Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2019

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.09.2019 bis 12.10.2019

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die tollen Informationen hier im Forum!

 

Wir werden im September/Oktober 6 Wochen unserer Elternzeit im Südwesten der USA verbringen.

Unsere Tochter ist dann 5 Jahre, unser Sohn 7 Monate alt.

Flug von und ab San Francisco und Wohnmobil (Motorhome CS 25-27, Road Bear, vom 5.9.-12.10.) sind bereits gebucht, sowie vier anfängliche Übernachtungen im Hotel in SFO.

Wir haben unsere erste Elternzeit in Neuseeland verbracht mit einem kleinen Camper-Van; "richtige" WoMo-Erfahrung haben wir nicht.

Jetzt geht es um die Routenplanung!

Hier der bisherige Stand der Planung - wir freuen uns sehr über Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Tag

Datum

Ziel

Campground

Meilen

Bemerkung

1

1.9.

SFO

 

 

Hotel SFO

2

2.9.

SFO

 

 

Hotel SFO

3

3.9.

SFO

 

 

Hotel SFO

4

4.9.

SFO

 

 

Hotel SFO

5

5.9.

Santa Cruz

Seacliff State Beach CG

71

Womo-Übernahme, Einkaufen Walmart (191 Davis-Street, San Leandro)

6

6.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

93

Evtl. 1 Nacht länger?

7

7.9.

Morro Bay State Park

North Beach CG Pismo

91

 

8

8.9.

Jamala Beach

Jamala Beach CG

69

 

9

9.9.

Winelands Lompoc und Santa Barbara

Fremont CG/ Carpinteria State Beach CG/ Emma Wood State Beach CG

68/ 75/ 87

welcher CG?

Santa Barbara besichtigen, ggf. Abstecher in die Winelands

10

10.9.

Malibu/ LA

Malibu Beach RV Park

87/ 58/ 45

Malibu/ Santa Monica/ Pacific Palisades besichtigen

11

11.9.

Anaheim/ Disneyland

Anaheim Resort RV/ Orange

57

Disneyland

12

12.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

 

L.A./Hollywood (kurz) - aber wie? Mit RV rein? Mietwagen?

13

13.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

140

CG nicht reservierbar - Bis wieviel Uhr müsste man da sein?

Ggf. Station zwischen L.A. und Joshua Tree nötig?

14

14.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

 

 

15

15.9.

Lake Havasu

Cattail Cove State Park/ Buckskin Mountain State Park

146/137

 

16

16.9.

Williams

Kaibab Lake CG /Boondocking Kaibab National Forest

191

Tierpark in Williams

Strecke zu lang?

17

17.9.

Grand Canyon

Mather CG/ Ten-X CG

55

o.k. für Grand Canyon?

18

18.9.

Grand Canyon

Mather CG/ Ten-X CG

 

 

19

19.9.

Lake Powell

Lone Rock CG/ Wahweap CG

145/ 141

 

20

20.9.

Monument Valley

The View CG

133

 

21

21.9.

Canyonlands

Natural Bridges/ National Monument

68

 

22

22.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes CG

135/ 146

 

23

23.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes

 

 

24

24.9.

Bryce Canyon

Kodachrome Basin State Park

116/ 107

 

25

25.9.

Bryce Canyon

Red Canyon CG

29

 

26

26.9.

Zion

Watchman

72

 

27

27.9.

Zion

Watchman

 

 

28

28.9.

Valley of Fire

Arch Rock CG

144

 

29

29.9.

Las Vegas

RV Park at Circus Circus/ Main Street Station CG

54

welcher CG für einen Abend L.V.?

30

30.9.

Death Valley

Furnace Creek

144

 

31

1.10

Death Valley

Furnace Creek

 

 

32

2.10.

Alabama Hills

Boulder Creek RV/ Lone Pine CG

119/ 112

 

33

3.10.

Bishop

Boondocking in den Buttermilk Boulders/ Four Jeffrey CG

72/ 81

 

34

4.10.

Lee Vining/ Tioga Pass

Mono Vista RV/ Big Bend CG

78

unterwegs Mammoth Lakes?

Übernachtung unmittelbar vor Tioga-Pass sinnvoll?

35

5.10.

Yosemite

Lower Pines

?

Route wird bei google maps aktuell nicht berechnet.

Tioga-Pass müsste am 5.10. offen sein?!

36

6.10.

Yosemite

Lower Pines

 

Taggenaue Reservierung!!

37

7.10.

Yosemite

Lower Pines

 

 

38

8.10.

Yosemite

Lower Pines

 

 

39

9.10.

---

?

 

 

40

10.10.

---

?

 

 

41

11.10.

SFO

Anthony Chabot CG? Hotel SFO?

170

 

42

12.10.

Morgens Abgabe WoMo bei RoadBear; Transfer zum Flughafen

 

 

Rückflug ab SFO um 14.45 Uhr

43

13.10.

Ankunft zu Hause

 

 

 

 

Wie man sieht, ist da noch einiges offen ... wink

Insbesondere folgende Fragen haben wir:

- L.A. - wie am besten eine "Kurzvisite" organisieren? Wir möchten nicht lange dort bleiben, aber zumindest einen Tag die westlichen Vororte, und einen Tag Hollywood kurz anschauen. Es gibt wohl einen Parkplatz, an dem man auch mit WoMos parken darf (6700 Franklin Ave)? Dazwischen eben Disneyland (auch wenns schrecklich teuer ist...)

- Ist es realistisch, von L.A. direkt in den Joshua Tree NP zu fahren, und dort an den schönen fcfs-CGs direkt etwas zu bekommen (im September)?

- Wie sollen wir die zwei Tage Puffer am besten nutzen? Irgendwo oben eine weitere Nacht? Oder haben wir an einer Stelle eher zu viel Zeit eingeplant? Sollten wir am Schluss noch den Sequoia NP einbauen (wird aber vermutlich eng)?

- Schließlich sind wir unsicher was das Reservieren überhaupt anbelangt - auf der einen Seite wollen wir uns die spontane Freiheit nicht nehmen, auf der anderen Seite ist es auch ein gutes Gefühl, so viel wie möglich reserviert zu haben (dazu tendieren wir am ehesten)... Was sollte man unbedingt im Vorfeld reservieren? Highway-1, Yosemite, Grand Canyon... ?

- Vor allem aber: Was haben wir übersehen - welche Fragen stellen wir uns gar nicht, sollten sie uns aber stellen? wink

 

Wir sind für alle Tipps dankbar... Es ist wirklich schwierig, so etwas sicher aus der Ferne zu planen, wenn man noch nie da war.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.

 

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Zuletzt online: vor 7 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 683
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hallo und Willkommen, Tobias!
Das sieht doch schonmal gut aus, meine ich. Zum Thema LA scheiden sich die Geister, aber es gibt hier einen Highlighteintrag, vielleicht hilft dir das.

LA - Joshua Tree sollte klappen, ihr übernehmt das Fahrzeug ja nicht. Hängt natürlich davon ab, was ihr noch unternehmt an dem Tag. Aber reservier doch einfach eine Site, dann hast du da keinen Stress!

Puffertag: ich würde sagen im Canyonlands. Oder aber noch das Goblin Valley oder den Dead Horse Point State Park anfahren.

Was das Reservieren angeht, ist das Glaubensfrage. Aber sei dir bewusst: es ist high season da. Wenn ihr also in den Nationalparks/Stateparks bleiben wollt, dann ist Reservieren unumgänglich. Irgendwo außerhalb findet man immer etwas, aber gerade mit Kindern ist jede Meile zu überlegen und man ist tagsüber dafür flexibler in der Zeiteinteilung.

 

LG
Kathi

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hallo Kathi,

vielen lieben Dank für die Antwort.

Wir werden uns mit dem Thema L.A. noch einmal beschäftigten... wink

Das Problem bei den Joshua-Tree-CGs ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die schönsten CGs (Jumbo Rocks, Hidden Valley, Indian Cove) nicht reservierbar sind. Die Alternative ist also, es trotzdem zu versuchen (wir werden aber erst nachmittags da sein), oder z.B. den Black Rock Canyon CG zu reservieren, der aber nicht so schön sein soll... Wie sind dazu hier die Meinungen?

Generell werden wir, denke ich, dann recht viel im Vorhinein reservieren. Wie ist das eigentlich - lässt sich eine Reservierung ohne Probleme auch wieder stornieren, wenn man es sich anders überlegt hat?

Vielen Dank für jede Antwort smiley

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 20 Minuten
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2213
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hallo Tobias,

Wie ist das eigentlich - lässt sich eine Reservierung ohne Probleme auch wieder stornieren, wenn man es sich anders überlegt hat?

Ja, nur die Reservierungsgebühr verfällt dann


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

voenni
Bild von voenni
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 54 Minuten
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 915
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hallo Tobias

Zur Strecke bis LA kann ich Dir nicht helfen. Joshua Tree fällt bei euch auf ein Wochenende - keine Ahnung, wie gut es sich im September am Weekend füllt. Wir waren im Oktober wochentags dort, abens gab's immer ein paar freie Sites, aber alle CGs waren stets gut belegt.

Schließlich sind wir unsicher was das Reservieren überhaupt anbelangt

Death Valley bis und mit Lone Pine brauchst Du nicht zu reservieren. Da würde ich definitiv spontan aufgrund Wetter, Laubfärbung und geplanter Unternehmungen entscheiden, wo ihr übernachten werdet. June Lake als Uebernachtungsstop ist übrigens auch sehr schön! Im Death Valley würde ich eine Nacht in Stovepipe Wells verbringen (erste Nacht Furnace Creek, zweite Nacht Stovepipe Wells - das Womo musst Du sowieso bewegen, um das Death Valley anzuschauen).

Ich persönlich finde 4 Nächte im Yosemite Valley im Oktober mit Kindern zu viel, obwohl ich gerne Mehrfachübernachtungen habe. Checke doch mal, ob noch ein Platz an der Tioga Road geöffnet hat - dort ist es viel sonniger als im Valley.

Unklar ist mir, was Du mit Canyonlands meinst. Natural Bridges braucht selber einen Tag/Nacht. Wenn Du Canyonlands Needles meinst, brauchst Du dort deine zwei nicht verplanten Nächte. Weitere tolle Möglichkeiten für die zwei freien Nächte: Coral Pink Sand Dunes (zwischen Bryce und Zion), Snow Canyon SP (zwischen Zion und VoF). Eine weitere Variante wäre, eine Nacht Kodachrome und zwei Nächte direkt im Bryce Canyon. Das hat den Vorteil, dass Du das Womo auch mal einen Tag stehen lassen kannst und zu Fuss direkt loswandern kannst. Red Canyon ist schön, aber ich würde trotzdem die Nacht direkt im Bryce bevorzugen.

Am Grand Canyon würde ich den Mather CG wählen und dort mit Kindern Loop A (dann ist es nicht so weit bis zum Shuttle).

Was haben wir übersehen - welche Fragen stellen wir uns gar nicht, sollten sie uns aber stellen?

Ich glaube, Du hast schon an viel gedacht. Was mir spontan einfällt: Handschuhe/Mütze einpacken. Im Oktober kann es vorallem abends schon empfindlich kühl werden und es ist viel angenehmer, mit warmen Ohren am Lagerfeuer zu sitzen. 2014 hatten wir im Yosemite Valley jeden morgen Frost.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Dass hilft uns sehr weiter.

Dass unser Joshua-Tree-Aufenthalt auf ein Wochenende fällt, haben wir bisher nicht bedacht - ich denke, wir werden sicherheitshalber eine Nacht im Black Rock Canyon CG reservieren, und dann am nächsten Tag zu einem der schöneren, aber nicht reservierbaren CGs weiterfahren.

Ansonsten werden wir jetzt am Wochenende noch einmal den Routenplan durchgehen und die Verbesserungsvorschläge einarbeiten!

Meldung folgt wink

 

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hier ist nun unsere überarbeitete Routenplanung:

Tag

Datum

Ziel

Campground

Meilen

Bemerkung

1

1.9.

SFO

   

Hotel SFO

2

2.9.

SFO

   

Hotel SFO

3

3.9.

SFO

   

Hotel SFO

4

4.9.

SFO

   

Hotel SFO

5

5.9.

Santa Cruz

Seacliff State Beach CG

71

Womo-Übernahme, Einkaufen Walmart (191 Davis-Street, San Leandro)

6

6.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

93

 

7

7.9.

Morro Bay State Park

North Beach CG Pismo

91

 

8

8.9.

Jamala Beach

Jamala Beach CG

69

 

9

9.9.

Winelands Lompoc und Santa Barbara

Fremont CG/ Carpinteria State Beach CG/ Emma Wood State Beach CG

68/ 75/ 87

welcher CG?

Santa Barbara besichtigen, ggf. Abstecher in die Winelands

10

10.9.

Malibu/ L.A.

Malibu Beach RV Park

87/ 58/ 45

Malibu/ Santa Monica/ Pacific Palisades besichtigen

11

11.9.

Anaheim/ Disneyland

Anaheim Resort RV/ Orange

57

Disneyland

12

12.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

 

L.A./Hollywood (kurz) - aber wie? Mit RV rein?

13

13.9.

San Diego

San Diego RV Resort

96

San Diego Stippvisite

14

14.9.

Indian Canyons

Shadow Hills RV Resort

155

 

15

15.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

69

 

16

16.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

30

 

17

17.9.

Lake Havasu

Cattail Cove State Park/ Buckskin Mountain State Park

146/137

 

18

18.9.

Williams

Kaibab Lake CG /Boondocking Kaibab National Forest

191

Tierpark in Williams

Strecke zu lang?

19

19.9.

Grand Canyon

Mather CG

55

Loop A

20

20.9.

Grand Canyon

Mather CG

 

 

21

21.9.

Lake Powell

Lone Rock CG/ Wahweap CG

145/ 141

 

22

22.9.

Monument Valley

The View CG

133

 

23

23.9.

Natural Bridges

Natural Bridges/ National Monument

68

 

24

24.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes CG

135/ 146

 

25

25.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes

 

 

26

26.9.

Bryce Canyon

Kodachrome Basin State Park

116/ 107

 

27

27.9.

Bryce Canyon

Sunset CG

25

 

28

28.9.

Red Canyon

Red Canyon CG

15

Oder nochmal eine Nacht im Sunset CG?

29

29.9.

Zion

Watchman CG

72

 

30

30.9.

Zion

Watchman CG

 

 

31

1.10

Valley of Fire

Arch Rock CG

144

 

32

2.10.

Las Vegas

RV Park at Circus Circus/ Main Street Station CG

54

welcher CG für einen Abend L.V.?

33

3.10.

Death Valley

Furnace Creek CG

144

 

34

4.10.

Death Valley

Stovepipe Wells CG

25

 

35

5.10.

Alabama Hills

Boulder Creek RV/ Lone Pine CG

95/88

Keine Reservierung

36

6.10.

Bishop

Boondocking in den Buttermilk Boulders/ Four Jeffrey CG

72/ 81

 

37

7.10.

June Lake oder

Lee Vining/ Tioga Pass

Oh Ridge CG oder

Mono Vista RV/ Big Bend CG

64/ 78

 

38

8.10.

Yosemite oder Tioga Pass Ost?

Tuolumne meadows CG?

?

Route wird bei google maps aktuell nicht berechnet.

Tioga-Pass müsste am 5.10. offen sein?!

39

9.10.

Yosemite

Lower Pines

 

Taggenaue Reservierung!

40

10.10.

Yosemite

Lower Pines / Yosemite Pines RV Resort

 

 

41

11.10.

SFO

Anthony Chabot CG

170

 

42

12.10.

Morgens Abgabe WoMo bei RoadBear; Transfer zum Flughafen

 

 

 

Rückflug ab SFO um 14.45 Uhr

43

13.10.

Ankunft zu Hause

 

 

 

 

Die wesentlichen Änderungen sind:

- Wir haben nach L.A. noch eine Stipvisite in San Diego eingeplant. Von dort würden wir dann z.B. über den Shadow Hills RV Resort in den Joshua Tree NP fahren. Der Vorteil wäre, dass wir dann dort nicht über das Wochenende wären (Ankunft Sonntag, 15.9.), und die letzte Strecke ist verhältnismäßig kurz (69 Meilen), sodass wir früh ankommen müssten, um noch eine schöne Site im Jumbo Rocks CG zu bekommen

- Im Bryce Canyon haben wir eine zusätzliche Nacht eingeplant, im Sunset CG

- Im Yosemite NP haben wir eine Nacht gestrichen. Eine Frage zu deinem Tipp, Yvonne: was meinst du mit "Platz an der Tioga Road" - meinst du eher einen CG noch auf dem Pass, vor der Einfahrt ins Valley (z.B. Tuolumne Meadows CG), oder weiter hinten, Richtung Ausfahrt (z.B. Yosemite Pines RV Resort)?

Gibt es ansonsten noch jemand der Erfahrungen mit den CGs nahe Santa Barbara hat - Fremont CG/ Carpinteria State Beach CG/ Emma Wood State Beach CG ?

Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Tipps!

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 45 Minuten 5 Sekunden
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3259
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Moin Tobias,

Gibt es ansonsten noch jemand der Erfahrungen mit den CGs nahe Santa Barbara hat - Fremont CG/ Carpinteria State Beach CG/ Emma Wood State Beach CG ?

Unsere Erfahrungen findest du in unserer map in dem jeweiligen CG Eintrag wink.

 

 - Wir haben nach L.A. noch eine Stipvisite in San Diego eingeplant. Von dort würden wir dann z.B. über den Shadow Hills RV Resort in den Joshua Tree NP fahren. Der Vorteil wäre, dass wir dann dort nicht über das Wochenende wären (Ankunft Sonntag, 15.9.), und die letzte Strecke ist verhältnismäßig kurz (69 Meilen), sodass wir früh ankommen müssten, um noch eine schöne Site im Jumbo Rocks CG zu bekommen

Nicht allzuspät auf dem Jumbo Rocks mitte Sep. ist eine gute Sache. Ab diesem Zeitraum kommen schon deutlich mehr Besucher, da es nicht mehr ganz so heiß ist. Reservieren kann man erst wieder ab 1.10.   

Laut deiner Tabelle sind es vom San Diego RV Resort zum Shadow Hills RV Resort 155 Meilen.  Aber nur wenn du Interstate fährst.  Das würde ich nicht machen crying.

Interessanter ist bestimmt die Fahrt über Hwy 67, 78, 79, 371 & 74.   Oder durch den Anza Borrego SP mit den Skupturen im Bereich Borrego Springs.  Schau mal auf unsere map was da so steht.................

Den Box Canyon fanden wir auch schön.  Sind zwar nur durchgefahren, da keine Zeit für hikes war.  Die boondocking Stelle läge auch optimal um in den JT von Süden zu erkunden.

 

 

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

voenni
Bild von voenni
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 54 Minuten
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 915
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hi Tobias

"Platz an der Tioga Road"

Tuolumne Meadows oder einer der vielen Plätze zwischen Lee Vining und Tuolumne Meadows, gleich ausserhalb des Parks. Wir hätten es sehr schön gefunden, dort irgendwo zu übernachten und die Tioga Road auch spätnachmittags noch etwas zu geniessen. Leider waren die Plätze aber alle schon gechlossen in der zweiten Oktoberhälfte. Ich weiss nicht, wie das anfangs Oktober ist. Da müsstest Du mal die Plätze durchschauen.

edit: habe gerade geguckt, Tuolumne Meadows schliesst leider auch Ende September.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Danke für den nochmaligen Verweis auf die Map! Die hatten wir bisher natürlich schon berücksichtigt - aber nur "oberflächlich", mir war nicht klar, dass man noch einmal auf den CG draufklicken kann und dann viel mehr Infos bekommt! yes Noch rechtzeitig gemerkt wink

Ja, über Anza Borrego  oder Agua caliente von San Diego nach Joshua Tree zu fahren, hatte ich auch überlegt. Wir wollen halt auf jeden Fall früh im JT ankommen, sodass wir die Nacht davor recht nah eingeplant haben, deshalb Shadow Hills CG ... Ja, wir werden unbedingt die Route über Hwy 67, 78, 79, 371 & 74 nehmen - dann sind es lt. google maps nur 134 Meilen smiley

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

So, wir haben unsere Route jetzt noch einmal überarbeitet, und bereits fleißig erste Campground gebucht smiley

Tag

Datum

Ziel

Campground

Meilen

Bemerkung

1

1.9.

SFO

   

Hotel SFO

2

2.9.

SFO

   

Hotel SFO

3

3.9.

SFO

   

Hotel SFO

4

4.9.

SFO

   

Hotel SFO

5

5.9.

Santa Cruz

Sunset Beach CG

79

Womo-Übernahme, Einkaufen Walmart (191 Davis-Street, San Leandro)

6

6.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

93

 

7

7.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

   

8

8.9.

Jamala Beach

Jamala Beach CG

156

 

9

9.9.

Winelands Lompoc (?) und Santa Barbara

Lake Casitas Recreation Area CG /

Emma Wood CG?

89

Santa Barbara besichtigen, ggf. Abstecher in die Winelands

10

10.9.

Malibu/ L.A.

Malibu Beach RV Park

55

Malibu/ Santa Monica/ Pacific Palisades besichtigen

11

11.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

57

L.A./Hollywood (kurz) - aber wie? Mit RV rein?

12

12.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

 

Disneyland

13

13.9.

San Diego

San Diego RV Resort

96

San Diego Stippvisite

14

14.9.

Indian Canyons

Shadow Hills RV Resort

134

Über Hwy 67, 78, 79, 371 & 74.

15

15.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

69

Früh da sein!

16

16.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

30

 

17

17.9.

Lake Havasu

Cattail Cove State Park

146

 

18

18.9.

Williams

Kaibab Lake CG /Boondocking Kaibab National Forest

191

Tierpark Williams unterwegs

19

19.9.

Grand Canyon

Mather CG

55

 

20

20.9.

Grand Canyon

Mather CG

 

 

21

21.9.

Lake Powell

Lone Rock CG/ Wahweap CG

145/ 141

Lower Antilope Canyon

22

22.9.

Monument Valley

The View CG

133

 

23

23.9.

Natural Bridges

Natural Bridges/ National Monument

68

 

24

24.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes CG

135/ 146

 

25

25.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes

 

 

26

26.9.

Bryce Canyon

Kodachrome Basin State Park

116/ 107

 

27

27.9.

Bryce Canyon

Sunset CG

25

 

28

28.9.

Red Canyon

Red Canyon CG

15

 

29

29.9.

Zion

Watchman CG

72

 

30

30.9.

Zion

Watchman CG

 

 

31

1.10

Valley of Fire

Arch Rock CG

144

 

32

2.10.

Las Vegas

RV Park at Circus Circus/ Main Street Station CG

54

welcher CG für einen Abend L.V.?

33

3.10.

Death Valley

Furnace Creek CG

144

 

34

4.10.

Death Valley

Stovepipe Wells CG

25

 

35

5.10.

Alabama Hills

Boulder Creek RV/ Lone Pine CG

95/88

Keine Reservierung

36

6.10.

Bishop

Boondocking in den Buttermilk Boulders/ Four Jeffrey CG

72/ 81

 

37

7.10.

June Lake oder

Lee Vining/ Tioga Pass

Oh Ridge CG oder

Mono Vista RV/ Big Bend CG

64/ 78

 

38

8.10.

Yosemite oder Tioga Pass Ost?

Tuolumne meadows CG – gesperrt!

Anderen CG suchen!

?

Route wird bei google maps aktuell nicht berechnet.

Tioga-Pass müsste am 5.10. offen sein?!

39

9.10.

Yosemite

Lower Pines

 

Taggenaue Reservierung!

40

10.10.

Yosemite

Lower Pines / Yosemite Pines RV Resort

 

 

41

11.10.

SFO

Anthony Chabot CG

170

 

42

12.10.

Morgens Abgabe WoMo bei RoadBear; Transfer zum Flughafen

 

 

 

Rückflug ab SFO um 14.45 Uhr

43

13.10.

Ankunft zu Hause

 

 

 

 

Eine Frage noch zu den Nationalparks in Arizona/Utah in der Mitte der Reise:

Ist die zeitliche Aufteilung so in Ordnung (2 Tage Grand Canyon, je 1 Tag Lake Powell, Monument Valley, Natural Bridges, 2 Tage Capitol Reef, 2 Tage Bryce Canyon, 1 Tag Red Canyon, 2 Tage Zion) - oder würdet ihr dort Übernachtungen verschieben?

 

Jani
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 7 Minuten
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 411
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Ich würde wahrscheinlich Natural Bridges und Monument Valley auf einen Tag zusammenfassen oder Red Canyon streichen und dafür zwei Nächte am Lake Powell bleiben. Dort gibt es so viel zu sehen und es ist auch schön, einfach mal einen halben Tag ohne Stress am See abzuhängen.

LG, Jani

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Vielen Dank für die Anrtwort!

voenni
Bild von voenni
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 54 Minuten
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 915
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hallo Tobias

Ich finde die Aufteilung gut! Wenn ihr gegen Abend ins Monument Valley kommt, könnt ihr die Buttes im Abendlicht geniessen. Am nächsten Tag via Gosenecks SP ins Natural Bridges und dort zu der einen oder anderen Bridge runter laufen und vermutlich auch noch das Junior Ranger Programm abholen im VC - da ist ein Tag schnell vorbei.

Evtl. anstelle Red Canyon eine Nacht in den Coral Pink Sanddunes verbringen. Das gibt nochmals einen völlig anderen Eindruck der Gegend und für eure Tochter gibt's auch dort ein schönes Junior Ranger Programm und viiieeel Sand zum Austoben wink

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Tobias2019
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 25.02.2019 - 12:16
Beiträge: 41
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wir haben nun einen Tag am Lake Powell verlängert - und dafür den Tag im Red Canyon gestrichen.

Die aktuelle Planung sieht dann so aus:

Tag

Datum

Ziel

Campground

Meilen

Bemerkung

1

1.9.

SFO

   

Hotel SFO

2

2.9.

SFO

   

Hotel SFO

3

3.9.

SFO

   

Hotel SFO

4

4.9.

SFO

   

Hotel SFO

5

5.9.

Santa Cruz

Sunset Beach CG

79

Womo-Übernahme, Einkaufen Walmart (191 Davis-Street, San Leandro)

6

6.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

93

 

7

7.9.

Pfeiffer Big Sur

Kirk Creek CG

   

8

8.9.

Jamala Beach

Jamala Beach CG

156

 

9

9.9.

Winelands Lompoc (?) und Santa Barbara

Lake Casitas Recreation Area CG

Emma Wood CG?

89

Santa Barbara besichtigen, ggf. Abstecher in die Winelands

10

10.9.

Malibu/ L.A.

Malibu Beach RV Park

55

Malibu/ Santa Monica/ Pacific Palisades besichtigen

11

11.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

57

L.A./Hollywood (kurz) -

12

12.9.

L.A.

Anaheim Resort RV/ Orange

 

Disneyland

13

13.9.

San Diego

San Diego RV Resort

96

San Diego Stippvisite

14

14.9.

Indian Canyons

Shadow Hills RV Resort

134

Über Hwy 67, 78, 79, 371 & 74.

15

15.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

69

Früh da sein!

16

16.9.

Joshua Tree

Jumbo Rocks/ Hidden Valley/ Indian Cove

30

 

17

17.9.

Lake Havasu

Cattail Cove State Park

146

 

18

18.9.

Williams

Kaibab Lake CG

191

Tierpark Williams?

19

19.9.

Grand Canyon

Mather CG

55

 

20

20.9.

Grand Canyon

Mather CG

 

 

21

21.9.

Lake Powell

Wahweap CG

141

 

22

22.9.

Lake Powell

Wahweap CG

 

 

23

23.9.

Monument Valley

The View CG

133

 

24

24.9.

Natural Bridges

Natural Bridges/ National Monument

68

 

25

25.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes CG

135/ 146

 

26

26.9.

Capitol Reef

Fruita CG/ Thousand Lakes

 

 

27

27.9.

Bryce Canyon

Kodachrome Basin State Park

116/ 107

 

28

28.9.

Bryce Canyon

Sunset CG

25

 

29

29.9.

Zion

Watchman CG

87

 

30

30.9.

Zion

Watchman CG

 

 

31

1.10

Valley of Fire

Arch Rock CG

144

 

32

2.10.

Las Vegas

RV Park at Circus Circus/ Main Street Station CG

54

welcher CG für einen Abend L.V.?

33

3.10.

Death Valley

Furnace Creek CG

144

 

34

4.10.

Death Valley

Stovepipe Wells CG

25

 

35

5.10.

Alabama Hills

Boulder Creek RV/ Lone Pine CG

95/88

Keine Reservierung

36

6.10.

Bishop

Boondocking in den Buttermilk Boulders/ Four Jeffrey CG

72/ 81

 

37

7.10.

June Lake oder

Lee Vining/ Tioga Pass

Oh Ridge CG oder

Mono Vista RV/ Big Bend CG

64/ 78

 

38

8.10.

Yosemite oder Tioga Pass Ost?

Tuolumne meadows CG – gesperrt!

  •  

?

Tioga-Pass müsste offen sein?!

39

9.10.

Yosemite

Lower Pines

 

Taggenaue Reservierung!

40

10.10.

Yosemite

Lower Pines / Yosemite Pines RV Resort

 

 

41

11.10.

SFO

Anthony Chabot CG

170

 

42

12.10.

Morgens Abgabe WoMo bei RoadBear; Transfer zum Flughafen

 

 

 

Rückflug ab SFO um 14.45 Uhr

43

13.10.

Ankunft zu Hause

 

 

 

 

Die Coral Pink Sanddunes sehen auch sehr schön aus! Allerdings stellt sich dann die Frage, wo wir den Tag "hernehmen" sollen... Ein offener Punkt ist ja auch noch der Aufenthalt im Yosemite NP. Wir fahren am 8.10. über den Tioga-Pass (der sollte noch offen sein?!); bspw. der Tuolumne meadows CG ist da aber schon zu. Wir wollen dann a.e. also direkt in den Yosemite (Lower Pines), dann hätten wir 3 Nächte dort. Oder ist das zu lang, insbesondere da es im Oktober im Yosemite schon kälter werden kann? (dann könnte man dort evtl. eine Nacht nehmen, wenn wir das auf 2 verkürzen... oder ist das nicht zu empfehlen?).

Vielen Dank für die Hilfe...!

Tobias

Jani
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 7 Minuten
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 411
RE: 6 Wochen Südwesten ab SFO mit 2 Kindern, September/Oktober 2

Hier siehst du die Daten, zu denen die Tioga Road in der Vergangenheit geschlossen wurde. 2004 war es mit dem 17.10. der früheste Zeitpunkt. Da wäre ich an eurer Stelle auch zuversichtlich.

Theoretisch könnte man auch von Stovepipe Wells direkt nach Bishop fahren oder von Alabama Hills direkt zum June Lake, also nochmal eine Nacht sparen. 

 

LG, Jani