Hallo USA-Womo-Fans
Nach über 25 Jahren Abstinenz werde ich in 2025 endlich wieder die USA mit dem Womo durchstreifen. Ich war in '94, '96 und '98 mehrfach in USA (in '96 alleine vier mal...) und habe das Land sowohl mit Auto, als auch mit dem Womo von Nordost bis Südwest bereits ausgiebig kennengelernt. Aber es ist eben schon eine Ewigkeit her.......
Ich stelle hier einmal meine allerersten und noch ganz in den Kinderschuhen steckenden Reisepläne für 2025 vor. Mit meiner Partnerin möchte ich von ca. 29.03. - 09.05.2025 den Südwesten der USA bereisen. Die ersten ca. zwei Wochen werden wir mit dem Auto von San Francisco über den HW 1 bis LA und von da über den Joshua Tree NP und Death Valley NP bis Las Vegas reisen. Auf dieser Tour werden wir dann in Motels übernachten. Diese Planung machen wir deshalb, da es erfahrungsgemäß mit einem Womo in SFO oder LA doch ein wenig komplizierter ist.
Ab ca. 10.04.2025 werden wir dann in LV in ein 25" RV einziehen und ca vier Wochen den Rest der Tour fahren. Das alles kann sich noch um einen oder zwei Tagen hin oder her verschieben, je nachdem wie das letztlich mit den Flügen klappen wird. Spalte 1 der Tabelle besagt mit der ersten Zahl den Tag seit Ankunft in SFO und mit der zweiten Zahl die Tage der Womo-Fahrt
Bei den Ortsangaben habe ich an verschiedenen Stellen nur Orte, an anderer Stelle Campgrounds eingetragen. Das stellt derzeit einfach nur erst die Region dar, die einzelnen Plätze oder konkreten Campgrounds werden alle noch ausgesucht bzw. reserviert. Eigentlich wollte ich nur die Hotspots von D aus reservieren und den Rest dann immer wenige Tage vorher, so dass es die Möglichkeit zur Planungs- und Touranpassung gibt. Was meint ihr? Klar müssen/sollten dringend CG wie am GC, Arches etc vorreserviert werden....aber eben nicht alle.
Bitte auch nicht erschrecken. Es ist ein "Ausreißer" nach SLC im Plan enthalten. Das liegt an der aktuell wiederkehrenden Nostalgie, da diese Stadt ganz tief in meinem Herzen verankert ist und ich eigentlich sehr gerne mal wieder dahin gehen würde. ABER, das ist auch ein Platzhalter, falls wir auf unserer "normalen" Tour mehr Zeit benötigen...wir möchten uns Zeit lassen, aber dennoch so viel wie möglich sehen. Wandern werden wir ebenfalls recht oft, aber es werden keine "Gewaltmärsche" über zweistellige Meilen-Entfernungen möglich sein.
Von daher, hier meine Routenvorstellungen. Ich habe das auch auf einer Karte einmal eingezeichnet, weiß aber nicht ob und wie man das hier einfügen kann.... )) Gefunden. Bild habe ich euch unter die Tabelle eingefügt. So sieht die Tour aktuell aus. Grün: Tour Auto - Pink: Tour Womo - blau "Ausreißer nach SLC"
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Tipps
Entfernungsangaben sind km nach Google, in der Gesamtstarecke habe ich 25% Zuschlag berechnet. Es gibt wirkliche "Fahrtage", aber auch einige Doppelübernachtungen. Wobei ich Entfernungen von <50 km als Doppelübernachtung zähle.
Viele Grüße
Harry
Tag | Datum | Strecke | km | CG | |
13-1 | Donnerstag, 10. April 2025 | Las Vegas - Willow Beach | ÜN RV, Einkauf, Willow Beach CG | 80 | |
14-2 | Freitag, 11. April 2025 | Willow Beach - Sedona | RV einräumen - Route 66 - Slide Rock - Sedona | 410 | |
15-3 | Samstag, 12. April 2025 | Sedona (Puffertag) | Sedona Umgebung | 0 | |
16-4 | Sonntag, 13. April 2025 | Sedona - Meteor Crater - Winslow- Flagstaff | Corner Winslow | 250 | |
17-5 | Montag, 14. April 2025 | Flagstaff - Grand Canyon Village | Sunset | 130 | |
18-6 | Dienstag, 15. April 2025 | Grand Canyon Village - Grand Canyon Desert View | Sunrise! - South Rim - Desert View Center | 40 | |
19-7 | Mittwoch, 16. April 2025 | Grand Canyon Desert View - Page/Lake Powell | GC DV - Lit.Colo Riv - Horseshoe - Navajo Br -Page | 200 | |
20-8 | Donnerstag, 17. April 2025 | Page/ Lake Powell - Monument Valley | Page/Umgebung - Fahrt Monument Valley - Sunset! | 220 | |
21-9 | Freitag, 18. April 2025 | Monument Valley - Mexican Head | Sunrise! - Wildcat Trail - F G P - Mexican Head | 30 | |
22-10 | Samstag, 19. April 2025 | Mexican Head - Halls Crossing Marina | via Valley of the gods - Nat Bridge | 180 | |
23-11 | Sonntag, 20. April 2025 | Halls Crossing Marina- Monticello | evtl auch bis Needles District | 180 | |
24-12 | Montag, 21. April 2025 | Monticello - Needles District - Moab | Needles district wandern | 210 | |
25-13 | Dienstag, 22. April 2025 | Moab - Arches/Canyonlands | Moab Puffertag - Corona Arch etc. | 0 | |
26-14 | Mittwoch, 23. April 2025 | Moab - Arches/Canyonlands | Je nach Verfügbarkeit 2 NP CG: Moab/Arches/CL NP | 0 | |
27-15 | Donnerstag, 24. April 2025 | Moab - Arches/Canyonlands | Je nach Verfügbarkeit 2 NP CG: Moab/Arches/CL NP | 0 | |
28-16 | Freitag, 25. April 2025 | Moab - Goblin Valley | 170 | ||
29-17 | Samstag, 26. April 2025 | Goblin Valley - Hite Marina | via Hankville | 140 | |
30-18 | Sonntag, 27. April 2025 | Hite Marina - Thousand Lakes CG | via Capitol Reef NP | 170 | |
31-19 | Montag, 28. April 2025 | Thousand Lakes - Calf Creek CG Boulder | HW 12 Bolder Richtung Escalante | 90 | |
32-20 | Dienstag, 29. April 2025 | Calf Creek CG - (Escalante - oder bleiben) | Devils Garden wandern | 0 | |
33-21 | Mittwoch, 30. April 2025 | Calf Creek CG - Kodachrome Basin St P Cannonville | HW 12 bis kurz vor Bryce | 100 | |
34-22 | Donnerstag, 1. Mai 2025 | Kodachrome Basin St P Cannonville - Bear Valley | via Bryce Canyon bis südl Punkt | 150 | |
35-23 | Freitag, 2. Mai 2025 | Bear Valley - Salt Lake City | Puffer | 380 | |
36-24 | Samstag, 3. Mai 2025 | Salt Lake City | Puffer | 0 | |
37-25 | Sonntag, 4. Mai 2025 | Salt Lake City - Cedar City | Puffer | 410 | |
38-26 | Montag, 5. Mai 2025 | Cedar City - Springdale Zion NP | via Str. 14 - HW89 - HW9 | 150 | |
39-27 | Dienstag, 6. Mai 2025 | Zion NP - St. George | Zion wandern | 65 | |
40-28 | Mittwoch, 7. Mai 2025 | St. George - Atlatl Rock CG, Valley of fire SP | 160 | ||
41-29 | Donnerstag, 8. Mai 2025 | Atlatl Rock CG - Lake Mead RV Village | Einpacken | 110 | |
42-30 | Freitag, 9. Mai 2025 | Lake Mead RV Village - LV - Abgabe RV - Rückflug | 50 | ||
4075 | 5093,75 |
Hallo Leute,
hab ich etwas falsch gemacht? Hab ich etwas vergessen?
Keinerlei Rückmeldung hier😞
Wenn etwas fehlt oder ich irgendetwas tun muss, sagt es mir….
Liebe Grüße
USA-Harry
Servus Harry,
herzlich willkommen bei und sorry, manchmal rutscht eine Routenplanung einfach durch. Gut, dass du deine nochmal hochgeschoben hast. Ich schaue jetzt gleich mal drüber.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Servus Harry,
Was meinst du damit? Die Buchungssituation der CGs?
So machen es viele, manchmal lohnt es sich, kritische CGs, die eher langsam voll laufen, aber doch zum gewünschten Zeitpunkt letztlich full sind, im Auge zu behalten.
Salt Lake City ist tatsächlich ein größerer Umweg, hast du dir die Meilen schon mal ausgerechnet? Das könntest du ja flexibel halten, ihr seid ja auf dem Rückweg nach Las Vegas.
Besser wäre es für uns in Meilen zu rechnen. Und die Strecke auf dem Screenshot ist etwas mühsam zu erkennen. Wie man eine Karte einbettet findest du in den FAQs.
Eher eine schlechte Idee (wird i.d.R. vom Vermieter untersagt, ist dann dein Risiko), kannst dir ja mal mein Video anschauen. Ist aber ein Graner RV, da sind auch solche Strassen erlaubt, aber schon sehr grenzwertig.
Ansonsten, die Route schaut schon nicht schlecht aus, würde mir aber tatsächlich für die Ecke Zion - Las Vegas eher mehr Tage einsetzen un auf SaltLake City verzichten.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Harry,
auch ich finde Deine Route richtig ausgeglichen, 4 Wochen für diese Tour wäre auch einmal unser Wunsch, toll!. Einzig der Abstecher nach SLC ist auch mir aufgefallen, gibt es dafür einen Grund?
Ich würde diese Tage eher in der Gegend Zion und Kanab, worauf auch Micha schon hingewiesen hat, investieren.
LG Annett
Servus Harry,
da fällt mir noch was auf:
Wenn du schon in Richtung Winslow fahren willst, dann nimm doch den https://www.womo-abenteuer.de/highlights/petrified-forest-national-park-... mit.
Wunderschöner Park und du könntest hier https://www.womo-abenteuer.de/campground/crystal-forest-rv-parking-campg...
kostenlos übernachten. Am nächsten Tag dann zum Mather CG weiter, viel schöner als Grand Canyon Village.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Womo-Gemeinde,
ja, meine Planung war wohl "durchgegangen", aber ich hab ja auf mich aufmerksam gemacht ))
Danke Micha und Annett für eure Rückmeldungen. Ich hab die Tabelle mal um das Feld "mi" ergänzt und die km umgerechnet. Das sind nach wie vor natürlich erst mal nur die "Google-maps-Entfernungen". Dass da noch min. 25% draufgerechnet werden muss, ist klar. Im Ergebnis hab ich das dann mal gemacht, um eine Orientierung zu haben.
Im Folgenden meine Antworten/Richtigstellungen auf eure Anmerkungen, für die ich sehr dankbar bin:
Was meinst du damit? Die Buchungssituation der CGs?
Vor allem meine ich das Fahren in SFO und LA. Auch kann man am HW1 -zumindest aus meiner Erinnerung heraus- besser agieren (parken, anhalten etc.) Dazu kommt, dass ich für die Womo-Tour einen zentraleren Punkt als SFO oder LA haben wollte, um die Rundtour angenehmer planen zu können. Einziger Wermutstropfen: Auf der Auto-Tour reicht die Zeit nicht für den Yosemite NP und mit dem WMo komm ich nicht hin. Tioga-Pass ist da sicherlich noch zu. Somit ist das der einzige Punkt, der -aktuell zumindest- wegfallen muss.
Ja, das haben wir auch so vor. Wenn auf den einzelnen Teilstrecken klar ist, wann wir wo sein werden/wollen, dann kann man auch einige Tage vorher bereits anrufen/online buchen. Sind wir zu spät, haben wir Pech. Das ist uns bewusst.
Übrigens ist mit "Grand Canyon Village" nur der Ort gemeint. Wenn irgend möglich, wollen wir natürlich auch auf den Mather CG kommen . Sorry, ich hätte meine "Orientierungspunkte" für euch klarer formulieren sollen. Was in meinem Kopf so umgeht, könnt ihr ja nicht wissen... mea culpa
Salt Lake City ist tatsächlich ein größerer Umweg, hast du dir die Meilen schon mal ausgerechnet? Das könntest du ja flexibel halten, ihr seid ja auf dem Rückweg nach Las Vegas.
Ja, das ist uns bewusst. Sind insgesamt ca. 500 Meilen "Umweg". Ich glaube auch nicht, dass wir das letztlich wirklich machen werden. Es ist -und damit auch die Antwort für dich, Annett - einfach ein Herzenswunsch aus früheren Besuchen resultierend. Aber wir gesagt, wir möchten uns Zeit für die Tour nehmen und nicht "hetzen". Das ist wichtiger als SLC.
Eher eine schlechte Idee (wird i.d.R. vom Vermieter untersagt, ist dann dein Risiko), kannst dir ja mal mein Video anschauen. Ist aber ein Graner RV, da sind auch solche Strassen erlaubt, aber schon sehr grenzwertig.
Vielleicht ist das etwas missverständlich, sorry. Hier ist die Strecke via HW261, HW95, HW275 und HW 276 gemeint (siehe Karte). Ins Valley of the gods wollten wir (leider deshalb) nicht einfahren. Ich habe auf Google Maps gesehen, dass die Serpentinen-Strecke am HW261 auch teilweise Schotterstrecke ist, der Rest aber geteert ist (weiß das jemand genau?), diese Kurzstrecke hätten wir riskiert.....
Ansonsten, die Route schaut schon nicht schlecht aus, würde mir aber tatsächlich für die Ecke Zion - Las Vegas eher mehr Tage einsetzen un auf SaltLake City verzichten.
Ich glaube das werden wir letztlich auch so machen.
Wenn du schon in Richtung Winslow fahren willst, dann nimm doch den https://www.womo-abenteuer.de/highlights/petrified-forest-national-park-... mit.
Wunderschöner Park und du könntest hier https://www.womo-abenteuer.de/campground/crystal-forest-rv-parking-campg...
Ja, das lag mir auch im "Stift" beim Karten zeichnen. Vielleicht habe ich es nicht mehr so gut in Erinnerung, aber dieser Park war für mich nicht so wahnsinnig interessant, weshalb ich ihn ausgelassen habe. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Liegt wohl mehr an meinen nicht mehr so klaren Erinnerungen..... Und auch ehrlicherweise daran, dass ich zumindest versucht habe, nicht an den Wochenenden am Grand Canyon oder am Monument Valley zu sein....da ich dort dann noch mehr Menschen befürchte. Wieso bloß müssen die ganzen Touris immer dort herumfahren. Sollen uns Reisende doch mal in Ruhe die Naturwunder betrachten und entdecken lassen
Was mich tatsächlich noch interessieren würde: Gibt es Erfahrene, die solche Orte wie "Halls Crossing Marina" oder "Hite Marina" kennen? Ist das die "Stecke wert" (es ist ja fast überall toll in dieser Gegend) oder sollte man so etwas lieber zu Gunsten anderer Orte streichen? Und hier meine ich nicht SLC
Schönen Sonntag euch allen
Harry
Unten jetzt die Tabelle mit Meilenangaben dazu.
Was die Streckenabschnitte in Einzelkarten statt dem Foto angeht...das kann ich heute leider nicht, das hole ich bei Bedarf selbstverständlich kurzfristig nach.
Hab's doch noch geschafft, die Tour in ihrem groben Rahmen auf GM einzugeben und euch zur Verfügung zu stellen
Wie gesagt, ist das der grobe Weg. Welche CG dann letztlich tatsächlich zum Tragen kommen, entscheidet sich entweder beim Buchen nächstens Jahr oder teilweise erst Tage vorher vor Ort....
...und wahrscheinlich fällt dann SLC doch weg. Gebt mir noch bissl Zeit, den -wohl sinnvollen- Gedanken reifen zu lassen
Viele Grüße
Harry
Servus Harry,
Moki Dugway ist kein Problem, da gibt es auch ein Video von mir😅.
auch da ..... 😙(fängt an der richtigen Stelle an)
Die hast du auf jeden Fall, sind es doch 1,5 Jahre bis zur Reise.😉
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hi Harry,
ich werfe jetzt mal eine gedankliche Alternative ins Rennen. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Meine Idee geht dahin, dass ich persönlich nicht zwischen PKW und Wohnmobil aufteilen würde. Warum? Weil es schon fast ein "Verbrechen" ist, im Joshua Tree NP oder am Highway #1 nicht auf einem der wundervollen Campgrounds zu übernachten. Das nähme mir große Teile der ganz wunderbaren Erfahrungen, die wir dort gemacht haben.
Vorschlag: In Los Angeles starten, über Joshua Tree und Sedona eure geplante Runde fahren. Über das Death Valley (vorausgesetzt, der Vermieter gestattet dies), dann die Sierra Nevada südlich umfahren und ins Yosemite Valley (was lt. deiner Bemerkung doch ein großer Wunsch von euch ist) fahren. Dann eben retour nach SFO, dort Öffis /Uber/Taxi für die Stadtbesichtigung nutzen und am Highway#1 nach Los Angeles tingeln. Dafür mindestens drei Übernachtungen unterwegs einplanen, dann habt ihr auch genügend Zeit für viele Stopps.
In Los Angeles Womo wieder abgeben und die letzten Tage Hotel für die Stadtbesichtigung. Oder ihr macht die Stadtbesichtigung von LA am Anfang der Reise und fliegt nach der Womo-Abgabe direkt nach Hause, ganz wie das euch beliebt.
Habe nicht geschaut, wie ihr mit eurem Zeitfenster hinkommt, wie gesagt, nur so eine Idee von mir...
SLC kenne ich nicht, aber verstehe natürlich, dass man gerne in Erinnerungen schwelgt und mit manchen Orten einfach besondere Erlebnisse verbindet. Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Zauber, den ich vor Jahren für manchen Ort empfunden habe, total weg war und die Enttäuschung beim erneuten Besuch groß... Manchmal ist es besser, die wunderbaren Erinnerungen im Kopf zu behalten.
In eurem Fall wäre mir wohl der extreme Ausreißer ein Dorn im Auge, da SLC fernab eurer Route liegt...
kenne ich weder noch. Allerdings ist das Natural Bridges NM echt klasse, aber das nehmt ihr am besten bei der Fahrt von Monument Valley über den Moki Dugway (fahrtechnisch gar kein Problem) mit. Eine Übernachtung sollte es im Natural Bridges NM schon sein, denn der Sternenhimmel in diesem Dark Sky Park ist sensationell!
So hast du geplant:
Und so würde ich fahren:
Vom Arches NP oder DHPSP oder Canyonlands IITSD über Goblin Valley in den Capitol Reef NP. Übernachtung auf dem Fruita CG im Park ist wesentlich schöner. Zwei Nächte dort wären schön, dann bliebe ein voller Tag für den Park zum Wandern.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
DAS lass ich jetzt mal wirken
Ob ich wirklich die Auto-Tour sausen lasse, weiß ich nicht. Aber die Tourplanung rund um Natural Bridges und der Tip mit dem CG im Capitol Reef klingt sehr interessant.
Danke für die Ratschläge
Liebe Grüße
Harry
Hi Micha,
hab heute nochmal „schnell vorbei geschaut“ und festgestellt, dass ich dir ja garnicht auf deine Videos geantwortet habe….sorry.
Mein erster Gedanke war: Hat der tatsächlich von jedem Winkel ein Video??😅🤗 Find ich super! DANKE.
Das alles ist ja noch am reifen… schauen wir mal.
Aktuell überlegen wir sogar, bei Graner ein Gespann anzufragen. Das gibt mehr Möglichkeiten und macht manches evtl. sogar flexibler. Habt ihr mit so etwas Erfahrungen? Macht ein Gespann Sinn?
Ich weiß aktuell noch nicht, was so etwas überhaupt kostet….
Ich lass mich überraschen. 👍😉
Beste Grüße
Harry
Servus Harry,
erstmal danke.
Zu dem Gespann hat Susanne (suru) ausführlich geschrieben:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/suru/02-fazit-gespann
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hi Micha,hallo Alle,
ja, diesen Bericht habe ich auch schon gelesen😀Sehr hilfreich und informativ!
Ich hoffte aber (und hoffe noch immer), dass „ihr“, also die vielen vielen echt erfahrenen Camper unter euch, auch eine Meinung zum Vergleich Womo vs Trailer haben. Ich selbst sehe hier neben dem schlagenden Vorteil, die Unabhängigkeit eines mobilen Zuhause mit der Flexibilität eines 4WD und dem damit größeren Wirkungskreises zu kombinieren, eben auch den Nachteil, dass ein Gespann evtl weniger wendig ist und schwieriger zu manövrieren, also unterwegs sogar weniger flexibel ist….. Derzeit überwiegt bei mir die Vorstellung, mit dem 4 WD mehr unternehmen zu können und Stellen zu erreichen, die mit dem RV so nicht möglich wären…..
Ich weiß es einfach nicht und wäre über pro und contra Argumente sehr dankbar.
Liebe Grüße
Harry
So meine Lieben,
wir haben uns jetzt wohl für ein Gespann entschieden und bei Jessica (Graner family) eine Vorabreservierung bekommen So sind wir auch in so machen Bereichen flexibler und "geländegängiger" (@Micha: siehe Valley of the Gods ). Auch habe ich nicht mehr so viel "Angst" wegen Plätzen ohne Strom, nachdem bei Graner ja echt gute Voraussetzungen herrschen (2. Batterie + Solar auf dem Dach)
Auch habe ich SLC jetzt von der Liste genommen. Ihr habt Recht, das ist nicht sinnvoll. Nur aus "sentimentalen Gründen" wäre das bzgl der restlichen Tour sicher eine Sünde.
Daher habe ich -unter Einbezug eurer weiteren Empfehlungen *DANKE*- die Tour jetzt angepasst. Den Petrified Forest NP habe ich (noch) nicht mit reingenommen, weil ich Angst habe, dass es sonst zu eng wird. Aber wir werden sehen, ob und was der Ein oder Andere zu all dem zu sagen hat Ist alles noch nicht endgültig und die Orte sind teilweise eher "Zielorte" ohne konkrete CG-Planung...aber es ist ja auch noch lange hin... Was meint ihr, von der Fahrstrecke sollte das doch ohne Stress machbar sein, oder?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen. (Ich hoffe übrigens, dass ich nach unserer Rückkehr auch so einiges zu diesem Forum beitragen kann, anstatt wie jetzt "nur von euch zu zehren"
Liebe Grüße
Harry
Hi Harry,
ich bin das Gespann noch nicht gefahren, aber der Vorteil ist ja die Möglichkeit abzukoppeln und dann Dirt Roads fahren zu können. Diese Möglichkeit würde ich dann bei deiner Detailplanung berücksichtigen. Es gibt ja aktuell eine ganze Reihe Foris, die da einige Strecken im Südwesten gefahren sind wo du dir noch Anregungen holen kannst.
Ich kann nicht einschätzen, wie aufwendig das An- und Abkoppeln ist. Vielleicht machen dann aber mehr oder längere Mehrfach-Übernachtungen Sinn. Sparen könnte man dann zb am Lake Mead RV Village oder Hite. Die Etappen sind auch gut an einem Tag zu fahren.
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike,
ja, ich denke auch, dass das mit dem Gespann "in Summe" vorteilhafter ist.
Ich lese fleißig alle Berichte hier, natürlich auch die über Gespanne
Das Forum ist überwältigend. Sobald ich "Masse habe" werde ich auch meinen Beitrag dazu leisten.
Täglich kommen neue oder andere Ideen dazu. Das hat eine so frühzeitige Plaung an sich. Derzeit spielen wir mit dem Gedanken, den Aufenthalt am Grand Canyon (in den wir nach Plan schon am frühen Vormittag einfahren werden) auf eine Übernachtung zu kürzen, direkt zu Lees Ferry CG oder sogar gleich über Page bis zum White House CG zu fahren, um dann in dem Gebiet südlich davon min. 2 Tage verbringen zu können. (Vielleicht ergattern wir ja auch eine Permit für "The Wave"....)
Es ist -für mich zumindest- eine Kunst, alle interessante Stellen zu erreichen und dennoch genug Zeit zu haben. Anfangs war noch SLC im Plan, was jetzt definitiv raus ist - jeder Sentimentalität zum Trotz...
Lake Mead RV Village ist nicht unser Traum, sondern eher ein Full Hook up Platz zum Packen, ausräumen, damit wir am nächsten Tag früh bei Graner sein können. Der Heimflug könnte früh sein....es sind aber (logischerweise) noch keine Flüge gebucht...
Liebe Grüße
Harry
Hallo Harry,
ich beantworte mal hier deine im Coal Mine Canyon gestellte allgemeine Frage zum Gespann, da die Antwort nichts mit dem Highlight zu tun hat.
Du fragst:
Wir haben tatsächlich nur ein Mal den Trailer unterwegs abgestellt, am Visitor Center in Cannonville und sind mit dem Jeep zum TH Willis Creek gefahren. Das An- und Abkoppeln geht mit etwas Übung recht schnell, dauert höchstens 10 Minuten. Ansonsten haben wir immer erst einen Übernachtungsplatz aufgesucht, manchmal nur ein paar Meilen vom Übernachtungsplatz des Vortages entfernt. Wobei es im Prinzip keinen Unterschied macht, wo man den Trailer stehen lässt, es sei denn auf einem Campground. Auf den Boondockingplätzen stand der Trailer auch oft alleine ohne Nachbarn oder Ranger, Camphosts etc. Der Trailer hat eine Diebstahlsicherung und wir fanden es vertretbar. Klar, haben wir uns die Plätze vorher angesehen und uns auf unser Gefühl verlassen. Ich glaube auf einem Walmart Parkplatz hätten wir den Trailer nicht unbedingt stehen gelassen, hängt aber auch von der Umgebung ab.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Susanne,
ups...... ausgerechnet auf einem Supermarktparkplatz hätte ich gedacht, dass es sicherer ist als "irgendwo in der Prärie".
Klar stellen wir das Teil nicht an Plätzen ab, die kein gutes Gefühl bringen..... Die Frage entstand hauptsächlich im Zusammenhang mit eben dem Coal Mine Canyon, da wir da tatsächlich eigentlich nur vorbeigefahren wären.... Ich habe schon -wie oben genannt- ein paar kleine Änderungen an der Tour im Kopf, will aber nicht jede "geänderte Straßenkreuzung" hier einstellen, sonst wird es unübersichtlich.
Grundsätzlich ist der Plan, den Trailer auf einem Campground abzustellen..... aber es gibt eben auch Ausnahmen. Da wollte ich einach mal nach Erfahrungen fragen.
Danke jedenfalls für deine Kommentierung. Das alles wird sicherlich noch "reifen"
Liebe Grüße
Harry
Servus Harry,
viele sind schon mit dem Womo hinter gefahren. Das würde mit dem Trailer natürlich auch gehen.
Wenn du dir unsicher bist, ein paar (100) Meter zu Fuß erkunden.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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ok...da hast du natürlich auch wieder Recht
Liebe Grüße
Harry
Hallo alle miteinander,
ich habe jetzt einmal die Routenplanung einmal mehr überarbeitet. Noch immer recht vage, aber konkreter als vorher. Ist jetzt auch einfach mal ein Tag mehr geworden... Vor allem habe ich jetzt auch wesentlich mehr Mehrfachübernachtungen eingeplant, da man mit dem Gespann ja auch Jeeptouren von einem zentralen Punkt aus unternehmen kann.
In den Streckenangaben sind i.d.R. die Tagestouren mit dem Jeep nicht enthalten. Die sind spontan Nagelt mich derzeit auch noch nicht auf konkrete Campgrounds fest, teilweise sind welche genannt, teilweise sind nur die Zielorte genannt. Dort werden natürlich noch konkretere Planungen erforderlich.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Harry
....hmmm, die Tabelle ist zu breit....wie verkleinere ich das?
Hallo Harry,
In der Tabelle mit der rechten Maustaste die Tabellen-Eigenschaften aufrufen und die Breite auf 100% setzen.
Hab's für Dich gemacht 😉
Hi Chris,
das wär ja einfach gewesen..... Danke für den Tip und das Erledigen
Liebe Grüße
Harry
Moin Harry
was mir gut gefällt: 3 Nächte White House GC. Wer die Abgeschiedenheit ohne hookups mag ist hier genau richtig. Ideal als Ausgangspunkt für Jeeptouren oder auch hikes direkt ab CG.
Was mir nicht so gut gefällt: nur eine Nacht im needles district. Es sollten schon 2 Nächte sein oder den gewonnenen Tag und die gesparten Meilen im Gebiet um Moab einsetzen.
Reihenfolge der Orte rund um Moab. Ich würde versuchen ab ca. 24.4. 2 Nächte auf dem Devils Garden CG zu ergattern ( wanderinglabs) oder Tage später. Je nachdem wie es mit der Reservierung klappt, die Tage drumherum planen. Dürfte für Devils Garden CG ohnehin schwierig werden. Aber ein Versuch auf dem tollen Platz unterzukommen ist der Versuch wert.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
danke für deine Tipps
ja, ich hoffe auf dem White House CG einen Platz ergattern zu können. Ich denke in dieser Gegend ist es besonders schön und es gibt besonders viel tolle Gegenden zu erkunden. Wir wollen mit dem Jeep dann ab der etwas westlich liegenden Biegung des HW 89 Richtung Süden abbiegen und dort viel fahren und wandern....oder natürlich direkt vom CG los.
Ja, im Needles District ist derzeit tatsächlich "nur" eine Übernachtung eingeplant... Wir dachten uns, dass wir bei Nat. Bridges recht früh losfahren und dann auch recht früh im ND ankommen werden. So ist von dem Tag auch noch einiges über.... Und am Freitag dann (bei einem möglichst vorreservierten Platz in Moab) recht spät in Richtung Moab aufbrechen, so dass wir am späten Nachmittag erst dort ankommen und einfach gemütlich den Tag in einem Diner ausklingen lassen. Somit ist es zwar nur eine Nacht, aber dennoch gefühlt zwei volle Tage. An welcher Stelle der Tour würdest du noch nen Tag schieben, so dass es im ND einen Tag mehr wird?
Ja, bei Moab steht bei CG in der Liste noch nichts konkretes. Die Planung war wie von dir geschrieben, dass der zentrale Punkt der DG CG werden soll und alles andere (außer der Ankunftstag) außenrum geplant wird. Der Hinweis mit "Wandering labs" find ich toll...das kannte ich noch gar nicht. Ist das eine erfolgsversprechende Site? Sollte man sich anmelden und sogar die Premium-Mitgliedschaft wählen?
Danke für deine (und evtl noch kommenden) Hinweise
Viele Grüße
Harry
Hi Harry
ich selbst habe wanderinglabs noch nicht genutzt/ benötigt. Geh mal auf unsere Suche und gebe den Begriff dort ein. Viele Foris haben berichtet dass sie damit Erfolg hatten. Oder du checkst täglich recreation.gov und schlägst sofort zu falls mal eine Site für 2 Nächte frei werden sollte. Eine kleine Chance gibt es hier 🤞
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Servus Harry,
auf dem White House ist es tatsächlich schwierig unterzukommen. Die beste Zeit eine Site zu ergattern ist so ca. 9°° - 10°°. Falls nichts frei sein sollte, gäbe es in der Nähe Boondockingmöglichkeiten und man checkt zuvor die Zettel an den Pfosten, so sieht man wie lange die Leute die Sites bezahlt haben und wann vermutlich abreisen.
Wenn man Glück hat trifft man auch die Camper und frägt einfach wann sie abreisen wollen. (so z.B. wußten wir genau wann eine Site am nächsten Tag frei wird und sind entsprechend am nächsten Tag vor Ort gewesen).
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/tag-23-stuermisch-am...
Wenn nur 1 Tag ND, dann werfe ich mal als Alternative Needles Overlook und Anticline Overlook in den Ring:
Windwisthle CG Wohnwagen abstellen, die 2 phantastischen Overlooks am Abend anschauen und am nächsten Tag Richtung Moab.
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/tag-27-rv-seine-gren...
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/tag-28-wir-naehern-u...
Premium Wandering Labs braucht es imho nicht, wir haben auch so 2022 auf dem Devils einen Platz ergattert.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Harry, der Needles District macht wirklich nur Sinn wenn man den Park erwandert. Es gibt zwar einen Scenic Drive, da gibt es aber nicht soooo viel zu sehen. Die Wanderungen selbst sind nicht unter 10 Kilometer zu haben, dafür aber wirklich sehr beeindruckend. Ich würde daher ebenfalls dazu plädieren die Tage anders zu verplanen, zB so wie von Micha vorgeschlagen.
Zum Buchen der Campgrounds kannst du auch einen Alert auf recreation.gov setzen, aus meiner Erfahrung der letzten Wochen ist das sogar besser als wanderinglabs.com.
Alerts auf recreation.gov
Viele Grüße aus Tucson von Michaela
https://exploring509.de/
Danke ihr Lieben
da gilt es tatsächlich darüber nachzudenken....oder aber eben die Zeit im ND zu verlängern. Vielen Dank jedenfalls vorerst mal. Ich lass euch natürlich wissen, wie die Entscheidung dann fällt.
Das mit den Alerts bei recreation.gov ist ja offensichtlich was ganz neues.... S hauen wir mal, ob das letztlich etwas bringen wird.
Vielen Dank euch und noch einen schönen ruhigen Restsonntag
Harry
Lieber Harry
darf ich fragen warum Sleepy Hollow CG geplant ist statt dem wunderschönen Fruita CG und/oder dem auch wunderbaren Goblin Valley CG?
Freundliche Grüsse
Karli
Hi Karli,
klar darfst du das😀
Wenn auf dem Fruita CG ein Platz frei ist, werden wir natürlich auch dort stehen. Eine Übernachtung auf dem Sleepy Hollow wird es wohl aus nostalgischen Gründen dennoch werden. Aber du hast recht, der Fruita CG ist mit Sicherheit um einiges schöner.
Auch Goblin Valley CG steht auf dem Zettel. Wir wollten jedoch ein wenig näher am (oder mit dem Fruita CG direkt IM) Capitol Reef NP stehen….
Liebe Grüße, Harry
@Michaela,
Interessant, kannst du uns berichten zu welcher Uhrzeit die Alert-Benachrichtungen bei dir eingetroffen sind. Da die von einer Behörde verschickt werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie immer zur gleichen Zeit rausgehen. Wäre eventuell hilfreich. Die wanderinglabs - Mails kamen meist nachts zwischen 1°° - 4°° europäischer Zeit.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Micha, die Alerts gehen immer sofort raus sobald jemand storniert hat. Sie werden nicht zu einer bestimmten Uhrzeit gesammelt verschickt.
Ich habe damit im Oktober eine Site auf dem Watchman CG bekommen, zunächst nur für einen Tag - aber kurz darauf wurde die Site für mehrere Tage storniert und die Email von recreation.gov kam unmittelbar bei mir an. Dann hat es mit der Buchung von 4 Tagen geklappt 😉
Allerdings muss man auch hier sehr schnell sein, mit mir haben über 100 andere Personen die Email erhalten.
Wanderinglabs.com setzt mittlerweile auf ihr Bezahlsystem, da hat man ohne Bezahlung erheblich schlechtere Karten. Die Abfrage der Stornierungen erfolgt nicht mehr minütlich wie vor 3-4 Jahren, sondern in viel größeren Abständen. Daher nutzen wir das nicht mehr.
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Alles sehr interessant.
Vielleicht kann man diesen Thread ja nutzen, um künftige Erfahrungen auszutauschen..... Würde glaub ich vielen helfen.
Ihr seit super
Liebe Grüße
Harry
Servus Michaela,
danke für die Infos, gut zu wissen!
Habe einen neuen Thread erstellt und deine Info reinkopiert, damit sie nicht verloren geht. Ich hoffe auf deine Zustimmung.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo ihr Lieben,
wir haben in den letzten Wochen unseren Tourplan überarbeitet und angepasst. Was soll ich sagen....eure Hinweise und Tipps haben letztlich dazu geführt, dass der Reisezeitraum länger wurde, da wir nirgends eine Stelle gefunden haben, wo uns eine Kürzung oder Streichung gefallen hätte. Ich bin bei meiner letzten Tour vor x-Jahren in 30 Tagen fast 9000 km gefahren...das war mehr fahren als erkunden und sehen. So soll das nicht mehr werden.
Der Plan enthält die Strecke des Tages, Bemerkungen für den Tagesablauf, die reinen Strecken nach Google-Maps in km und Meilen und den Campground, der angestrebt wird. Die Plätze mit (*) sind die, die als "muss" auf der Liste stehen und wo das erklärte Ziel ist, hier eine Reservierung zu schaffen... Die anderen CG sind eine Beschreibung eines Aufenthaltsortes. Wenn eine Reservierung dort nicht klappt, dann ist einer in der Umgebung auch akzeptiert. Einige sind gewählt, weil die Nähe zur Stadt gewollt ist /Sedona, Moab, etc). Es wird sich zeigen. Reine Jeep-Fahrten sind hier nicht enthalten.
Was sagt ihr dazu? Ich freu mich auf eure Kommentare.
Liebe Grüße
Harry
Servus Harry,
- KOA oder The View CG* als muß verstehe ich nicht, wenn ihr sowieso am Gooseneck vorbei fahrt und schon 1 Nacht auf dem View gestanden seid. Dort eine Nacht ist ein Traum.
- Wahweap CG, ist teuer, Lone Rock eine Alternative. Dumpen und Frischwasser geht auch auf dem Lone Rock.
- Sun Outdoors Moab, lieber Devils G., Willow Flat ist fcfs, braucht es Glück.
- Moonscape, bei wenig Wind läßt es sich dort spektakulär boondocken.
- Bryce Canyon, keine Übernachtung? Sunset + Sunrise!
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hi Micha,
ein wenig triffst da schon ins Zentrum. Ich bin da ein wenig "ängstlich" hab ich das Gefühl.
Grund für Wahweap ist das "Vorbereiten" und "Nachbereiten" von Plätzen ohne Anschlüsse am White House und The View. Der gleiche Grund ist der KOA am DV am zweiten Tag als "Vorbereitung" für Nat Bridges... Hab ich zu viel Respekt/Angst vor leeren Batterien (trotz PV aufm Dach) oder aufgebrauchtem Wasser/vollem Abwasser?
Moab würde ich auch gerne mal "mitten drin" sein. Es hängt ja da denke ich eh am Devils Garden, ob und wann ich da was bekomme. Der hat sicherlich Vorrang vor allem anderen..
Willow flat ist Risiko, ich weiß. Liegt aber halt super.... Gibts da im Bereich Alternativen, die empfehlenswert sind?
Bryce... ich hab Bedenken, dass da oben noch um einiges kälter ist als im Basin SP
Vielleicht lieg ich ja völlig daneben, aber die Befürchtung, dass es im April in diesen Gegenden in den Nächten "ar...kalt" sein wird, liegt mir etwas im Magen.
Sagt mir, dass ich ein Angsthase bin und mir nicht so viele Gedanken machen soll
Liebe Grüße
Harry
Servus Harry,
Du bist ja bis dahin schon einige Tage unterwegs und weißt wie ihr mit den Resourcen klar kommt. 2-3 Tage autark müsste aber drin sein.
Dead Horse. Meinen Eintrag Willow Flat hast du gelesen. Kannst dich im Visitor Center erkundigen ob die Regelung noch gilt.
War 1x im April und Anfang Mai dort. Es war schon kalt nachts, aber mit Heizung kein Problem. Aber Sunset und Sunrise......
Du bist dort am 8. Mai. Das geht schon imho.
Yes, aber das gibt sich nach ein paar Tagen on the road, bestimmt!
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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So Leute, jetzt wird's langsam aber sicher ernst
Diese Woche haben wir über Jessica von Graner unsere Flüge gebucht und den Abenteurer gebucht/angezahlt
Weil es keinen passenden Flug am 14.05.2025 vom Las Vegas nach Frankfurt gab, haben wir kurzerhand einen Tag verlängert. Ist jetzt eben die "Jetlag-Ausgleichszeit" einen Tag kürzer zu Hause...wir werden's überleben.
Auch habe ich den Aufenthalt im Death Valley um einen Tag zugunsten dem HW66 (Tag 4+5) gekürzt. Von Needles wollen wir den I40 mit dem Gespann bis Kingman fahren, den Trailer abstellen und den Rest des Tages mit dem Jeep -quasi rückwärts- den HW66 wieder aufrollen und in einer Schleife zurück nach Kingman kommen. Das Gleiche dann am nächsten Tag von Kingman nach Seligman. Dre Gedanke war, dass man mit dem Trailer die wohl vielen Stellen zum Halten und Staunen auf dem HW66 schlechter bewältigen kann, als wenn man den Jeep alleine hat. Was meint ihr?
Durch den Verlängerungstag haben wir jetzt auch noch einen Tag "über", den wir irgendwo einfügen können oder an dem wir der Tour noch einen "Schwenk" dazu geben können. Der steht aktuell einfach mal bei Tag 38 als Platzhalter. Kann aber wo auch immer eingefügt werden. Wie seht ihr das denn? Gibt es eine Stelle der Tour, an der ihr noch einen Tag einfügen würdet oder an der es jedenfalls empfehlenswert ist? Mir schwebt aktuell vor, zwischen Zion NP und VoF SP noch den Bereich um den Snow Canyon SP einzubauen.
Wir würden uns freuen, wenn wir von den vielen Experten hier einige Tipps erhalten würden
Wenn die Tour dann mal steht, kommen die nächsten Punkte dran.
Liebe Grüße an alle
Harry
Hallo Harry,
weiß nicht, ob das dein Ding ist, aber wenn du einen Tag über hast, käme evtl eine Nacht länger auf dem Lees Ferry in Frage. 5min mit dem Auto weiter ist ein Anleger für Kayaks etc. Dort ein „Backhaul-Taxi“ samt Kayak mieten - bzw. vorher buchen, wobei die auch Leute spontan mitnehmen-, sich hinter das Horseshoe Bend fahren lassen und dann gemütlich den Colorado runterpaddeln.
Für uns ein einmaliges Erlebnis, allerdings sollte das Wetter mitspielen (macht mit Sonne und nicht so viel Wind natürlich mehr Spaß).
Alternativ hat uns der Red Cliffs CG sehr gut gefallen mit einer kleinen Wanderung zu den Pools. Tolle Atmosphäre dort.
Allerdings soll der Snow CG auch toll sein, den hatten wir leider nicht mehr auf die Liste draufpacken können
grüsse
Stefan
Moin Harry
spontan würde ich sagen: 2 Nächte am Grand Canyon sind schon ganz gut.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
HinStefan, hi Mathias,
danke für die Tipps…Lees ferry war schonmal im Tourplan….wäre ne Idee
Red Cliff und Snow Canyon liegen ja net so weit auseinander, das ist bisher unser Favorit 🤩
Auch Grand Canyon war schonmal länger im Plan. Da wir aber nicht in die Schlucht wandern (können), dachte ich, dass insgesamt ein Tag ausreichend ist🤔 Was wir nicht versäumen wollen, sind sowohl Sonnenuntergang, wie auch Sonnenaufgang am GC😍
wir überlegen……😁
DANKE
Liebe Grüße
Harry
Hallo liebe Womo-Gemeinde,
ich war jetzt längere Zeit ein wenig still, aber nicht untätig... Mittlerweile steht die Tour bis auf wenige Tage soweit fest und es sind schon einige CG gebucht. Für die CG im Arches NP, Capitol Reef NP und Zion NP sind die Buchungsfenster noch nicht offen. Ich hoffe, das wird dort auch klappen.
Ich hab euch hier einfach mal die aktuelle Route eingestellt. Vielleicht findet sich ja jemand, der noch ein paar Tipps geben kann oder einfach Lob/Kritik einstellt.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr und haben auch schon für 2026 die nächsten Pläne
Schönen Sonntag euch allen
Harry
Datum
Strecke
km Jeep
mi Jeep
km Gesp
mi Gesp
Fahrzeit*
CG
HU
R
Montag, 7. April 2025
Las Vegas - Graner - Richtung DV - Furnace Creek
frühe Übernahme RV, Einkauf, Furnace Creek
0
190
119
03:00:00
Furnace Creek CG
x
ok
Dienstag, 8. April 2025
DV
quer durchs DV - Jeep/wandern
300
188
0
0
Furnace Creek CG
x
ok
Mittwoch, 9. April 2025
Furnance Creek - Kingman
Kingman über Baker - Kingman
0
420
263
06:15:00
KOA Kingman
x
ok
Donnerstag, 10. April 2025
Kingman
Jeep HW66 Oatman-I40 Seligman- HW 66 Kingman
430
269
0
0
KOA Kingman
x
ok
Freitag, 11. April 2025
Kingman - Phoenix
Kingman - Phoenix - Jeep in die Stadt
0
260
163
04:15:00
Div: Sundial/Desert shadows
x
Samstag, 12. April 2025
Phoenix - Sedona
Umwege möglich
0
285
178
02:45:00
Rancho Sedona RV Park
x
ok
Sonntag, 13. April 2025
Sedona (Puffertag)
Sedona Umgebung
100
63
0
0
Rancho Sedona RV Park
x
ok
Montag, 14. April 2025
Sedona (Puffertag)
Sedona Umgebung
100
63
0
0
Rancho Sedona RV Park
x
ok
Dienstag, 15. April 2025
Sedona - Meteor Crater - Winslow- Flagstaff
Flagstaff CG - Jeeptour Corner Winslow, evtl PF-NP
200
125
60
38
01:00:00
Flagstaff Koa
x
ok
Mittwoch, 16. April 2025
Flagstaff - Grand Canyon Village
South rim - Sunset
0
150
94
02:00:00
Mather CG
DS
ok
Donnerstag, 17. April 2025
Grand Canyon Village - Tuba City
Sunrise! - Coal mine + blue Canyon - TCity (ZeitV +1)
0
135
84
02:00:00
Tuba City RV Park
x
ok
Freitag, 18. April 2025
Tuba City - Page/Lake Powell (WH CG177km/3 Std)
Navajo Br - Lees ferry -Horsesh Bend (ZeitV -1)
100
63
140
88
01:45:00
Wahweap CG o.ä.
x
Samstag, 19. April 2025
Page - White House CG
früh los zum WH-CG (ZeitV +1)
0
50
31
01:15:00
White house CG
fcfs
Sonntag, 20. April 2025
White House CG
Wire Pass-Buckskin Canyon - White Pocket etc
25
16
0
0
White house CG
fcfs
Montag, 21. April 2025
White House - evtl auch nach Kanab (01:30:00)
Wire Pass-Buckskin Canyon - White Pocket etc
25
16
0
0
<--
White house CG / CG Kanab
fcfs
Dienstag, 22. April 2025
W House(01:15)/Kanab(189km/02:50) - Page
Page - Anthelope Canyon - Glen Canyon Dam (ZeitV -1)
50
31
50
31
<--
Wahweap CG o.ä.
x
Mittwoch, 23. April 2025
Page/ Lake Powell - Monument Valley
Mon Valley - FGP - ScDrive - Sunset! (Zeitverschiebung)
50
31
220
138
02:45:00
The View CG
DS
ok
Donnerstag, 24. April 2025
Monument Valley - Gooseneck SP
Sunrise-MexHead-Gooseneck SP CG - Jeep four Corners
250
156
55
34
01:00:00
Gooseneck SP CG
fcfs
Freitag, 25. April 2025
Gooseneck SP - Muley Point
Jeep V of the Gods-Mex H.dump-Mo Dugw-Muley Point
60
38
30
19
01:15:00
Muley Point
fcfs
Samstag, 26. April 2025
Muley Point - Nat Bridges
Nat Bridges wandern
0
60
38
01:45:00
(Boondocking) Nat Bridges CG
Sonntag, 27. April 2025
Nat Bridges - Needles District
dumpen - Needles district - wandern
0
180
113
03:00:00
Needles CG
Montag, 28. April 2025
Needles District - Moab
Needles district wandern - nachmittags Moab
0
125
78
02:00:00
Sun Outdoors Moab
x
x
Dienstag, 29. April 2025
Moab - Arches/Canyonlands
Moab Puffertag - Corona Arch etc.
100
63
0
0
Moab / Devils Garden / CL NP**
x
Mittwoch, 30. April 2025
Moab - Arches/Canyonlands
Je nach Verfügbarkeit 2 NP CG: Moab/Arches/CL NP
0
0
0
Moab / Devils Garden / CL NP**
x
Donnerstag, 1. Mai 2025
Moab - Arches/Canyonlands
Je nach Verfügbarkeit 2 NP CG: Moab/Arches/CL NP
0
0
0
Moab/Dev Gard/Willow flat CG**
fcfs
Freitag, 2. Mai 2025
Moab - Goblin Valley
Goblin Valley - Moonscape
100
63
165
103
02:00:00
Goblin Valley CG
DS
Samstag, 3. Mai 2025
Goblin Valley - Hanksville
Hanksville, Hite
170
106
55
34
00:45:00
Duke's Slickrock CG
x
Sonntag, 4. Mai 2025
Hankville - Capitol Reef-NP
Capitol Reef NP
0
65
41
01:00:00
Fruita CG / Sleepy Hollwow CG
DS
x
Montag, 5. Mai 2025
Capitol Reef NP - Escalante
HW 12 Bolder Richtung Escalante
0
120
75
02:00:00
Petri Forest SP-Wide hollow CG
x
Dienstag, 6. Mai 2025
Escalante
Devils Garden wandern
0
0
0
Petri Forest SP-Wide hollow CG
x
Mittwoch, 7. Mai 2025
Escalante - Kodachrome Basin St P Cannonville
HW 12 bis kurz vor Bryce
0
70
44
01:15:00
Kodachrome/Basin CG
x
Donnerstag, 8. Mai 2025
Kodachrome Basin St P Cannonville
Bryce Canyon
150
94
0
0
Kodachrome/Basin CG
x
Freitag, 9. Mai 2025
Cannonville - Springdale Zion NP
Zion wandern
0
170
106
03:00:00
Watchman CG
DS
x
Samstag, 10. Mai 2025
Springdale Zion NP
Zion wandern
0
0
0
Watchman CG
DS
x
Sonntag, 11. Mai 2025
Springdale - Snow Canyon SP
HW 9 - Snow Canyon
50
31
90
56
01:30:00
Snow Canyon CG
DS
Montag, 12. Mai 2025
Snow Canyon - Valley of Fire - Atlatl Rock CG
Valley of fire wandern (Zeitverschiebung)
100
63
170
106
02:30:00
Atlatl Rock CG
DS
Dienstag, 13. Mai 2025
Atlatl Rock CG
Valley of fire wandern
50
31
0
0
Atlatl Rock CG
DS
Mittwoch, 14. Mai 2025
Atlatl Rock CG - Lake Mead RC Area
Lake Mead - Einpacken
0
105
66
01:45:00
Lake Mead RV Village
x
ok
Donnerstag, 15. Mai 2025
Lake Mead RC Area- Graner RV
Abgabe RV - Rückflug
0
55
34
01:00:00
-
*Fahrtzeit gem. ADAC Tourplaner "Trailer"
Hi Harry,
ist denn die Tour mit PKW vor eurer Anmietung des Trailers schon fix? Wollte gerade noch einmal mein Bedauern ausdrücken, dass ihr den Joshua Tree NP nicht "mitnehmt", habe aber dann direkt noch einmal alles hier durchgelesen und gesehen, dass ihr das mit PKW vorhabt. Find ich nach wie vor superschade, dass ihr nicht im Joshua Tree NP übernachtet. Der Zauber ist nur halb so schön, wenn ihr euch die fantastischen Sonnenauf- und -untergänge entgehen lasst und den Sternenhimmel nicht bewundern könnt. Denn an sich ist der Park landschaftlich schon eher karg auf weiten Flächen und auch ziemlich groß. Wir haben uns auf der vergangenen Reise auch mal wieder sehr mit dem Zeitbedarf verschätzt.
Wäre auf eurer Trailer-Tour aber allenfalls nur möglich, wenn dafür Sedona und Phoenix entfiele.
Tag 4 finde ich etwas unglücklich. Ihr wollt mit dem Jeep von Kingman nach Oatman, dann wieder zurück nach Kingman und weiter auf der Route #66 nach Seligman und wieder zurück nach Kingman fahren? Dass du jede einzelne Meile mit dem Jeep so bezahlen musst, als wär der Hänger dran, weißt du? Ok, der Spritverbrauch wird etwas geringer sein, aber ins Meilenpaket zählt jede mit dem Jeep gefahrene Meile rein.
Wenn ihr unbedingt Oatman besuchen wollt, dann müsst ihr zumindest diese STrecke hin und zurück in Kauf nehmen, da ihr sonst nicht mehr dran vorbei kommt. Aber den Rest, also die Route #66 nach Seligman, könnt ihr doch beispielsweise abklappern, wenn ihr nach Sedona unterwegs seid.
Meine Meinung: Sooo sensationell, dass ich extra Umwege fahren würde, finde ich Oatman nun auch wieder nicht. Wenns auf der Strecke liegt, ok. Da gibt es sicher andere Spots, die mich wesentlich mehr beeindrucken würden. Auch die Route#66 von Kingman nach Seligman finde ich landschaftlich nur so najaaa... Der Hackberry Store ist ganz witzig, wenn man gern alten Kram fotografiert. Seligman ist eher nur kitschig. Ansonsten ist die Strecke auf der Interstate I40 von Kingman nach Williams bspw. landschaftlich nach meinem Empfinden wesentlich schöner.
Das Death Valley ist riesig und braucht sehr viel Zeit, von der wir zu wenig eingeplant hatten, was aber auch der Sommerhitze lag. Im April könnte ich mir direkt vorstellen, dort auch ein paar Touren zu wandern, wenns nicht zu heiß ist. Vielleicht eine dritte Nacht dort anstatt zwei in Kingman, je nachdem, ob ihr gerne wandert oder nicht.
Die Cottonwood Canyon Road (Grosvenor Arch vom Kodachrome Basin aus oder Yellow Rock von der UT#89 aus) habt ihr nicht auf dem Zettel?
Kanab eher auf dem Weg in den Zion mitnehmen, spart euch einige Meilen. Statt 90mls vom White House CG hin und zurück fahrt ihr von Mount Carmel Junction nur rund 34mls hin und zurück.
Die Übernachtung in Hanksville würde ich mir schenken.
Moonscape Overlook war ich noch nie. Ich denke, das ist für eine Übernachtung eine tolle Sache, wenn die Bedingungen passen. Ist angeblich sehr oft sehr windig dort, dann passt es eher nicht. Nur einen Besuch bei Tag? Kann ich nicht beurteilen, ob sich das lohnt. Oft ist das goldene Licht der tief stehenden Sonne ein Argument für den Besuch solcher Spots.
Ihr könnt bedenkenlos vom Valley of Fire zur Abgabe zurück fahren, da braucht es keine zusätzliche Nacht auf dem Lake Mead RV Village, zumal das ja wieder ein Umweg ist. Also noch eine Nacht eingespart, die ihr woanders einsetzen könnt.
Sind jetzt vielleicht einige unstrukturierte Bemerkungen, aber du kriegst die schon einsortiert denke ich .
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
vielen Dank für deine ausführliche Kommentierung
Die Tour mit Auto/Trailer ist dahingehend fix, als dass das Gespann bei Graner schon fix gebucht ist. Den Mietwagen habe ich noch nicht gebucht. Ja, die 7 Wochen werden wider Erwarten schon knapp, wenn man alles irgendwie "mitnehmen" will und nirgendwo wirklich "Stress" bekommen will.
Heute könnte ich mir vorstellen, dass wir das Gespann -dann als Einwegmiete- von LA aus hätten buchen können und ab LA die gleiche Strecke komplett mit dem Gespann fahren hätten können. Die Strecke SFO-LA hingegen bin ich froh, mit dem Auto zu fahren. Es war schon in den 90ern schwierig, geeignete Campgrounds am HW1 zu finden und es war auch eine "Tortur" damals mit dem Womo in SFO und LA zu sein. (In SFO hat man uns am letzten Tag auf einem Parkplatz am Straßenrand den linken Außenspiegel kaputtgefahren. Ich kann dir sagen, mit einem Womo ohne Außenspiegel in SFO, auf teilweise mehrspurigen Straßen....das war ein Abenteuer. Einer auf dem Bett hinten, einer auf der Sitzbank am Tisch....."von hinten kommt nix" ... "neben uns ist auch nix"....und dann die Spur gewechselt. Mein lieber Scholli) Aber Stand heute würde ich lieber ab LA mit dem Gespann fahren. Ist jetzt zu spät.
Wir fahren die Tour SFO-LV in 10 Tagen. Haben also schon ein wenig Zeit...
Hier der Plan:
Wir sind schon >1 Tag in Summe im Joshua Tree. Am ersten Tag ein Motel bei Palm Springs und am zweiten Tag ein Motel in Twentynine Palms. Insofern haben wir schon vor, die Sonnenaufgänge und -untergänge IM Park zu erleben und ausschließlich zum Schlafen im Motel zu sein.
Phoenix ist nur auf dem Plan, wenn es zeitlich ohne Stress geht. Sedona und Umgebung möchte ich keinesfalls ausfallen lassen. Die Umgebung dort finde ich traumhaft.
Tag 4: Wir dachten, die Route 66 ist -wenigstens auf dem kleinen Abschnitt- sehenswert? Von Kingman erst über HW66 über Oatman bis zum I40, von dort entweder auf dem I40 bis Seligman und dann HW66 zurück nach Kingman oder I40 bis Kingman und dann HW66 nach Seligman und I40 zurück. Kreisel, richtig, aber war so wegen HW66 geplant? Nicht gut? Nicht empfehlenswert? Bei den Meilen die wir fahren, wird es eh auf die "unbegrenzten Meilen" rauslaufen. Dann besteht kein Druck, Meilen zu sparen.....
Was denn in der Gegend? Bin für alles offen. HW66 ist halt ein Traum von mir...aber wenns " dort unnütz" ist....
Im Death Valley sind wir vom T1-T3. Wobei natürlich T1 außer wohl einem Sundowner nicht viel vom Tag über bleibt. T2 Ist das "durchstreifen" und Wandern im DV geplant. Am T3 ist die Fahrt nach Kingman im Plan. Da Kingman CG reserviert ist, können wir uns Zeit nehmen und am Vormittag noch im DV unterwegs sein. Meinst das reicht nicht?
Der Tipp mit der Cottonwood Canyon Road ist toll! Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da werden wir tatsächlich schauen, dass wir Kanab auf dem Weg zum Zion mitnehmen und dafür die CWCR einbauen. Wenn wir, was ich nach deinem Hinweis auch überlegenswert finde, Hanksville "überfahren" (ich wollte eigentlich gerne mal an den Colorado nach Hite) und dafür eine Nacht mehr in Richtung Bryce/ Zion am HW12/89 einplanen, kann man Kanab -sofern möglich- auch noch "mitnehmen". Das prüfen wir und werden ggf. die Route überarbeiten.
Ist die Glen Canyon Rec Area nicht sehenswert? Das RV Village habe ich eingeplant, weil wir da "in der Zivilisation, also Full Hookup etc" alles ausräumen, einpacken und säubern können, bevor wir das Gespann abgeben. Das ist bei Graners zwar nicht zwingend nötig, aber es widerstrebt mir, ein "unsauberes" Gespann zurück zu geben...vielleicht ein wenig eigen, ich weiß. RV-Village ist gebucht.
Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Ratschläge. Wir machen was draus
Liebe Grüße
Harry
Hi Harry,
ja, schade, das wäre sicher auch als Tour ab SFO gegangen. Zuerst einige Tage ohne Gespann in SFO, dann ab dort die Trailertour starten. Aber hätte, hätte,... ist jetzt halt anders und wird auch schön sein.
Müsst ihr euch nur klar machen, dass das keine Katzensprünge sind. Von Palm Springs bis zum Cholla Cactus garden etwa fahrt ihr 1,5 Stunden. Dasselbe dann wieder zurück. Oder von Twentynine Palms bis zum Keys View etwa eine dreiviertel Stunde.
Ich will damit sagen, dass ihr euch ausreichend Zeit für die Fahrten einplanen solltet, damit das dann auch so wird, wie ihr euch das vorstellt. Es gibt unendlich viele Spots im Park und nicht an jedem kann man zur besten Tageszeit oder zum Sonnenauf-/untergang sein. Wir sind zu Sonnenauf- oder Untergang (fast) nie an spezielle Orte dort gefahren, sondern haben das meist von unserem CG aus genossen. Raus aus dem Zelt und rauf auf nen Hügel, um das Brennen der Felsen zu bewundern. Und der dieses Jahr geplante Sonnenuntergang im Cholla Cactus Garden fiel dann genau dem zum Opfer, was ich oben schrieb: Fehleinschätzung des Zeitbedarfs für die Fahrten im Park. War nicht ganz so schlimm, weil wir auch zum Stargazing dort sein wollten, aber eben doch schade.
Nicht in der Gegend, aber ich meine, den zusätzlichen Tag in Kingman würde ich streichen und nicht Oatman oder die #66 (die ihr eh am Folgetag mit Trailer fahren könnt) an einem separaten Tag mit Jeep anfahren. Dafür andernorts nach meiner Meinung lohnendere Spots besuchen (wie etwa Cottonwood Canyon Road (CCR) mit Hike zum Yellow Rock).
Zur Route #66 in diesem Abschnitt warte vielleicht noch auf andere Meinungen. Ich weiß noch von unserer ersten Wohnmobilreise, dass ich total aufgeregt war, was uns da erwarten würde und es war halt nicht halb so toll, wie ich das gedacht hatte. Aber wie gesagt, andere Leute, andere Meinungen...
Kommt drauf an, ob ihr ausgedehnt hiken wollt. Aber auch das reine Abfahren sämtlicher Spots braucht ordentlich Zeit. Der Death Valley NP ist viel größer, als ich mir das vorgestellt habe. Und es gibt auch viele offroad Strecken, die noch einen wesentlich höheren Zeitbedarf haben, sollte das auf eurem Plan sein. Doch selbst, wenn man nicht nur die "Hauptstrecke" durchs Valley fährt, sondern die ein oder andere Stichstraße noch mitnimmt, ist das bei noch geplanten Wanderungen an einem Tag niemals zu schaffen, auch an 1,5 oder 2 Tagen nicht. Man muss aber sicher auch nicht alles gesehen haben und kann sich Prioritäten setzen.
In Hite war ich noch nicht am Colorado. Allerdings habt ihr Lees Ferry eingeplant. Näher am Colorado geht nicht, eine herrliche Gegend. Und den Tipp mit der Kajaktour und dem Backhaul Service kann ich uneingeschränkt empfehlen, sofern die Wetterbedingungen passen. Absolut unvergesslich! Ich würde lieber dort auf dem CG ne Nacht verbringen, als zwei Nächte in Kingman. Auch wandern könnt ihr hier (Cathedral Wash). Konnten wir noch nie machen, weil wir immer im Sommer dort waren und da ist es zum Wandern viel zu heiß. Steht also noch auf unserer bucket list. Findest du aber sicher einige "Schwärmer" hier im Forum, die den Hike schon gemacht haben.
Du meinst hier die Gegend um das Lake Mead RV Village? Da waren wir vor vielen Jahren. Zum Strand musste man damals schon mit dem RV fahren, weil es sonst viel zu weit war. Ist jetzt nach meiner Meinung weniger schön als das Valley of fire, aber halt auch anders, klar.
Full Hook up braucht ihr zum RV putzen nicht. Auf dem Atlatl Rock CG habt ihr Wasser, Strom und eine Dump Station. Mehr braucht es nicht.
Klar würde ich jetzt nicht einfach alles wieder durcheinanderwerfen, wenn schon viele CGs gebucht sind. Aber du hast nach Meinungen gefragt, und meine habe ich hierzu abgegeben.
Wenn euch am Ende ein oder zwei Tage für weitere fantastische Erlebnisse fehlen, dann wäre es eine Überlegung wert, nochmal über euren Plan zu schauen. Du glaubst gar nicht, wie viele CGs ich schon storniert oder umgebucht habe, aus den verschiedensten Gründen. Ist alles möglich und die Kosten sind überschaubar.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Kommentierung
Ja, es ist zwar schon eine Ewigkeit her, seit ich das letzte Mal in den USA war (auch im Joshua Tree NP), aber ich weiß wohl, dass sehr viel Zeit aufgrund der weiten Strecken "draufgeht" (auch der Weg kann manchmal ein Ziel sein). Ich hoffe, es wird dennoch irgendwie -ohne Stress- klappen. Es ist ja immer eine Gratwanderung zwischen "ich will alles ausführlich und vollständig tun" und "ich will so wenig wie möglich Stress haben". Wir werden das Beste finden....und, wenn alles schief geht....für 2026 ist eine Überführung schon geblockt, die uns dann über den letzten Schwenk auf einer Süd-Route noch bis San Diego führen könnte. Dann wird ggf. der JT NP nochmal zum Tragen kommen
So werden wir auch alle anderen Punkte angehen. Der Tipp mit der Cottonwood Canyon Road war jedenfalls super, das bauen wir definitiv ins Programm ein.
Ich bin dir -und jeden anderen, der hier vielleicht noch seine Meinung kund tut- sehr dankbar. Was wir daraus machen können und werden, das zeigt sich. Ich werde jedenfalls dann gerne berichten.
Jedenfalls -und da bin ich augenblicklich super glücklich darüber- habe ich es heute geschafft, zwei Übernachtungen auf dem Devils Garden CG zu "ergattern"
Bis bald
Liebe Grüße, Harry