Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tin_Travel
Offline
Beigetreten: 20.01.2024 - 17:58
Beiträge: 25
18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
20.09.2025 bis 09.10.2025

Hallo zusammen,

für uns (2 Personen , Ü40) geht es im Herbst (September/Oktober) nach Kanada, dieses Mal in den Osten. Wir waren bereist schon in den USA, Westkanada, aber auch in Afrika und Europa mit dem (eigenen) Wohnmobil unterwegs.

Der Flug, Hotel und TruckCamper sind bereits gebucht und jetzt geht es an die Route.

Vielleicht kann der ein oder andere Mal einen Blick drauf werfen, bevor ich an die Buchung der Campsites gehe..







20.09. HH Toronto
21.09. Toronto Toronto
22.09. Toronto Tobermory
23.09. Tobermory Manitoulin Island
24.09. Manitoulin Island Manitoulin Island
25.09. Manitoulin Island Algonquin Provincial Park
26.09. Algonquin Provincial Park Algonquin Provincial Park
27.09. Algonquin Provincial Park Ottawa Valley
28.09. Ottoawa Valley Laurentides o. Mauricie
29.09. Laurentides o. Mauricie Tadoussac
30.09. Tadoussac Tadoussac
01.10. Tadoussac Quebec
02.10. Quebec Quebec
03.10. Quebec Kingston
04.10. Kingston 1000 Islands
05.10. 1000 Islands Niagarafalls
06.10. Niagarafalls Niagarafalls
07.10. Niagarafalls Toronto
08.10. Toronto Toronto - Abflug Kanada
09.10.   Ankunft Deutschland

Ein paar ergänzende Worte noch: am 20.09. landen wir erst abends, schlafen in einem Hotel und übernehmen am 21. (nach)mittags den Camper. Vormittags werden wir uns evtl. noch etwas in Toronto umschauen, bevor wir dann zur Vermietstation fahren und danach noch einkaufen. Vermutlich kommt man dann ja nicht mehr allzu weit... Bei den Laurentides oder Mauricie sind wir uns noch nicht ganz sicher welchen - habt ihr Empfehlungen? Zwischen Quebec und Kingston bin ich mir wegen der zwei Nächte noch unsicher...ich würde eigentlich auch gerne noch einen Stopp in den USA oder irgendwo am Lake Erie machen...aber dafür ist vermutlich die Zeit zu knapp...

Am 09.10. geht unser Rückflug erst spät abends, da haben wir ja auch noch Zeit uns Toronto anzuschauen.

Wir wollen pro Tag ca 3-5 Stunden fahren, wenn es dann einen Tag mal mehr oder weiniger ist, ist es auch nicht schlimm.

Hauptsächlich wollen wir den Indian Summer geniessen, in Tadoussac Wale sehen, uns aber auch genügend Zeit für Quebec und Toronto nehmen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Anmerkungen etc.

LG Tina

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 5110
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hi Tina,

Es ist immer subjektiv, aber wir würden nie so viel Strecke machen. Zu bedenken dann, dass in der Stadt Quebec das abstellen des Campers nicht erlaubt ist. Von Quebec zurück hinter Montreal am St. Lorence Strom einen Stopp / ÜN z.B. Charlottburgh machen. Niagara Falls reicht meines Erachtens eine ÜN, aber auch das ist subjektiv, weil wir nicht auf Attraktionen und Halli Galli stehen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 155
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo Tina,

wir würden uns Thomas da anschließen, was den Umfang der Strecke angeht. Wir waren auf eurer Route in unterschiedlichen Urlauben schon unterwegs und aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ihr zum Großteil eher am oberen Ende eurer angedachten Fahrzeiten liegt, auf einigen Strecken deutlich drüber (Laurentides-Tadouusac / Quebec-Kingston sind eher so Richtung 7 Std). Und das ist dann ja pure Fahrzeit ohne jeglichen Besichtigungs-Stopp, Wanderungen, Kaffeepause etc. 

Unterzieht doch eure Route noch mal nem kleinen Check up und verlasst euch bei der Planung eurer Strecken und Fahrzeiten bitte keinesfalls auf google maps, das ist für Kanada mit Camper viel zu optimistisch. Unser Favorit: ADAC Drive, da kann man als Gefährt Wohnmobil eingeben und die Zeiten kommen aus unserer Erfahrung wesentlich besser hin. App kann man auch benutzen ohne Mitglied zu sein.

Wir würden eure Strecke entweder durch den Verzicht von Tadoussac oder den Schlenker über BrucePeninsula/Manitoulin kleiner schneiden und uns mehr Zeit zwischendurch lassen. 

Viele Grüße

Mara

PS: die 1000 Islands kommen von Quebec eigentlich vor Kingston, habt ihr das evtl vertauscht? Oder wolltet ihr den 1000Islands Koa bei Kingston anfahren? 

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 156
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo Tina!

Allein der 25.9. sind schon ca. 450 km Fahrtstrecke, da Fahrt ihr locker 6-7 Stunden. Die Strecke danach hab ich mir nicht näher angesehen, da sie mir unbekannt ist.

Ich würde (und habe) ganz anders geplant, das wäre mir persönlich viel zu Städte lastig.

Hast du dir mal meine Streckenplanung angesehen ab Toronto? Wir waren fast zur gleichen Zeit unterwegs wie ihr geplant habt.

https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/markrv/2-wochen-toronto-umge...

Bedenkt auch die Sonnenauf- und -untergangszeiten. Da ist es ab 18:30/19:00 dunkel. Wenn ihr dann noch 5-6 Stunden fahrt ist das fast schon der ganze Tag

Liebe Grüße,

Mark

Tin_Travel
Offline
Beigetreten: 20.01.2024 - 17:58
Beiträge: 25
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo ihr alle,

vielen lieben Dank für Eure Ideen...

Ich fürchte, da muss ich wohl etwas umplanen. Ich gehe mal in mich (bzw. wir in uns) ob Manitoulin Island oder Tadoussac wichtiger ist. Dann melde ich mich mit einer neuen Route...

LG Tina

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 462
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

In Quebec findet man bestimmt auf der anderen Seite des  Flusses in Levis einen Parkplatz.

In Tadoussac hatten wir Pech und es war saukalt und neblig. Die Walbeobachtung war deshalb niht sehr erfolgreich. Außer ein paar Kreuzfahrtschiffen haben wir im Nebel nichts gesehen.

Wir haben noch den Mt. Tremblant einen Besuch abgestattet.

Jürgen

Tin_Travel
Offline
Beigetreten: 20.01.2024 - 17:58
Beiträge: 25
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo zusammen,

wir haben uns mal Gedanken gemacht und schweren Herzen die ganze Gegend um Tobermory/Manitoulin Island gestrichen.

Den Algonquin Park haben wir an das Ende der Reise gepackt, um noch möglichst viel "Indian Summer" Feeling mitzunehmen und Quebec gekürzt, da wir den Fokus mehr auf Natur legen möchten.

Was sagt ihr? Ich habe die Strecken jetzt weitestgehend über ADAC Drive mit der "Wohnmobil Einstellung" geplant, wobei wir ja einen TruckCamper haben, mit dem etwas zügiger als mit einem RV unterwegs ist.

 





20.09. HH Toronto Hotel
21.09. Toronto Toronto Nicolston Dam Camping
22.09. Toronto 1000 Islands 1000 Islands KOA Kingston
23.09. 1000 Islands 1000 Islands  
24.09. 1000 Islands Mont Tremblant Camping de la diable
25.09. Mont Tremblant Mauricie Park Mistagance Campground
26.09. Mauricie Park Mauricie Park  
27.09. Mauricie Park Lac St Jean Camping Val-Jalbert
28.09. Lac St Jean Tadoussac Camping Domaine Du Dunes
29.09. Tadoussac Tadoussac  
30.09. Tadoussac Quebec Park4night
01.10. Quebec Trois Rivieres Camping Marina Louiseville
02.10. Trois Rivieres Ingleside Mc laren Campground
03.10. Ingleside Algonquin Park z.B. Kearny Lake
04.10. Algonquin Park Algonquin Park  
05.10. Algonquin Park Niagarafalls KOA Niagara falls
06.10. Niagarafalls Niagarafalls  
07.10. Niagarafalls Toronto Indian Lane Campground
08.10. Toronto Toronto - Abflug Kanada  
09.10.   Ankunft Deutschland  
       
Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 5110
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Dem Nicholson ziehen wir inzwischen den Earl Rowe Provincial Park vor. Ist größer und noch schöner und zurück vor Toronto den Bronte Creek Provincial Park, Campground, Oakville. Auch schöner und auch etwas günstiger als der Indian.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 1009
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo Tina,

das klingt nach einer tollen Tour! Ich war schon mehrmals in Kanadas Osten unterwegs und finde  Manitoulin Island weglassen eine gute Entscheidung, das ist schon ein ziemlich weiter Schlenker.

Toll, dass ihr nach La Mauricie fahrt, da hatten wir mal unseren schönsten Indian Summer! Ich hab damals keinen Bericht geschrieben, aber die Infos in dem Highlightbeitrag hinterlegt und auch bei den Campgrounds, hast du ja vielleicht auch schon gefunden. 

La Mauricie National Park, Shawinigan, Québec, Canada | Womo-Abenteuer

Viel Spaß noch beim Planen und bei der Reise, 

schöne Grüße, Janina.

 

Tin_Travel
Offline
Beigetreten: 20.01.2024 - 17:58
Beiträge: 25
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hallo nochmal,

wir sind in den finalen Planungen und so sieht es jetzt aus..

Earl Rowe, Bronte Creek und Algonquin Park haben wir final gebucht.

Ist bei allen anderen eine Vorab Buchung erforderlich oder können wir das auch noch spontan machen? Wie sind da Eure Erfahrungen in der Jahreszeit?

Habt ihr noch weitere Tipps für tolle Campsites auf unserer Route?

Und letzte Frage...lohnt sich der Abstecher nach Tadoussac? Eigentlich wollen wir da nur Wale sehen...

LG Tina

20.09.

HH

Toronto

Hotel

21.09.

Toronto

Toronto

Earl Rowe Provincial Park

22.09.

Toronto

1000 Islands

1000 Islands KOA Kingston

23.09.

1000 Islands

1000 Islands

 

24.09.

1000 Islands

Mont Tremblant

Camping de la diable

25.09.

Mont Tremblant

Mauricie Park

Mistagance Campground

26.09.

Mauricie Park

Mauricie Park

 

27.09.

Mauricie Park

Quebec

Camping de la Joie

28.09.

Quebec

Quebec

 

29.09.

Quebec

Tadoussac

Domaine des Dunes

30.09.

Tadoussac

Tadoussac

 

01.10.

Tadoussac

Trois Rivieres

Camping Marina Louiseville

02.10.

Trois Rivieres

Ingleside

Mc Laren Campground

03.10.

Ingleside

Algonquin Park

Mew Lake Campground

04.10.

Algonquin Park

Algonquin Park

 

05.10.

Algonquin Park

Niagarafalls

KOA Niagara falls

06.10.

Niagarafalls

Niagarafalls

 

07.10.

Niagarafalls

Toronto

Bronte Creek Campground

08.10.

Toronto

Toronto - Abflug Kanada

 

09.10.

 

Ankunft Deutschland

 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 965
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hi Tina,

 

Die Strecke Algonquin - Niagara Fälle ist schon sehr sportlich. Ich würde mal schätzen, bis Toronto fährt man 4h. Dann, je nach Uhrzeit 1-2h durch Toronto und dann noch einmal ca. 2,5h bis zu den Niagarafällen.

 

Wenn ihr an den Fällen keine der Touristenattraktionen machen wollt, reichen da ein paar Stunden. Also vielleicht auf dem Weg zu den Fällen noch ein Stopp einlegen und dann nur eine Nacht an den Fällen verbringen.

Gruß

Felix

______________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Tin_Travel
Offline
Beigetreten: 20.01.2024 - 17:58
Beiträge: 25
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Moin Felix,

hab dass ist uns bewusst - es fehlt wie immer ein Tag wink

Ich habe die Route über den ADAC Routenplaner berechnen lassen, da waren es knapp 5 Stunden. Wir nehmen das jetzt so in Kauf, wenn gar nichts mehr geht machen wir noch einen Zwischenstopp.

LG Tina

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 462
RE: 18 Tage Indian Summer in Kanadas Osten - erste Routenplanung

Hi Tina,

Die Strecke Algonquin - Niagara Fälle ist schon sehr sportlich. Ich würde mal schätzen, bis Toronto fährt man 4h. Dann, je nach Uhrzeit 1-2h durch Toronto und dann noch einmal ca. 2,5h bis zu den Niagarafällen

Die Strecke ist locker zu schaffen. Wir haben sogar noch einen ausgiebigen Rundgang in Niagara on the Lake gemacht.

Jürgen