Carlsbad-Caverns-Nationalpark über New Mexico, Arizona nach Las Vegas.

Die Plätze Caprock Canyons State Park und Palo Duro Canyon haben wir bereits reserviert.

Vielleicht trifft man sich unterwegs....

Viele Grüße

Sabine

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Steffen

wir haben eine ähnliche Überführungstour vor ein paar Jahren gemacht.

Wir haben uns damals mehr oder weniger an der Route 66 orientiert und haben vorab alle State Parks, die irgendwie nahe der Strecke liegen, geprüft, ob es dort einen Campingplatz gibt.

Vorgebucht haben wir keinen einzigen Platz, haben aber immer in den State Parks, und im Westen dann in den weniger bekannten Nationalparks, etwas gefunden.

Du musst nur darauf aufpassen, dass Du das Womo nicht "winterized" bekommst, denn dann hättest Du kein Wasser, keine Dusche, keine Toilette, im Womo.

 

Beate

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Servus Steffen,

 

kennst du schon den Reisekalender ? Im März/April sind einige Überführer unterwegs und du könntest dir Anregungen in den entsprechenden Planungen holen.

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Sabine,

vieleicht sieht man sich ja wirklich unterwegs.

Sobald ich unsere Reiseroute fix habe , melde ich mich.

Viele Grüsse Steffen

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos.

Ich werde warscheinlich auch nichts vorbuchen, da ich unsere Tour noch sehr wetterabhängig gestalten möchte.

Wir werden uns an der Route 66 orientieren, aber wenns zu kalt ist nach Süden ausweichen.

Wg. dem "winterized" habe ich mich auch schon eingelesen und möchte deshalb von Middleburry so schnell wie möglich soweit in den Süden fahren.

Vielle Grüsse

Steffen

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Micha,

ich habe bislang nur die Eckdaten (Übernahme und Rückgabe), alles andere werde ich noch planen.

Sobald ich fertig bin, stelle ich den Reisekalender hier ein.

Viele Grüsse

Steffen

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Thomas,

ich werde mal meine letzte Reiseplanung von 2015 durchsuchen, ob eventuell CG's dabei waren, welche noch nicht in der Map sind.

Wir haben damals in Las Vegas geheiratet (beide das 2.Mal) und sind dann mit dem RV von Cruise Amerika über das Death Valley , San Francisco, Highway 1, Crater Lake, Bend, Mt. St. Helens nach Portland gefahren.

Dabei haben wir viel erlebt und schöne Plätze gefunden.

Viele Grüsse aus Bayern

Steffen

winni
Offline
Beigetreten: 24.02.2018 - 23:33
Beiträge: 62
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Steffen, 

 

vielleicht sehen wir uns in Las Vegas, da wir unser womo am 12.04.19 bei El Monte gebucht haben. Aber mit early bird ?

Was für ein Model bekommt ihr? Wir haben ein C 22 gebucht. 

Viele liebe Grüße Anke 

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Anke,

kann gut sein, dass wir uns in Las Vegas treffen.

Wir werden das RV am 12.04. vormittags abgeben. Da wir eine Überführung gebucht haben wissen wir bis zur Übernahme nicht was es für eins sein wird.

Sind jedenfalls schon gespannt.

Nach der Rückgabe werden wir 3 Tage im Hotel in Las Vegas verbringen und dann mit einem Mietwagen nach Los Angeles fahren.

Von da aus geht es dann am 18.04. zurück nach München.

Liebe Grüsse aus Bayern 

Steffen

Giselbert
Bild von Giselbert
Offline
Beigetreten: 23.01.2019 - 19:28
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Fomis, hallo Steffen,

"Wg. dem "winterized" habe ich mich auch schon eingelesen...."

Auch wir machen im März d.J. eine Wohnmobilüberführung mit Roadbear. Über das "winterized" habe ich noch nichts gelesen. In den FAQs habe ich auch nichts darüber gefunden.

Vielleicht wäre einer so nett und stellt hierzu ggf. eine Verlinkung zu diesem Thema ein, denn es interessiert mich.

Grüße

Giselbert

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8040
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Giselbert,

gib mal"winterized" in unsere Suchfunktion ein. Da erscheint schon so einiger Lesestoff.

 

Gruss Volker

 

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Giselbert,

wir haben im letzten Jahr am 13. März bei Road Bear übernommen. Richtig winterized war das Fahrzeug nicht. Es enthielt nur eine rote Flüssigkeit, die nicht gesundheitsschädlich ist. Dies haben wri dann durchspülen müssen und es war alles erledigt. Die erste Nacht haben wir noch mit Schnee verbracht und in der zweiten Nacht waren wir in Nashville, wo bereits Frühling war und wir konnten das Wasser bereits einfüllen. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hallo Beate,

Du musst nur darauf aufpassen, dass Du das Womo nicht "winterized" bekommst, denn dann hättest Du kein Wasser, keine Dusche, keine Toilette, im Womo.

Darauf hat er absolut keinen Einfluß. Da die Womo vor Übergabe zu dieser Jahreszeit min. einige Tage im Freien stehen, sind alle "winterized", ob es einem nun gefällt oder nicht. Das "dewinterizen" muss man schon selbst übernehmen.

@ Christine

Richtig winterized war das Fahrzeug nicht. Es enthielt nur eine rote Flüssigkeit, die nicht gesundheitsschädlich ist. Dies haben wri dann durchspülen müssen und es war alles erledigt

Genau das ist eine Form des "winterizing"; die angenehme Variante bei RB, da man dann keine Ventile umstellen muß. Bei unserer letzten El Monte Überführung mussten wir das bypass ventil am Boiler noch zusätzlich umstellen, um Warmwasser in Betrieb nehmen zu können.

Gruß

Peter

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Darauf hat er absolut keinen Einfluß.

Das stimmt nur sehr bedingt. Als wir unser Womo übernahmen, war es auch "winterized". Wir liessen dass dann gleich an der Übernahmestation de-winterisen (ich weiss gar nicht wie das richtig heisst). 

Jedenfalls konnten wir nach ca. 1 Stunde Wartezeit, während wir den Papierkram erledigen, das Fahrzeug nicht winterized übernehmen. Musste allerdings unterschreiben, dass das auf unsere Verantwortung ging und wir für alle Schäden geradestehen.

 

Beate

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Wohnnmobilüberführung März/April 2019

Hi,

RV antifreeze ist wie bei uns ein Gemisch aus Glykolen und/oder einwertigen Alkoholen mit Wasser. Nichts gesundheitsgefährliches und eben gut wasserlöslich, so dass man durch ausgiebiges Spülen mit City water alles aus dem Kreislauf entfernen kann.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

SteffenG16
Offline
Beigetreten: 27.03.2015 - 16:59
Beiträge: 12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Giselbert,

ich habe mich auch nur eingelesen, was das winterized betrifft und hoffe bei der Uebernahme auf eine Einweisung , was zu beachten ist.

Wir werden zuerst Richtung Nashville fahren und koennen dort sicher auf Sommerbetrieb umstellen.

VG Steffen