Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westkanada mit Baby im August

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tmehnert
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 8 Minuten
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 7
Westkanada mit Baby im August
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
30.07.2019 bis 26.08.2019

Hallo Zusammen,

wir planen aktuell, unsere Elternzeit mit unserer Tochter im Camper in Kanada zu verbringen.

Die Anreise ist für den 30. Juli geplant und und Abreisetag ist der 26. August. Die Flüge und der Camper sind gebucht und wir sind mitten in der Routenplanung. Und die gestaltet sich echt schwierig, da wir Planungsgenies echt früh dran sind. wink

Daher stelle ich die Route gerne zur Diskussion, damit verbunden auch die Frage, ob wir zuerst nach Vancouver Island fahren oder erst zum Schluss (also die angegebene Route andersrum).

Gerade mit den Camping Plätzen in den Rockies (Banff und Jasper) tun wir uns echt schwer, weil die Plätze schon sehr gut gebucht sind. Daher war auch die Idee statt nach Banff in den Yoho Park auszuweichen.

Hier nun unsere derzeitige Planung:






Datum

To do

Start 

Ziel

KM

Dienstag, 30. Juli 2019

Ankunft 16.45

HAM

Vancouver

 

Mittwoch, 31. Juli 2019

Sightseeing

Vancouver

Vancouver

0

Donnerstag, 1. August 2019

Übernahme RV

Vancouver

Goldstream Provincial Park Campground Victoria

118

Freitag, 2. August 2019

 

Goldstream Provincial Park Campground Victoria

Goldstream Provincial Park Campground Victoria

 

Samstag, 3. August 2019

 

Goldstream Provincial Park Campground Victoria

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

299

Sonntag, 4. August 2019

 

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

 

Montag, 5. August 2019

 

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

 

Dienstag, 6. August 2019

 

Crystal Cove Beach Resort; Tofino

Kitty Coleman Beach Provincial (VI)

238

Mittwoch, 7. August 2019

 

Kitty Coleman Beach Provincial (VI)

Kitty Coleman Beach Provincial (VI)

 

Donnerstag, 8. August 2019

 

Kitty Coleman Beach Provincial (VI)

Porpoise Bay Provincial Park (Sunshine Coast)

152

Freitag, 9. August 2019

 

Porpoise Bay Provincial Park (Sunshine Coast)

Porpoise Bay Provincial Park (Sunshine Coast)

 

Samstag, 10. August 2019

 

Porpoise Bay Provincial Park (Sunshine Coast)

Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler

188

Sonntag, 11. August 2019

 

Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler

Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler

 

Montag, 12. August 2019

 

Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler

North Thompson River Provincial Park Campground, Clearwater

389

Dienstag, 13. August 2019

 

North Thompson River Provincial Park Campground, Clearwater

North Thompson River Provincial Park Campground, Clearwater

 

Mittwoch, 14. August 2019

 

North Thompson River Provincial Park Campground, Clearwater

Wapiti Campground oder Wabasso CG(Jasper)

325

Donnerstag, 15. August 2019

 

Wapiti Campground (Jasper)

Wapiti Campground (Jasper)

 

Freitag, 16. August 2019

 

Wapiti Campground (Jasper)

Waterfowl Lakes CG (fcfs)

168

Samstag, 17. August 2019

 

Waterfowl Lakes CG (fcfs)

Kicking Horse Campground, Yoho

75

Sonntag, 18. August 2019

 

Kicking Horse Campground, Yoho

Kicking Horse Campground, Yoho

 

Montag, 19. August 2019

 

Kicking Horse Campground, Yoho

Kicking Horse Campground, Yoho

 

Dienstag, 20. August 2019

 

Kicking Horse Campground, Yoho

Glacier National Park -Illecillewaet Campground - fcfs

143

Mittwoch, 21. August 2019

 

Glacier National Park -Illecillewaet Campground - fcfs

Okanagan Lake

211

Donnerstag, 22. August 2019

 

Okanagan Lake

Okanagan Lake

 

Freitag, 23. August 2019

 

Okanagan Lake

Okanagan Lake

 

Samstag, 24. August 2019

 

Okanagan Lake (Vernon via Penticton)

EC Manning Provincial Park -
Mule Deer Campground

282

Sonntag, 25. August 2019

 

EC Manning Provincial Park -
Mule Deer Campground

Harrison Hot Springs

117

Montag, 26. August 2019

Abgabe

Harrison Hot Springs

Vancouver Fraserway

124

 

Danke und viele Grüße aus Hamburg

Thorben

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 21 Stunden
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 6367
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo Thorben,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Leider kann ich zu Vancouver Island und der Sunshine Coast keine Aussage treffen, da ich dort noch nicht war. Ich sehe aber, dass ihr dort verhältnismäßig viel Zeit verbringt und für den Rest eurer Strecke eher wenig Zeit habt, teils sehr lange Tagesetappen fahrt und nicht immer die schönsten Strecken herausgesucht habt.

Was eure Doppelübernachtungen angeht, wäre noch interessant zu wissen, welche Aktivitäten ihr plant. Dann können wir besser darauf eingehen, ob diese an der Stelle sinnvoll verteilt sind.

Hier meine Vorschläge zum Streckenverlauf:

Ab Porpoise Bay würde ich nicht über Kamloops fahren, sondern so:

Ist eine schöne Strecke durch die Cariboo Region. Am Green Lake ist evtl. sogar ein Bad drin. Auch der Hwy#24 ist sehr schön.

Ich würde auch den Wells Gray PP besuchen und dafür auf den Pyramid CG gehen, falls ihr nicht bis ganz durch zum Clearwater Lake fahren wollt. Die großen Wasserfälle könnt ihr vom Pyramid CG aus anschauen.

Zwischen Welly Gray PP und Jasper empfehele ich einen Übernachtungsstopp im Mount Robson PP. Sehr beeindruckend, wie sich dieser Riesenberg plötzlich aus dem Nichts erhebt, wenn ihr ihn vom Wells Gray PP kommend anfahrt.

Auf dem Icefields Parkway bietet sich auf Höhe des Columbia Icefields eine Übernachtung an. So habt ihr reichlich Zeit für viele Zwischenstopps auf den Strecken Jasper - Columbia Icefield und Columbia Icefield - Banff. Und die Zeit braucht ihr auch! Es gibt viel zu sehen.

Was die Reservierung des Tunnel Mountain Village I (oder anderer CGs in Banff) angeht, so kannst du besser nach einzelnen Nächten schauen als nach drei am Stück. Dann sind die Chancen wesentlich größer. Da ihr tagsüber sowieso mit dem RV unterwegs seid, könnt ihr ja problemlos auch an einer anderen site für die nächste Nacht stehen. 

Ab dem Illecillewaet CG sind wir so gefahren:

Allerdings ist diese Strecke länger als eure und ihr müsst schauen, wie ihr da zeitlich hinkommt. Der Hwy#23 ab Revelstoke war sehr schön (mit diesem Streckenverlauf habt ihr auch zwei kostenlose Fährfahrten) und herausragend war für uns der Crowsnest Highway #3 ab Osoyoos bis zum Manning Park. Herrlich, am Haynes Point zwei Tage zu relaxen. Da müsst ihr aber zwingend direkt bei Öffnung des Buchungsfensters zuschlagen.

Ob ihr von den Harrison Hot Springs knapp 130 Kilometer am Morgen bis zur Abgabe bei Fraserway fahren wollt, solltet ihr nochmals überlegen. Ihr müsst auch noch dumpen, tanken, die restlichen Sachen zusammenpacken... Auch kann mit Baby immer mal wieder eine Verzögerung drin sein. Bringt euch nicht unnötig in Stress. Eher näher beim Vermieter übernachten ist vielleicht nicht zwingend, aber sicher angenehmer und entspannter.

Schau gerne mal in meinen Reisebericht, dann kannst du vielleicht auch den Zeitbedarf für die ein oder andere Strecke noch etwas besser abschätzen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

tmehnert
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 8 Minuten
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 7
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo Elli,

 

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin gerade dabei Deine Anregungen in die Route einzubauen. Sobald ich ein Update habe, werde ich das gerne hier posten. WIr wollen das auch gerne am Wochenende abschließen, die Buchungslage macht es wohl nötig.

Was ich schon sagen kann, dass ich bei Vancouver Island einspare und auch die Sunshine Coast fällt raus, weil es da eher "Strandleben" gibt und wir doch eher aktiv werden wollen.

Wobei wir mal schauen müssen, wie unsere Tochter das mitmacht. Daher werden es wohl eher Spaziergänge als große Wandertouren.

 

Liebe Grüße

Thorben

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 39 Minuten 6 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2204
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo Thorben

Eine tolle, ruhige Strecke ab  dem Glacier wäre diese:

https://goo.gl/maps/2Phe1C9ScxG2

Da hast einige sehr schöne PP dabei mit bedeutend weniger Traffic als durch das ganze Okanagan; Haynes PP ist sicher schön, aber schnell FULL. In der Nähe von Savona hättest du den Steelhead PP direkt am Kamloops Lake.

Ja, bleib doch auf dem Kicking Horse/Monarch, dort sind du NEU einige Sites zum reservieren. Lake Louise und Banff besuchst du vom Yoho aus; ist etwas zusätzlicher Fahrerei aber lösbar, No Problem!

Letzte Nacht vor der Abgabe, Fort Langley oder der Burnaby, ist sicher kein PP CG aber hat alles was du machen musst für die Abgabe.

 

Gruss

Shelby

 

 

tmehnert
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 8 Minuten
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 7
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo nochmal,

 

vielen Dank Elli und Shelby für Eure Anmerkungen. Auf dieser Basis und den Erfahrungen von Freunden haben wir unsere Route einmal überarbeitet.

Wir habe einige Tage zu Beginn eingespart und verkürzen Vancouver Island und verzichten auf die Sunshine Coast. Derzeit planen wir am Übernahmetag noch auf die Insel überzusetzen. Ist das realistisch? Gerade wenn man bedenkt, dass man ja auch noch einkaufen muss, einräumen etc.

Eigentlich hatten wir auch einen Aufenthalt von zwei Tagen in Whistler geplant, von dem unsere Freunde uns abgeraten haben. Jetzt wird es nur ein Zwischenstopp in der Nähe auf dem Weg.

Wir haben jetzt erstmal auf einen CG in Banff verzichtet und uns für Yoho entschieden, wobei die Reservierungslage derzeit für Tunnel Mountain spricht. Da sind wir weiterhin  am Schwanken.

@Elli: Wir haben uns jetzt auch für Highway #23 und #3 entschieden, allerdings sparen wir uns den Abstecher nach sẁiẁs Provincial Park (Haynes Point).

Die Planung sieht derzeit so aus:






Tag Datum Start  Ziel km
1 Dienstag, 30. Juli 2019 HAM Vancouver  
2 Mittwoch, 31. Juli 2019 Vancouver Vancouver 0
3 Donnerstag, 1. August 2019 Vancouver Goldstream Provincial Park Campground Victoria 118
4 Freitag, 2. August 2019 Goldstream Provincial Park Campground Victoria Living Forest Oceanside Campground 93
5 Samstag, 3. August 2019 Living Forest Oceanside Campground Crystal Cove Beach Resort; Tofino 210
6 Sonntag, 4. August 2019 Crystal Cove Beach Resort; Tofino Crystal Cove Beach Resort; Tofino  
7 Montag, 5. August 2019 Crystal Cove Beach Resort; Tofino Rathtrevor Beach Provincial Park; nähe Nanaimo 179
8 Dienstag, 6. August 2019 Rathtrevor Beach Provincial Park; nähe Nanaimo Porteau Cove Provincial Park, 116
9 Mittwoch, 7. August 2019 Porteau Cove Provincial Park, Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler 106
10 Donnerstag, 8. August 2019 Nairn Falls Provincial Park; (oder Riverside Resort, Campground) Whistler Green Lake PP; Sunset View CG 256
11 Freitag, 9. August 2019 Green Lake PP; Sunset View CG Wells Gray PP; Pyramid Campground 172
12 Samstag, 10. August 2019 Wells Gray PP; Pyramid Campground Robson Meadows Campground; Mount Robson PP 275
13 Sonntag, 11. August 2019 Robson Meadows Campground; Mount Robson PP Robson Meadows Campground; Mount Robson PP  
14 Montag, 12. August 2019 Robson Meadows Campground; Mount Robson PP Wapiti Campground oder Wabasso CG(Jasper) 90
15 Dienstag, 13. August 2019 Wapiti Campground oder Wabasso CG(Jasper) Wapiti Campground oder Wabasso CG(Jasper)  
16 Mittwoch, 14. August 2019 Wapiti Campground (Jasper) Waterfowl Lakes CG (fcfs) 168
17 Donnerstag, 15. August 2019 Waterfowl Lakes CG (fcfs) Kicking Horse Campground; Yoho National Park 75
18 Freitag, 16. August 2019 Kicking Horse Campground; Yoho National Park Kicking Horse Campground; Yoho National Park  
19 Samstag, 17. August 2019 Kicking Horse Campground; Yoho National Park Glacier National Park -Illecillewaet Campground - fcfs 143
20 Sonntag, 18. August 2019 Glacier National Park -Illecillewaet Campground - fcfs Arrow Lakes - Nakusp
Halcyon Hot Springs, Campground,
135
21 Montag, 19. August 2019 Arrow Lakes - Nakusp
Halcyon Hot Springs, Campground
Arrow Lakes - Nakusp
Halcyon Hot Springs, Campground
 
22 Dienstag, 20. August 2019 Arrow Lakes - Nakusp
Halcyon Hot Springs, Campground
Okanagan Lake; z.B. Ellison Provincial Park Campground 245
23 Mittwoch, 21. August 2019 Okanagan Lake Okanagan Lake; evtl. Wechsel nach Okanagan Lake Provincial Park 96
24 Donnerstag, 22. August 2019 Okanagan Lake Okanagan Lake  
25 Freitag, 23. August 2019 Okanagan Lake Provincial Park EC Manning Provincial Park -
Lightning Lake Campground
208
26 Samstag, 24. August 2019 EC Manning Provincial Park -
Lightning Lake Campground
EC Manning Provincial Park -
Lightning Lake Campground
 
27 Sonntag, 25. August 2019 EC Manning Provincial Park -
Lightning Lake Campground
Fort Camping, Campground, Fort Langley 182
28 Montag, 26. August 2019 Fort Camping, Campground, Fort Langley Vancouver Fraserway 45

Ich sehe gerade, dass maps die Route leider zu meiner ursprünglichen Planung ändert. Wir planen derzeit vom Arrow Lake via Nakusp, Highway #6 weiterzufahren statt zum TCH zurückzufahren.

Liebe Grüße

Thorben

 

tmehnert
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 8 Minuten
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 7
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo nochmal,

 

ich habe noch zwei Fragen zu Vancouver Island:

1.)  Ich hatte von unserem Reisebüro die Anmerkung, dass es zeitlich zu eng werden könnte, den Camper zu übernehmen und am selben Tag die Fähre nach Victoria. Meint Ihr das funktioniert oder sollten wir lieber eine Nacht in der Nähe einplanen und am Tag nach der Übernahme übersetzen? Schließlich muss man ja noch einkaufen und einräumen.

2.) Muss man die Fähren zwingend vorbuchen? Wenn nein, könnte man flexibel auf die Übergabe des RV reagieren und spontan übersetzen oder halt eine Nacht noch auf dem Festland verbringen. Nach derzeitigem Stand der Planung setzen wir an einem Donnerstag auf die Insel über und am Dienstag zurück.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Thorben

Sid Vicious
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 19 Stunden
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 128
RE: Westkanada mit Baby im August

Ich würde definitiv die Fähre am Abholtag nehmen und wohl die 16 Uhr Fähre vorbuchen.

 

Bei Fraserway kommt ihr je nachdem wann ihr dran seid und wie es läuft wahrscheinlich zwischen 11 und 13 Uhr vom Hof. Bis zur Fähre sind es knapp 30 Minuten. Die Fähre fährt ca 1,5 Std und zum CG sind es nochmal 45 Min. Damit dürftet ihr gegen 18:30 - 19 Uhr am Platz sein. Das ist zwar eher spät, aber ihr habt ja schon auf der Fähre Zeit um runterzukommen vom Abholstress. Und bis zum Sonnenuntergang sind es auch nochmal 2 Std.

 

Heißt, effektiv hättet ihr ca 2-4 Std Zeit für den Einkauf bzw. als Puffer. Wenn ihr gut durchkommt ist alles erledigt und wenn nicht, kauft ihr den Rest halt auf VI am nächsten morgen ein (irgendwas vergisst man eh immer).

Man muss nicht zwingend reservieren, aber es kann sein das die Fähre dann voll ist und man auf die nächste wartet. Wäre nicht sooo dramatisch, aber die Reservierungsgebühr ist halt auch nur 10 C$. Solltet ihr richtig gut durchkommen, findet ihr vielleicht noch einen Platz auf einer eheren Fähre. So habt ihr aber immerhin ein Backup und könnt euch beim Einkauf eine Dealine setzen.

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 39 Minuten 6 Sekunden
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2204
RE: Westkanada mit Baby im August

Hallo

Ohne Reservierung solltest ca. 1-1, 5 Std. vor dem Ablegen der Ferry am Terminal eintreffen. d.h. bei der 16.00 Ferry, ca, 15.00 Uhr.

Einkaufen, besser auf VI!

 

MfG

Shelby